Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Kasereck ne KSB/B? So ein schmarren. Für diese kurze Bahn, deren oberer Pistenverlauf mehr oder weniger ein Zickzack-Ziehweg ist reicht eine fixe 4SB mit Förderband vollkommen aus.
Ich find immernoch ne Funitel überdimensioniert. Ist ne 2S nicht günstiger als ne Funitel?
Ich find immernoch ne Funitel überdimensioniert. Ist ne 2S nicht günstiger als ne Funitel?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Du hast recht das eine 2S-Bahn günstiger ist,aber ist nicht so Windstabiel wie eine Funitel.Wenn die Bergbahn AG Kitzbühel die Fleckalmbahn neu bauen will,dann sollte die Fleckalmbahn aber in eine Funitel umgebaut werden weil die Windstabieler ist.Und die Bahn sollte wirklich Windstabiel sein,besonders wenn kaum Schnee da ist und die Talabfahrten nicht offen sind.
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 33
- Danksagung erhalten: 0
Wenn die Fleck erneuert werden soll ist sicher eine Funitel das Sinnvollere. Wie Kitz1 schon sagt geht es hier vorrangig um die Windstabilitaet, und die gewaehrleistet am ehesten dieses System.
Und das nicht nur fuer Talfahrten. Die Fleckalmbahn ist nachwievor der Hauptzubringer ins Skigebiet, und nervt auch bei der Bergfahrt wenn man wie so oft lesen darf "Wegen Sturm gesperrt"
Und das nicht nur fuer Talfahrten. Die Fleckalmbahn ist nachwievor der Hauptzubringer ins Skigebiet, und nervt auch bei der Bergfahrt wenn man wie so oft lesen darf "Wegen Sturm gesperrt"
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Funitel mit Mittelstation? Kloar. Naja, wär mal wieder ner Neuigkeit für Kitz.
Nur für die Kosten kannst ja die Fleckl und die Maierl zu neuen EUBs bauen.
Ich denk eher, die werden die Bahn verlegen, und mit windstabileren Gondlen versehen(z.B. 15 Conus) als ne sündteure Funitel zu bauen. Lieber die Maierl für die Differenz durch ne gute EUB ersetzen.
Die Leute sollten halt endlich kapieren, dass es mehr als einen Einstieg nach Kitz gibt. Evtl. würde hier eine bessere Beschilderung à la Alpbach Sinn machen, wo man sieht, welcher Zubringer offen oder zu ist, und ob am Parkplatz noch Platz ist.
Nur für die Kosten kannst ja die Fleckl und die Maierl zu neuen EUBs bauen.
Ich denk eher, die werden die Bahn verlegen, und mit windstabileren Gondlen versehen(z.B. 15 Conus) als ne sündteure Funitel zu bauen. Lieber die Maierl für die Differenz durch ne gute EUB ersetzen.
Die Leute sollten halt endlich kapieren, dass es mehr als einen Einstieg nach Kitz gibt. Evtl. würde hier eine bessere Beschilderung à la Alpbach Sinn machen, wo man sieht, welcher Zubringer offen oder zu ist, und ob am Parkplatz noch Platz ist.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Warum eigentlich keine 2S? Die ist auch recht windsicher und da dürfte dann sogar die Mittelstation bezahlbar bleiben. Leitner baut doch schon 2S Stationen in "UniG Bauweise"...
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Alex
Was ich von Kirchbergern gehoert habe wurde mal ueber die Trassenverlegung laut nachgedacht, allerdings typisches Kitz-Problem ist da mal wieder die Diskussion mit den Grundbesitzern.
Fleck ist halt der komfortabelste Einstieg ins Skigebiet, da von der Strasse gut erreichbar, genug Parkplaetze etc. etc.
Zu den anderen Zubringern:
Pengelstein 1: Hier ist halt schon mal die Anfahrt ins Spertental eine laengere und Parkmoeglichkeiten sind auch etwas eingeschraenkter.
Hahnenkamm: Wird ja vor allem von den Kitzbuehler Gaesten angenimmen, allerdings schreckt hier viele der Marsch ueber den ebenen Skiweg (mit Gegenverkehr) ab. Tja die meisten Skifahrer wollen sich wohl nimmer anstrengen.
Fuer die neue Hahnenkammbahn waere mit Sicherheit der Entwurf aus den spaeten 80ern, diese direkt bis zur Streif II Bergstation durchzuziehen der sinnvollste gewesen. Dann waers jedoch wiederum schade um die alte Bergstation gewesen. - So muss man halt immer Kompromisse eingehen.
Sicher eine Sinnvolle Variante dazu waere die Modernisierung der Maierl Kette zumindest ueber Maierl I+II
Fleck ist halt der komfortabelste Einstieg ins Skigebiet, da von der Strasse gut erreichbar, genug Parkplaetze etc. etc.
Zu den anderen Zubringern:
Pengelstein 1: Hier ist halt schon mal die Anfahrt ins Spertental eine laengere und Parkmoeglichkeiten sind auch etwas eingeschraenkter.
Hahnenkamm: Wird ja vor allem von den Kitzbuehler Gaesten angenimmen, allerdings schreckt hier viele der Marsch ueber den ebenen Skiweg (mit Gegenverkehr) ab. Tja die meisten Skifahrer wollen sich wohl nimmer anstrengen.
Fuer die neue Hahnenkammbahn waere mit Sicherheit der Entwurf aus den spaeten 80ern, diese direkt bis zur Streif II Bergstation durchzuziehen der sinnvollste gewesen. Dann waers jedoch wiederum schade um die alte Bergstation gewesen. - So muss man halt immer Kompromisse eingehen.
Sicher eine Sinnvolle Variante dazu waere die Modernisierung der Maierl Kette zumindest ueber Maierl I+II
Du hast recht das es eine schlechte Idee ist die Maierl Lifte zu unterbrechen und nur Maierl 1 und 3 weiter laufen zu lassen.Bevor die Fleckalmbahn nicht in eine Funitel umgebaut ist sollte man die Maierl Lifte weiter laufen lassen.Besonders bei Sturm sind die Maierl Lifte beliebt weil die eigentlich ziemlich lange fahren.Ein vorteil sind auch die Maierl Lifte wenn bei der Fleckalmbahn sehr viel los ist,oder wenn man nur die Talabfahrt fährt und keine Lust mehr hat die Fleckalmbahn zu fahren.Schwaob hat geschrieben:Letztes Jahr sagte aber mal ein Einheimischer zu mir, dass der Maierl 2 bald eingestellt wird, da die Konzession abläuft und man über Fleck bzw. Pengelstein auch nach oben kommen würde!
Das wäre meiner Meinung nach am Schlechtesten!
Fazit:
Fleckalmbahn in eine Funitel mit Mittelstation umbauen
Alle 3 Maierl Lifte weiter in Betrieb halten.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Hm, soweit ich mich erinnere, steht am Maierl-Parkplatz ein Schild, ob am Pengelstein noch Platz ist oder nicht.Af hat geschrieben:wo man sieht, welcher Zubringer offen oder zu ist, und ob am Parkplatz noch Platz ist.
Ich hoffe, daß sich die Parkplatzsituation an der Pengelsteinbahn mit der KiWest ändert - vielleicht gibts hier nen größeren Parkplatz, zu dem man ausweichen kann, falls dieser Mini-Parkplatz an der Pengelstein voll ist (?)
Starli hat recht das unten bei den Maierl Liften ein Schild steht ob es noch Parkplätze an der Pengelstein 1 Bahn gibt.starli hat geschrieben:Hm, soweit ich mich erinnere, steht am Maierl-Parkplatz ein Schild, ob am Pengelstein noch Platz ist oder nicht.Af hat geschrieben:wo man sieht, welcher Zubringer offen oder zu ist, und ob am Parkplatz noch Platz ist.
Ich hoffe, daß sich die Parkplatzsituation an der Pengelsteinbahn mit der KiWest ändert - vielleicht gibts hier nen größeren Parkplatz, zu dem man ausweichen kann, falls dieser Mini-Parkplatz an der Pengelstein voll ist (?)
Soweit ich weis ist wenn überhaupt nur ein neuer Parkplatz für die Neue Ki-West Bahn geplant.Ich glaube nicht das noch ein neuer Parkplatz an der Pengelstein 1 Bahn kommt,weil ja der Skibusverkehr auch sehr gut ist(alle 5-7 min.),manchmal auch öfter.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Also ich finde wenn sich die B.K. schon eine 3S-Bahn und in der gleichen Saison auch noch eine 6er KSB leisten können,können die sich doch auch eine Funitel leisten,oder?Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ne Fleckalm Funitel wäre sicher die technisch beste Lösung, aber vermutlich nicht finanzierbar.
Ungefähr soviel hat die B.K. für 3S-Bahn und 6er KSB ausgegeben(Kann auch mehr sein)
3S-Bahn 13.000.000 €
6er KSB 5.000.000 €
zusam. 18.000.000 Milionen €
Ich weis nicht genau wie teuer eine Funitel mit Mittelstation auf der Strecke wär aber ich finde wenn sich die B.K. das leisten kann,kann sie sich auch eine Funitel leisten.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Bischen merkwürdige Rechnung, die man auch anders interpretieren kann. Vielleicht ist nach einem solch teuren Projekt gerade nicht das Geld für einen weiteren finanziellen Kraftakt da? Das Geld will ja auch erst einmal verdient werden...kitz 1 hat geschrieben: Also ich finde wenn sich die B.K. schon eine 3S-Bahn und in der gleichen Saison auch noch eine 6er KSB leisten können,können die sich doch auch eine Funitel leisten,oder?
Jakob
Na da hast wohl ein bissl recht,aber zu dieser Saison kommen Beschneiungsanlagen,Speicherteich 8er EUB in Zwei Sektionen und eine 6er KSB.Ist doch zusammengerechnet ungefähr genau so teuer wie 3S-Bahn und 6er KSB.manchmal frage ich mich woher die das Geld nehem.
Haben die etwa einen Goldesel im keller stehen
Haben die etwa einen Goldesel im keller stehen

-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Die 3S war auf dieser Trasse (und eine andere war aufgrund Steilheit des Geländes / Hangrutschgefahr) die einzige Möglichkeit. Wenn es irgendwie billiger gegangen wäre hätte man es einfacher (und billiger) gebaut.
Kann mir mal einer sagen, wo denn die Windgefahr an der EUB so groß ist? Danke!
Eine 8EUB gibts wohl für circa 10 Mio Euro, ein Funitel für das Doppelte. Plus höherer Unterhaltskosten.
Kann mir mal einer sagen, wo denn die Windgefahr an der EUB so groß ist? Danke!
Eine 8EUB gibts wohl für circa 10 Mio Euro, ein Funitel für das Doppelte. Plus höherer Unterhaltskosten.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
eben, bitte bei allen wünschen und plänen ein bisschen realistisch bleiben!

- Alex
gerede bei der Bergstationseinfahrt ist es immer recht lustig anzuseheb wenn die Gondeln bei der Stuetzte anschlagen. - Weniger lustig ist es allerdings wenn man drin sitzt, da der Bodenabstand relativ gross ist.Kann mir mal einer sagen, wo denn die Windgefahr an der EUB so groß ist?
Vorm Neubau der HKB ist man auch bei staerkerem mittelmaessig starkem Wind mit der Fleck noch auf Langsamfahrt mit Belastungsgewichten gefahren ... da gabs wirklich fazinierende Szenen zu beobachten.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Die Stützen haben aber Leitschienen, also halb so wild.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Ram-Brand hat recht was er sagt: Wenn es schon ein bisschen Windig ist werden Kanister mit Sand in die Gondeln gestellt.Ram-Brand hat geschrieben:Die Stützen haben aber Leitschienen, also halb so wild.
Aber trotzdem ist es kein vergnügen mit der Gondel gegen die Stütze zu rammen.ich hab's nämlich selber gehabt,die Gondeln habe dann noch ganz schön geschunckelt.Ich glaube danach würde die Bahn bald auch wegen Stur eingestellt.