Neues in den 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Mad Banana
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
*Vermutungsmodus an*
Der Bau der Anlage verzögerte sich Anfangs Sommer bekanntlich, weil noch eine Einsprache vorlag. Ein Landbesitzer forderte mehrere Zehntausend Franken Entschädigung von der Bergbahngesellschaft. Wenige Wochen später wurde mit dem Bau begonnen, als wäre nichts gewesen...
Wäre es nicht vorstellbar, dass man das Projekt kurzerhand abgeändert hat um die Einsprache zu umgehen? Will heissen, Modifikation der Masten und dadurch ein langes Seilfeld, was ein dickeres Seil notwendig macht. Wenn ich mich recht an meine raumplanerischen Kenntnisse erinnere, dann gehört mir der Luftraum über meinem Grundstück je nach Planungszone doch nur bis zu einer Höhe von 30 Metern.
-> Stütze auf dem Grundstück darf nicht sein, also legen wir die Trasse so über das Grundstück, dass der gute Einwohner nichts mehr zu melden hat.
*Vermutungsmodus aus*
Wahrscheinlich sinds aber andere Gründe...
Der Bau der Anlage verzögerte sich Anfangs Sommer bekanntlich, weil noch eine Einsprache vorlag. Ein Landbesitzer forderte mehrere Zehntausend Franken Entschädigung von der Bergbahngesellschaft. Wenige Wochen später wurde mit dem Bau begonnen, als wäre nichts gewesen...
Wäre es nicht vorstellbar, dass man das Projekt kurzerhand abgeändert hat um die Einsprache zu umgehen? Will heissen, Modifikation der Masten und dadurch ein langes Seilfeld, was ein dickeres Seil notwendig macht. Wenn ich mich recht an meine raumplanerischen Kenntnisse erinnere, dann gehört mir der Luftraum über meinem Grundstück je nach Planungszone doch nur bis zu einer Höhe von 30 Metern.
-> Stütze auf dem Grundstück darf nicht sein, also legen wir die Trasse so über das Grundstück, dass der gute Einwohner nichts mehr zu melden hat.
*Vermutungsmodus aus*
Wahrscheinlich sinds aber andere Gründe...
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
- Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Völlig unabhängig davon, dass Les Ruinettes vorher wie nachher nicht unbedingt den üblichen Schweizer Charme versprüht, wer nur zum Skifahren nach 4Vallées kommt, der kann dort ein günstig gelegenes Massenquartier (4er-Lager) finden. War da mal vor 10 Jahren.
Manche deutschen Veranstalter bieten gelegentlich Gruppenreisen dorthin an, aber aufpassen: nicht mit der Unterkunft in der Gondelstation von Le Chable verwechseln.
Das wäre das andere Ende der Gondel noch unterhalb von Verbier, quasi auf Seehöhe, und man ist dann jeden Tag ein paar Stunden in der Seilbahn unterwegs.
Wenn man aber morgend mit der ersten Gondel auf den Mont Fort fahren kann, ist das schon ganz nett. Und wer dann noch Romantik braucht, der setzt sich eben in die Cabane du Mont Fort und fährt erst ab, wenn's dämmert, dann sieht man die Architektursünden nicht mehr so...
Björn
Manche deutschen Veranstalter bieten gelegentlich Gruppenreisen dorthin an, aber aufpassen: nicht mit der Unterkunft in der Gondelstation von Le Chable verwechseln.

Wenn man aber morgend mit der ersten Gondel auf den Mont Fort fahren kann, ist das schon ganz nett. Und wer dann noch Romantik braucht, der setzt sich eben in die Cabane du Mont Fort und fährt erst ab, wenn's dämmert, dann sieht man die Architektursünden nicht mehr so...

Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mad Banana
Neue Bilder aus Veysonnaz - der Bau der 8EUB geht zügig voran. Offenbar wurde die Bergstation ein ganzes Stück nach vorne versetzt. Momentan bin ich noch nicht so Fan davon, da es etwas ulkig aussieht - mal sehn ob die blanken Betonwände bis im Dezember noch kaschiert werden...

Quelle: www.veysonnaz.com
Quelle: www.veysonnaz.com
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
- Mad Banana
Nun scheint es auch in Siviez vorwärts zu gehen - das wird auch Zeit. Auf der Webcam war heute Morgen ein Helicopter zu sehen... Die Seilbahntechnik dürfte also in den nächsten Tagen montiert werden.
Zudem sind neue Bilder online, welche die Betonierung von Fundamenten mittels Helikopter zeigen. Im Tal wurde die neue Skibrücke quer über den Parkplatz noch nicht in Angriff genommen.
Zudem sind neue Bilder online, welche die Betonierung von Fundamenten mittels Helikopter zeigen. Im Tal wurde die neue Skibrücke quer über den Parkplatz noch nicht in Angriff genommen.
- Mad Banana
Und weiter gehts... Anfang der Woche wurde an der 8EUB in Veysonnaz die Talstation montiert. Die Bergstation sieht ebenfalls schon ganz anders aus als noch vor einigen Tagen. Es tut sich was 

Quelle:http://www.veysonnaz.com
Die Gondeln sehen doch recht hübsch aus. Das Bild mit dem Skifahrer im Sonnenuntergang und das futuristische Logo machen einen recht edlen Eindruck. Und Schwarz ist sowieso geil

Quelle:http://www.veysonnaz.com
Die Gondeln sehen doch recht hübsch aus. Das Bild mit dem Skifahrer im Sonnenuntergang und das futuristische Logo machen einen recht edlen Eindruck. Und Schwarz ist sowieso geil

- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal

- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
vor dem neuen Gondel-Design!

Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mad Banana
@ cm
Och, der wird schon noch was zu tun haben... Wie war das... da wollte doch letztes Jahr mal jemand ernsthaft eine "Pistenpolizei" in der Schweiz einführen. Vielleicht lässt sich der Mann mit dem Schlüssel ja umschulen und trägt dann ein Blaulicht auf dem Kopf. Man weiss es nicht
Och, der wird schon noch was zu tun haben... Wie war das... da wollte doch letztes Jahr mal jemand ernsthaft eine "Pistenpolizei" in der Schweiz einführen. Vielleicht lässt sich der Mann mit dem Schlüssel ja umschulen und trägt dann ein Blaulicht auf dem Kopf. Man weiss es nicht

- Tommyski
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nicht schlecht die neue EUB...wollen wir mal hoffen, dass das nur der Beginn einer Investitionsoffensive ist. Alleine in Veysonnaz gibt es seeeehr viel zu tun. Fast alle wichtigen Bahnen bedürfen einer Modernisierung.
Aber die EUB ist ja schon mal ein Anfang...
Greetz, Tommyski

Aber die EUB ist ja schon mal ein Anfang...
Greetz, Tommyski
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Mad Banana
Immerhin ist die Beschneiung in Veysonnaz bei der Talabfahrt zur neuen 8EUB wirklich vorbildlich. Da gibts nichts zu meckern, immer 1a.
Diverse Bügellifte dürften aber so langsam ersetzt werden. Wobei man daran denken sollte, dass oberhalb der Bergstation der neuen Anlage die Pisten nicht sonderlich breit sind und deshalb auch nicht sonderlich viel mehr Leute vertragen. Abwarten und Tee trinken
Diverse Bügellifte dürften aber so langsam ersetzt werden. Wobei man daran denken sollte, dass oberhalb der Bergstation der neuen Anlage die Pisten nicht sonderlich breit sind und deshalb auch nicht sonderlich viel mehr Leute vertragen. Abwarten und Tee trinken

- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
weitere schöne baubilder vom telemixdings namens chaux express in verbier/ruinettes gibts hier:
http://www.gentianes.ch/galeries/category.php?cat=250
kleiner vorgeschmack:

http://www.gentianes.ch/galeries/category.php?cat=250
kleiner vorgeschmack:
-
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hab hier gerade den neuen Pistenplan vor mir liegen und da sind mir noch einige andere Änderungen aufgefallen. Die 4 neuen Bahnen sind eingezeichnet. Die Lifte Medran 3 und Fontanays und der Übungslift mit der Nr. 301 im Tal fehlen. Ausserdem ist ein neues Restaurant beim Sessellift Attelas 3 an der Talstation eingezeichnet und mit NEW gekennzeichnet.
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Mad Banana
Medran 3 steht noch - ist allerdings seit ca. 2 - 3 Jahren nicht mehr gelaufen. Auf den Plänen ist er ebenfalls seit dieser Zeit nicht mehr eingezeichnet, da die damals neue 4EUB von Chable nach Ruinettes den Engpass behoben konnte.
Fontanays wurde ersetzt durch die Kombibahn, das ist richtig. Combe 2 steht noch und dass soll doch bitte auch so bleiben - das Flachstück im unteren Teil der Combe 2 Piste ist einfach der Hammer!
An der Skibrücke zwischen der Abfahrt von Attelas nach La Chaux ist nun offenbar ein Restaurant erstellt worden, zumindest ist das auf dem neuen Plan so eingezeichnet.
Weitere News:
- Kids Village oberhalb der Jean-Pierre Piste in Nendaz
- Neue Rodelbahn (Schlittelweg) von Tortin nach Siviez
- Halbtages-Skipass nur für den Morgen (funktioniert via Depot-Zahlung)
- Kinder zahlen erst ab fünf statt bisher vier Jahren (immer noch nur 40% des normalen Preises)
- Verbesserung der Snowparks (Sound, neue Module)
- Skipasskauf im Internet
Fontanays wurde ersetzt durch die Kombibahn, das ist richtig. Combe 2 steht noch und dass soll doch bitte auch so bleiben - das Flachstück im unteren Teil der Combe 2 Piste ist einfach der Hammer!
An der Skibrücke zwischen der Abfahrt von Attelas nach La Chaux ist nun offenbar ein Restaurant erstellt worden, zumindest ist das auf dem neuen Plan so eingezeichnet.
Weitere News:
- Kids Village oberhalb der Jean-Pierre Piste in Nendaz
- Neue Rodelbahn (Schlittelweg) von Tortin nach Siviez
- Halbtages-Skipass nur für den Morgen (funktioniert via Depot-Zahlung)
- Kinder zahlen erst ab fünf statt bisher vier Jahren (immer noch nur 40% des normalen Preises)
- Verbesserung der Snowparks (Sound, neue Module)
- Skipasskauf im Internet
- Mad Banana
Das wäre natürlich super, wenn man das verwirklichen würde!
Die Verbindung nach Savoleyres und Tzoumaz ist nicht unbedingt ideal, die Pisten dort sind aber traumhaft. Eine klare Aufwertung der Verbindung dort rüber. Die PB am Etheyrolla müsste man noch mal überdenken - eine 4er Sesselbahn (nicht unbedingt kuppelbar) wäre da ideal...
Abwarten und Tee trinken! Ich freu mich diesen Winter auf alle Fälle auf die drei neuen Anlagen.
Die Verbindung nach Savoleyres und Tzoumaz ist nicht unbedingt ideal, die Pisten dort sind aber traumhaft. Eine klare Aufwertung der Verbindung dort rüber. Die PB am Etheyrolla müsste man noch mal überdenken - eine 4er Sesselbahn (nicht unbedingt kuppelbar) wäre da ideal...
Abwarten und Tee trinken! Ich freu mich diesen Winter auf alle Fälle auf die drei neuen Anlagen.

- Mad Banana
Schon möglich, dass Skiresort.de nicht unbedingt eine zuverlässige Quelle ist. Allerdings sind die dort angegebenen Anlagen sehr sinnvoll: eine 6KSB/8EUB von Les Esserts nach Savoleyres... Talstation dürfte in der Nähe des Restaurants "Le Carrefour" sein - somit wäre die Talstation dann mit den Skis erreichbar, was heute ja nicht der Fall ist. Die Kombianlage mach auch genau deshalb sehr viel Sinn: man kommt von Les Ruinettes die Piste runter und fährt ohne die Ski abzuschnallen nach Savoleyres hoch. Die Gäste, welche von zu Hause kommen nehmen die Gondel als ersten Lift ins Skigebiet. Passt!
Die 8EUB von Tzoumaz nach oben wäre die richtige Anlage, um den zeitweise nicht unerheblichen Ansturm zu bändigen. Die Ausweichanlagen (2 Mal 2SB, dann 6KSB) sind nicht wirklich eine Alternative. Da ist man recht lange unterwegs.
PB auf Etheyrolla halte ich noch nicht viel davon und glaube ich erst, wenn sie steht
Die 8EUB von Tzoumaz nach oben wäre die richtige Anlage, um den zeitweise nicht unerheblichen Ansturm zu bändigen. Die Ausweichanlagen (2 Mal 2SB, dann 6KSB) sind nicht wirklich eine Alternative. Da ist man recht lange unterwegs.
PB auf Etheyrolla halte ich noch nicht viel davon und glaube ich erst, wenn sie steht