Neues am Mölltaler Gletscher
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Nach nochmaliger Anfrage hab ich nun folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr XXX!
Es freut uns, dass Sie sich für unser Gletscherskigebiet, besonders für das Projekt Alteck interessieren.
Nach Rücksprache mit unserem kaufmännischen Direktor, Herrn Peter Zauchner, kann ich Ihnen mitteilen, dass zum Projekt Alteck die endgültigen Entscheidungen erst in unabsehbarer Zeit fallen werden.
Nähere Informationen diesbezüglich kann ich Ihnen im Moment leider nicht geben.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit herzlichen Gletschergrüßen
iA. Daniela Hassler
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Heute kriegte ich eine sehr aufschlussreiche und freundliche Mail vom Mölltaler Gletscher:
Zum Thema 'was wird heuer gebaut':
, das ergibt 400000 Kubikmeter Schnee, genug um die etwa 1000 m lange und 100 m breite 'Gletscherpiste' 4 m dick einzuschneien. Ich drücke die Daumen das es auf diese Weise gelingt den Gletscher am Leben zu erhalten. Auf jeden Fall ist mir die massive Beschneiung wesentlich sympatischer als das Zusammenschieben von braunem Schnee im Juni und die lächerliche halbherzige Abdeckung mit ein paar Quadratmeter Matten irgendwo am Pistenrand
.
Zum Thema 'Zirknitzscharte alias Alteck':
.
Zum Thema 'was wird heuer gebaut':
Das ein Speicher + Schneeanlage gebaut werden wusssten wir schon (aus dem Topic 'Zur aktuellen Situation auf den Gletschern'), die Details sind neu. 150000 Kubikmeter =folgende baumassnahmen werden derzeit durchgeführt:
- erweiterung der beschneiung bis auf den höchsten punkt auf 3.100m. d.h. der mölltaler gletscher kann ab ca. mitte sept. 2005 zu 100% künstlich beschneit werden. somit der einzige gletscher in europa!
- bau eines speicherteiches mit 150.000 m3 nutzungsfläche auf 2.800m neben dem restaurant

Zum Thema 'Zirknitzscharte alias Alteck':
Die sind gut, wirklich: mit einem 800 m langen Lift werden 25 Pistenkilometer erschlossen. Das gibts nur in Flattach- in plan steht eine 8-sesselbahn die zwischen kleinzirknitzscharte und alteck führen sollte. Talstation wird in der nähe des jetzigen einstiegs des panoramaliftes sein (ca. 2.650). länge der sesselbahn ca. 800m. pistenbeschaffenheit ca. 80% schwarze piste. pistenerweiterung um ca. 25 km.
der bau dieser sesselbahn ist ausschliesslich von der erhöhung der bettenkapazität im mölltal um ca. 1000 betten abhänngig

-
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 179 Mal
also bevor April 2004 wir sicherlich nicht, als wir da waren sahen die Gondeln nicht nagelneu aus.lanschi hat geschrieben:Das seh ich nicht so, zumindest nicht Priorität 1. Die Eisseebahn wurde doch erst vor einigen Jahren modernisiert und hat dabei glaub ich auch neue Gondeln bekommen oder?Schwaob hat geschrieben:Die EUB wird bestimmt auch bald ersetzt, oder wie seht ihr das?
Priorität ist am Mölltal noch eine "Talabfahrt" bis zu die Talstation EUB bauen und die derzeitige Talabfahrt zu verbreitern im Bereich Steilhang
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
^^Genau, und falls man die geplante 8KSB Alteck baut, wird dadurch die Situation an der alten DSB noch schlimmer
. Von der geplanten 8KSB wird es höchstwahrscheinlich keine direkte Abfahrt bis ins Tal geben (der Speicher Hochwurten liegt im Weg!), das heisst alle die die neue Bahn benutzen werden am Nachmittag mit der alten DSB hinauffahren müssen um zur Talabfahrt zu gelangen
. Riesenstau = vorprogramiert!!

- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
@miki: Danke für die Bilder, dürfte doch eine etwas andere Perspektive sein als die Bilder von gestern. Eine Frage: Ist der Gipfel in der Bildmitte das Alteck, und nebendran die Fraganter Scharte???
Das Gelände sieht ja ganz interessant aus, aber warum die dort einen 8er(!!!)-Bubble brauchen ist mir trotzdem noch nicht ganz klar!!
Aber ich glaub an das Projekt sowieso erst wenn die Bagger dort sind, was uns die Mölltaler schon alles versprochen haben
: 8EUB Weinflaschenkopf, 4SB Kleinzirknitzscharte, 6Bubble Fraganter Scharte,...
Das Gelände sieht ja ganz interessant aus, aber warum die dort einen 8er(!!!)-Bubble brauchen ist mir trotzdem noch nicht ganz klar!!
Aber ich glaub an das Projekt sowieso erst wenn die Bagger dort sind, was uns die Mölltaler schon alles versprochen haben

-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
25.09.2005miki hat geschrieben:Heute kriegte ich eine sehr aufschlussreiche und freundliche Mail vom Mölltaler Gletscher:
Zum Thema 'was wird heuer gebaut':folgende baumassnahmen werden derzeit durchgeführt:
- erweiterung der beschneiung bis auf den höchsten punkt auf 3.100m. d.h. der mölltaler gletscher kann ab ca. mitte sept. 2005 zu 100% künstlich beschneit werden. somit der einzige gletscher in europa!
- bau eines speicherteiches mit 150.000 m3 nutzungsfläche auf 2.800m neben dem restaurant