Ergonomie der Startseite Alpinforum
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Ergonomie der Startseite Alpinforum
Ich hab mir mal die Startseite unseres Forums aus ergonomischer Sicht angesehen und mir dabei überlegt, wo ich wann hinschau und was ich mir eventuell anders wünschen würde.
Zunächst einmal die Bereiche, die ich oft ansehe:
Die einzelnen Foren (News bis Off Topic)
Den Block "Wer ist online"
Den Bereich "Die letzten 10 Themen"
Sollte das bei der Mehrzahl der User ähnlich sein, so liegen diese Bereiche unergonomisch weit auseinander.
Weniger wichtig für mich ist der Bereich mit den Webcams, für ziemlich unwichtig halte ich die Informationen über die User mit den meisten Beiträgen und die Topics mit den meisten Beiträgen, das sind Daten, die sich in der Reihenfolge - wenn überhaupt - nur sehr sehr langsam ändern und daher an eine weniger prominente Stelle geschoben werden könnten.
Was ich aber für interessanter halten würde wäre etwa eine Rangliste der Topics mit den meisten Beiträgen innerhalb der letzten Zeit, man könnte hier etwa eine Woche als Zeitraum festlegen oder sogar 2 Zeiträume (1 Woche, 24 Stunden),
Meine ideale Startseite würde oben beginnen mit den Foren, dann käme der Bereich "Wer ist online", dann ein Block mit den letzten 10 Themen und den Topics mit den meisten Beiträgen innerhalb der letzten 7 Tage.
Drunter dann die neuen User und von mir aus die User mit den meisten Beiträgen (bzw. könnte man da auch die User mit den meisten Beiträgen innerhalb der letzten Woche reinnehmen, da würd sich wenigstens manchmal was ändern)
Dann der Rest.
Ich weiß natürlich nicht, ob das technisch möglich ist, was ich mir da vorstelle.
Hat noch jemand Änderungswünsche oder sind alle zufrieden, so wie´s ist?
Zunächst einmal die Bereiche, die ich oft ansehe:
Die einzelnen Foren (News bis Off Topic)
Den Block "Wer ist online"
Den Bereich "Die letzten 10 Themen"
Sollte das bei der Mehrzahl der User ähnlich sein, so liegen diese Bereiche unergonomisch weit auseinander.
Weniger wichtig für mich ist der Bereich mit den Webcams, für ziemlich unwichtig halte ich die Informationen über die User mit den meisten Beiträgen und die Topics mit den meisten Beiträgen, das sind Daten, die sich in der Reihenfolge - wenn überhaupt - nur sehr sehr langsam ändern und daher an eine weniger prominente Stelle geschoben werden könnten.
Was ich aber für interessanter halten würde wäre etwa eine Rangliste der Topics mit den meisten Beiträgen innerhalb der letzten Zeit, man könnte hier etwa eine Woche als Zeitraum festlegen oder sogar 2 Zeiträume (1 Woche, 24 Stunden),
Meine ideale Startseite würde oben beginnen mit den Foren, dann käme der Bereich "Wer ist online", dann ein Block mit den letzten 10 Themen und den Topics mit den meisten Beiträgen innerhalb der letzten 7 Tage.
Drunter dann die neuen User und von mir aus die User mit den meisten Beiträgen (bzw. könnte man da auch die User mit den meisten Beiträgen innerhalb der letzten Woche reinnehmen, da würd sich wenigstens manchmal was ändern)
Dann der Rest.
Ich weiß natürlich nicht, ob das technisch möglich ist, was ich mir da vorstelle.
Hat noch jemand Änderungswünsche oder sind alle zufrieden, so wie´s ist?
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
1. Auflistung der letzten Beiträge
2. wer ist online
3. Topics, wobei ich mich meist auf die Bereiche Medienberichte / Historisches / Berichte / Technisches beschränke.
Die Webcams sind auch für mich unwichtig, ebenso die Auflistung, wer von den Mods online ist (sieht man ja sowieso bei den eingeloggten Usern), auch die Aufzählung der Themen mit den meisten Beiträgen ist überflüssig. All das könnte man schnell ändern.
Eine Aufschrei wirst du bei dem Vorschlag
Pendolino vom Wurmberg (Forennutzer mit wenigen Beiträgen)
1. Auflistung der letzten Beiträge
2. wer ist online
3. Topics, wobei ich mich meist auf die Bereiche Medienberichte / Historisches / Berichte / Technisches beschränke.
Die Webcams sind auch für mich unwichtig, ebenso die Auflistung, wer von den Mods online ist (sieht man ja sowieso bei den eingeloggten Usern), auch die Aufzählung der Themen mit den meisten Beiträgen ist überflüssig. All das könnte man schnell ändern.
Eine Aufschrei wirst du bei dem Vorschlag
ernten. Das ist ja fast Majestätsbeleidigung! Du nimmst den Leuten auch noch den letzten Anreiz beispielsweise Bilder im Rateforum zu posten, die wahrscheinlich aus einem Raumschiff aufgenommen wurden oder die Aufgabe enthalten, anhand eines unscharf aufgenommenen 5 cm langen Seilstücks eine Seilbahn in Indonesien zu identifizieren.bzw. könnte man da auch die User mit den meisten Beiträgen innerhalb der letzten Woche reinnehmen, da würd sich wenigstens manchmal was ändern)

Pendolino vom Wurmberg (Forennutzer mit wenigen Beiträgen)
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Oh oh - auch das wird für Diskussionen sorgen. Ich sehs aber genauso.Pendolino hat geschrieben:Du nimmst den Leuten auch noch den letzten Anreiz beispielsweise Bilder im Rateforum zu posten, die wahrscheinlich aus einem Raumschiff aufgenommen wurden oder die Aufgabe enthalten, anhand eines unscharf aufgenommenen 5 cm langen Seilstücks eine Seilbahn in Indonesien zu identifizieren.
Mein Ranking:
1. die letzten 10 Beitrage (für die tagesaktuelle Übersicht)
2. die Übersicht der einzelnen Topics (für die Aufarbeitung des Verpassten)
3. den restlichen Statistikkram
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gerrit
- Olymp (2917m)
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß bei den Usern, die jetzt die Top Ten der meisten Beiträge bilden, keine Rekord-Posting-Gelüste vorliegen. Die kennen wir alle und schätzen ihre Beiträge, nur bin ich mir sicher, daß niemand jeden Tag auf der Startseite nachsieht, ob sich letzte Nacht was geändert hat.
Man muß diese Auflistung auch keineswegs von der Startseite verbannen, kann ja ohne weiters weiter unten stehen, aber ich glaub, die letzten Beiträge werden von vielen oft angesehen und da muß man halt immer runterscrollen. Was es eben nicht gibt aber für mich auch informativ wäre, vor allem wenn ich ein paar Tage nicht online war, das wären die "wichtigsten" (und damit beitragsreichsten) Topics der letzten Tage.
Man muß diese Auflistung auch keineswegs von der Startseite verbannen, kann ja ohne weiters weiter unten stehen, aber ich glaub, die letzten Beiträge werden von vielen oft angesehen und da muß man halt immer runterscrollen. Was es eben nicht gibt aber für mich auch informativ wäre, vor allem wenn ich ein paar Tage nicht online war, das wären die "wichtigsten" (und damit beitragsreichsten) Topics der letzten Tage.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 237 Mal
Ist das wirklich so wichtig mit den vielen Beiträgen??? Mir ist das völlig egal, hauptsache die Beiträge sind informativ und/oder unterhaltsam...oli hat geschrieben:Oh oh - auch das wird für Diskussionen sorgen. Ich sehs aber genauso.Pendolino hat geschrieben:Du nimmst den Leuten auch noch den letzten Anreiz beispielsweise Bilder im Rateforum zu posten, die wahrscheinlich aus einem Raumschiff aufgenommen wurden oder die Aufgabe enthalten, anhand eines unscharf aufgenommenen 5 cm langen Seilstücks eine Seilbahn in Indonesien zu identifizieren.
An der momentanen Aufteilung habe ich nichts auszusetzen, weil ich mir eigentlich nur die THemen ansehe und nicht auf die user achte.
Man könnte evtl. die Suchfunktion etwas prominenter machen...
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Da gebe ich dir recht, aber da gibt es einige, die Tag und Nacht eifrig daran arbeiten, um in diesen elitären Kreis aufzusteigenAlso ich bin mir ziemlich sicher, daß bei den Usern, die jetzt die Top Ten der meisten Beiträge bilden, keine Rekord-Posting-Gelüste vorliegen. Die kennen wir alle und schätzen ihre Beiträge, nur bin ich mir sicher, daß niemand jeden Tag auf der Startseite nachsieht, ob sich letzte Nacht was geändert hat.

Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Pendolino hat geschrieben:......Die kennen wir alle und schätzen ihre Beiträge, nur bin ich mir sicher, daß niemand jeden Tag auf der Startseite nachsieht, ob sich letzte Nacht was geändert hat.
Doch ich!

Aber drückt doch einfach auf "neue Beiträge seit dem letzten Besuch" und dann ist diese Diskussion überflüssig!

- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
ja ich z.B., und ich finde es sooo geil dass ich bald dazu gehören darf, und überhaupt, wer so geile fundierte Beiträge schreibt und Berichte mit so geilen Photos drin wie ich, der muss einfach ein sooo unglaub toller beeindruckender Typ sein, das geht gar nicht anders. Liebt mich doch alle, wenn ich im echten Leben schon nicht geliebt werde... obwohl stimmt ja gar nicht, mich selber liebe ich auch im echten Leben..Da gebe ich dir recht, aber da gibt es einige, die Tag und Nacht eifrig daran arbeiten, um in diesen elitären Kreis aufzusteigen

Reicht das jetzt? Wo bleibt der Schnee

- gerrit
- Olymp (2917m)
Möchtest Du darüber reden?

↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
@gerrit: tue ich das nicht den ganzen Tag??
Mal ehrlich, nichts gegen Dein Ausgangstopic, aber solche Beträge wie die ein paar weiter oben von Pendolino finde ich in diesem Falle unsachlich, da sie zur ursprünglichen Diskussion keinen Bezug haben. Ich kann mich jeztt als Moderator hinstellen und sagen "so nicht", ich kann als User sagen "was soll das? wer braucht das?" und ich kann das ganze auch einfach mit Humor nehmen, in der Hoffnung dass der Inhalt dabei trotzdem klar wird. Letzteres ist die mir sympathischste Variante...

Mal ehrlich, nichts gegen Dein Ausgangstopic, aber solche Beträge wie die ein paar weiter oben von Pendolino finde ich in diesem Falle unsachlich, da sie zur ursprünglichen Diskussion keinen Bezug haben. Ich kann mich jeztt als Moderator hinstellen und sagen "so nicht", ich kann als User sagen "was soll das? wer braucht das?" und ich kann das ganze auch einfach mit Humor nehmen, in der Hoffnung dass der Inhalt dabei trotzdem klar wird. Letzteres ist die mir sympathischste Variante...

- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Also ich finds 100% richtig und ergonomisch so wie es jetzt ist.
Ab "wer ist online" (einschliesslich) abwärts interessiert mich null was da alles steht. Ob das Statistiken sind oder die letzten Beiträge. Hatte ich praktisch vergessen dass es so etwas überhaupt gibt.
Oben die Haupt-Funktionen, darunter die Topics -> Das ist optimal so. Und durch die gelbe Markierung sieht man auch wo was neues dazugekommen ist. Das ist alles was man braucht. Alles weitere ist unnötig wie ein Kropf und es ist gut, dass das ganz unten kommt.
Ab "wer ist online" (einschliesslich) abwärts interessiert mich null was da alles steht. Ob das Statistiken sind oder die letzten Beiträge. Hatte ich praktisch vergessen dass es so etwas überhaupt gibt.
Oben die Haupt-Funktionen, darunter die Topics -> Das ist optimal so. Und durch die gelbe Markierung sieht man auch wo was neues dazugekommen ist. Das ist alles was man braucht. Alles weitere ist unnötig wie ein Kropf und es ist gut, dass das ganz unten kommt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Finds auch gut so wie es ist. Ich achte zwar vorzugsweise auch auf die letzten Beiträge, aber wenn man die letzten Beiträge jetzt ganz nach oben verschieben würde, ginge es vielleicht leichter die anderen Tooics zu übersehen. So wie es jetzt ist, muss man sich halt auch mal an den potentiell/vermeidlich uninteressanteren Tops vorbeiscrollen. Das kann aber zur Folge haben, dass man dann vielleicht eher verleitet ist auch mal da rein zu schauen, als immer nur auf die letzten Beiträge.