INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 593 Mal
(klar wünschen wir lanschi alle gute besserung, aber das können wir doch VIIIIIIIIIIIEL Persönlicher via PN machen, oder??? *wink mit dem zaunpfahl geb*)
(klar wünschen wir lanschi alle gute besserung, aber das können wir doch VIIIIIIIIIIIEL Persönlicher via PN machen, oder??? *wink mit dem zaunpfahl geb*)

-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 0
KSH
vor zwei Jahren war ich um die selbe Zeit am Kitzsteinhorn!
da konnte man richtig zum Alpincenter fahren. Nicht so wie jetzt. Und inoffiziell sogar bis Langwiedboden!
Heuer ist das Wetter nicht gerade "für" die Gletscherskifahrer!
da konnte man richtig zum Alpincenter fahren. Nicht so wie jetzt. Und inoffiziell sogar bis Langwiedboden!
Heuer ist das Wetter nicht gerade "für" die Gletscherskifahrer!
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Stimmt, die Alpenarena muss ide Eröffnung jetzt schon das zweite mal auf den 05.11 verlegen. hm, naja kein Wunder bgei dem Wetter, da gehts dann auch mit Beschneiung nicht. Dafür sind dann an diesem Wochenende nochmal die Sesselbahnen Foppa und Naraus wegen super Wanderwetter offen,. kleine EntschädigungHeuer ist das Wetter nicht gerade "für" die Gletscherskifahrer!

-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bletschi und ich waren gestern und heute (25.-26.10) in Hintertux. Einen Bericht gibts wahrscheinlich morgen, Bilder gibt es aber nur von der Handycam
, sofern ich die Übertragung irgendwie hinbekomme.
Kurze Zusammenfassung:
Wetter gut, Schnee auch gut, wenig Leute, schlechte Pistenpräparierung (mit wenigen Ausnahmen), TFH-Hang eisig und sehr hart, Weg vom Kaserer zum TFH noch nicht fahrbar, da fehlen etwa 50cm Schnee (haben ihn trotzdem benutzt da Kaserer 1 über 1 Stunde außer Betrieb war und wir am Kaserer 2 festsaßen, wo dann Wartezeiten waren), Kaserer 1 ist genial.
Morgen kommt der richtige Bericht

Kurze Zusammenfassung:
Wetter gut, Schnee auch gut, wenig Leute, schlechte Pistenpräparierung (mit wenigen Ausnahmen), TFH-Hang eisig und sehr hart, Weg vom Kaserer zum TFH noch nicht fahrbar, da fehlen etwa 50cm Schnee (haben ihn trotzdem benutzt da Kaserer 1 über 1 Stunde außer Betrieb war und wir am Kaserer 2 festsaßen, wo dann Wartezeiten waren), Kaserer 1 ist genial.
Morgen kommt der richtige Bericht

NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Hmmm ich werd nicht so recht schlau aus dem Pistenstatus vom Stubaier Gletscher.
6KSB Eisjoch und Daunferner sind in Betrieb und die Abfahrten 1 und 7 zum Gamsgarten sollen wohl auch noch zu befahren sein. Bei den Temperaturen gerade kann ich mir das nur nicht so Recht vorstellen.
Aber gut, ich trau jetzt einfach mal den Informationen der Homepage und hoffe dass sie die Abfahrten bis zum Gamsgarten mindestens bis übers Wochenende offen halten. Danach denke ich wirds schwer die offen zu halten, wenn kein plötzlicher unerwarteter Wintereinbruch kommt.

-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Kurzer Bericht aus Hintertux von gestern:
Pisten morgens ziemlich hart, gegen mittag größtenteils leicht aufgefirnt aber dennoch griffig. Piste zum Schlegeis im unteren Bereich pures Gletschereis, weiter oben matschiger Frühjahrsfirn (für mich unverständlich diese Piste offenzuhalten. Die letzen Zenitmeter Gletschereis werden so auch noch komplett abgeschabt!). Das gleiche gilt für die Abfahrt zum Fernerhaus: blankes Eis und Steine!
Anscheinend war gestern halb Osteuropa dort oben, denn an den Warteschlangen an den Liften (bis zu 25min!) waren Österreicher oder Deutsche mangelware. Insgesamt dennoch ein schöner Saisonauftakt.
Ausführlicher Bericht kommt später
Pisten morgens ziemlich hart, gegen mittag größtenteils leicht aufgefirnt aber dennoch griffig. Piste zum Schlegeis im unteren Bereich pures Gletschereis, weiter oben matschiger Frühjahrsfirn (für mich unverständlich diese Piste offenzuhalten. Die letzen Zenitmeter Gletschereis werden so auch noch komplett abgeschabt!). Das gleiche gilt für die Abfahrt zum Fernerhaus: blankes Eis und Steine!
Anscheinend war gestern halb Osteuropa dort oben, denn an den Warteschlangen an den Liften (bis zu 25min!) waren Österreicher oder Deutsche mangelware. Insgesamt dennoch ein schöner Saisonauftakt.

Ausführlicher Bericht kommt später
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich bin wieder zurück 
Der Kitzsteinhorn-Bericht, auf den hier einige so sehnsüchtig warten folgt bis zum Abend hin, bin heute den ersten Tag zurück aus dem Krankenhaus!!
Danke an Alle für die Glückwünsche, es geht schon wieder aufwärts, und so wie´s aussieht darf ich in dieser Saison auch noch auf meine 2 Lieblingsbretter
Also, ein klein wenig Geduld noch! Nur so viel vorneweg: Alpincenter wär selbst starli nicht gefahren, und ich garantiere euch fast sicher 2 neue Bahnen am KSH für 2006/07!!

Der Kitzsteinhorn-Bericht, auf den hier einige so sehnsüchtig warten folgt bis zum Abend hin, bin heute den ersten Tag zurück aus dem Krankenhaus!!
Danke an Alle für die Glückwünsche, es geht schon wieder aufwärts, und so wie´s aussieht darf ich in dieser Saison auch noch auf meine 2 Lieblingsbretter

Also, ein klein wenig Geduld noch! Nur so viel vorneweg: Alpincenter wär selbst starli nicht gefahren, und ich garantiere euch fast sicher 2 neue Bahnen am KSH für 2006/07!!
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
DACHSTEIN:
ich war letztes jar am 1 november oben und da gingen alle gletscherlifte (also austriascharte, hunerkogel und eine schladminger gletscherlift) obwohl die offizielle schneehöhe im internet mit lediglich 10(!) cm beziffert wurde, dass sogar diese 10 cm noch großteils maßlos übertrieben waren(bis auf den bereich austriaschartenlift) istz jetzt nicht thema.
was mich WUNDERT ist dass heuer trotz besserer schneelage (offiziel 30 cm pulver) der schladmingerlift noch nicht in betrieb ist
Kann sich dass wer erklären???
das einzige was mir plausibel erscheint ist, das sie letztes jahr schon massivste probleme um diese zeit hatten die schladminger schlepperspur vor allem im unteren bereich zu ermöglich, dass heuer soviel weggeschmolzen ist dass sie nicht mehr dass ermöglichen könne.
ich war letztes jar am 1 november oben und da gingen alle gletscherlifte (also austriascharte, hunerkogel und eine schladminger gletscherlift) obwohl die offizielle schneehöhe im internet mit lediglich 10(!) cm beziffert wurde, dass sogar diese 10 cm noch großteils maßlos übertrieben waren(bis auf den bereich austriaschartenlift) istz jetzt nicht thema.
was mich WUNDERT ist dass heuer trotz besserer schneelage (offiziel 30 cm pulver) der schladmingerlift noch nicht in betrieb ist
Kann sich dass wer erklären???
das einzige was mir plausibel erscheint ist, das sie letztes jahr schon massivste probleme um diese zeit hatten die schladminger schlepperspur vor allem im unteren bereich zu ermöglich, dass heuer soviel weggeschmolzen ist dass sie nicht mehr dass ermöglichen könne.
- Polz
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 20/21: 1
HINTERTUX 30.10.05
Kann die Ausführungen von flo auch einen Tag später nur bestätigen. Super Wetter, noch mehr Leute (pro halbe Stunde ca. eine Abfahrt im Schnitt), grenzwertige Schneelage am Schlegeis und TFH. Wenn die Temperaturen und mangelnden Niederschläge anhalten, können sie zumindest Schlegeis nächste Woche wieder schliessen.
Enormes "Seitrutschen-Anstehen" am Kaserer 1 - der eindeutig der beste Hang war! Auf beiden Abfahrten links und rechts kein Betrieb und bester griffiger Schnee; aber da weiterhin der Skiweg zum TFH offiziell geschlossen ist, war der Kaserer 1 auch die einzige Möglichkeit für schwächere Fahrer vom Kaserer 2 zurück zu kommen.
Jede Menge Verrückte sind dann trotzdemüber über den anfangs eisigen Skiweg (später steinig) oder gleich durch den darüber befindlichen Gletscherbruch! gefahren und standen z.T. an mehreren Metern hohen Abbrüchen und kahmen nicht weiter. Ziemlicher Leicht(Schwach-)sinn!
Nette Frechheit bezüglich Parkplätzen: Strasse nach Hintertux war um 9 Uhr schon gesperrt und der Parkplatz 2 vor Hintertux wurde schon befüllt, eine viertel Stunde später wurden weitere PKW's wieder noch Hintertux durchgelassen - wundersame Parkplatzvermehrung oben oder Stau ?
Wie auch immer - man erwartetet dies ja alles ein wenig um diese Jahreszeit, wenn auch es jeder Jahr irgendwie verrückter wird! Trotzdem ein schöner Skistart (Die Leidensschwelle liegt ja hoch!)
Kann die Ausführungen von flo auch einen Tag später nur bestätigen. Super Wetter, noch mehr Leute (pro halbe Stunde ca. eine Abfahrt im Schnitt), grenzwertige Schneelage am Schlegeis und TFH. Wenn die Temperaturen und mangelnden Niederschläge anhalten, können sie zumindest Schlegeis nächste Woche wieder schliessen.
Enormes "Seitrutschen-Anstehen" am Kaserer 1 - der eindeutig der beste Hang war! Auf beiden Abfahrten links und rechts kein Betrieb und bester griffiger Schnee; aber da weiterhin der Skiweg zum TFH offiziell geschlossen ist, war der Kaserer 1 auch die einzige Möglichkeit für schwächere Fahrer vom Kaserer 2 zurück zu kommen.
Jede Menge Verrückte sind dann trotzdemüber über den anfangs eisigen Skiweg (später steinig) oder gleich durch den darüber befindlichen Gletscherbruch! gefahren und standen z.T. an mehreren Metern hohen Abbrüchen und kahmen nicht weiter. Ziemlicher Leicht(Schwach-)sinn!
Nette Frechheit bezüglich Parkplätzen: Strasse nach Hintertux war um 9 Uhr schon gesperrt und der Parkplatz 2 vor Hintertux wurde schon befüllt, eine viertel Stunde später wurden weitere PKW's wieder noch Hintertux durchgelassen - wundersame Parkplatzvermehrung oben oder Stau ?
Wie auch immer - man erwartetet dies ja alles ein wenig um diese Jahreszeit, wenn auch es jeder Jahr irgendwie verrückter wird! Trotzdem ein schöner Skistart (Die Leidensschwelle liegt ja hoch!)
... den Skifoan is des leiwandste ....
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Danke Polz für Deinen Kurzbericht. Kommen noch ein paar Bilder?
@ alle, die beim Opening dabei waren:
Damals hatte ich ja ehrlich gesagt gedacht, dass Mitte Oktober noch ein wenig früh ist. Im Nachhinein betrachte, haben wir aber wohl das beste Wochenende in diesem "Spätsommer" erwischt.
Wartezeiten:
nur bei der Bergfahrt max. 10 Minuten
Fazit: geht kaum besser
Wetter:
Wolkenloser Himmel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt
Fazit: das geht definitiv nicht besser
Schneebeschaffenheit:
TF-Hang: sehr eisig (Steine? war ok)
Schlegeis: ab Mittag recht sulzig (schon vor zwei Wochen dachte ich, den machen sie bald dicht)
der Rest: fester Pulver sehr genial (geht kaum besser)
Für mich steht fest: Wer im Herbst Skifahren gehen will, der muss das definitiv vor dem 1. November tun. Es lohnt sich!!!
@ alle, die beim Opening dabei waren:
Damals hatte ich ja ehrlich gesagt gedacht, dass Mitte Oktober noch ein wenig früh ist. Im Nachhinein betrachte, haben wir aber wohl das beste Wochenende in diesem "Spätsommer" erwischt.
Wartezeiten:
nur bei der Bergfahrt max. 10 Minuten
Fazit: geht kaum besser
Wetter:
Wolkenloser Himmel bei Temperaturen um den Gefrierpunkt
Fazit: das geht definitiv nicht besser
Schneebeschaffenheit:
TF-Hang: sehr eisig (Steine? war ok)
Schlegeis: ab Mittag recht sulzig (schon vor zwei Wochen dachte ich, den machen sie bald dicht)
der Rest: fester Pulver sehr genial (geht kaum besser)
Für mich steht fest: Wer im Herbst Skifahren gehen will, der muss das definitiv vor dem 1. November tun. Es lohnt sich!!!
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Polz
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 20/21: 1
@ oli: Habe diesmal keine Bilder gemacht, da die Bilder der "Opening-Mannschaft" beeindruckend genug waren und meine somit nur ein müder Abklatsch geworden wären. Allerdings sind auch die pics von flo interessant da sie den aktuellen Stand auch für gestern dokumentieren. Aber somit nichts neues von mir.
Generell aber macht der Herbstskilauf schon Spass, man müsste halt flexibeler reagieren können und öfter unter der Woche direkt nach Neuschneefällen, bei Sonnenschein...na ja, wovon wir alle träumen!

Generell aber macht der Herbstskilauf schon Spass, man müsste halt flexibeler reagieren können und öfter unter der Woche direkt nach Neuschneefällen, bei Sonnenschein...na ja, wovon wir alle träumen!
... den Skifoan is des leiwandste ....
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
Das hab ich mir auch schon gedacht.oli hat geschrieben:@ alle, die beim Opening dabei waren:

Übrigens heute Nachmittag laut Webcam 17°C auf der gefrorenen Wand!

Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
Drumm hab ich auch geschrieben "laut Webcam".br403 hat geschrieben:^^ Glaube aber nicht, dass das die reale Temperatur war. Da hat bestimmt die Sonne drauf geschienen.

Aber auf den Schnee scheint ja auch die Sonne drauf.

Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Vielleicht in der Sonne, ober bestimmt keine echte Messung.derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Übrigens heute Nachmittag laut Webcam 17°C auf der gefrorenen Wand!
Meine Eltern sind übrigens im Moment im Stubai. Eigentlich wollten sie ja zum Skifahren dort hin. Haben aber sicherheitshalber die Wanderschuhe eingepackt. Wie mein Pa mir bereichtete, die absolut richtige Entscheidung. Herrlich warmes Wanderwetter im Tal.
Gestern haben sie ein "kleine Tour" gemacht. Von der Grawaalm (kurz vor der Talstation Mutterbergalm) in Richtung Sulzenauhütte. Von hier über das Beiljoch (2.672m) zur Dresdner Hütte und zurück zur Mutterbergalm. Nur ganz oben am Beiljoch war ein wenig Schnee anzutreffen. Ansonsten war alles Schneefrei.
Zum Skifahren konnte mir mein Pa nur folgendes Berichten:
Vom Beiljoch (links der Fernau Mauer, wenn man von der Dresdner Hütte blickt) konnte man nur sehen, das die Abfahrten bis Gamsgarten präpariert sind. Schnee liegt aber nur auf den Pisten. Ansonsten ist der Gamsgarten schneefrei. Alle Parkplätze sind bis auf den letzten Platz belegt. Aus meiner Erfahrung heraus, läßt das auf unendliche Wartezeiten schließen. Meine Eltern wollen am Mittwoch das erste Mal hoch und ein wenig rutschen.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Jop denk auch wir hatten das beste WE!
Und als wir da waren sind vereinzelte sogar schon die SChwarze Piste unter der Sb vom Schlegeis runtergefahren aber da ist im mom ja bei wseitem nicht dran zu denken!
Um so mehr können wir uns somit über das herrvorragende Opening freuen!
Und als wir da waren sind vereinzelte sogar schon die SChwarze Piste unter der Sb vom Schlegeis runtergefahren aber da ist im mom ja bei wseitem nicht dran zu denken!
Um so mehr können wir uns somit über das herrvorragende Opening freuen!

..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Mal sehen was McMaf berichtet, er wird sicher begeistert fahren.Alle Parkplätze sind bis auf den letzten Platz belegt. Aus meiner Erfahrung heraus, läßt das auf unendliche Wartezeiten schließen
Ich kann zur Zeit bei dem Wetter echt auf Skifahren verzichten, zumal wenn es keinen guten Schnee und viel Leute hat, dafür perfekte Wander-/Bergsteigbedingungen.
Ich fahr dann lieber am 1. Mai ins Stubai, wenn nichts mehr los ist.