"Bombardier" zurück in Europa
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- LiftFreak
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
"Bombardier" zurück in Europa
Nachdem sich Bombardier in sachen Pistenraupen vor einigen Jahren vom europäischen Markt zurückgezogen hatte wurde die Pistenraupensparte voriges jahr komplett an Camoplast verkauft. Mit dem 7.November 2005 übernimmt Prinoth diese Sparte (Design, Entwicklung, Verkauft, Service, etc.) und führt den br350, br275 und br180 "wieder" in europa als ergänzung der eigenen Produktpalette ein. Die Produktion der Maschinen bleibt im Moment bei Camoplast. Man hofft so kundschaft, die nach dem wegfall von bombardier zu pistenbully und nicht zu prinoth gewechselt ist, wieder zurück zur alten marke und so doch zu prinoth zu ziehen (Martanteil etc.).
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Snowboard: nein
Jetzt wirds lustig!
Solche Gerüchte hat es ja schon auf der Interalpin gegeben und wie man weiß zählen Gerüchte nicht viel! Wenn du das hier publizierst wirds aber wohl war sein.
Grundsätzlich ist dieser Schritt zu begrüßen, aber es bleibt die Frage ob Prinoth sich nicht selbst die Aufträge weg nimmt?
Ich sehe das ganze wohl eher als Vorspiel zu einer völligen Übernahme der Raupenproduktion von Camoplast und somit einen Sprung von Prinoth nach Nordamerika!

Solche Gerüchte hat es ja schon auf der Interalpin gegeben und wie man weiß zählen Gerüchte nicht viel! Wenn du das hier publizierst wirds aber wohl war sein.
Grundsätzlich ist dieser Schritt zu begrüßen, aber es bleibt die Frage ob Prinoth sich nicht selbst die Aufträge weg nimmt?
Ich sehe das ganze wohl eher als Vorspiel zu einer völligen Übernahme der Raupenproduktion von Camoplast und somit einen Sprung von Prinoth nach Nordamerika!
-
- Ski: nein
> Mit dem 7.November 2005 übernimmt Prinoth diese Sparte (Design, Entwicklung,
>Verkauft, Service, etc.) und führt den br350, br275 und br180 "wieder" in europa als
>ergänzung der eigenen Produktpalette ein.
Klingt interessant.
Woher hast Du diese Information? Auf den Homepages von Prinoth und Camoplast habe ich nichts dazu gefunden.
Nach meinen Informationen hatten Prinoth und Bombardier eine Vereinbarung geschlossen - keine Bombardier in Europa und keine Prinoth in Nordamerika - mit der Übername des Services der Altfahrzeuge der Gegenseite. Wie ich gehört habe läuft diese Vereinbarung dieses Jahr aus. Auf Kässbohrer-Seite wurde bereits vermutet, dass Bombardier (-> Camoplast) danach wieder nach Europa liefern will (grade bei diesem Dollarkurs). Insofern überrascht mich Deine Aussage, dass diese Raupen demnächst wieder bei uns zu haben sind - und der Zeitrahmen Ende 2005 nicht wirklich.
Da Prinoth auf gezeigte Weise mit Bombardier schon zu tun hatte, klingt das ganze für mich nicht wirklich unglaubwürdig. Grade mit Leitner als Investor in diesem Sektor.
>...als ergänzung der eigenen Produktpalette...
Ich finde, das hat Prinoth nicht nötig.
>Man hofft so kundschaft, die nach dem wegfall von bombardier zu pistenbully und nicht
>zu prinoth gewechselt ist, wieder zurück zur alten marke und so doch zu prinoth zu ziehen (Martanteil etc.).
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege - aber der europäische Marktanteil von Kässbohrer hat sich durch den Wegfall von Bombardier nicht wirklich deutlich erhöht. Ich glaube, dass die Bombardierraupen eher in den Prinothreihen wildern werden (und man mit diesem Schritt auch daran mitverdienen kann).
Der andere Punkt ist, dass Prinoth durch die Übernahme durch Leitner deutlich gestärkt wurde und der Schritt nach Nordamerika wichtig für eine weitere Entwicklung der Firma ist. Aus finanziellen Gründen ist eine Produktion vor Ort günstig.
>Jetzt wirds lustig!
Leitner schluckt alles.
>aber es bleibt die Frage ob Prinoth sich nicht selbst die Aufträge weg nimmt?
Genau diese Bedenken habe ich auch.
Allerdings - hätte Bombardier einen anderen Kooperationspartner gefunden, so währe (aus meiner Sicht) grade Prinoth der Leidtragende geworden.
> Ich sehe das ganze wohl eher als Vorspiel zu einer völligen Übernahme der Raupenproduktion von
>Camoplast und somit einen Sprung von Prinoth nach Nordamerika!
Ja.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
> Mit dem 7.November 2005 übernimmt Prinoth diese Sparte (Design, Entwicklung,
>Verkauft, Service, etc.) und führt den br350, br275 und br180 "wieder" in europa als
>ergänzung der eigenen Produktpalette ein.
Klingt interessant.
Woher hast Du diese Information? Auf den Homepages von Prinoth und Camoplast habe ich nichts dazu gefunden.
Nach meinen Informationen hatten Prinoth und Bombardier eine Vereinbarung geschlossen - keine Bombardier in Europa und keine Prinoth in Nordamerika - mit der Übername des Services der Altfahrzeuge der Gegenseite. Wie ich gehört habe läuft diese Vereinbarung dieses Jahr aus. Auf Kässbohrer-Seite wurde bereits vermutet, dass Bombardier (-> Camoplast) danach wieder nach Europa liefern will (grade bei diesem Dollarkurs). Insofern überrascht mich Deine Aussage, dass diese Raupen demnächst wieder bei uns zu haben sind - und der Zeitrahmen Ende 2005 nicht wirklich.
Da Prinoth auf gezeigte Weise mit Bombardier schon zu tun hatte, klingt das ganze für mich nicht wirklich unglaubwürdig. Grade mit Leitner als Investor in diesem Sektor.
>...als ergänzung der eigenen Produktpalette...
Ich finde, das hat Prinoth nicht nötig.
>Man hofft so kundschaft, die nach dem wegfall von bombardier zu pistenbully und nicht
>zu prinoth gewechselt ist, wieder zurück zur alten marke und so doch zu prinoth zu ziehen (Martanteil etc.).
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege - aber der europäische Marktanteil von Kässbohrer hat sich durch den Wegfall von Bombardier nicht wirklich deutlich erhöht. Ich glaube, dass die Bombardierraupen eher in den Prinothreihen wildern werden (und man mit diesem Schritt auch daran mitverdienen kann).
Der andere Punkt ist, dass Prinoth durch die Übernahme durch Leitner deutlich gestärkt wurde und der Schritt nach Nordamerika wichtig für eine weitere Entwicklung der Firma ist. Aus finanziellen Gründen ist eine Produktion vor Ort günstig.
>Jetzt wirds lustig!
Leitner schluckt alles.
>aber es bleibt die Frage ob Prinoth sich nicht selbst die Aufträge weg nimmt?
Genau diese Bedenken habe ich auch.
Allerdings - hätte Bombardier einen anderen Kooperationspartner gefunden, so währe (aus meiner Sicht) grade Prinoth der Leidtragende geworden.
> Ich sehe das ganze wohl eher als Vorspiel zu einer völligen Übernahme der Raupenproduktion von
>Camoplast und somit einen Sprung von Prinoth nach Nordamerika!
Ja.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
>gibts dann auch wieder die br1000 auf den europäischen markt?
Das halte ich für für sehr unwahrscheinlich. Der BR1000 / Jumbo wurde bereits 1997 vom Plus MP/ME abgelöst.
Die aktuellen Modelle findest Du auf der Camoplast Homepage. Natürlich auch den Nachfolger des BR2000, den BR350.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
>gibts dann auch wieder die br1000 auf den europäischen markt?
Das halte ich für für sehr unwahrscheinlich. Der BR1000 / Jumbo wurde bereits 1997 vom Plus MP/ME abgelöst.
Die aktuellen Modelle findest Du auf der Camoplast Homepage. Natürlich auch den Nachfolger des BR2000, den BR350.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
- j_majik
- Massada (5m)
vielleicht hat ja jetzt die BR500 die chance weiterentwickelt und eventuell auch produziert zu werden. hat eigentlich jemand etwas neues von dem prototyp gehört? oder gesehen?
geht doch mal auf www.pistenfahrzeuge.de - infos - bilder und mehr
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Hier eine Stellungnahme aus einem amerikanischen Forum:
Es wird auch gemunkelt das der BR 350 den T4s ersetzten wird!SAM Magazine--Granby, Que., October 12, 2005--After just over a year under the Camoplast umbrella, the grooming division, which includes the BR 350 and the BR 180, will be bought by Prinoth, which is part of the Leitner Group.
As of November 7, Prinoth will be in charge of design, engineering, R&D, service, parts and sales, while Camoplast will do the actual manufacturing. In other words, the BR 350 and the BR 180 will be serviced by the existing regional support system as before and they will be manufactured in the same production facility.
For its part, Prinoth will be adding the BR line to its product line-up in Europe. The hope is that the takeover by Prinoth will broaden the market for the ex-Bombardier machines.
The grooming machine market now consists of Prinoth with the BR line and PistenBully. There are smaller manufacturers, such as Ohara, but most of the worldwide orders go to Prinoth, BR and PistenBully.
This is the official release from the NSAA. I'm sure most of you have seen it.
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
So jetzt ist es ofiziell!
www.seilbahn.net
SBN hat geschrieben:Prinoth: Vertrag mit Camoplast
Sterzing – PRINOTH gab kürzlich den Abschluss eines Vertrages mit dem Pistenfahrzeug-Bereich von Camoplast bekannt, der eine Langzeit-Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen besiegelt. Durch diese baut PRINOTH nicht nur seine Marktpräsenz vor allem in Nordamerika aus, sondern verlängert die bereits 2001 getroffene Kooperation in Europa.
Damals vereinbarte PRINOTH eine Zusammenarbeit mit dem Pistenfahrzeug-Zweig von Bombardier Recreational Products. In der Zwischenzeit wurde dieser Sektor von der kanadischen Firma Camoplast Industrial Inc. übernommen.
Das Südtiroler Traditionsunternehmen PRINOTH konnte in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum vorweisen. Prinoth hofft, mit dem neuen Abkommen einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung und Festigung der Marktposition auch für die Zukunft gemacht zu haben.

Der Schnee kommt.....
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Habs nun auch aus sicherer Quelle erfahren!Alpi hat geschrieben: Es wird auch gemunkelt das der BR 350 den T4s ersetzten wird!
Der T4s wird auslaufen und Prinoth wird dann die Maschinen von Bombadier in dieser Leistungklasse anbieten!
Vorerst wird es aber noch dauern, da die Raupen aus Nordamerika die europäischen Standarts noch nicht erfüllen!
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- j_majik
- Massada (5m)
es wird auch noch eine andere "überraschung" geben - der zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. mehr kann ich leider nicht sagen, die info kommt von camoplast intern.
geht doch mal auf www.pistenfahrzeuge.de - infos - bilder und mehr
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- PB220DR
juhu ich freu mich schon drauf, wenn wieder die Pistenbullys die Prinoths bergen müssen weil se futsch sind dann gibts wieder gute Bilder

Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
PistenBully: Ohne uns wär jede Piste nur aus Schnee......
Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur....
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Massada (5m)
Bitte nicht!!!
Endlich sind die Zeiten von Zoll-Schrauben und miserabler Elektrik und Verarbeitung vorbei dann wollen die wieder über´n Teich... Ich glaube aber, sie werden nicht mehr viele Abnehmer in Europa finden - die wurden schon vergrault als es plötzlich schwierig wurde Ersatzteile zu bekommen - wie beim Ratrac. Ein hoch auf Leitner und Kässbohrer - mher fahren als schrauben...
Bitte bleibt mit eurem Schrott drüben!
Bitte bleibt mit eurem Schrott drüben!
- PB220DR
Jo s ka net elles schwäbische wertarbeit sei.... und gell rot isch net glei Pistenbullyrot.....
Warscheinlich sind die böck im anschaffa günstig das vom schrotthändler mehr geld bekommst als das zahlt hast!
ES LEBE PISTENBULLY
Warscheinlich sind die böck im anschaffa günstig das vom schrotthändler mehr geld bekommst als das zahlt hast!
ES LEBE PISTENBULLY
Pistenbully, das Fahrzeug der Zeit, viel Comfort und stets bereit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du sagst es wenn die Werbung vorbei ist.PB220DR hat geschrieben:Jo s ka net elles schwäbische wertarbeit sei.... und gell rot isch net glei Pistenbullyrot.....
ES LEBE PISTENBULLY
Hibernating
- Drickes
- Massada (5m)
Reklame:
Um Gottes Willen..............PB220DR hat geschrieben:Jo s ka net elles schwäbische wertarbeit sei.... und gell rot isch net glei Pistenbullyrot.....
ES LEBE PISTENBULLY
Es geht doch nichts über objektive Beiträge!