Anfänger als Skilehrer - ja gibts das??
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- hebi
- Administrator
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hm.. beim DSV gibts das (zumindest in Bayern) ned. Kenn mich da bischen aus, weil ich bei uns im Verein die ganze Aus-/Weiterbildung für die Skilehrer mach. Aber ich denk mal, dass die Landesverbände da auch nicht so die großen Unterschiede machen...
Zwischen Skilehrer und Skilehrer is ja auch immer ein Unterschied
In 'nem Skikurs is ja jeder, der 'ne Gruppe hat irgendwo Skilehrer, ohne dass man jetz genau weiss, welche Ausbildung derjenige genossen hat (wenn er überhaupt eine hat).
Genauso beim Begriff "Ausbilder". Im Verein sprech ich auch von "unseren Ausbildern", damit sind dann bei uns alle gemeint, die eine Ausbildung abgeschlossen haben und damit andere Vereinsmitglieder schulen und ausbilden. Im Kreise meiner Skilehrer (allgemein gesprochen, gemeint ist jeder der eine Ausbildung hat) sind mit Ausbildern die Leute gemeint, die uns (also die Skilehrer) ausbilden, also die Leute in den Gau-/Landes-/Bundeslehrteams. Wenn ich das auf den Fortbildungen so seh, da is ein gewaltiger Unterschied zwischen Ausbildern (im Verein) und Ausbildern (im Lehrteam des DSV und seinen Unterorganisationen)
Nur zur Klarstellung: Ich will hier niemanden von irgendwas abbringen oder sonst was böses. Ich denk nur, ein Skilehrer mit 16? Das kann nicht sein. Als Skilehrer hab ich eine große Verantwortung für meine Gruppe. Wenn denen was passiert, bin ich schuld und haftbar. Jemand der nicht volljährig ist, kann sowas (rein rechtlich gesehen, imo) nicht leisten. Als Assistent is das kein Thema, aber nicht als verantwortlicher Skilehrer.
Zwischen Skilehrer und Skilehrer is ja auch immer ein Unterschied

Genauso beim Begriff "Ausbilder". Im Verein sprech ich auch von "unseren Ausbildern", damit sind dann bei uns alle gemeint, die eine Ausbildung abgeschlossen haben und damit andere Vereinsmitglieder schulen und ausbilden. Im Kreise meiner Skilehrer (allgemein gesprochen, gemeint ist jeder der eine Ausbildung hat) sind mit Ausbildern die Leute gemeint, die uns (also die Skilehrer) ausbilden, also die Leute in den Gau-/Landes-/Bundeslehrteams. Wenn ich das auf den Fortbildungen so seh, da is ein gewaltiger Unterschied zwischen Ausbildern (im Verein) und Ausbildern (im Lehrteam des DSV und seinen Unterorganisationen)

Nur zur Klarstellung: Ich will hier niemanden von irgendwas abbringen oder sonst was böses. Ich denk nur, ein Skilehrer mit 16? Das kann nicht sein. Als Skilehrer hab ich eine große Verantwortung für meine Gruppe. Wenn denen was passiert, bin ich schuld und haftbar. Jemand der nicht volljährig ist, kann sowas (rein rechtlich gesehen, imo) nicht leisten. Als Assistent is das kein Thema, aber nicht als verantwortlicher Skilehrer.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Als Skilehrer braucht man nicht nur das richtige Alter sondern auch die richtige Einstellung / Eignung.
Skilehrer sein kann ja fast jeder, aber ein GUTER Skileher zu sein, dass schafft nicht jeder.
Skilehrer sein kann ja fast jeder, aber ein GUTER Skileher zu sein, dass schafft nicht jeder.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
was zum Teufel soll der scheißtrumb23 hat geschrieben:was für skib hasten ich glaub ich heb dich mit deine ski zusamme hoch für was spiel ich handball und geh ins fitnessstudio!!trincerone hat geschrieben:Wenn Du genug Kraft hast meine Schi hochzu heben reden wir weiter....![]()
![]()

Tut mir leid für diese Äußerung aber so langsam nervts mich echt total! immer diese super obermacker sprüche wo eh nix dahinter is denk ich ma!! und das in jeden Topic!!!!! muss das sein???????????????
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn ich so schau, was ich hauptsächlich im Skikurs mache, dann sind das Anfängerstunden. Wenn du das als "schlimm" empfindest sowas machen zu "müssen", dann solltest du die Ausbildung besser nicht machen. Klar gibt es schönere und nicht so schöne Kurse, aber ein Anfängerkurs kann mindestens genausoviel Spass machen wie ein Spezialkurs. Kommt immer auf die Gruppe an die man hat und nicht auf die Könnerstufe. Mal hat man eben Bewegungslegastheniger, mit denen man am Ende einer Woche Kurs grad mal Seillift fahren kann, mal hat man eine Gruppe, mit denen man nach 2 Tagen schon an den "großen" Lift gehen kann.trumb23 hat geschrieben:das mag so so sein deshalb bemühe ich mich sehr dazu!
das einzig schlimme werden die anfängerstunden werden!
Wenn du mit der Ausbildung beginnst, wirst du eben als erstes für den Anfängerunterricht ausgebildet. Erst wenn du dann auf weitere Lehrgänge gehst und weitere Lizenzen machst bzw. mehr Erfahrung sammelst wirst du auch mal andere Kurse geben.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich behaupte sogar: Es geht nix über einen Anfängerkurs wenn da halbwegs sportliche Leute drin sind. Da gibts Fortschritte ohne Ende. Nach kurzer Zeit geht s schon auf die richtigen Abfahrten und da ist auch normal keiner überheblich. Das ist das schöne. Bei weiterführenden Kursen gibts dann schon mal welche, die meinen sie seien die Cracks und lassen sich kaum was beibringen. Und dann nimmste die mal mit in den Tiefschnee ... und dann haste die Bescherung!hebi hat geschrieben:... Klar gibt es schönere und nicht so schöne Kurse, aber ein Anfängerkurs kann mindestens genausoviel Spass machen wie ein Spezialkurs. Kommt immer auf die Gruppe an die man hat und nicht auf die Könnerstufe. ...

@trumb: Wenn man sich so deine Beiträge anguckt, dann muss man schon empfehlen: Warte mal noch 2-3 Jährchen mit solchen Sachen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich