Tallifte am Kronplatz
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Hab mal zwei Kronplatz-Prospekte von heuer und von vor ca. 5 Jahren verglichen. Dabei fehlen folgende Tal-Skilifte in der Region:
- Terenten: Hier ist nur noch 1 SL statt vorher 2 eingezeichnet
- Welsberg: Die 2 SL fehlen komplett
- Untermoi: Statt 3 SL nur noch 1 SL
- Terenten: Hier ist nur noch 1 SL statt vorher 2 eingezeichnet
- Welsberg: Die 2 SL fehlen komplett
- Untermoi: Statt 3 SL nur noch 1 SL
- MM
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi !
Die 2 Schlepplifte in Welsberg sind abgebaut
.
Der untere hat Lettner geheißen und war nur ca 100 m lang .
Der obere Walde und war ca 500 m lang und war nur noch geil !!!
Weil auf der Piste gabs von jeder Weltcupstrecke etwas in klein :
* Streif "Mausefalle" ca 10 m Sprung
* Saslong "Kamelbuckel" und "Looping"
usw .
Sie wollten die Schlepplifte durch eine KSB ersetzen. Wie immer ist es am Geld gescheitert.
Es gab auch mal ein Gerücht das man eine Vebindung zum Kronplatz bauen wollte . Aber im Moment steht nix zur Debatte . Die Lifte wurden 1998 abgebaut !
In Untermoi läuft soviel ich weiß nur noch der untere wobei die oberen noch stehen . Da Untemoi unbedingt eine Verbindung zur Plose möchte ,denke ich lassen sie die Lifte so lang wie möglich stehen .
ciao Marco
Die 2 Schlepplifte in Welsberg sind abgebaut

Der untere hat Lettner geheißen und war nur ca 100 m lang .
Der obere Walde und war ca 500 m lang und war nur noch geil !!!
Weil auf der Piste gabs von jeder Weltcupstrecke etwas in klein :
* Streif "Mausefalle" ca 10 m Sprung
* Saslong "Kamelbuckel" und "Looping"
usw .
Sie wollten die Schlepplifte durch eine KSB ersetzen. Wie immer ist es am Geld gescheitert.
Es gab auch mal ein Gerücht das man eine Vebindung zum Kronplatz bauen wollte . Aber im Moment steht nix zur Debatte . Die Lifte wurden 1998 abgebaut !

In Untermoi läuft soviel ich weiß nur noch der untere wobei die oberen noch stehen . Da Untemoi unbedingt eine Verbindung zur Plose möchte ,denke ich lassen sie die Lifte so lang wie möglich stehen .
ciao Marco
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Einige in Südtirol haben offensichtlich vergessen, das es preissmässig zwischen SCHL und KSB noch verschiedene 'Mittelwege' gibt. Klar hat das Geld nicht gereicht für den Ersatz von 2 Talliften durch eine KSB (!), vielleicht wäre aber eine fixe DSB finanzierbar? Wenigstens eine gebrauchte? Aber durch die geographische Nähe zum Kronplatz lässt sich vieles erklären, deren Modernisierungswahn ist offensichtlich ansteckendSie wollten die Schlepplifte durch eine KSB ersetzen. Wie immer ist es am Geld gescheitert.

- MM
Des Problem is die Finanzierung war schon fast perfekt, ein Bauunternehmer aus dem Ahrntal (ich glaub der wo jetzt die Lienzer Hochstein-Bahn übernehmen will ). wollte eine KSB mit kompletter Beschneiungsanlage bauen .Nur wenn die Hotels die am meisten von den Lift profitiert hätten nicht bereit sind einen Beitrag zu leitsen dann gehts halt net. Des is immer des selbe kassieren,kassieren!!!!
ciao Marco

ciao Marco
- MM
Von Untermoi zur Plose des wär kein Problem man müsste mit einer Bahn hinkommen.Des wär über den Gabler dort sind ja eh Lifte geplant.
Von Untermoi ins Tal des wär schon eher ein Problem da es ein kleines Zwischental gibt.Ich denke ne Pistenverbindung wär schwer . Aber ne EUB
ohne Piste wär möglich . Habe aber noch nie was von so einen Projekt gehört.
Mal ne kleine Spinnerei von mir mit insgesamt 8 Liften könnte man die Gebiete Cortina,Alta Badia,Gröden,Seiseralm,Kronplatz,Plose verbinden des wär schon was
ciao Marco
Von Untermoi ins Tal des wär schon eher ein Problem da es ein kleines Zwischental gibt.Ich denke ne Pistenverbindung wär schwer . Aber ne EUB
ohne Piste wär möglich . Habe aber noch nie was von so einen Projekt gehört.
Mal ne kleine Spinnerei von mir mit insgesamt 8 Liften könnte man die Gebiete Cortina,Alta Badia,Gröden,Seiseralm,Kronplatz,Plose verbinden des wär schon was

ciao Marco
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Niet.....starli2 hat geschrieben:dachte, das wäre ein ESL gewesen ....

Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
- Danksagung erhalten: 0
Wow geil!
Ich glaub jetzt, Leitner hat alles gebaut, was es so an Liftanlagen je gegeben hat => Rateforum Alpenkönig, Sessel GUB (GUSB = Gruppenumlaufsesselbahn)
Und Pendelbahnen sollen auch noch mit RIP rumliegen, doch davon an anderer Stelle mehr....
Lg, Thomas.
Ich glaub jetzt, Leitner hat alles gebaut, was es so an Liftanlagen je gegeben hat => Rateforum Alpenkönig, Sessel GUB (GUSB = Gruppenumlaufsesselbahn)
Und Pendelbahnen sollen auch noch mit RIP rumliegen, doch davon an anderer Stelle mehr....

Lg, Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Eigentlich müßte man im weiteren Sinne Forcella Cristallo in Cortina auch noch irgendwie dazurechnen denn die DSB läuft ja im Sommer als Cabinovia und gehört außerdem zur älteren Bauart noch mit den schmalen verblechten Breitflanschträgerstützen und Niederhalterwalzenrollen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.