Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Sicher waere am Gauxjoch eine bessere Loesung schoen aber da gibts momentan wichtigeres, das schlimmste Nadeloehr ist momentan der Talsen bei der Rueckfahrt, leider hat man bei dem Liftneubau nicht genug vorgedacht. Eine 3 oder 4 KSB am 2000er wuerde ich hingegen eindeutig begruessen. Und natuerlich eine Erneuerung vom Wagstaedt und Wurzlift.
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ja ja der Talsen: Das ist wirklich ein riesiges Problem, dass wohl auch nicht gelöst werden kann: Der Lift ist ja noch sehr neu, und die Piste ist auch recht eng bzw. verdrägt nicht mehr. Andererseits staut es sich hier mittags unerbarmlich, weil alle wieder zurück mit der 3-S-Bahn wohlen!
Viellleicht kann man die Bahn mittelfritig durch nee 8 KSB ersetzen und den Vierer gebraucht an anderer Stelle weiterverwenden!?
Viellleicht kann man die Bahn mittelfritig durch nee 8 KSB ersetzen und den Vierer gebraucht an anderer Stelle weiterverwenden!?
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 33
- Snowboard: ja
Also zu meinem Gluek war ich da schon lang nicht mehr in der Hauptsaison drueben. Da hatte ich echt Glueck dass ich mich am Talsen musste ich mich noch nie anstellen, und ganz ehrlich gesagt haette ich es mir dort am wenigsten erwartet, da die Anlage mit 2880 p/h betrieben wurde.
@schwaob: Auch im gleichen Skigebeit geht das leider nicht mehr eine (egal wie junge) KSB abzubauen und an anderer Stelle wieder aufbauen.
Siehe Beitrag:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12356
@schwaob: Auch im gleichen Skigebeit geht das leider nicht mehr eine (egal wie junge) KSB abzubauen und an anderer Stelle wieder aufbauen.
Siehe Beitrag:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=12356
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hmm, wenn ich mir das Gebiet am Talsen so anschau.... da gibts noch ein paar Möglichkeiten ne zweite 4KSB oder sogar ne 6KSB hinzubauen....
Auch Pistentechnisch könnte da noch was drin sein. Das schaffen die Kitzbüheler schon.
Gauxjoch musst ich noch nicht stehen, aber trotzdem bevorzuge ich da eine in beide Richtungen befahrbare 6KSB, von mir aus auch ne schnelle 6 SB.

Auch Pistentechnisch könnte da noch was drin sein. Das schaffen die Kitzbüheler schon.
Gauxjoch musst ich noch nicht stehen, aber trotzdem bevorzuge ich da eine in beide Richtungen befahrbare 6KSB, von mir aus auch ne schnelle 6 SB.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MN
- Vogelsberg (520m)
Leider falsch, die Förderleistung beträgt 2000 P/h.Alex hat geschrieben:Da hatte ich echt Glueck dass ich mich am Talsen musste ich mich noch nie anstellen, und ganz ehrlich gesagt haette ich es mir dort am wenigsten erwartet, da die Anlage mit 2880 p/h betrieben wurde.
So lange die 3S mit einer Förderleistung von 1600 P/h fährt, halte ich einen Ausbau des Talsen für nicht zielführend.
Gruß MN
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alex
Ups ... doch weniger als gedacht. Naja wie gesagt, fuer mich gabs da noch nie eine Warteschlange. Die kenne ich am Pass Thurn ohnehin nur von den vielzitierten Schleppliften aus der Hauptsaison (von denen es zum Glueck ja bereits 5 nicht mehr gibt (sofern man Hartkaser als 2 Liefte zaehlt) und vom Zweitausender.
@MN, geb ich dir recht. Alles andere wuerde oben wiederum zu Stau fuehren.
@MN, geb ich dir recht. Alles andere wuerde oben wiederum zu Stau fuehren.
-
- Massada (5m)
Neue bilder Ki-West
Neue Bilder aus Westendorf von Ki-West.
http://business.kitz.net/westendorf2005 ... t.asp?ID=8
http://business.kitz.net/westendorf2005 ... t.asp?ID=8
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ki West
hat er ja geschrieben-- Neues aus Westendorf... mir iss das wurscht, wo die hingehört-- mit dem Kitzbühler Alpenpass gehörn mir alle Lifte und Bahnen von Alpbach bis zur Steinplattn...

Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MN
- Vogelsberg (520m)
schau doch mal hier: Speichersee Resterhöhe
schau doch mal hier: Speichersee Resterhöhe
Gruß MN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Servus,
jetzt nochmal was anderes,weis jemand was es für Projekte in den nächsten Jahren in Kitzbühel gibt.Ich habe davon gehört das der Schlepplift Hangelalm in eine 6er KSB/B umgebaut werden soll und die Steinbergkogelgopfelbahn ebenfalls in eine 6er KSB/B.Kann mir das jemand bestätigen oder weis jemand noch andere Projekte in Kitzbühel
Kitz
jetzt nochmal was anderes,weis jemand was es für Projekte in den nächsten Jahren in Kitzbühel gibt.Ich habe davon gehört das der Schlepplift Hangelalm in eine 6er KSB/B umgebaut werden soll und die Steinbergkogelgopfelbahn ebenfalls in eine 6er KSB/B.Kann mir das jemand bestätigen oder weis jemand noch andere Projekte in Kitzbühel

Kitz
Hallo,
Erstmal Danke,
Also Hangelalm habe ich von www.lift-world.info unter Projekte
Und Steinbergkogelgipfelbahn habe ich in diesem Topic gelesen
Meistens gibt es auch gute Information auf www.skiwebs.com unter Seilbahnen und Lifte.
Erstmal Danke,
Also Hangelalm habe ich von www.lift-world.info unter Projekte
Und Steinbergkogelgipfelbahn habe ich in diesem Topic gelesen
Meistens gibt es auch gute Information auf www.skiwebs.com unter Seilbahnen und Lifte.
Hallo,
Ich habe auch gerüchte gehört das die Fleckalmbahn in eine Funitel umgebaut werden soll.Stimmt das
Aber ich habe auch gehört das es Verbindungslifte von der Wurzhöhe Richtung Schwarzkogel gebaut werden.
Stimmt es das die Maierl Lifte auch noch umgebaut werden sollen
Weis jemand mehr dazu.
Würde mich über Antworten freuen
Ich habe auch gerüchte gehört das die Fleckalmbahn in eine Funitel umgebaut werden soll.Stimmt das

Aber ich habe auch gehört das es Verbindungslifte von der Wurzhöhe Richtung Schwarzkogel gebaut werden.
Stimmt es das die Maierl Lifte auch noch umgebaut werden sollen

Weis jemand mehr dazu.

- Af
- Cho Oyu (8201m)
Hmm, ist sicher nix dran... Wär einfach viel zu teuer, diese relativ neue Bahn in ne Funitel zu verwandlen. Es gibt genügend Windsichere Aufstiegshilfen.kitz 1 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe auch gerüchte gehört das die Fleckalmbahn in eine Funitel umgebaut werden soll.Stimmt das![]()
Hmm, steht auch schon lange in Skiresort... Ka, ob sich da in nächster Zeit was tut. Potential hätte das Gebiet, und es würde den Talsen entlasten. Aber ob das als Neuerschliessung möglich ist....kitz 1 hat geschrieben: Aber ich habe auch gehört das es Verbindungslifte von der Wurzhöhe Richtung Schwarzkogel gebaut werden.
Hmm, naja die Maierlersatz hab ich mir selber auch schon überlegt...kommt sicher die nächsten 10 Jahre. Aber nicht die nächsten 2-3. Da gibts einfach dringenderes.kitz 1 hat geschrieben: Stimmt es das die Maierl Lifte auch noch umgebaut werden sollen![]()
Weis jemand mehr dazu.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MN
- Vogelsberg (520m)
Mit den Daten von Skiresort wäre ich vorsichtig, die sind teilweise wirklich nicht aktuell.
Die Verbindungslifte Schwarzkogel-Wurzhöhe sind schon seit Jahren gestrichen, da vom Land Tirol als zu lawinengefährlich abgelehnt.
Dafür wurde ja die 3S gebaut!
Zum Thema Maierl, kannst du die Entwicklungen und Planungen in diesem Topic nachlesen.
@ Af
Fleckalmbahn = 21 Betriebsjahre, also nicht wirklich neu.
Oder was verstehst du unter relativ?
Mit den Daten von Skiresort wäre ich vorsichtig, die sind teilweise wirklich nicht aktuell.
Die Verbindungslifte Schwarzkogel-Wurzhöhe sind schon seit Jahren gestrichen, da vom Land Tirol als zu lawinengefährlich abgelehnt.
Dafür wurde ja die 3S gebaut!
Zum Thema Maierl, kannst du die Entwicklungen und Planungen in diesem Topic nachlesen.
@ Af
Gruß MN
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Naja, aber kuppelbar, relativ schnell, relativ hohe Kap.MN hat geschrieben:@ Af
Aber extra für die Leute, die nicht raffen an den Pengelstein zu fahren ne Sauteure Funitel bauen???
Denk da wird vorher die DSB am Jochberg, Wagstätt und Co. und Maierl zur EUB, bzw. KSB. Auch am Horn gibts wichtigere Sachen, wenn man sich mit St. Johann verbinden will.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Das meine ich auch das die Fleckalmbahn wichtig ist wegen dem Wind.Einmal wo ich da war konnte das Skigebiet Kitz kaum Pisten öffnen weil es erst 4 tage vor Weihnachten angefangen hat zu frieren(unter 0 Grad).Keine Talabfahrt war offen und alle mussten Nachmittags durch den Schlepplift Ehrenbachhöhe und Fleckalmbahn.Insgesammt habe ich vom Schlepplift Ehrenbachhöhe bis ins Hotel ca. 2 Stunden gebraut was ich sonst in maxi.1 Stunde schaffe.Also das war so extrem an der Fleckalmbahn das man fasst bis zum Ehrenbachhöhelift steht.Ich schätze die Fleckalmbahn und der Schlepplift sind dann noch bis 18.00 oder 19.00 Uhr gefahren.Und jetzt stellt auch mal vor an dem Tag wär dann auch noch Sturm aufgekommen und die Fleckalmbahn könnte wegen Sturm nicht mehr fahren.Das Chaos würde ich mir mal gerne ansehen
Also mein kleiner Wunschzettel wär:
Steinbergkogelgipfelbahn
Jufenalmbahn
Zweitausender
Hangelalm
Kasereck
Silberstube
Brunnellenfeld
Verbindung mit St.Johann.

Also mein kleiner Wunschzettel wär:
Steinbergkogelgipfelbahn
Jufenalmbahn
Zweitausender
Hangelalm
Kasereck
Silberstube
Brunnellenfeld
Verbindung mit St.Johann.
- Alex
Also bei der Fleckalmbahn wuerde wirklich die Windanfaelligkeit fuer eine Funitel sprechen. Ansonsten ist sie technisch aber noch OK, und kann durchaus noch einige Jahre durchhalten. (Was ich weiss wurde ja unlaengst der Antrieb bzw. das Getriebe erneuert, das in den letzten Jahren mehrmals zu breakdowns der Bahn gefuehrt hatte)
@Kitz1: Bei Kasereck ist das Problem dass die Piste keine wesentlich groesseren Kapazitaeten mehr vertraegt. - Gibt ja jetzt auf den letzten metern vor der Talstation schon immer das helle Chaos.
Und eine Komfort Steigerung durch Bubbles scheidet wohl auch wegen der Windanfaelligkeit vor der Bergstation aus.
@Kitz1: Bei Kasereck ist das Problem dass die Piste keine wesentlich groesseren Kapazitaeten mehr vertraegt. - Gibt ja jetzt auf den letzten metern vor der Talstation schon immer das helle Chaos.
Und eine Komfort Steigerung durch Bubbles scheidet wohl auch wegen der Windanfaelligkeit vor der Bergstation aus.