Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

77Steve hat geschrieben:Ich habe gehört und gedacht das der dritte Bahn von der Scheidtalstationen zuruck zum Lazid geplant war :?:
Da hast du nicht Unrecht. Doch das dürfte sich mittlerweile erledigt haben, da man von der Scheidbahn aus den neueren Lazidschlepper als Rückbringer nehmen kann.
@leitner-bubble
die bergstation müsste sich ein bisschen höher als die der Planseggbahn befinden..
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen

leitner-bubble
Massada (5m)
Ski: ja

Beitrag von leitner-bubble »

P.S. Ich habe gerade noch neue Bilder vom Baufortschritt der Waldbahn erhalten.
Dateianhänge
Talstation: hinten: Ein-Ausfahrt
<br />         -- beim rest &amp;quot;Keine Ahnung&amp;quot;
Talstation: hinten: Ein-Ausfahrt
-- beim rest &quot;Keine Ahnung&quot;
Trasse von der Talstation aus
Trasse von der Talstation aus
links:   Bergstation Sunliner
<br />rechts: Berstation Waldbahn
links: Bergstation Sunliner
rechts: Berstation Waldbahn
Trasse von der Berstation aus
Trasse von der Berstation aus
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ui schöne Runde Seite parallel zum Straßenverlauf :)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Internaet hat geschrieben: darum ja auch die Waldbahn - somit wird es keine Tagesgäste mehr (oder fast keine mehr) geben, die bis nach Serfaus rein fahren, sondern gleich mit der Waldbahn hoch fahren...
Öhm, von der Waldbahn aus kommst aber auch nur runter Serfaus Talstation.. selbst wennst mit der Puinzbahn rauffährst und die Königsleithe runter fährst, kommst nur ins Tal.

Würd sogar sagen, es werden in Serfaus jetzt NOCH mehr Tagesgäste früh sein, weil alle nicht mehr mit der Dorfbahn fahren (worauf sicher viele verzichtet haben), sondern mit der Waldbahn rauf - und landen dann unten in Serfaus an Alpkopf und Komperdellbahn...

.. was hier extrem sinnvoll wäre: Eine neue Bahn:
Talstation: Schnittpukt Serfaus-Süd/Mitte oder Ende Seables/Königsleithe
Bergstation: Entweder "gradaus" rauf, mittig zwischen Plansegg und Sattelbahn. Als Abfahrten hätte man dann Joch-, Seables und Harbalob
Oder: Bergstation unterhalb Bergstation Sattelkopf (wo mal die Verlängerung des Sunliners im Gespräch war), so daß man zusätzlich auch noch nach Fiss fahren könnte.

Dort zwischen Plansegg und Sattel wär noch so viel Platz und so schöne Hänge. Je mehr ich drüber nachdenk, desto mehr würde ich eine Bahn hier als persönliche "Prio 1" einstufen ;)
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

starli hat geschrieben:Dort zwischen Plansegg und Sattel wär noch so viel Platz und so schöne Hänge. Je mehr ich drüber nachdenk, desto mehr würde ich eine Bahn hier als persönliche "Prio 1" einstufen ;)
Ja das habe ich mir auch schon immer gedacht. Alledings schreckt mich ein Gedanke dabei ein wenig ab: Denn bisher war ich von SFL immer so angetan weil alles so schön verteilt und nicht zuuuuu verbaut war. Wenn man jetzt so anfängt wie in Ischgl, nur jedes kleine unberührte Fleckchen vollzubauen, dann kann das Gebiet meiner Meinung nach auch schnell an Charme verlieren. Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, aber irgendwann sollte man auch wissen wann es gut ist.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Naja, glaub kaum, daß durch eine derartige Bahn SFL so "zugebaut" wäre wie Ischgl :) Immerhin ist zwischen Frommes und Masner doch noch einige KM dazwischen, die Ausdehnung in Längsrichtung ist einfach wesentlich größer als in Ischgl...
McMaf
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von McMaf »

Ja klar der Unterschied wird auch immer bleiben (glücklicherweise).
Nur ich meine damit, dass ich zu viele parallele Lifte, die eigentlich den gleichen Hang erschließen (Wie in ischgl sehr häufig anzutreffen) ungemütlich finde. :roll: Ist vielleicht ne komische Einstellung ich weiß :wink: , aber rein vom Gefühl her würd mir die Bahn nicht passen. Kann sonst auch nicht so beschreiben warum...

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Nein, bin ja genau der gleichen Meinung (also bis auf den Schluß :) ), nur in diesem Fall wäre es m.E. eine Bereicherung, da neue Pisten und weniger Skiweg .. bzw. könnte man die Seables fahren, ohne sich das untere schmale Stück in Serfaus geben zu müssen, man käm von der Waldbahn gleich "weiter", man könnte endlich die Harbalob beschneien und richtig aktivieren, ....
leitner-bubble
Massada (5m)

@starli: Du hast Recht, durch die Waldbahn werden die Schlangen am Morgen an der Komperdell- und Alpkopfbahn nur wieder größer.

Deshalb bin ich auch für eine neue bahn, wobei ich behaupte, dass die da geschlafen haben. Sie hätten die Waldbahn mit Mittelstation (Sunliner) direkt zwischen Plansegg und den mittleren Sattelkopf setzen müssen, damit die Leute, welche nach Fiss wollen eben Mittelstation aussteigen und die, welche nach Serfaus wollen ne neue Abfahrt geniesen können und dann zur Planseggbahn kämen. Aber leider schon zu spät. :schade:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Öhm, von der Waldbahn aus kommst aber auch nur runter Serfaus Talstation.. selbst wennst mit der Puinzbahn rauffährst und die Königsleithe runter fährst, kommst nur ins Tal.
...nimmst die Sattelbahn kommst nach Serfaus Komperdell.
Ja ist klar- dann wirds an der Sattelbahn voller.
Gehen wir "theoretisch" mal davon aus die Tagesgäste würden nicht mehr werden- Man spart man sich in Serfaus das mühevolle Parken und die Lauferei zur U- Bahn. Außerdem das warten auf den Zug wenn er gerade weggefahren ist. 8O
Für die Gäste die in Serfaus wohnen bringt die Waldbahn weniger Dorfbahn-Mitfahrer und somit eine Entlastung.
Deshalb bin ich auch für eine neue bahn, wobei ich behaupte, dass die da geschlafen haben. Sie hätten die Waldbahn mit Mittelstation (Sunliner) direkt zwischen Plansegg und den mittleren Sattelkopf setzen müssen, damit die Leute, welche nach Fiss wollen eben Mittelstation aussteigen und die, welche nach Serfaus wollen ne neue Abfahrt geniesen können
-geschlafen haben die da nicht. Da wurden schon alle Möglichkeiten durchdacht! Jeder möchte natürlich die Gäste an seinen Liften und Pisten haben!
Da die Waldbahn das erste Gemeinschaftsprojekt das läßt doch hoffen... :wink:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Trasse von der Talstation aus
Bild
An der Talstation ist das nicht. Das ist der neue, rote, Pistenteil der die schwarze Piste abkürzt. Dort oben in dem "Loch", wo Seilbahnteile erkennbar sind, stand die Schleppliftbrücke.
Die Diagonale Schneise in der Bildmitte
Bild
@Talstation
Schön erkennbar das die Bahn im "ersten Stock" gebaut wird- Die Piste führt dann über die Garage (links im Bild).
Bild

...hier ein Vergleichsbild vom Seite 43
Bild
Zuletzt geändert von mic am 22.08.2005 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

KSBs am Masner? Na ja, da habe ich gemischte Gefühle. Denn gerade die Schlepper sind es, die einen ansehnlichen Teil des Massenpublikums davon abhält, dorthin zu fahren. So bleibt der Masner eines der Rückzuggebiete, wenn weiter vorne alles voll ist.
Hibernating
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)

GMD hat geschrieben:KSBs am Masner? Na ja, da habe ich gemischte Gefühle. Denn gerade die Schlepper sind es, die einen ansehnlichen Teil des Massenpublikums davon abhält, dorthin zu fahren. So bleibt der Masner eines der Rückzuggebiete, wenn weiter vorne alles voll ist.
Da hast Du recht. Aber mit dem Bau der Pezidbahn wurde schon der erste Stein für die „Massenerschließung“ des Masners gelegt. Ne 8er EUB mit direkter Piste ins schöne Masner, da werden die KSB’s nicht lange auf sich warten lassen. Grobe Schätzung: Moosbahn u. Masnerbahn 2006.

Der Obere-Scheidler
Massada (5m)

Furglerbahn vom Dreieck "Scheidabfahrt - Böderkopfabfahrt - Obere Scheidabfahrt" hoch auf den Furgler, dann eine Route (schwarz im Bild) und ne rote Abfahrt hinter dem Berg runter und dann im Tal zwischen Planskopf und Furgler verlaufend zur Kerbabfahrt einmündend.
Das sieht gut aus, aber wie lange wäre die Bahn? Ca. 1km? Und da rauf mit ner KSB.. ob das geht???? Die Abfahrt wäre bestimmt toll, aber ob das wetter- und lawinentechnisch machbar ist
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

Da hast Du recht. Aber mit dem Bau der Pezidbahn wurde schon der erste Stein für die „Massenerschließung“ des Masners gelegt. Ne 8er EUB mit direkter Piste ins schöne Masner, da werden die KSB’s nicht lange auf sich warten lassen. Grobe Schätzung: Moosbahn u. Masnerbahn 2006.
Es wurde ja letzten Herbst schon befürchtet, dass das Masnergebiet durch die neue Pezidbahn von "Halbgeübten Skifahrern" und Kindern überflutet wird. Aber wie jeder warscheinlich festgestellt hat, blieb dies im grossen und ganzen aus. Ich finde und glaube nicht, dass 2006 gleich ne Moosbahn und ne Masnerbahn gebaut werden. Wäre schade... finde die Schleppliften im Masner, gäiill (auch mit Snowboard) ;)

Bezüglich der Verlängerung der Waldbahn. Das wäre doch genial gewesen. Wenn jetzt wirklich noch eine weitere Bahn zwischen Plansegg und Sattelkopf folgt dann muss ich mal kräftig :wall: . Wäre ja in einem Schritt gegangen
Furglerbahn vom Dreieck "Scheidabfahrt - Böderkopfabfahrt - Obere Scheidabfahrt" hoch auf den Furgler, dann eine Route (schwarz im Bild) und ne rote Abfahrt hinter dem Berg runter und dann im Tal zwischen Planskopf und Furgler verlaufend zur Kerbabfahrt einmündend.
Liegt der Furgler eigentlich noch in der Skigebietsgrenze ? Um auf die Kerbabfahrt zu gelangen müsste man ja nochmals einen Lift bauen. Oder täusch ich mich da? So oder so. Ist wohl mehr fiktiv als sachlich ;) (nich böse gemeint )
leitner-bubble
Massada (5m)

@dCk: Das mit der Furglerbahn war ja auch nur ne Idee, es kann schon sein, dass das nicht mehr innerhalb des Skigebietes liegt, aber auf dem Pistenplan sah das nett aus und dann würde es auch irgendwie besser klingen: "Tirols Skidimension -- 1200 - 3000 Meter --"

@Der Obere-Scheidler: Ne KSB als Furglerbahn wahscheinlich wäre unmöglich. Da oben windet es bestimmt zu stark.

@beide: Ich bezweifle, dass man in SFL gleich 2 Bahnen neu baut und wenn doch, dann würde es Fiss bestimmt nicht freuen, wenn man 2x in Serfaus baut.

Mit der Pezidbahn wurde bestimmt auch ein weiterer Schritt gelegt, dass man im Masnergebeit noch weitere Erschließungen durchführt. Da werden wohl in den nächsten Jahren nach den Ersetzungen der SL's komplett neue Bahnen folgen. Ich denke auch, dass durch die Pezidbahn ein Schritt richtung Samnaun war, vielleicht. :nixweiss:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

dass das Masnergebiet durch die neue Pezidbahn von "Halbgeübten Skifahrern" und Kindern überflutet wird.
...wir wollten mal festhalten das das Masnergebiet so oder so nicht die Herausforderung ist. Die Pisten außer die neue Pezidabfahrt sind doch alle recht einfach. Und die schwarze Masneralm Abfahrt kann man auch nicht als der Bringer verkaufen.
Man macht doch auch solche Projekte wie die Pezidbahn um die Leute ordentlich zu verteilen- wer am Mindersjoch rumrutscht drängt dich nicht am Komperdell.
Pisten auf denen man sich zurückziehen kann gibts doch in SFL genug.

@Furglerbahn: Ich kann mir ja vieles vorstellen- aber das irgendwie nicht :lol:
Zuletzt geändert von mic am 23.08.2005 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)

@beide: Ich bezweifle, dass man in SFL gleich 2 Bahnen neu baut und wenn doch, dann würde es Fiss bestimmt nicht freuen, wenn man 2x in Serfaus baut.
So wie zur Jahrhundertwende, als Serfaus die Alpkopfbahn und den Sunliner aus dem Boden gestampft hat..
:surprised:
leitner-bubble
Massada (5m)

Ja ok, aber der Sunliner dient den Fisser Leuten, da dieser nicht wirklich für Wiederholungsfahrten da ist sondern als Verbindungsbahn nach Fiss!

dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

...wir wollten mal festhalten das das Masnergebiet so oder so nicht die Herausforderung ist. Die Pisten außer die neue Pezidabfahrt sind doch alle recht einfach. Und die schwarze Masneralm Abfahrt kann man auch nicht als der Bringer verkaufen.
Man macht doch auch solche Projekte wie die Pezidbahn um die Leute ordentlich zu verteilen- wer am Mindersjoch rumrutscht drängt dich nicht am Komperdell.
Stimmt schon. Trotzdem wurde die Sorge darüber im vorraus ja genügend geäussert.
Ich glaube SFL sollte uns mal mit Bauberichten füttern, dann würden wir villeicht durchgekaute Themen ruhen lassen ;)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ja ok, aber der Sunliner dient den Fisser Leuten, da dieser nicht wirklich für Wiederholungsfahrten
...das wird sich bestimmt ändern mit der neunen Schneianlage!
Als wir im Winter dort waren war das eine dankbare- zwar sehr leichte- Abwechslung. Für "Blaufahrer" wie auch Kinder ein Traum durch den Wald zu rauschen!

Bild

ganzer Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ht=serfaus
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Ich kann mir ehrlich gesagt auch die Furglerbahn nicht vorstellen!!

Ausserdem wissen wir ja immer nocht nicht genau wo/wie/was die Verbindung mit See geschehen wird..... Theoretisch müsste man dann ja auch über die Furgerregion gehen... Obwohl es nach See ja viele Möglichkeiten gäbe (Über die Nordseite, über Planskopf, über Furgler, direkt zum Masner ect....)

@Leitner Bubble: Wo hast du die Baubilder her?? Direkt von den Bergbahnen?

@SFL: Bitte bitte endlich ein Bautagebuch ;-)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

mic hat geschrieben:...nimmst die Sattelbahn kommst nach Serfaus Komperdell.
Ja ist klar- dann wirds an der Sattelbahn voller.
Zur Sattelbahn kannst aber dann genauso gut die Möseralm oder Schönjochbahn nehmen ;)

Außer natürlich, die Fisser würden die Einfahrt zu den Seilbahnen gänzlich dicht machen ..
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Am Plateau (Serfaus, Fiss, Ladis) hat es nur ein paar kleine Muren und Hangrutschungen gegeben- nichts gröberes!

Die Feuerwehren von Serfaus, Fiss und
Ladis waren in Pfunds im Einsatz.
Info: Bergbahn Fiss
Zuletzt geändert von mic am 24.08.2005 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Verschoben

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“