Werbefrei im Januar 2024!

Frage zu Posterdruck

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maximus
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Posterdruck

Beitrag von Maximus »

Hallo Leute

Ich bin vor kurzem umgezogen und suche nun neue Wanddekorationen. Dabei hatte ich vorrangig an Poster mit Ski-, Seilbahn- und Alpenmotiven gedacht. 8)
Ein paar Bilder habe ich da auch schon mit meiner 5MP Kamera gemacht, aber ich glaube das ist nicht das Optimum.
Hat jemand Erfahrung auf welche Größe ich das ansehnlich vergrößern kann und wer so etwas anbietet.
Vielleicht hat ja jemnad auch schöne hochauflösende Bilder, die er mir zur Verfügung stellen könnte, natülich nur für privaten Gebrauch versteht sich.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße
Maximus

Turm
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

ich habe ein paar Poster von der Buswerbung (okay keine eigenen und auch keine pisten) die sind mit 300 dpi aufgelöst und 1,20x1,80 cm Groß und ich finde die schauen gut aus.

Auch wenn trincerone & Co,. wieder über mich herfallen ;) ich finde die 5 MP reichen vollkommen bis zu einer größe von A1.

Ich habe mir so etwas früher ofters in der Größe selbst geplottet und das mit 3.3 MP ..
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Auch wenn trincerone & Co,. wieder über mich herfallen ich finde die 5 MP reichen vollkommen bis zu einer größe von A1.
Es kommt nicht nur auf die MP's an! Was nützt einem die beste D-SLR, wenn man die Bilder auf ein kleines JPEG herunterkomprimiert? Antwort: Nichts! Manchmal sind weniger MP's mehr, wenn man in RAW oder unkomprimiertes TIFF abspeichert.
Generell gilt, je weniger Speicherplatz ein Bild benötigt, desto mehr muss nacher ins Bild investiert werden. So nehmen zum Beispiel Bildagenturen Bilder unter 12 MB nicht an, da man bei solchen Bildern noch viel nachbearbeiten müsste. So muss meißtens noch nachgeschärft werden, der Weißabgleich kann auch noch feinjustiert werden und, und, und.....
Ausgabegrößen von zweier ähnlicher Kameras:
NIKON D100: JEPG: 1,5 MB, RAW: 9,55 MB alleine hier sieht man schon einen Unterschied
NIKON D70 : JEPG: meines Wissens über 5 MB! Die Kamera hat eine agressive Bildaufbereitung, Vorteil: man kann schnell drucken, aber Artefakte treten eher auf als bei weniger agressiver Bildaufbereitung!
Eine richtige Profi SLR (Cabon EOS1D, NIKON D2X) hat teilweise noch geringere Bildaufbereitung: Da muss man meistens mit dem Photoschop ran.

Wenn man druckfertige Bilder haben will, dann muss man alles an der Kamera voreinstellen. Hat aber dann den Nachteil, dass man mit dem Photoshop nicht mehr so viel machen kann........

MFG Dachstein
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

@Maximus: Probier www.photo-druck.de, da findest du was du brauchst. Ich habe hier (nachbearbeitete und selbst hochskalierte) 2 Megapixel-Abzüge auf 60x40 cm Größe (150 dpi) von denen. Kann man ganz gut anschauen, die meisten "echten" Plakate die ich habe bieten auch nicht mehr Bildschärfe. Mit 5 MP sollte man diese Größe bei 150 dpi durchaus riskieren können. Probier's einfach mal aus.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

dpi != dpi
Das kommt auch auf das Verfahren an.
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Mag sein. Aber ob das Maximus hilft, wenn ihm hier die komplette Wissenschaft vom Drucken ausgebreitet wird?
Turm hat geschrieben:dpi != dpi
liefert übrigens immer false ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

k2k hat geschrieben:Mag sein. Aber ob das Maximus hilft, wenn ihm hier die komplette Wissenschaft vom Drucken ausgebreitet wird?
Turm hat geschrieben:dpi != dpi
liefert übrigens immer false ;-)

Code: Alles auswählen

// $dpi = "150"
$dpi = array (
   "Druckerei" => array (1,2,3),
   "Qualität"  => array (1=> "super", 2=> "mittelmäßig", 3 => "mies"),
   "Preis"  => array (1 => "schweineteuer", 2 => "hartamlimit", 3 =>"auchteuer")
);
:D
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

übrigens: Manchmal hilft es, wenn man sich das Bild daheim vergrößert und vergrößert an die Druckerei schickt.. (natürlich nicht in echten 300 DPI, das brauchts dann nicht :)

.. könnte nämlich sein, daß die Druckerei linear vergrößert (=> treppcheneffekt) anstatt ein qualitatives Verfahren zu nehmen (wie bicubisch) z.B...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“