Erfahrungen mit einem Münchener Sportartikel-Versand
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ja, eins ist klar, amn kann immer nur einzel Beispiele nennen. Aber nur der Vollständigkeit halber: Zeit genommen hat man sich für uns auch viel. Nur leider waren die Infos zu großen Teilen falsch. Das muss ja auch nicht immer so sein, meine persönliche Erfahrung ist, dass die Verkäufer bei Mediamarkt und insb. Saturn Hansa in Hannover z.T. sehr überheblich auftreten (bezüglich ihres Wissens), aber eben dennoch nicht gut informieren. Es mag aber durchaus auch andere geben.
Manchmal ist schon wieder grotesk gewesen: da wollte mir doch ein Verkäufer weismachen, man könne mit dieser 5.1 Anlage Stereo CDs in 5.1 anhören. Nachdem er meiner Versicherung, dass das leider technisch nicht möglich sei, trotz kurzer Ausführung keinen Glauben schenken wollte, fragte ich dann mal, wie denn das gehen solle. Er sagte, diese Anlage verfüge über modernste hochkomplexe Algorithmen, die aus dem Stereosignal die Rauminformationen herausrechnen könnten. Da kam mir schon ein Grinsen, auf die Frage, wie das funktionieren solle, kam nur noch "die kann das halt" und bevor das Gespräch zu einer "nein"-"doch" Diskussion werden konnte, hab ich dann das Thema gewechselt.
Zur Info: man kann nicht - trotz noch so vieler Rechnerei - aus zwei Signalen 6 errechnen. Das ist so, also würde man zwei Dias übereinander projezieren, dass dann abphotografieren und versuchen, am Rechner wieder beide Bilder zu trennen.
Zum Thema DVBT hatten wir denselben Ärger: 3 Verkäufer - 3 Infos. Muss nicht immer so sein, aber bei uns wars leider so.
Manchmal ist schon wieder grotesk gewesen: da wollte mir doch ein Verkäufer weismachen, man könne mit dieser 5.1 Anlage Stereo CDs in 5.1 anhören. Nachdem er meiner Versicherung, dass das leider technisch nicht möglich sei, trotz kurzer Ausführung keinen Glauben schenken wollte, fragte ich dann mal, wie denn das gehen solle. Er sagte, diese Anlage verfüge über modernste hochkomplexe Algorithmen, die aus dem Stereosignal die Rauminformationen herausrechnen könnten. Da kam mir schon ein Grinsen, auf die Frage, wie das funktionieren solle, kam nur noch "die kann das halt" und bevor das Gespräch zu einer "nein"-"doch" Diskussion werden konnte, hab ich dann das Thema gewechselt.
Zur Info: man kann nicht - trotz noch so vieler Rechnerei - aus zwei Signalen 6 errechnen. Das ist so, also würde man zwei Dias übereinander projezieren, dass dann abphotografieren und versuchen, am Rechner wieder beide Bilder zu trennen.
Zum Thema DVBT hatten wir denselben Ärger: 3 Verkäufer - 3 Infos. Muss nicht immer so sein, aber bei uns wars leider so.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...meine Abneigung zum MM und Saturn ist mitterweile gigantisch groß.
Die letzten drei mal hab ich mich über die "IchbinneuehierWeiber" grün und blau geärgert.
Ich gehe da nur noch hin wenn ich einen bestimmten Kaffee kaufe- da kann man ja nix falsch machen.
Eine Firewire- Karte sollte doch glatt das doppelte kosten wie in Netz.
Das Beste an dem Laden ist die Staubsaugerteststrecke....
Die letzten drei mal hab ich mich über die "IchbinneuehierWeiber" grün und blau geärgert.
Ich gehe da nur noch hin wenn ich einen bestimmten Kaffee kaufe- da kann man ja nix falsch machen.
Eine Firewire- Karte sollte doch glatt das doppelte kosten wie in Netz.
Das Beste an dem Laden ist die Staubsaugerteststrecke....

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Wenn wir schon bei Vollständigkeit und Gegenbeispielen sind muss ich doch auch mal was dazu sagen. Ich will mir jetzt nen neuen Rechner kaufen und war deswegen in nem "Fachhandel". Für alle denen das was sagt, der Verkäufer bezeichnete sich selbst als Zocker und wollte mir eine Radeon 9800 Ultra als 10 mal so schnell wie eine neue GeForce 7800 GT verkaufen. Für alle die das jetzt nicht verstanden haben hier mal ne Erklärung: Bei den beiden Teilen handelt es sich um Grafikkarten. Die Radeon entsprang der Vorletzten Serie beim Hersteller ATI und die GeForce ist brandneu. Man sollte vielleicht dazu sagen das Grafikkarten die Teile bei einem PC sind die am schnellsten veralten.
Soviel zum Service beim "Fachhändler". Man sollte also nicht verallgemeinern.
Soviel zum Service beim "Fachhändler". Man sollte also nicht verallgemeinern.
- Enigma
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Tja, so ist das manchmal. Oder eher relativ oft. Da wird man als Kunde als unwissend bezeichnet oder behandelt.
Ist mir schon mal in nem Fotogeschäft passiert. Ich wollte einen Preis für eine bestimmte Digitale Spiegelreflexkamera erfragen und der Typ versucht mir ne komische kompakte anzudrehen.
Wollte mir weiß machen, das die kompakten eh viel besser seien.
Selbst auf den Hinweis von mir, das ich nur gerne den Preis von der einen Kamera haben möchte, hörte er nicht auf, mir ne andere Kamera verkaufen zu wollen.
Sogar nachdem ich ihn quasi an die Wand gefachsimpelt habe was ISO Rauschen, Verschluß, Blende bla bla hat er noch nich kapiert, das ich A) was ganz anderes brauche als er mir verkaufen will und B) ich eigentlich nur den Preis für die Kamera meiner Wahl haben wollte.
Bin dann mitten im Gespräch gegangen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Ist mir schon mal in nem Fotogeschäft passiert. Ich wollte einen Preis für eine bestimmte Digitale Spiegelreflexkamera erfragen und der Typ versucht mir ne komische kompakte anzudrehen.
Wollte mir weiß machen, das die kompakten eh viel besser seien.
Selbst auf den Hinweis von mir, das ich nur gerne den Preis von der einen Kamera haben möchte, hörte er nicht auf, mir ne andere Kamera verkaufen zu wollen.
Sogar nachdem ich ihn quasi an die Wand gefachsimpelt habe was ISO Rauschen, Verschluß, Blende bla bla hat er noch nich kapiert, das ich A) was ganz anderes brauche als er mir verkaufen will und B) ich eigentlich nur den Preis für die Kamera meiner Wahl haben wollte.
Bin dann mitten im Gespräch gegangen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT
NIX GEPLANT

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Ja, leider erlebt man immer öfter solche Sachen. Vielleicht sind auch nur die Konsumenten heute besser informiert. Früher bist in ein Foto/Elektro/Sonstwasgeschäft, und da du kaum eine Ahnung hattest, hast du halt gekauft was der dir dann empfohlen hat, und warst auch relativ zufrieden damit.
Heute kann sich jeder erst Mal in Ruhe aus Fachzeitschriften oder Internetforen schlau machen. Auch dort wird natürlich Mist erzählt, aber nach gewisser Zeit bekommt man schon ein Gefühl dafür, wie seriös diese Informationen einzuschätzen sind. Und dann sieht so mancher Verkäufer dann plötzlich alt aus.
Das Beispiel von trinc ist allerdings der Hammer. Da sollte eigentlich jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand draufkommen...
Heute kann sich jeder erst Mal in Ruhe aus Fachzeitschriften oder Internetforen schlau machen. Auch dort wird natürlich Mist erzählt, aber nach gewisser Zeit bekommt man schon ein Gefühl dafür, wie seriös diese Informationen einzuschätzen sind. Und dann sieht so mancher Verkäufer dann plötzlich alt aus.
Das Beispiel von trinc ist allerdings der Hammer. Da sollte eigentlich jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand draufkommen...
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Hmm, ich stehe manchmal in der Computerabteilung bei Saturn und Co. bei manchen Verkaufsgesprächen dabei und tue so, als würde ich auf den Verkäufer warten....Manchmal hört man da Sachen, die glaubt man kaum. Ich muss mir dann immer auf die Zunge beissen, um nicht meinen Kommentar dazu zu geben.
Ich habe auch festgestellt, dass es manchmal sinnvoll ist, recht normale Fragen zu stellen und nicht den Spezialisten raushängen zu lassen, sonst haben die Verkäufer ganz schnell keine Lust mehr. Ich denke mir dann nur meinen Teil und gehe dann wieder.
Neulich wollte ich mal die Autoradioverkäufer testen: Habe also nach einem Radio für den neuen Audi A3 gefragt und ob man das alles so einbauen kann. Er hat mir dann ganz genau erklärt, was ich alles für Adapter und Blenden brauche. War auch alles korrekt, und hat mir dann noch empfohlen das ganze in der Werkstatt einbauen zu lassen, da das nicht einfach ist. Fande ich sehr gut, da alles gestimmt hat und der Einbau bei den neuen Autos mit CAN Bus wirklich nicht so ohne ist. Es gibt also auch die andere Seite....
Ich habe auch festgestellt, dass es manchmal sinnvoll ist, recht normale Fragen zu stellen und nicht den Spezialisten raushängen zu lassen, sonst haben die Verkäufer ganz schnell keine Lust mehr. Ich denke mir dann nur meinen Teil und gehe dann wieder.
Neulich wollte ich mal die Autoradioverkäufer testen: Habe also nach einem Radio für den neuen Audi A3 gefragt und ob man das alles so einbauen kann. Er hat mir dann ganz genau erklärt, was ich alles für Adapter und Blenden brauche. War auch alles korrekt, und hat mir dann noch empfohlen das ganze in der Werkstatt einbauen zu lassen, da das nicht einfach ist. Fande ich sehr gut, da alles gestimmt hat und der Einbau bei den neuen Autos mit CAN Bus wirklich nicht so ohne ist. Es gibt also auch die andere Seite....

- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Großer Müggelberg (115m)
Auch wenn ich kein Jura studiert habe, wag ich es sehr zu bezweifeln, dass eine telefonische Aufforderung zu einer aconto-Zahlung rechtlich ausreichend ist. Davon mal abgesehen, könnte das Betrug Tor und Tür öffnen. Man überlege nur mal, der "freundliche" Kundenberater am Telefon würde seine Kontonummer durchgeben und man würde Summe X an ihn überweisen...
Aber bei meinem Telefonat war die Situation ja eh anders. Mir wurde weder Summer noch Kontoverbindung genannt. Schon allein deshalb besteht für mich kein Handlungsbedarf.
In den AGB´s habe ich übrigens keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass ein aconto-Zahlung überhaupt oder ab einer bestimmten Bestellsumme zu zahlen ist.
Ich habe mich auch gar nicht darüber geärgert, dass man eine aconto-Zhalung von mir (als zuverlässigem) Stammkunden verlangt, sondern vielmehr über das Vorgehen des Händlers. Wenn man mir ein oder zwei Wochen nach meiner Bestellung freundlich mitgeteilt hätte, ich müsste eine Anzahlung leisten, wäre das kein Problem gewesen. Schließlich gibt es in heutiger Zeit ja viele Bestellbetrüger. Aber dass ich 4 Wochen gar nichts höre und dann äußerst unfreundlich am Telefon abgekanzelt werde, halte ich schlichtweg für eine Frechheit. Da macht es den Braten auch nicht mehr fett, dass ich nach dem Telefonat 1 und meinen 2. Versuch auch bis heute noch nichts gehört habe. Mitlerweile habe ich die Bestellung übrigens storniert.
Vergangenen Mittwoch bin ich dann, da ich eh zufällig nach Köln musste, mal in die dortige Verkaufsstelle des Sportgeschäfts. Wie erwartet, waren nicht alle Produkte, die ich bestellt hatte, vorhanden. Aber immerhin die für mich wichtigen Dinge, Skianzug und Schiklamotten, waren da. Vermutlich hätte ich mir einen Skianzug sogar gekauft, wenn ich nicht so sauer wäre. Aber den werde ich mir jetzt anderswo besorgen. Es gibt bestimmt noch Firmen, die mein Geld wollen...
Aber bei meinem Telefonat war die Situation ja eh anders. Mir wurde weder Summer noch Kontoverbindung genannt. Schon allein deshalb besteht für mich kein Handlungsbedarf.
In den AGB´s habe ich übrigens keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass ein aconto-Zahlung überhaupt oder ab einer bestimmten Bestellsumme zu zahlen ist.
Ich habe mich auch gar nicht darüber geärgert, dass man eine aconto-Zhalung von mir (als zuverlässigem) Stammkunden verlangt, sondern vielmehr über das Vorgehen des Händlers. Wenn man mir ein oder zwei Wochen nach meiner Bestellung freundlich mitgeteilt hätte, ich müsste eine Anzahlung leisten, wäre das kein Problem gewesen. Schließlich gibt es in heutiger Zeit ja viele Bestellbetrüger. Aber dass ich 4 Wochen gar nichts höre und dann äußerst unfreundlich am Telefon abgekanzelt werde, halte ich schlichtweg für eine Frechheit. Da macht es den Braten auch nicht mehr fett, dass ich nach dem Telefonat 1 und meinen 2. Versuch auch bis heute noch nichts gehört habe. Mitlerweile habe ich die Bestellung übrigens storniert.
Vergangenen Mittwoch bin ich dann, da ich eh zufällig nach Köln musste, mal in die dortige Verkaufsstelle des Sportgeschäfts. Wie erwartet, waren nicht alle Produkte, die ich bestellt hatte, vorhanden. Aber immerhin die für mich wichtigen Dinge, Skianzug und Schiklamotten, waren da. Vermutlich hätte ich mir einen Skianzug sogar gekauft, wenn ich nicht so sauer wäre. Aber den werde ich mir jetzt anderswo besorgen. Es gibt bestimmt noch Firmen, die mein Geld wollen...

2015/2016 - 0 Skitage:
abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage:
Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht:

2016/2017 - 6 Skitage:

↓ Mehr anzeigen... ↓
- mithrandir
- Großer Müggelberg (115m)
Heute bekam ich die Bestätigung meiner Stornierung. Warum ich als Mann aber mit "Sehr geehrte Frau" angeschrieben worden bin, ist mir aber ein großes Rätsel. 

Sehr geehrte Frau xyz,
Ihre Email haben wir dankend erhalten. Diesbezüglich müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Bestellung seitens eines EDV-Fehlers nicht bearbeitet worden ist. Aufgrund der Höhe Ihres Auftrages hat die EDV Ihre Bestellung, zum Prüfen seitens unserer Kreditabteilung bzgl. einer evtl. Vorauszahlung, gestoppt. Leider wurde Ihr Auftrag aber nicht an die Kreditabteilung übermittelt.
Unteranderem hält ein nicht bearbeiteter Auftrag nur 21 Tage, bevor er systemseitig gelöscht wird. Wir möchten Sie bitten, sollten wir Ihren Auftrag noch ausführen dürfen, uns die Bestellnummern und Grössen nochmals mitzuteilen. Als kleines Entgegenkommen, werden wir Ihnen die Ware dann versandkostenfrei zukommen lassen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall Ihre Bestellung per Email mit.
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir für einen Warenwert der über EUR 600,00 liegt, uns evtl. eine Vorauszahlung vorbehalten.
Wir hoffen sehr, dass wir Sie doch noch zufriedenstellend beliefern dürfen und verbleiben bis dahin
mit freundlichen Grüssen
abc
2015/2016 - 0 Skitage:
abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage:
Tendenz steigend

2016/2017 - 6 Skitage:

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
= die beste Standardausrede für Probleme aller Artmithrandir hat geschrieben:EDV-Fehler

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil