Grösstes geschlossenes Skigebiet in Slowenien . Und das nur wenige Autominuten von der Tourismus - Hochburg Bled! Bilder gibt's diesmal keine, wenn ich aber in der Gegend herumfahre, werde ich es nachholen. Dafür aber ein Panorama, gescant aus einem Winterurlaub-Prospekt aus dem Jahr 1981 (!):
Insgesamt 1 DSB und 4 SCHL, sieht ganz interessant aus. Leider schon seit etwa 10 Jahren geschlossen wegen einiger geldgieriger Grundbesitzer ! Statt in eine Beschneiungsanlage zu investieren, musste die Liftgesellschaft hohe Mieten zahlen, dann kamen 2 schlechte Winter und das war's. Alle Versuche eines Neustartes scheiterten an den Forderungen der Grundbesitzer! Dabei sind es nicht einmal Einheimische, sondern Besitzer von Ferienhäusern, gut verdienende Herrschaften (oder Rentner), die meisten aus Ljubljana...
P. S.: der SCHL Hotunjski vrh wurde Ende der 90er renoviert und war 1998/99 und 1999/2000 für kurze Zeit wieder in Betrieb. Leider ohne Beschneiung, deshalb kaum rentabel. In den letzten beiden Jahren war wieder alles zu .
Zuletzt geändert von miki am 18.04.2003 - 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
100% genau kann ich es dir nicht sagen, war noch nie dort zum Skifahren und wenn ich im Sommer vorbeifahre achte ich nicht so sehr darauf ob es nun kuppelbarer oder nicht kuppelbarer POMA ist , ich glaube aber das auf dem Zatrnik keine POMA SCHL stehen/standen.
Wenn du nur durch Bled gefahren bist, konntest du Zatrnik nicht sehen, es ist etwa 8 km von Bled und die Pisten/Lifte sind von Bled nicht zu sehen. In Bled selbst gibt es aber noch ein zweites Mini-Skigebiet (Straza) mit 1 DSB und 1 SCHL, Beschneiung und Nachtski, vielleicht hast du diese Lifte gesehen :
Bei diesem SCHL könnte es sich wirklich un einen nicht kuppelbaren POMA handeln, aber wie gesagt: sicher bin icn nicht ...