Wo soll ich skifahren?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wo soll ich skifahren?
Lieber Skifanatieker!
Weil ich heut zu Tage nur eine woche pro Jahr skifahren kann (Zeit, Geld..), ist die Wahl fuer ein anspruchvolles Gebiet sehr wichtig.
Vergangene zwei Jahren sind wir mit einer Gruppe von 10 Leute nach Courchevel 1650 gefahren, und dass war Bisher die absolute Top:
* gross: 160km Piste in die sector Courchevel, 650km Trois Vallees
* Sehr abwechlngsreich: fuer jedes was drin.
* Fast nur Moderne anlagen: viele KSBs!
* Schneeverhaeltnische durchaus gut
* Neue luxus Fereinwohungen
Dieses Jahr moechten wir mal entweder nach Oesterreich / Tirol oder die Schweiz fahren aber ich bin nicht sicher dass wir dieselbe qualitaet ski-gebiet/wohnung treffen.
Wass schlaecht ihr vor? Ischgl, SFL, Arlberg...; Oder: Lenzerheide,
MfGr
Jeroen
Weil ich heut zu Tage nur eine woche pro Jahr skifahren kann (Zeit, Geld..), ist die Wahl fuer ein anspruchvolles Gebiet sehr wichtig.
Vergangene zwei Jahren sind wir mit einer Gruppe von 10 Leute nach Courchevel 1650 gefahren, und dass war Bisher die absolute Top:
* gross: 160km Piste in die sector Courchevel, 650km Trois Vallees
* Sehr abwechlngsreich: fuer jedes was drin.
* Fast nur Moderne anlagen: viele KSBs!
* Schneeverhaeltnische durchaus gut
* Neue luxus Fereinwohungen
Dieses Jahr moechten wir mal entweder nach Oesterreich / Tirol oder die Schweiz fahren aber ich bin nicht sicher dass wir dieselbe qualitaet ski-gebiet/wohnung treffen.
Wass schlaecht ihr vor? Ischgl, SFL, Arlberg...; Oder: Lenzerheide,
MfGr
Jeroen
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Rein nach Skifahr- und Schneebedingungen würd ich nach deinen angedeuteten Kriterien folgende Gebiete in Schweiz/Österreich einer näheren Evaluierung unterziehen (P.S.: ist gleichzeitig sowas wie eine ganz persönliche Wunschliste):
Schweiz:
Zermatt/Cervinia: Klassiker, groß und abwechslungsreich (mehrere Skigebiete mit unterschiedlichem Charakter), hochalpin, lange Abfahrten, schneesicher
Verbier et al.: riesiges Skigebiet, hochalpin, abwechslungsreich etc.
Grindelwald/Wengen: Klassiker, schneesicher
Davos/Klosters: Klassiker, lange Abfahrten, mehrere Skigebiete, schneesicher
St. Moritz/Oberengadin: Klassiker, falls ihr euch mal einen Hauch von Luxus gönnen wollt
Österreich:
Arlberg (St. Anton): Klassiker. Man kann drüber streiten, aber wenn man in Österreich ein Spitzengebiet, das allen Ansprüchen gerecht werden kann, sucht, dann findet mans da. Ausserdem nicht nur schneesicher, sondern auch schneereich (!)
Ischgl: auch wenn ichs persönlich nimma mag, sicher toll
Serfaus/Fiss/Ladis: gross, abwechslungsreich
Ihr solltet halt bedenken, dass das alles keine Geheimtips sind. In der Hochsaison (Weihnachten, Fasching, Ostern) würde ich in keines der obigen Skigebiet fahren.
Schweiz:
Zermatt/Cervinia: Klassiker, groß und abwechslungsreich (mehrere Skigebiete mit unterschiedlichem Charakter), hochalpin, lange Abfahrten, schneesicher
Verbier et al.: riesiges Skigebiet, hochalpin, abwechslungsreich etc.
Grindelwald/Wengen: Klassiker, schneesicher
Davos/Klosters: Klassiker, lange Abfahrten, mehrere Skigebiete, schneesicher
St. Moritz/Oberengadin: Klassiker, falls ihr euch mal einen Hauch von Luxus gönnen wollt
Österreich:
Arlberg (St. Anton): Klassiker. Man kann drüber streiten, aber wenn man in Österreich ein Spitzengebiet, das allen Ansprüchen gerecht werden kann, sucht, dann findet mans da. Ausserdem nicht nur schneesicher, sondern auch schneereich (!)
Ischgl: auch wenn ichs persönlich nimma mag, sicher toll
Serfaus/Fiss/Ladis: gross, abwechslungsreich
Ihr solltet halt bedenken, dass das alles keine Geheimtips sind. In der Hochsaison (Weihnachten, Fasching, Ostern) würde ich in keines der obigen Skigebiet fahren.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das meinte ich damit auch. Da muss man einen Ort nehmen, der Mitten im Skigebiet liegt und auch im Ort selber Schnee liegt damit man mit den Skiern bis zum Haus fahren kannt. Avoriaz ist ein gutes Beipiel dazu. Da geht die 6KSB mitten durch den Ort und die Poma Stangenschlepper durch Tunnel unter den "Strassen""Pisten" durch. In Ischgl kann man das nicht. Arlberg au nur sehr bedingt. Lenzerheide gehts gut da sind die Häuser grobflächig am Skihang verstreut gebaut und dazwischen Skilifte und KSB's
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schigebiet
Wie wärs mit nem Urlaub auf nem Berghotel-- ich stell mir das traumhaft vor...oder noch besser, ne Hütte wo man machn kann, was ma will...
stehst in da fruah auf, und kannst loslegn, während die andren im Tal noch mit aufstehn und frühstücken beschäftigt sind-- bei - 20 Grad, während aufm Berg schon angenehme Temparaturen herrschen
stehst in da fruah auf, und kannst loslegn, während die andren im Tal noch mit aufstehn und frühstücken beschäftigt sind-- bei - 20 Grad, während aufm Berg schon angenehme Temparaturen herrschen

Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓