Skiatlas
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Gibts bei bol für Eur 14,95. Ich glaub, den werde ich mir einfach mal auf verdacht kaufen. (608 Seiten)Jens hat geschrieben:Weiss ich noch nicht, weil Naumann & Göbel jetzt auf den Markt kommt und ich den noch nicht gesehen hab.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
oli hat geschrieben:Gibts bei bol für Eur 14,95. Ich glaub, den werde ich mir einfach mal auf verdacht kaufen. (608 Seiten)Jens hat geschrieben:Weiss ich noch nicht, weil Naumann & Göbel jetzt auf den Markt kommt und ich den noch nicht gesehen hab.
Draußen ist er noch nicht.
Amazon hat ihn aber auch schon zum Vorbestellen im Katalog.
Preis ist überall gleich, da deutsches Buch = Buchpreisbindung.
Will ja keine Schleichwerbung machen, aber Amazon liefert im Gegensatz zu BOL Bücher versandkostenfrei. Das spart mal locker 3 Euro.

Zur Sache:
ADAC (ich hab' als Neuesten den 2002er) ist leider völlig ausgelutscht, besteht zu 1/3 aus Österreich/Südtirol-Anzeigen. Die Berichte über die Gebiete bestehen fast ausschließlich aus der Panoramakarte (die natürlich das Wichtigste ist, aber ja auch in den anderen Atlanten zu finden ist) und aus Tabellen mit Telefonnummern etc., die eh bald veraltet sind und die man im Netz besser herausfindet. ADAC ist bei mir unten durch, seit man unter "Pisten" oft nur noch einen Satz in Richtung "hat für jeden was zu bieten" findet.
Falk ist ganz originell mit den verschiedenen Tips zur Restauration und auch mit den differenzierten Bewertungen. Außerdem übersichtlicher "Pisten-Kompass" mit dem Farbbalken, man weiß sofort, wie anspruchsvoll das Gebiet ist, jedenfalls laut Ausschilderung.
DSV ist vom Text her auf das Skifahrerische konzentriert und bietet hier am meisten. Wenn ich einen Skiatlas kaufe, dann einerseits wegen der aktuellen Karten zum Blättern und Stöbern, und andererseits, um aus den Texten eine darüber hinausgehende Vorstellung von dem Gebiet zu bekommen. Da gibt es im DSV am meisten Material, und deshalb mein Favorit, auch wenn es hier sicherlich viel zu bemängeln gibt. Positiv außerdem: Skigebiete außerhalb der Alpen und ein Kessel Buntes aus dem DSV-Magazin.
Auf den neuen von Naumann & Göbel bin ich auch schon gespannt.

Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Achso, ist mit gerade noch aufgefallen:Bjoerndetmold hat geschrieben:
Amazon hat ihn aber auch schon zum Vorbestellen im Katalog.
Preis ist überall gleich, da deutsches Buch = Buchpreisbindung.
Will ja keine Schleichwerbung machen, aber Amazon liefert im Gegensatz zu BOL Bücher versandkostenfrei. Das spart mal locker 3 Euro.![]()
1. DSV-Atlas Ski Winter 2005
Fink (J.)
Gebundene Ausgabe
Durchschnittliche Kundenbewertung: 1.0 von 5 Sternen
Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen.
Statt: EUR 19,90
Jetzt: EUR 4,95
Sie sparen: EUR 14,95 (75%)
Das ist doch mal ein Angebot, und das ohne Versandkosten.
Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Punta Indren (3250m)
Und ich werde ihn gar nicht im Internet bestellen, sondern in der Buchhandlung gegenüber der Cosmo Lounge. Da hab ich noch ne Gutschein, den ich von einer Bekannten geschenkt bekommen habe, weil ich ihr den Laptop eingerichtet habe. Damals dachte ich noch, was soll ich mit nem Büchergutschein. Jetzt bekommt das Ganze plötzlich wieder einen Sinn.Bjoerndetmold hat geschrieben:Will ja keine Schleichwerbung machen, aber Amazon liefert im Gegensatz zu BOL Bücher versandkostenfrei.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Punta Indren (3250m)
Und ich werde ihn gar nicht im Internet bestellen, sondern in der Buchhandlung gegenüber der Cosmo Lounge. Da hab ich noch ne Gutschein, den ich von einer Bekannten geschenkt bekommen habe, weil ich ihr den Laptop eingerichtet habe. Damals dachte ich noch, was soll ich mit nem Büchergutschein. Jetzt bekommt das Ganze plötzlich wieder einen Sinn.Bjoerndetmold hat geschrieben:Will ja keine Schleichwerbung machen, aber Amazon liefert im Gegensatz zu BOL Bücher versandkostenfrei.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Amazon liefert erst ab 20,- Bestellwert versandkostenfrei, Komplett versandkostenfrei liefert www.buecher.deBjoerndetmold hat geschrieben:...
Will ja keine Schleichwerbung machen, aber Amazon liefert im Gegensatz zu BOL Bücher versandkostenfrei. Das spart mal locker 3 Euro.
...
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Stimmt Skiatlanten kann man alle vergessen! Mit dem Alpinforumatlas würde sich aber einiges änderntrincerone hat geschrieben:Skiatlanten kann man alle vergessen. "Ski Heil", das musst lesen. Da steht wenigstens auch was drin!

- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Jens hat geschrieben:Amazon liefert erst ab 20,- Bestellwert versandkostenfrei, Komplett versandkostenfrei liefert www.buecher.deBjoerndetmold hat geschrieben:...
...

"Kostenlose Lieferung ab 20 EUR. Bücher versandkostenfrei!"
... und das schon wieder seit geraumer Zeit, wohl um die Marktanteile zurückzugewinnen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Habe mir heute den Falk 2006 Skiatlas gekauft. Bei der ersten Durchsicht sind mir einige fehlende Neuerungen in den Skipanoramen aufgefallen (z.B. in Sulden, Kitzbühel-Westendorf-Verbindung etc.).
Interessant sind einige statistische Angaben, z.B. die Zahl der geöffneten Tage bei den Talabfahrten in der letzten Saison.
Die einzelnen Texte hab ich mir noch nicht angeschaut.
Was mich stört ist, dass viele Skigebiete der Steiermark und ganz Niederösterreich fehlen (der ADAC hat diesbezüglich in den letzten Jahren Verbesserungen gezeigt - z.B. Berücksichtigung des Semmering).
Positiv sind die - wen auch knappen - Infos über ausgewählte Skigebiete europa- bzw. weltweit (Osteuropa, Libanon, Nord- / Südamerika etc.).
Ansonsten gilt halt das übliche für alle Skiatlanten, dass der zusätzliche Informationsgehalt für intensive Alpinforumleser nicht überaus hoch ist.
Interessant sind einige statistische Angaben, z.B. die Zahl der geöffneten Tage bei den Talabfahrten in der letzten Saison.
Die einzelnen Texte hab ich mir noch nicht angeschaut.
Was mich stört ist, dass viele Skigebiete der Steiermark und ganz Niederösterreich fehlen (der ADAC hat diesbezüglich in den letzten Jahren Verbesserungen gezeigt - z.B. Berücksichtigung des Semmering).
Positiv sind die - wen auch knappen - Infos über ausgewählte Skigebiete europa- bzw. weltweit (Osteuropa, Libanon, Nord- / Südamerika etc.).
Ansonsten gilt halt das übliche für alle Skiatlanten, dass der zusätzliche Informationsgehalt für intensive Alpinforumleser nicht überaus hoch ist.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Der Falk hat ebenfalls einen Kartenteil (1 : 300.000). Skipasstabellen a la ADAC gibts nicht.
Ich finde den Kartenteil in den Skiatlanten allerdings sehr unpraktisch. Ist halt schon ne gewichtsmässig schwere "Karte". Ausserdem unübersichtlich.
Als praktische Strassenkarte find ich z.B. die Freytag-Berndt-Karte "Alpen" (1 : 600.000). Die umfasst an der Vorderseite die Ostalpen und an der Rückseite die Westalpen. Die Rückseite ist leider etwas unpraktisch, da die Falzung der Karte auf die Vorderseite abzielt (die ist dafür perfekt handlich).
Ich finde den Kartenteil in den Skiatlanten allerdings sehr unpraktisch. Ist halt schon ne gewichtsmässig schwere "Karte". Ausserdem unübersichtlich.
Als praktische Strassenkarte find ich z.B. die Freytag-Berndt-Karte "Alpen" (1 : 600.000). Die umfasst an der Vorderseite die Ostalpen und an der Rückseite die Westalpen. Die Rückseite ist leider etwas unpraktisch, da die Falzung der Karte auf die Vorderseite abzielt (die ist dafür perfekt handlich).
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich habe den neuen Falk-Skiatlas und den neuen ADAC-Atlas gekauft!
Momentan ist der Falk-Atlas mit knappem Vorsprung Sieger, wobei der ADAC-Atlas im Vergleich zu den ltzten jahren aufgeholt hat! Die Panoramen sind beim ADAC eindeutig besser, die vom Falk sind zumeist nur diese selbergemalten, und diese stimmen dann nichtmal richtig!
Trotz dieses großen Minus gewinnt der Falk-Atlas, da die Texte einfach interessanter sind, als diese kurzen Einheitstexte des DSV-Atlases!
Meine Meinung ändert sich vielleicht, wenn ich den neuen DSV-Atlsa gekauft habe!
Momentan ist der Falk-Atlas mit knappem Vorsprung Sieger, wobei der ADAC-Atlas im Vergleich zu den ltzten jahren aufgeholt hat! Die Panoramen sind beim ADAC eindeutig besser, die vom Falk sind zumeist nur diese selbergemalten, und diese stimmen dann nichtmal richtig!
Trotz dieses großen Minus gewinnt der Falk-Atlas, da die Texte einfach interessanter sind, als diese kurzen Einheitstexte des DSV-Atlases!
Meine Meinung ändert sich vielleicht, wenn ich den neuen DSV-Atlsa gekauft habe!
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Sag mal ein Beispiel, welche Falk-Panoramen Du meinst! Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß die selbst ein Panorama malen. Das wäre IMHO viel zu teuerSchwaob hat geschrieben:Ich habe den neuen Falk-Skiatlas und den neuen ADAC-Atlas gekauft!
Du meinst die Texte des ADAC, oder?Schwaob hat geschrieben: Trotz dieses großen Minus gewinnt der Falk-Atlas, da die Texte einfach interessanter sind, als diese kurzen Einheitstexte des DSV-Atlases!
Interessant am Falk finde ich übrigens auch die Panorama-Übersichtskarten vor jedem Teilgebiet, es fehlt nur die landesweite Übersichtskarte.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Das wird wohl so sein wie im DSV in den 90ern, als die massenweise diese unbrauchbaren Müllpanoramen drin hatten... IMHO ein absolutes KO-Kriterium für einen Atlas. Genau wegen den Panoramen kauf ich mir den, die Texte kann man sowieso meist vergessen

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Hm, also vielleicht irre ich mich ja, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß die Panoramen von den Skigebieten geliefert werden.Downhill hat geschrieben:Das wird wohl so sein wie im DSV in den 90ern, als die massenweise diese unbrauchbaren Müllpanoramen drin hatten... IMHO ein absolutes KO-Kriterium für einen Atlas. Genau wegen den Panoramen kauf ich mir den, die Texte kann man sowieso meist vergessen
Meist handelt es sich um die, die auch auf den verteilten Liftplänen verwendet werden oder im Skigebiet hängen.
Wenn die Atlanten dann unterschiedliche Panoramen verwenden, dann wohl meist deshalb, weil ein Verlag aus irgendwelchen Gründen keinen Zugriff auf das aktuelle und offizielle Panorama hat. Folgendes Szenario wäre plausibel: Die verschiedenen Designer-Teams erstellen Panoramen, das Gebiet X kauft das Panorama des Teams Y, aber nicht die Verwertungsrechte. Dann muß Verlag Z bei Y das Panorama ebenfalls erwerben, und entscheidet sich dann für die günstigere Konkurrenz ABC.
Wenn ich mir die aktuellen Atlanten aber ansehe, dann scheinen die Panoramen doch meist identisch zu sein, auch wenn es sich oft um leicht unterschiedliche Versionen desselben Designers handelt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Na ja, gibt es auch einfach mehrere Panoramen, beispielsweise wenn mehrere Liftgesellschaften zusammenarbeiten. Es gab beispielsweise in den 3V jahrlang ein Panorama 3V, eines mit dem Vallée de Belleville, eines mit Val Thorens, eines mit La Masse und eines mit dem Bereich Mt. de la Chambre. Darüber hinaus sind oft alte Panoramen jahrlang im Umlauf. Aueßrdem kommts ja auch immer drauf an, wir groß ein Panorama nachher gedruckt wird.
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
Ja, ich habe mir für 3V deshalb auch alle Panoramen als Bilddatei oder PDF auf meinen MDA geladen. Dummerweise haben die Daten auf der Speicherkarte die Minus 20 Grad bei strahlendem Sonnenschein nicht ausgehalten.trincerone hat geschrieben:Na ja, gibt es auch einfach mehrere Panoramen, beispielsweise wenn mehrere Liftgesellschaften zusammenarbeiten. Es gab beispielsweise in den 3V jahrlang ein Panorama 3V, eines mit dem Vallée de Belleville, eines mit Val Thorens, eines mit La Masse und eines mit dem Bereich Mt. de la Chambre. Darüber hinaus sind oft alte Panoramen jahrlang im Umlauf. Aueßrdem kommts ja auch immer drauf an, wir groß ein Panorama nachher gedruckt wird.
Die Größe der Panoramen scheint mir bei Falk im Schnitt am besten zu sein.

↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
hab mir mal alle 3 atlanten angeschaut, als ich gestern einkaufen war.
fazit:
kaufen? -> am ehesten derzeit den Falk oder den ADAC, der meiner Meinung nach sehr aufgeholt hat in dieser Saison.
Kaufwarnung: DSV Atlas. zu viel Werbung, auf dem dünnsten Papier gedruckt dass man sich vorstellen kann (vergleicht mal die Dicke der Atlanten!) (-> Papier würd ich nichmal zum Arschabwischen nehmen, und ich nehm viel dafür, ich hab 2 Wochen China überlebt
)
fazit:
kaufen? -> am ehesten derzeit den Falk oder den ADAC, der meiner Meinung nach sehr aufgeholt hat in dieser Saison.
Kaufwarnung: DSV Atlas. zu viel Werbung, auf dem dünnsten Papier gedruckt dass man sich vorstellen kann (vergleicht mal die Dicke der Atlanten!) (-> Papier würd ich nichmal zum Arschabwischen nehmen, und ich nehm viel dafür, ich hab 2 Wochen China überlebt

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
@trinc: Im DSV gab es halt eine Zeitlang diese "nachgemachten" Panoramen von Atelier Gloggnitzer, die hab ich sonst nirgends in einem Prospekt gesehen. Das war dann wohl echt so ein Fall, "och ne wir leisten uns die originalen nicht sind zu teuer, wir haben da einen Heini der zeichnet für 10 DM das Stück neue"... so in etwa war dann auch die Qualität. Musst mal nachgucken, DSV von 1990 oder so, irgendwann mal war's ganz schlimm. Seitdem bin ich dann auf den ADAC umgestiegen

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil