Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Theo
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4021
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 575 Mal
- Kontaktdaten:
Höchste Zeit, das ich mich wieder mal hier melde.
Zu sagen gibt es folgendes:
Der SL Testa 2 wurde abgebaut und wird bis zur Sommersaison neben dem Gravity Park, also im unteren Teil der Plateau Rosa Doppelschlepper, wieder aufgebaut.
Die PB Klein Matterhorn erhält in diesem Früjahr komplett neue Kabinen.
Am Personenaufzug beim Sunnegga Express wird schon wieder fleissig gebuddelt, momentan nur in Nachtarbeit. Am Vertikalschacht wurden auf einem Durchmesse von 2m bereits 25m, also ca. die Hälfte, nach oben gebuddelt. Da jetzt allerdings instabiles Gelände kommt muss dann wieder von oben gearbeitet werden damit man direkt das Gelände mit beton stabilisieren kann.
Der Sunnegga Express erhält im Frühjahr eine komplett neue Fernüberwachungsanlage.
Baubeginn für die Kombibahn ist am 9.5. Montagebeginn der Doppelmayrteile durch Garaventa soll anfangs August sein.
Kabinen wie bereits gemeldet von CWA, Steuerung von Sisag.
Wer ein paar alte Kabinen haben möchte hat leider pech.
Die alten 4er Kabinen haben nach ca. 25 Jahren immer noch nicht ausgedient und werden ab Dezember in Crans-Montana-Aminona am Petit Bovin ihre Runden drehen.
Noch zwei Bildchen:
Zu sagen gibt es folgendes:
Der SL Testa 2 wurde abgebaut und wird bis zur Sommersaison neben dem Gravity Park, also im unteren Teil der Plateau Rosa Doppelschlepper, wieder aufgebaut.
Die PB Klein Matterhorn erhält in diesem Früjahr komplett neue Kabinen.
Am Personenaufzug beim Sunnegga Express wird schon wieder fleissig gebuddelt, momentan nur in Nachtarbeit. Am Vertikalschacht wurden auf einem Durchmesse von 2m bereits 25m, also ca. die Hälfte, nach oben gebuddelt. Da jetzt allerdings instabiles Gelände kommt muss dann wieder von oben gearbeitet werden damit man direkt das Gelände mit beton stabilisieren kann.
Der Sunnegga Express erhält im Frühjahr eine komplett neue Fernüberwachungsanlage.
Baubeginn für die Kombibahn ist am 9.5. Montagebeginn der Doppelmayrteile durch Garaventa soll anfangs August sein.
Kabinen wie bereits gemeldet von CWA, Steuerung von Sisag.
Wer ein paar alte Kabinen haben möchte hat leider pech.
Die alten 4er Kabinen haben nach ca. 25 Jahren immer noch nicht ausgedient und werden ab Dezember in Crans-Montana-Aminona am Petit Bovin ihre Runden drehen.
Noch zwei Bildchen:
- Dateianhänge
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Andreas Wick
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 214
- Registriert: 21.05.2003 - 11:14
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Teufen AR
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Theo
War letzte Wochen in Zermatt, hab dich leider nicht gesehen warst offenbar nicht bei der Rothorn PB......Ich finde es echt cool wie die Zermatt bergbahnen ständig ausbauen, vor allem der Schacht für den Sunegga Express ist wircklich ein tolles Projekt....Kommt der Lift nach dem Restaurant auf der Rietweg zu stehen oder sogar dort wo die Piste richtung Sunegga talstation Abzweigt? Und was passiert jetzt mit der Stockhornbahn? Besteht auch nach der Demontage die Moöglichkeit das Stockhorn noch zu fahren?
War letzte Wochen in Zermatt, hab dich leider nicht gesehen warst offenbar nicht bei der Rothorn PB......Ich finde es echt cool wie die Zermatt bergbahnen ständig ausbauen, vor allem der Schacht für den Sunegga Express ist wircklich ein tolles Projekt....Kommt der Lift nach dem Restaurant auf der Rietweg zu stehen oder sogar dort wo die Piste richtung Sunegga talstation Abzweigt? Und was passiert jetzt mit der Stockhornbahn? Besteht auch nach der Demontage die Moöglichkeit das Stockhorn noch zu fahren?
- Theo
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4021
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 575 Mal
- Kontaktdaten:
Der Lift kommt dort wo der Ziehweg aus dem Wald raus kommt, also etwas oberhalb der Abzweigung des letzten Stücks über die Wiese.
Stockhorn weis ich auch nichts neueres.
Wir haben mit dem Personal schon ein bisschen reduziert, daher mache ich momentan nur Pausenablösungen, muss halt jemand machen der mit alle Anlagen bedienen kann.
Stockhorn weis ich auch nichts neueres.
Wir haben mit dem Personal schon ein bisschen reduziert, daher mache ich momentan nur Pausenablösungen, muss halt jemand machen der mit alle Anlagen bedienen kann.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- snowworld
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 344
- Registriert: 31.07.2003 - 22:44
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
auf der Homepage der Bergbahnen Zermatt gibts es neue Umweltschutzinventar Listen mit allen Bahnprojekten in Zermatt!!!
ein bischen unübersichtlich aber man erkennt genau die neuen Linienführungen
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/about-us/umweltschutz/
ein bischen unübersichtlich aber man erkennt genau die neuen Linienführungen
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/about-us/umweltschutz/
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Sehr interessant, danke!
Für mich steht fest: 2007 oder 2008 ist wieder ein Urlaub in Zermatt fällig!
Heißt das, diese 4KSB würde von Findeln auf der Nordseite des Tals hinauf zum Grünsee führen und hätte damit also eine in zwei Richtungen befahrbare Talstation?4er Sesselbahn Sunnegga - Findeln - Grünsee
Die Neuerschließung Stockhorn macht Hoffnung, dass diese grandiosen Buckel- und Tiefschneesteilabfahrten auch in Zukunft per Bergbahn erreichbar sein werden.Langfristige wichtige Bahnprojekte:
8er Gondelbahn Matterhorn-Express Verlängerung von Schwarzsee bis Trockener Steg
Neuerschliessung Stockhorn
4er Sesselbahn Hörnli
Ausbau Infrastruktur Klein Matterhorn
Für mich steht fest: 2007 oder 2008 ist wieder ein Urlaub in Zermatt fällig!
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3493
- Registriert: 18.09.2002 - 17:47
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rödermark
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Kontaktdaten:
Also anders als die Projekte in dem Pistenplan 2004/2005 eingezeichnet sind/waren.4er Sesselbahn Sunnegga - Findeln - Grünsee
4er Sesselbahn Gant - Rosenritz
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4021
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 575 Mal
- Kontaktdaten:
Jetzt habe ich endlich auch mal wieder Zeit mich zu melden.
Der auf dem Pistenplan eingezeichnete Punkt Rosenritz 3006 ist für die Bergstation einer Bahn ( ob von Gant, Grünsee oder sonst irgendwoo ) nicht zu gebrauchen.
Sinn dieser Anlage muss es sein, das man von der Bergstation dieser Bahn zur Piste 35 und somit nach Furi fahren kann. Das ist vom in der Karte eingezeichneten Punkt unmöglich. Von dort aus kommt man nur in die 29, dann ist man aber schon zu tief.
Rosenritz nennt sich allerdings der ganze Grat, welcher links von der Gifthittli Bergstation weggeht, kann also auch sein,das nur das 3006 falsch ist. Am logischsten wäre es sowiso die Sattion direkt neben Gifthittli Berg zu bauen, dann hat man beide Anlagen beisammen.
Grünsee-Findeln-Sunnegga: Das könnte tatsächlich eine Anlage werden mit einer abgewinkelten Talstation in Findeln für beide Richtungen.
Auf der jetztigen Trasse wird es allerdings kaum einen 4er geben, eine verbreiterung der Lifttrasse ist fast unmöglich. Da gibt es wohl auch noch anderweitige interessen von einigen Bodeneigentümern.
Die Station Findeln wird wohl ein bisschen taleinwärts zu stehen kommen.
Die Bergstation auf Sunnegga wird wohl auch versetzt werden weil am jetztigen Standort kein Platz für einen kuppelbaren ist. Einzige Ausnahme: Die Bahn würde max. 3.5 m/s fahren und dementsprechend eine sehr kurze Station haban.
Was genau gebaut wird hängt vor allem davon ab, ob die gelbe 25 in eine normale Piste ausgebaut werden kann ( in dem Gebiet wir ein grosset Teil des Trinkwassers gefasst ). Ist dies nicht der Fall, reicht von Findenl hoch zur Sunnegga auch ein fixer 2er, dafür muss dann spätestens wenn Furi-Riffelberg gebaut wird die EUB-4 Gant-Blauherd ersetzt werden.
Ich habe mal ein Foto verunstaltet.:
Schwarz: Rosenritz 3006, also laut eingezeichnetem Projekt, Standort der Bergstation.
Gelb: Gifthittli Bergstation.
Blau: Weiter links kann die Station nicht gebaut werden, sonst kommt man nicht mehr in die 35.
Der auf dem Pistenplan eingezeichnete Punkt Rosenritz 3006 ist für die Bergstation einer Bahn ( ob von Gant, Grünsee oder sonst irgendwoo ) nicht zu gebrauchen.
Sinn dieser Anlage muss es sein, das man von der Bergstation dieser Bahn zur Piste 35 und somit nach Furi fahren kann. Das ist vom in der Karte eingezeichneten Punkt unmöglich. Von dort aus kommt man nur in die 29, dann ist man aber schon zu tief.
Rosenritz nennt sich allerdings der ganze Grat, welcher links von der Gifthittli Bergstation weggeht, kann also auch sein,das nur das 3006 falsch ist. Am logischsten wäre es sowiso die Sattion direkt neben Gifthittli Berg zu bauen, dann hat man beide Anlagen beisammen.
Grünsee-Findeln-Sunnegga: Das könnte tatsächlich eine Anlage werden mit einer abgewinkelten Talstation in Findeln für beide Richtungen.
Auf der jetztigen Trasse wird es allerdings kaum einen 4er geben, eine verbreiterung der Lifttrasse ist fast unmöglich. Da gibt es wohl auch noch anderweitige interessen von einigen Bodeneigentümern.
Die Station Findeln wird wohl ein bisschen taleinwärts zu stehen kommen.
Die Bergstation auf Sunnegga wird wohl auch versetzt werden weil am jetztigen Standort kein Platz für einen kuppelbaren ist. Einzige Ausnahme: Die Bahn würde max. 3.5 m/s fahren und dementsprechend eine sehr kurze Station haban.
Was genau gebaut wird hängt vor allem davon ab, ob die gelbe 25 in eine normale Piste ausgebaut werden kann ( in dem Gebiet wir ein grosset Teil des Trinkwassers gefasst ). Ist dies nicht der Fall, reicht von Findenl hoch zur Sunnegga auch ein fixer 2er, dafür muss dann spätestens wenn Furi-Riffelberg gebaut wird die EUB-4 Gant-Blauherd ersetzt werden.
Ich habe mal ein Foto verunstaltet.:
Schwarz: Rosenritz 3006, also laut eingezeichnetem Projekt, Standort der Bergstation.
Gelb: Gifthittli Bergstation.
Blau: Weiter links kann die Station nicht gebaut werden, sonst kommt man nicht mehr in die 35.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 769
- Registriert: 18.12.2004 - 19:03
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- b12
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 407
- Registriert: 01.11.2004 - 12:02
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: amstelveen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
link fur alle information http://www.davidsnow.it/neve/inverno/gr ... index.html
die projecten ingezeichnet. ich denke das die EUB gant-blauherd abgebrochen werd wenn die KBS sunegga-findeln-grünsee gebaut wurden.
die projecten ingezeichnet. ich denke das die EUB gant-blauherd abgebrochen werd wenn die KBS sunegga-findeln-grünsee gebaut wurden.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Guckst du, Saas-Fee... so wird das gemacht.


Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- mic
- Moderator a.D.
- Beiträge: 9435
- Registriert: 05.11.2002 - 11:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nhl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Info bei SBNDie beiden Grossraumkabinen für je 100 Personen der stark frequentierten Pendelbahn Klein Matterhorn in Zermatt wurden während der letzten drei Wochen in den Werkstätten der CWA Constructions SA/Corp. in Olten revidiert
- Theo
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4021
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 575 Mal
- Kontaktdaten:
Auf den LKW bis Täsch, anschliessend mit dem Heli bis Trockener Steg.
Bei solchen Transporten wird halt viel in der Nacht gefahren, eine Eskorte um den Gegenferkehr zu stoppen brauchts ja dann auch noch.
Die Kabinen von der unteren Sektion der Corvatschbahn sind seinerzeit via Arlbergpass-Landeck nach Silvaplana geliefert worden da Julier,Albula und Flüela mit mit der 4.3m breiten Kabine nicht befahren werden konnten.
Bei solchen Transporten wird halt viel in der Nacht gefahren, eine Eskorte um den Gegenferkehr zu stoppen brauchts ja dann auch noch.
Die Kabinen von der unteren Sektion der Corvatschbahn sind seinerzeit via Arlbergpass-Landeck nach Silvaplana geliefert worden da Julier,Albula und Flüela mit mit der 4.3m breiten Kabine nicht befahren werden konnten.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/bahnen/rothorn.html
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/bahnen/gornergrat.html
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/bahnen/k ... rhorn.html
Jeweils alle offenen/geschlossenen Bahnen und Pisten... was brauchst du mehr?
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/bahnen/gornergrat.html
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/bahnen/k ... rhorn.html
Jeweils alle offenen/geschlossenen Bahnen und Pisten... was brauchst du mehr?
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Naja... alles was nicht explizit offen ist, ist zu - würd ich mal so vermuten

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Theo
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4021
- Registriert: 22.08.2003 - 19:37
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zermatt
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 575 Mal
- Kontaktdaten:
Da wir ja schon so fleissig am bauen sind haben wir uns gesagt eine Baustelle mehr geht da noch locker diesen Sommer und diese auch sogleich in angriff genommen.
Zu gleich 6 Personenaufzügen diesen Sommer passt ja eine Rolltreppe auch herrlich dazu.
Bis jetzt war es so, das die Gäste welche in der Sunnegga Express Bergstation auf der linken Seite ausstiegen die ganze Treffe hochlaufen mussten. Das sind immerhin ca. 12 Höhenmeter.
Nun wird in der Mitte der Treppe die Seitenwand der Station durchbrochen, von dort führt dann eine Rolltreppe, entgegengesetzt der Fahrtrichtun der SSB, direkt zur Talstation der neuen Kombibahn.
Eine sehr sinnvolle Neuerung wie ich finde, die ausserdem recht kostengünstig realisiert werden kann, da ja sowiso schon die ganzen Baumaschinen auf Platz sind.
Zu gleich 6 Personenaufzügen diesen Sommer passt ja eine Rolltreppe auch herrlich dazu.
Bis jetzt war es so, das die Gäste welche in der Sunnegga Express Bergstation auf der linken Seite ausstiegen die ganze Treffe hochlaufen mussten. Das sind immerhin ca. 12 Höhenmeter.
Nun wird in der Mitte der Treppe die Seitenwand der Station durchbrochen, von dort führt dann eine Rolltreppe, entgegengesetzt der Fahrtrichtun der SSB, direkt zur Talstation der neuen Kombibahn.
Eine sehr sinnvolle Neuerung wie ich finde, die ausserdem recht kostengünstig realisiert werden kann, da ja sowiso schon die ganzen Baumaschinen auf Platz sind.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.