Offene Anlagen:
- 4 EUB Sektion I (8EUB vermutlich wg. Bauarbeiten Sommerbergalm außer Betrieb)
- 4 EUB Sektion II (bis nachmittag)
- Gletscherbus II (ab nachmittag)
- Gletscherbus III (mit sehr wenig Kabinen, beide Mittelschienen oben und unten waren besetzt, die Kabinen haben an der Talstation teilweise 5-15 Sekunden gestanden, bis sie beschleunigt wurden!)
- DSB Sektion IV
- 3SB Schlegeis
- re. SL Geforene Wand
- re. SL Olperer (mit 9-10 km/h recht langsam unterwegs)
SL derzeit noch bis 15:45 in Betrieb.
Wetter: sonnig - bewölkt, relativ kühl, tw. eiskalter Wind.
Schnee: Neuschnee, Winter-Pulverschneeverhältnisse. Ab Mittag TFH-Hang firnig, ab 14h Schlegeis leicht pappig (ab 15h durch mehr Wolken wieder leicht angefroren)
Präparation: einzig die linke TFH-Abfahrt hatte leichte Unebenheiten, sonst perfekt.
.. und da wären wir auch gleich beim Thema: Der TFH-Hang bot für Mitte Juni schon einen recht traurigen Anblick ... der Felsriegel, der im Sommer 2003 angetaut und 2004 gänzlich freigelegt wurde, hatte man im Winter anscheinend nicht zubekommen, so daß der TFH-Hang jetzt 2-geteilt ist...
.. die Abfahrt zur GB3-Talstation war früh problemlos möglich, nachmittags war dann ein Stück recht aper und steinig. Zum Vgl.: Letztes Jahr bin ich dort Mitte Juli noch problemlos gefahren, irgendwie hat man da wohl heuer an einem Stück etwas zu wenig Schnee deponiert gehabt?
A propos Depot, beim Skiweg zur DSB Sektion IV Talstation ist ein riesiger Schneeberg. Aber auch nicht so riesig, also ich glaub kaum, daß das reicht, um den Skiweg den Sommer über beschneit zu halten ...
Mir neu gewesen:
- Talstationsgebäude ESL ist abgerissen
- Am Panoramadach über dem GB III ist vor dem Aufzug ein kleiner überdachter Raum gebaut worden. Glaub da ist irgendeine Mail-station drin, soweit ich das auf der Homepage überflogen hab ..
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
Nochmal zum Vgl. der TFH-Hang:
17.7.2004:
11.6.2005:
Durch den Neuschnee sind die Felsen leicht verdeckt, aber man sieht, man hat heuer etliches an Schnee richtung Hang-Ende geschoben. Und man sieht am heurigen Bild den Felsriegel oben zwischen den beiden Abfahrten - im gegensatz zu Juli 2004, wo er noch etwas unter Schnee war....