Werbefrei im Januar 2024!

Drachenfelsbahn Königswinter (D) / 23.09.05

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Drachenfelsbahn Königswinter (D) / 23.09.05

Beitrag von McMaf »

Es liegt direkt vor meiner Haustüre, ich brauche nur aus dem Fenster schauen, jeden Morgen das gleiche Bild. Das Siebengebirge in all seiner Schönheit und mit all seinen Sehenwürdigkeiten. Für das Alpinforum sicherlich die interessanteste Sehenswürdigkeit: Die Drachenfelsbahn zum 321m hohen Drachenfels. Wenngleich sie den Berg nicht mit Hilfe eines Seiles erklimmt, sondern "nur" mit Zahnrädern. Sie stellt einen wichtigen Abschnitt deutscher Bergbahngeschichte dar. Immerhin war sie eine der ersten deutschen Zahnradbahnen, damals 1883 noch Dampfbetrieben, und war damit Vorreiter für alle anderen Bemühungen die Berge mit Seil oder ohne Seil für die Massen zu erschließen. Massen ist dabei das richtige Stichwort. Der Drachenfels zählt, auch dank der Zahnradbahn, zu den meistbestiegenen Bergen der Welt. In Europa gar kann ihm niemand das Wasser reichen, lediglich der Zuckerhut in Rio wird öfter bestiegen als der Drachenfels. Diese Entwicklung ist aber auch, an dem eigentlich schönen Städtchen Königswinter, nicht ganz spurlos vorbeigegangen. Souvenirshops und Imbissbuden reihen sich aneinander, so dass es locker die Konkurenz mit einigen Alpentälern aufnehmen könnte. Nichts desto trotz bleibt der Drachenfels mit Siebengebirge ein wunderschöner Raum zum erholen.
Sollte ich mich also schämen, in meiner fast zweijährigen Alpinforumslaufbahn noch keinen Ausflug zur Drachenfelsbahn unternommen zu haben? Ich fürchte, ja!
Mit dieser Last, mit diesem schwarzen Flecken in meiner Forumsbiographie konnte und wollte ich nicht länger leben. So habe ich mir wohl einen der schönsten Tage ausgewählt, um dies zu ändern. Auch wenn ich mir noch ein wenig Kultur angetan habe, die Bahn war mein eigentlicher Magnet. Und da ihr euch vermutlich auch eher für die Drachenfelsbahn interessiert möchte ich versuchen meinen Bericht darauf zu konzentrieren. Ein paar Panoramaaufnahmen und andere Schnappsschüsse werde ich euch aber dennoch nicht ersparen.

Bild
Deswegen liebe ich das Siebengebirge. Blick aus meinem Fenster am frühen Morgen auf den Drachenfels. Im Rheintal sammelt sich der Nebel. Da sollte es also heute hinaufgehen.

Bild
Später kurz vor Aufbruch, das Siebengebirge von meinem Dach aus gesehen. Links der Petersberg 331m, in der Bildmitte/Hintergrund die höchste Erhebung der Ölberg 461m, und rechts mit der Burgruine der Drachenfels 321m.

Bild
Der Drachenfels nochmals ein bisschen genauer. Gut zu erkennen auch das in Renovierung befindliche Schloss Drachenburg.

Bild
Zunächst hieß es übersetzen von Bad Godesberg nach Königswinter mit der Fähre. Immer im Blick dabei der Petersberg mit dem Bundesgästehaus wo u.a. auch die Afghanistankonferenz abgehalten wurde.

Bild
Der Drachenfels markiert den Anfang zum romantischen Rhein.

Bild
Endlich angekommen an der Talstation der Drachenfelsbahn. Die Bauarbeiten im Talstationsbereich hängen mit der darüberliegenden Brücke zusammen. Die Talstation an sich ist seit diesem Frühjahr komplett fertig umbebaut.

Bild
Neugestaltete Talstation von außen.

Bild
Hier sieht man das Innere des neuen Gebäudes, die alten Kassen wurden zur Erinnerung stehen gelassen.

Bild
Alte Dampfbahn die noch lange auf der Strecke verkehrte.

Bild

Bild
Seit den Umbauten modernste Technik.

Bild
Da stehen die Waggons im Bahnhof. 2000 wurde die Bahn von SLM Winterthur komplett modernisiert. Die retro-ausschauenden Wagen beinhalten seit dem viel Technik.

Bild
Der erste Blick auf die Strecke.

Bild
Für Kinderwagen ist die Bahn aber nicht so geeignet. Im Hintergrund der Ölberg.

Bild
Bergstation nach 1,5km langer Fahrt auf ca. 280m Höhe.

Bild
Die restlichen Meter zur Gipfelruine muss man laufen.

Bild
Wie soll man sowas nennen? Zugspitzarchitektur? Bausünden findet man überall. Diese soll aber bald abgerissen werden.

Bild
Strecke im Mittelteil.

Bild

Bild
Wagen in Bewegung.

Bild

Bild
Mittelstation und Ausweichstelle.

Bild

Bild
Wagen kurz vor dem Gleiszusammenschluss.

Bild

Bild
Die Bahn hat eine ganz gute Geschwindigkeit drauf. Das sieht man ihr so garnichtmal an. In ca. 8 Minuten hat man die 1,5km geschafft.

Bild
Oberleitungsgewirr.

Bild
Nochmal die Mittelstation von der Brücke aus gesehen.

Bild
Trasse.

Bild
Weiche im Detail.

Bild
Strecke durch den Wald.

Bild
Nahaufnahme Gleis.

Nun zu den Panoramaaufnahmen:
Der Drachenfels ist bekannt für seine tolle Aussicht.

Bild
Blick auf das rheinische Nica, Bad Honnef! Hier irgendwo am Hang müsste man auch das Adenauerhaus entdecken können. Charakteristisch mit der Boccia-Bahn.

Bild
Blick ins Zentrum des Siebengebirges. Was für die Alpen die 4000er sind, sind im Siebengebirge die 400er. Hier haben wir alle drei (von links nach rechts) im Bild. Ölberg, Lohrberg, Löwenburg.

Bild
Die Inseln Grafenwerth und Nonnenwerth.

Bild
Gaststätte und alte Burgruine.

Bild
Burgfried auf dem Gipfel des Drachenfelses.

Bild
Bad Godesberg :). Auch zu erkennen die Godesburg. Hier war auch eine standseilbahn im Gespräch. Mal sehen was draus wird.

Bild
Blick nach Bonn. Posttower und langer Eugen nicht zu übersehen.

Bild
Blick rüber zum Petersberg.

Bild
Und zum Schluss der Blick zu Alpenfreak. Ich meine ich kann ihn sogar erkennen :wink: . Den Dom kann man bei klarerem Wetter noch besser sehen.

Bild
Nachdem ich mit Zahnradbahn und Panoramaaufnahmen fertig war, gönnte ich mir ein wenig Kultur. Und dies trotz Renovierung. Legale Baustellenbesichtigung also.

Bild
Das soll ein Schloss sein?

Bild
ja hier kann man es sich besser vorstellen.

Bild
Der Schlossgarten beweist es. Das Schloss wurde interessanterweise erst nach Errichtung der Bahn gebaut. Heute finden dort Konferenzen statt.

Bild
Bauarbeiten.

Bild

Bild
Ein wirkliches Märchenschloss.

Bild
Im Hintergrund Drachenfelsgipfel.

Bild
Die Vorburg, dient heute als Museum.

Bild
Hier kann man sich über den deutschen naturschutz informieren. Das Siebengebirge war das erste Naturschutzgebiet Deutschlands.

Bild
Auf dem Talweg die Nibelungenhalle, auch ein Museum.

Bild
Hier schimmern die nördlichsten Weinreben Deutschlands im Sonnenlicht.

Bild
Das wäre übrigens die alternative Bergbeförderung gewesen. Die Esel hatten aber wohl besseres zu tun.

So das wars mit den Bildern vom Drachenfels. Ich hoffe euch haben wenigsten ein paar davon gefallen. :)

Wer sich noch weiter über den Drachenfels, die Drachenfelsbah und das Siebengebirge informieren will: Die Seite www.drachenfels.net ist sehr informativ und gut gestaltet.
Zuletzt geändert von McMaf am 28.10.2005 - 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Wolperdinger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

Toller Bericht, hat mir sehr gefallen. Wußte gar nicht das man dort noch Wein anbaut. Doch nix geht über einen Württemberger :wink:
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Nettes Bähnchen ..

.. was mir "extrem" aufgefallen ist: Viele Bäume, viel Wald... bin ich so, auch aus Franken&Bayern, gar nicht gewohnt... habt ihr gar keine Landwirtschaft?
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

starli hat geschrieben:Nettes Bähnchen ..

.. was mir "extrem" aufgefallen ist: Viele Bäume, viel Wald... bin ich so, auch aus Franken&Bayern, gar nicht gewohnt... habt ihr gar keine Landwirtschaft?
Nein direkt am Rhein und um die Stadt nicht. Aber alles was man an Panoramaaufnahmen auf den Bildern erkennen kann ist auch praktisch besiedelt (Es fällt ja beinahe nicht auf, dass da ne Stadt zwischen den Bäumen ist ;)) oder für Landwirtschaft ungeeignet. (Hänge, Überschwemungsgebiete etc.) Auf dem Plateau hinter Bad Godesberg gibt es im Verlauf einige kleinere Felder. Die Region nennt sich Drachenfelser Ländchen. Aber ansonsten muss man auch einfach klar sagen, dass Bonn und alles rund um Bonn, vom Dienstleistungssektor bestimmt ist.
Hinter dem Siebengebirge, in richtung Osten (Also bergisches Land, Sauerland) findet man dann wieder mehr Landwirtschaft. Nur kann man den Bereich vom Drachenfels nicht einsehen,
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

Schöne Bilder!

Erinnert mich daran, dass ich mal dringend wieder ins Siebengebirge muss. Ist schon faszinierend. Ich war in den letzten Jahren häufiger in den 600km entfernten Alpen als im 15km entfernten Siebengebirge...
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“