Förderleistungen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Martin
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Förderleistungen
Hallo,
Bei der 8er Sesselbahn Idjoch in Ischgl
ist eine Föderleistung von 3000 P/h angegeben.
Bei der neuen 8er-Sesselbahn Horberg in Tux
ist auf der Homepage der Bergbahnen eine Förderleitund von 4000 P/h angeben. Bei der neuen 8er-Sesselbahn Schöngamb in Fiss ist aber nur
eine Förderleistung von 2400 P/h angegeben.
Alle Anlagen wurden/werden so weit ich weiß von Doppelmayr errichtet und mit Bubbles ausgestattet. Wie können dann so große unterschiede bei den Kapazitäten auftreten?
Gruß, Martin.
Bei der 8er Sesselbahn Idjoch in Ischgl
ist eine Föderleistung von 3000 P/h angegeben.
Bei der neuen 8er-Sesselbahn Horberg in Tux
ist auf der Homepage der Bergbahnen eine Förderleitund von 4000 P/h angeben. Bei der neuen 8er-Sesselbahn Schöngamb in Fiss ist aber nur
eine Förderleistung von 2400 P/h angegeben.
Alle Anlagen wurden/werden so weit ich weiß von Doppelmayr errichtet und mit Bubbles ausgestattet. Wie können dann so große unterschiede bei den Kapazitäten auftreten?
Gruß, Martin.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Es kommt auf die Länge an.
Ein kurzer Lift fördert natürlich mehr.
Zweitens! Ein wichtiger Punkt ist vorallen der Abstand der Sessel
und die daraus resultierende Fahrbetriebsmittelanzahl.

Es kommt auf die Länge an.
Ein kurzer Lift fördert natürlich mehr.
Zweitens! Ein wichtiger Punkt ist vorallen der Abstand der Sessel
und die daraus resultierende Fahrbetriebsmittelanzahl.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Fahrgeschwindikeit
Dann kommt es noch auf die Geschwindikeit an! Der in Ischgel fährt mit 5m/s und hat 3000p/h Der in Les Deux Alpes hat 4000p/h und fährt mit 5,5m/s Der höllboden Lift hat nur 4,5m/s und hat daher auch nur 2800p/h Dann müssen die Bubble Sessel noch einen Grösseren Abstand zwischen den Sesseln haben!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Die Bahn wird dann eben nur bei größeren Abständen weniger Leute befördern.
Wenn später eine Höhere Förderleistung gewünscht wird kauft man ein paar Sessel dazu und stellt den Abstand geringer ein.
Fertig ist der aufgemotzte Lift.
Die Bahn wird dann eben nur bei größeren Abständen weniger Leute befördern.
Wenn später eine Höhere Förderleistung gewünscht wird kauft man ein paar Sessel dazu und stellt den Abstand geringer ein.
Fertig ist der aufgemotzte Lift.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Kapazität / Kriegerhorn lech
...wieviel Leute gleichzeitig einsteigen ist doch Scheissegal! Das ist doch 'eh nur theoretisch berechnet! Also, was ich nur weiss,so machen die es am Arlberg, die bauen eine entsprechende Bahn, und stellen die Geschwindigkeit danach ein, wie voll die Piste wird! z.B. in Lech! Bei der neuen Kriegerhornbahn wird z.B. ein 6er gebaut, der die kapazität eines 4ers hat, damit auch mal ein Sitz frei bleiben kann und mehr Komfort für den Gast herrscht!(Würde mich 'eh wundern wie man den Berg noch runter soll, wenn die Kapazität verdoppelt worden wäre)! Dazu der Chef der Skilifte Lech: "Ein kuppelbarer Sechsersessellift mit dem Gewicht eines Achters [um dem Windwiderstand zu trotzen] und der Kapazität eines Vierers [um die Kapazität in der Bergstation nicht zu übersteigen und den Gästen ein gemütliches Einsteigen zu bieten]" ! Also, planen, bauen und dann mal schauen, was die Piste macht! Allerdings, welche Kapazität dann offiziell angegeben wird würde mich auch mal interessieren!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Noobs ??? Was das? Habe ich schonmal gehört.
Tja so ist das.
Deshalb verstehe ich nicht warum hier soviele immer für Schlepperabriss plädieren.
Also ich finde steile Schleppspuren geil.
Tja so ist das.
Deshalb verstehe ich nicht warum hier soviele immer für Schlepperabriss plädieren.
Also ich finde steile Schleppspuren geil.

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Der 8'er in Fiss wird ja eh nur mit 2.400 p/h angegeben, damit hat er ja quasi eh nur die Kapazität eines 4'ers und in etwa doppelt so viel wie der bisherige Schlepper... also wird das hoffentlich nicht so schlimm werden :-)
Ich geh ja davon aus, daß sie den zukunftsorientiert gebaut haben, wenn die Gondel aus dem Urgtal kommt, brauchens die nur bis zur Talstation des neuen 8'er Sessels bauen und können dann die Kapazität des 8'ers erhöhen ...
Ich geh ja davon aus, daß sie den zukunftsorientiert gebaut haben, wenn die Gondel aus dem Urgtal kommt, brauchens die nur bis zur Talstation des neuen 8'er Sessels bauen und können dann die Kapazität des 8'ers erhöhen ...