Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiete in Tschechien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skigebiete in Tschechien

Beitrag von skikoenig »

So, nach den ersten Tschechischen Berichten mal meine Frage! Wer konnt noch ein paar halbwegs interessante, vor allem nahe an D gelegene Skigebiete dort! Ich bin demnächst in der Gegend von Hof/Bayreuth und hätte mal Lust ein/zwei Tage rüber zu fahren und günstig ski zu fahren! Auf skiresort gibt es eine lange Liste, aber die sind meist weiter östlich. Gibt es im Westen von Tschechien überhaupt Skigebiete? Denn wenn es sowieso 300km werden, kann ich gleich in die Alpen fahren! Hat jemand eine Idee???

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

www.ski-world.net => Skigebiete => Tschechien ...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
john

Beitrag von john »

auf:
http://www.snowpage.de/baseportal/sp/snow?l_id=1
gibt´s viele tschechische Skigebiete.
Die Seite ist ganz gut:
http://www.snowpage.de/
Viele Ostskigebiete und deren Powderhänge!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Vielen Dank schon einmal gast! snowpage.de ist echt klasse, denn da sind die Gebiete in Regionen eingeteilt und genau das wollte ich! Die Namen aus skiresort.de hatte ich nämlich einmal in meinen Routenplaner eingegeben, aber nachdem auch das 20te mind 250km entfernt lag war es mir zu blöd!

Vielleicht war es etwas ungenau:
Ich meinte halt: wer weiss welches Skigebiet wo liegt inTschechien, also Nahe an D und im Westen von Tschechien!!! Erst einmal vielen Dank!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Nachdem das irgendwie hier reinpast:

Ein Kollege von mir möchte diesen Winter seinen Skiurlabu in einem Skigebiet in Tschechien, der Slowakei oder Polen verbringen.

Bis jezt habe ich als beste Seite um Informationen zu bekommen www.snowpage.de gefunden. Gibts da noch was besseres?

Kann mir jemand Tipps geben, welche Skigebiete ehr besser oder weniger gut geeignet sind. Als modernstes ist mir bis jetzt Velka Raca in der Slowakei aufgefallen.

Über welchen Reiseveranstalter kann man da am besten buchen?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar
Tiefschnee muss gewalzt sein
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Christoph Nikolai »

In Bayerisch-Eisenstein (nähe Arber) über die Grenze, kommt nach wenigen km Spicak, das ein Skigebiet mit 4 Liften aufweist. 1 Langbügellift, 2 kuppelbare Stangenschlepper und 1 fixer Stangenschlepper, der allerdings sehr kurz ist. War im Spätsommer da und habe es mir mal angeschaut. Besonders interessant finde ich den Langbügellift mit diesen seltenen, interessanten Gehängen.

http://www.spicak.cz
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ich geh mal davon aus, dass der Grund um in den Osten zu fahren meistens der Preis ist. Aber die großen Skigebiete in der Slovakei und Polen sind leider fast so teuer wie einige Skigebiete in den Alpen, deshalb würde ich auf Tschechien verweisen, wenn es um den Preis geht.

Das beste Skigebiet in Tschechien ist eindeutig Spindler Mühl, dort gibts unter anderem 2 4KSB's und auch einige anspruchsvollere Pisten, in Tschechien eher eine Seltenheit. Allerdings würde ich nicht direkt in Spindler übernachten, sondern in Vrchlabi, dass liegt ca. 10km entfernt und man kann problemlos per Auto nach Spindler kommen. Das hat vor allem den Vorteil, dass man bei der Unterkunft / Verpflegung sehr billig wegkommt und man sehr zentral wohnt, so dass man auch recht schnell in alle anderen Skigebiete im Riesengebirge kommen kann. So bekommt man problemlos eine Woche rum, hab das selbe vor 4 Jahren gemacht. Einziger Knackpunkt ist die Schneesicherheit, wenn mal wenig Schnee liegt konzentriert sich alles auf wenige schneesichere Skigebiete, wo es dann sehr überfüllt ist, lange Wartezeiten sind dann vorprogrammiert.

Ansonsten kann ich in Tschechien noch das Skigebiet von Vrchlabi und Rokytnice empfehlen. Falls man Lust hat kann man auch nach Spicak oder Liberic fahren. Die meisten Skigebiete in Tschechien sind wohl doch etwas klein und für weniger als einen Tag ungeeignet, deshalb macht es nur Sinn, wenn man sich mit wenig Pistenkilometern zufriedengibt oder mit dem Auto rumfährt. Sollte er sich für Tschechien entscheiden kann ich gerne noch ein paar mehr Tipps geben.

Für Polen ist die Region um Zakopane sehr interessant. Neben der tollen Landschaft gibt es dort in der Umgebung zahlreiche kleinere Skigebiete mit teilweise sehr modernen Anlagen. Zakopane ist aber sehr teuer, ist quasi die Wintersporthochburg Polens. Ne Möglichkeit wäre es sich in der Slovakei einzuquatieren und dann mit Auto die gantzen Skigebiete dort abzuklappern und 2 Tage mal nach Polen rüberzufahren.

In der Slovakei würde ich Jasna empfehlen, da gibts viele moderne Lifte und ausreichend Pisten.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Da der Kollege ehr Ratschings gewöhnt ist, ehr nicht so ein Schleppliftfan ist und wohl auch nicht soviel durch die Gegend fahren möchte werde ich ihm Spindler Mühle und Umgebung empfehlen. Dann kann er sich ja raussuchen, ob er direkt dort wohnen möchte oder ehr ne kleine Skisafari starten will.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Hier eine Seite mit ziemlich vielen tschechischen Skigebieten:

http://www.holidayinfo.cz/stredis_lst.php?lang=2