Neues in Saas-Fee/Saastal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Glaub ich nicht. Dann hätten ja im Forum hier schon alle über den Mariborsko Pohorje abgelästert, so viel altes Zeug wie dort noch rumsteht... nur verlangen die halt keine 40 ¤ am Tag, das ist ein kleiner Unterschied.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
[scherzmodusan] Hm funitel oder 3s-bahn auf dieser strecke wäre auch nicht schlecht vor allem wegen die kälte da oben braucht man sicher ne gondel oder wetterschutzhaube. [scherzmodusaus]GMD hat geschrieben:Ein neuer Lift reicht nicht, nein es muss gleich das nonplusultra sein...
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 7132qp
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
leider hab ich von den bergbahnen noch keine antwort gekriegt, aber es ist ja auch erst ein tag her, seit ich das mail geschrieben hab und die bergbahnen von saas fee haben mir bisher immer weitergeholfen, wenn ich eine frage hatte.
ich wollte damit jetzt einfach mitteile, dass ich mich aus der diskussion hier raushalte, bis ich eine antwort gekriegt habe.
ich habe fertig, soweit.
ah ja: die langsamen schweizer waren bei ihrer geburt alle mal die schnellsten, haben den america`s cup gewonnen, spielen erfolgreich tennis und volleyball, wurden eben erst weltmeister im unihockey und sind im skifahren immernoch schneller als die deutschen. ;-p nur, damit ich auch mal wieder gemein war!
ich wollte damit jetzt einfach mitteile, dass ich mich aus der diskussion hier raushalte, bis ich eine antwort gekriegt habe.
ich habe fertig, soweit.
ah ja: die langsamen schweizer waren bei ihrer geburt alle mal die schnellsten, haben den america`s cup gewonnen, spielen erfolgreich tennis und volleyball, wurden eben erst weltmeister im unihockey und sind im skifahren immernoch schneller als die deutschen. ;-p nur, damit ich auch mal wieder gemein war!
mein lieblingskaff | www.vals.ch
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
jaja, 6ksb mit hauben. leute, wenn's so saut in saas fee, dass ich eine haube brauche auf längfluh, komm ich erstens entweder gar nicht rauf wegen lawinengefahr oder es ist mir eh zu blöd vom wetter her und ich schau mir zuckmayer-haus und heimatmuseum an (gibts eigentlich das kino noch? hab da 81 oder 82 octopussy gesehen!). echt. das musste ich schon mal loswerden....
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Was hätte ich denn schreiben sollen? "Toller neuer Lift, weiter so"? Ich meine, wegen mir kann Saas Fee machen was es will, ob da jetzt ne 4SB oder ein 6Bubble gebaut wird stört mich nicht im geringsten, denn ich werd auf absehbare Zeit nicht hinfahren. Aber über irgendwas muß ja diskutiert werden, und ein Skigebiet wie Saas-Fee, in der Lage und mit dem Potenzial, aber komplett ohne KSB, das ist doch diskussionswürdig oder nicht?GMD hat geschrieben:Das überall war generell gemeint, nicht nur in Saas Fee. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass einige hier nie zufrieden sind. Ein neuer Lift reicht nicht, nein es muss gleich das nonplusultra sein...
Ich persönlich komme ja z.B. auch mit Korbliften ganz gut klar...

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- paudakikka
- Massada (5m)
Allerdings!!! Es scheint, Saas Fee hat wie die meisten schweizer Bergbahnen technisch den Anschluss verloren und erhebliche ökonomische Probleme, die beiden Faktoren bedingen sich wohl gegenseitig. Wie kann man sonst erklären, dass die nur so eben das allernötigste und minimale machen und selbst das nur mit fremden Mitteln (CDA)....ein Skigebiet wie Saas-Fee, in der Lage und mit dem Potenzial, aber komplett ohne KSB, das ist doch diskussionswürdig oder nicht?
Über das Preisniveau gab es ja hinreichende Kommentare. Für 20 Euro am Tag kann ich auch mit fixen Sesseln und ein paar Schleppern leben, aber zu dem derzeitigen Tarif zieht die meisten im Winter wohl nichts nach Saas Fee, 4000er Panorama hin oder her.
Seit den 70ern gab es Pläne für eine Verbindung nach Saas Grund, aber getan hat sich nichts. So holen die den Rückstand gegenüber anderen Gebieten jedenfalls nicht auf.
- 7132qp
sorry, da muss ich mich jetzt doch schnell beteiligen:
@paudakikka:
von plänen einer verbindung der skigebiet von saas fee und saas grund habe ich in all den jahren, die ich nun schon ins saastal fahre, nie gehört.
es war einmal die rede davon, eine luftseil- oder gondelbahn von saas ALMAGELL zum plattjen zu bauen. und einmal wollten irgendwelche phantasten auch die skigebiete von saas almagell und saas grund über die almagelleralp verbinden.
könntest du das mit den plänen einer verbindund vom skigebiet saas fee mit dem von saas grund mal genauer erläutern? das überrascht - und interessiert - mich jetzt schon sehr!
@paudakikka:
von plänen einer verbindung der skigebiet von saas fee und saas grund habe ich in all den jahren, die ich nun schon ins saastal fahre, nie gehört.
es war einmal die rede davon, eine luftseil- oder gondelbahn von saas ALMAGELL zum plattjen zu bauen. und einmal wollten irgendwelche phantasten auch die skigebiete von saas almagell und saas grund über die almagelleralp verbinden.
könntest du das mit den plänen einer verbindund vom skigebiet saas fee mit dem von saas grund mal genauer erläutern? das überrascht - und interessiert - mich jetzt schon sehr!
- AlpBessi
Soory, etwas off topic, aber dramatisieren muss man da doch nicht. Zermatt beweist dir das Gegenteil, aber auch durch die ganze Schweiz findest du Skigebiete mit lauter KSB's, vielleicht nicht alle mit Hauben, aber von Villars über das Berner Oberland (Adelboden, Jungfrauregion), Innerschweiz (Engelberg) bis ins Graubünden (Lenzerheide, Arosa, St. Moritz) ist vieles modern ausgerüstet.Es scheint, Saas Fee hat wie die meisten schweizer Bergbahnen technisch den Anschluss verloren und erhebliche ökonomische Probleme
- maartenv84
- Moderator a.D.
doch irgendwie komisch. Dann hat nur Wallis ein rückstand. Ich sage nur 4 vallees (und dann vor allem Veysonnaz). Und in Crans Montana gibts auch ned viele neue/moderne anlagen.AlpBessi hat geschrieben:aber auch durch die ganze Schweiz findest du Skigebiete mit lauter KSB's, vielleicht nicht alle mit Hauben, aber von Villars über das Berner Oberland (Adelboden, Jungfrauregion), Innerschweiz (Engelberg) bis ins Graubünden (Lenzerheide, Arosa, St. Moritz) ist vieles modern ausgerüstet.
Saison 10/11:
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schmalspurfan
- 7132qp
schmalspurfan, ich lieb dich für die beiträge vorhin.
manchmal vergessen die leute hier auch, dass der höhere und von mir aus gesehen anspruchsvollere teil der silvretta arena auch in der schweiz ist.
oder das skigebiet von scuol, bis auf die talzubringer ist hier alles modern. hey, in tschietschen wurden doch erst vor ein paar jahren zwei neue ksbs eröffnet. wenn wir grad da sind: lenzerheide/valbella...das skigebiet scheint mir ja toootal veraltet.
natürlich gibts auch in savognin nichts neues. vor allem am piz mundaun gibts es so wenige ksbs, schrecklich! natürlich ist auch das aletschgebiet auf dem ältesten stand der technik. herrje, in saas grund sind sie mega altmodisch, man baut doch heute keine 8ergondelbahn mehr, mindestens ein funitel müsste her! ich meine, saas grund rühmt sich doch mit den tollen pisten und so. aber die anlagen?
ich hoffe, ihr habt bemerkt, dass ich diesen topic nicht ganz ernst meine, er aber absolut NICHT neben dem thema hier ist.
und jetzt zur realität: investieren in der schweiz KOSTET GELD, das hier nicht einfach in den kristallklaren bergbächen runterfliesst. und es kostet um einiges mehr als im umleigenden ausland und ich wage zu denken, dass auch die hersteller von bergbahnen sowas wie ne "schweizer marge" kennen. es sind zahlreiche investitionen geplant, sei dies in saas fee, im wallis oder in der ganzen schweiz - aber das kann nicht alles auf einmal kommen...
...es sei denn...hat jemand von euch gute beziehungen zu bill gates???
manchmal vergessen die leute hier auch, dass der höhere und von mir aus gesehen anspruchsvollere teil der silvretta arena auch in der schweiz ist.
oder das skigebiet von scuol, bis auf die talzubringer ist hier alles modern. hey, in tschietschen wurden doch erst vor ein paar jahren zwei neue ksbs eröffnet. wenn wir grad da sind: lenzerheide/valbella...das skigebiet scheint mir ja toootal veraltet.

ich hoffe, ihr habt bemerkt, dass ich diesen topic nicht ganz ernst meine, er aber absolut NICHT neben dem thema hier ist.
und jetzt zur realität: investieren in der schweiz KOSTET GELD, das hier nicht einfach in den kristallklaren bergbächen runterfliesst. und es kostet um einiges mehr als im umleigenden ausland und ich wage zu denken, dass auch die hersteller von bergbahnen sowas wie ne "schweizer marge" kennen. es sind zahlreiche investitionen geplant, sei dies in saas fee, im wallis oder in der ganzen schweiz - aber das kann nicht alles auf einmal kommen...
...es sei denn...hat jemand von euch gute beziehungen zu bill gates???
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Doch... es geht hier nämlich nicht um Savognin, Lenzerheide etc. sondern um Saas-Fee. Und gerade weil andere es schaffen ihre Modernisierungen anständig zu tätigen, ist das hier ja so peinlich...ich hoffe, ihr habt bemerkt, dass ich diesen topic nicht ganz ernst meine, er aber absolut NICHT neben dem thema hier ist.
@720quertzy: Du widersprichst dir selbst, daß es eine wahre Freude ist

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: DANKE!
Böse Zungen könnten dazu bemerken, dass die Samnauner Lifte auch der Silvretta Bahn AG gehört. Aber ich will da keinen Streit Österreich-Schweiz anzetteln7132qp hat geschrieben: manchmal vergessen die leute hier auch, dass der höhere und von mir aus gesehen anspruchsvollere teil der silvretta arena auch in der schweiz ist.

Persönlich sehe ich das mit den Liften ja nicht so eng. Wir Österreicher mögen evtl. die moderneren Lifte haben, aber dafür stehen die halt in im Vergleich zur Schweiz eher "mittelgebirgsähnlichen" (o.k. ist etwas übertrieben...) Gegenden rum ....

- 7132qp
jemand hat ontopic gemacht, dass die schweiz nicht investitionstüchtig sei. und das stimmt schlichtweg nicht.
darum musste ich mit allgemeinem kommen.
saas fee investiert also nichts...ja, klar! allzu lange ist die neue plattjenbahn nun auch wieder her, zudem hat man die beschneiung massiv ausgebaut. und wenns auch """nur""" eine normale sb ist, dieses jahr gibts ne neue. und nächstes jahr auch. und übernächstes auch. zudem noch ein neuer skilift, eine erneuert luftseilbahn, ein neues bergrestaurant.
aber all das sind natürlich keine investitionen...
darum musste ich mit allgemeinem kommen.
saas fee investiert also nichts...ja, klar! allzu lange ist die neue plattjenbahn nun auch wieder her, zudem hat man die beschneiung massiv ausgebaut. und wenns auch """nur""" eine normale sb ist, dieses jahr gibts ne neue. und nächstes jahr auch. und übernächstes auch. zudem noch ein neuer skilift, eine erneuert luftseilbahn, ein neues bergrestaurant.
aber all das sind natürlich keine investitionen...
- paudakikka
- Massada (5m)
Genau das. Nicht alle Gebiete in der Schweiz liegen zurück, einige halten ja gut mit. Aber es sind eben doch zu viele, und darunter ist eben (leider) auch Saas Fee.Doch... es geht hier nämlich nicht um Savognin, Lenzerheide etc. sondern um Saas-Fee. Und gerade weil andere es schaffen ihre Modernisierungen anständig zu tätigen, ist das hier ja so peinlich...
In Frankreich steht man ja vor ähnlichen Problemen, die vielen Anlagen aus den 80ern müssen jetzt auch erneuert werden, was damals Top war ist heute z.T. veraltet. Und eine 1100 Meter lange fixe SB ist an dieser Stelle wirklich zu wenig. Dass es in der Schweiz teuer ist einen Lift zu bauen bestreitet ja niemand, aber die langen ja auch bei den Skipässen ordentlich zu, so dass man dieses Argument nur bedingt gelten lassen kann.
Die teilweise katastrophale Finanzsituation vieler Seilbahngesellschaften wurde ja hinreichend dokumentiert, und Saas Fee wäre wohl ohne die CDA längst in größeren Schwierigkeiten. Gilt ja auch für Verbier, Riederalp und, wer weiß, vielleicht ja demnächst Zermatt. Schön formulierte Rechenschaftsberichte helfen da wenig. Die Frage ist oft nicht, ob man investieren will, sondern ob man es kann.
Zu der Verbindung Saas Grund - Saas Fee weiss ich aus meinen ersten Aufenthalten in den Siebzigern, dass zunächst eine Bahn von Saas Grund zur Hannigalp als Projekt auf den Liftkarten eingezeichnet war, später so um 1986 eine direkte Verbindung zur Talstation Plattjen/Spielboden mit Zwischenstation am Parkhaus. Waren schöne Pläne, aber mehr auch nicht.
Müsste übrigens auch noch irgendwo ein selbst geschossenes Foto von der damals während meines ersten Aufenthalts in der Talstation abgestürzten Felskinn-Gondel haben, wenn es wen interessiert...
-
- Ski: nein
also ich als "neutraler", schweizer aber viel mehr (und lieber) in oesterreich ski gefahren aus dem einfachen grund weils schon immer mehr fuers geld in oesterreich gab, das ist ja nun wirklich nichts neues.
also frueher wars in saas fee ja noch viel schlimmer. da liessen die die leute durchs ganze dorf bis felskinn-talstation marschieren, was vor allem fuer kinder sehr muehsam war. dann endlos lange anstehen bis man oben war und dann ein paar schlepper wo man wieder endlos anstehen musste. ich war da 2 x mit meinen eltern und sagte mir schon als kind das ich da nicht wieder hin will. bitte richtig verstehen: die berge, die landschaft und das dorf sind einmalig schoen. nur leider hat mich schon damals das skigebiet ueberhaupt nicht ueberzeugt. und bis heute hat sich ja nicht wirklich viel veraendert, pistenplan schaut aus wie vor 20 jahren. und jetzt bauen die auch noch ne 4sb, wirklich nicht zu glauben. passt irgendwie nicht zusammen anspruch (top destination) und wirklichkeit (neue 4sb...).
mit den preisen ist das so ne sache:
- ist ja nur ein angebot, muss keiner annehmen
- schweiz hat halt ein hoeheres preisniveau
- leider aber kein besseres angebot
die zahlen sprechen doch seit jahren fuer sich: schweiz verliert marktanteile, oesterreich gewinnt welche dazu. das sind halt fakten an denen niemand vorbeikommt.
also frueher wars in saas fee ja noch viel schlimmer. da liessen die die leute durchs ganze dorf bis felskinn-talstation marschieren, was vor allem fuer kinder sehr muehsam war. dann endlos lange anstehen bis man oben war und dann ein paar schlepper wo man wieder endlos anstehen musste. ich war da 2 x mit meinen eltern und sagte mir schon als kind das ich da nicht wieder hin will. bitte richtig verstehen: die berge, die landschaft und das dorf sind einmalig schoen. nur leider hat mich schon damals das skigebiet ueberhaupt nicht ueberzeugt. und bis heute hat sich ja nicht wirklich viel veraendert, pistenplan schaut aus wie vor 20 jahren. und jetzt bauen die auch noch ne 4sb, wirklich nicht zu glauben. passt irgendwie nicht zusammen anspruch (top destination) und wirklichkeit (neue 4sb...).
mit den preisen ist das so ne sache:
- ist ja nur ein angebot, muss keiner annehmen
- schweiz hat halt ein hoeheres preisniveau
- leider aber kein besseres angebot
die zahlen sprechen doch seit jahren fuer sich: schweiz verliert marktanteile, oesterreich gewinnt welche dazu. das sind halt fakten an denen niemand vorbeikommt.
-
- b12
von saas-fee.ch ( http://www.saas-fee.ch/pdf_doc/jahresbe ... 004_BB.pdf )
Bilanz
Die Bilanzstruktur konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wiederum verbessert werden. So konnte das Fremdkapital um knapp
CHF 6 Mio. auf weniger als CHF 50 Mio. abgebaut werden. Dank einer konsequenten Disziplin bei den Kosten und Investitionen
konnten die Schulden innerhalb von fünf Jahren um CHF 35 Mio. reduziert werden. Dadurch verbesserte sich das Verhältnis
Eigenkapital zu Fremdkapital von 11% auf 28%. Gemäss Finanzplan soll In den nächsten fünf Jahren das Eingenkapital bis auf 40%
erhöht werden.
Investitionen
Der Verwaltungsrat war bei den Investitionen im vergangenen Geschäftsjahr wieder sehr zurückhaltend, da dem Schuldenabbau
noch bis im Jahr 2005 absloute Priorität zukommt.
Der Finanzplan 2005-2009 basiert auf dem langfristigen Ausbaukonzept und beinhaltet für die nächtsten fünf Jahre Investitionen von
knapp CHF 40 Mio.
Bilanz
Die Bilanzstruktur konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wiederum verbessert werden. So konnte das Fremdkapital um knapp
CHF 6 Mio. auf weniger als CHF 50 Mio. abgebaut werden. Dank einer konsequenten Disziplin bei den Kosten und Investitionen
konnten die Schulden innerhalb von fünf Jahren um CHF 35 Mio. reduziert werden. Dadurch verbesserte sich das Verhältnis
Eigenkapital zu Fremdkapital von 11% auf 28%. Gemäss Finanzplan soll In den nächsten fünf Jahren das Eingenkapital bis auf 40%
erhöht werden.
Investitionen
Der Verwaltungsrat war bei den Investitionen im vergangenen Geschäftsjahr wieder sehr zurückhaltend, da dem Schuldenabbau
noch bis im Jahr 2005 absloute Priorität zukommt.
Der Finanzplan 2005-2009 basiert auf dem langfristigen Ausbaukonzept und beinhaltet für die nächtsten fünf Jahre Investitionen von
knapp CHF 40 Mio.
10. /17 märz LAAX
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Interessant!Rob hat geschrieben:Laut aktuellen MM wird am 28. Oktober das neue SB-Restaurant Morenia eroeffnet. Weiters gibt es noch ein interessante Meldung zu lesen:Bis zur Wintersaison 2006/07 sollen im Skigebiet jedoch weitere Zubringerskapazitaeten geschaffen werden (u.a. 6SBK Sperwerzucht und 6SBK Morenia).
Wo ist "Sperwerzucht"? Vielleicht ist das eine Sesselbahn von unten bis Morenia und die zweite SBK6 "Morenia" geht dann zum Felskinn hoch (statt den SCHLten)!?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maartenv84
- Moderator a.D.
Hm wie dass da geschrieben steht versteh ich auch ned, aber zubringer Anlagen haben die da genügend. Nur Sportanlagen fehlen (damit mein ich Sb's oder KSB's mit viel Hm). Also rein von zurbinger kapazität haben die doch genug mit dem 3s bahn und felskinbahn. Morenia wird glaub ich auch eine reine sportanlage (für anfänger) und keine zubringer. Sperwerzucht kenn ich nicht.Bis zur Wintersaison 2006/07 sollen im Skigebiet jedoch weitere Zubringerskapazitaeten geschaffen werden (u.a. 6SBK Sperwerzucht und 6SBK Morenia).
Saison 10/11:
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓