Liftunfall am Stubaier Gletscher
Forumsregeln
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Live-Cam schwenkbar (aber nicht bis zu der Bahn):
http://www.stubai-gletscher.com/content ... 0.49979938
ansonsten:
Wenn die eine Hubschrauberbergung haben gibt es sicher erstmal was anderes zu tun, als die Seite zu ändern.
http://www.stubai-gletscher.com/content ... 0.49979938
ansonsten:
Im heutigen Medienzeitalter auch schlecht machbar.Jetzt kriegt euch mal wieder ein, die werden schon nix absichtlich vertuschen
Wenn die eine Hubschrauberbergung haben gibt es sicher erstmal was anderes zu tun, als die Seite zu ändern.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 226 Mal
k2k hat geschrieben:Jetzt kriegt euch mal wieder ein, die werden schon nix absichtlich vertuschen. Allerdings wären die Verantwortlichen auch selten dämlich, wenn sie das gleich auf ihrer Webseite in irgendeiner Form promoten würden. Sollen ja morgen auch noch ein paar Leute kommen, und es will ja schließlich Geld verdient sein damit man nächsten Sommer was neues bauen kann. Sonst seid ihr nachher wieder die ersten, die schreien
Also ich denke die sollten sich erstmal um die wichtigen Dinge kümmern und die Leute Retten. Alles andere hat zweite Priorität und dann in Ruhe rausfinden was wirklich die Ursache war, danach ist immernoch früh genug um zu sagen was passiert ist. Haben doch alles richtig genacht, Rettung eingeleitet, Info rausgegeben, dass die Bahn steht damit ist doch alles wichtige erledigt.
Der Rest kommt schon früh genug wenn wieder Ruhe eingekehrt ist (Sonst kommen nochmehr Schaulustige und stören)
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
wie jetzt.. die Klemme hat sich gelöst und der Sessel ist einfach einen Sessel weiter hinter gerutscht? Wie kommts, daß der Sessel nicht einfach runtergefallen ist? Spätestens beim rückwärtsfahren? Oder war die Klemme noch so weit zu, daß sie den Sessel am Seil gehalten hat?
Oder kann ein Sessel gar nicht so einfach runterfallen, wenn die Klemme offen ist, sondern erst bei besonders einseitiger Belastung oder Wind?
Oder kann ein Sessel gar nicht so einfach runterfallen, wenn die Klemme offen ist, sondern erst bei besonders einseitiger Belastung oder Wind?
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
gelöst heißt nicht, dass sie komplett aufgesprungen war, gelöst heißt in diesem fall eigentlich nur, dass das ganze ding nich mehr bombenfest sitzt und daher der kraftschluss klemme - seil nicht mehr gewährleistet werden kann, bei steigungen kann es dann zu einem "rutschen" des FBM kommen.
Es ist hierbei aber immer noch eine Art "minimalreserve" an Auflage da, die hier gereicht zu haben scheint.
Ansonsten auch von meiner Seite:
Gut gemacht, Stubai:
1. Leute bergen
2. Kurzinfo raus
3. Ursachenforschung
4. Info raus
Und dass es ein DM Lift ist, dazu kann man jetzt sagen was man will... ich mein verkauft Mercedes mehr S-Klasse Fahrzeuge, weil die Fahrer damit weniger Unfälle bauen? wohl eher nicht! Also überlegts doch bevor ihr solche Vorurteile postet.
Dankeschön,
Viel Spass noch hier im Forum,
Florian
Es ist hierbei aber immer noch eine Art "minimalreserve" an Auflage da, die hier gereicht zu haben scheint.
Ansonsten auch von meiner Seite:
Gut gemacht, Stubai:
1. Leute bergen
2. Kurzinfo raus
3. Ursachenforschung
4. Info raus
Und dass es ein DM Lift ist, dazu kann man jetzt sagen was man will... ich mein verkauft Mercedes mehr S-Klasse Fahrzeuge, weil die Fahrer damit weniger Unfälle bauen? wohl eher nicht! Also überlegts doch bevor ihr solche Vorurteile postet.
Dankeschön,
Viel Spass noch hier im Forum,
Florian

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Der Unfall errinnert stark an den von Jerzens 1993. Dort ist eine Gondel nach verlassen der Bergstation am Seil auf die nächste gerutscht und zum Glück, wie heute, nicht abgestürzt.
Ursache: Fehleinschätzung des Betriebsleiters nach einer nicht korrekten Kupplung der Klemme.
War die selbe Klemme von DM, nur halt für Umlaufbahnen.
Aber über die Ursache heute will ich nicht spekulieren, warte wie immer auf amtliche Ergebnisse. Wette aber, der Thread ist bald auf fünf Seiten....
Gruß Thomas
Ursache: Fehleinschätzung des Betriebsleiters nach einer nicht korrekten Kupplung der Klemme.
War die selbe Klemme von DM, nur halt für Umlaufbahnen.
Aber über die Ursache heute will ich nicht spekulieren, warte wie immer auf amtliche Ergebnisse. Wette aber, der Thread ist bald auf fünf Seiten....
Gruß Thomas
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Stimmt, ein Blick in starlis alte Alpengallery bestätigt das. Typ DS104, wenn ich mich nicht irre.fxgrossrgb hat geschrieben:Ich denk mal diese hier:k2k hat geschrieben:Weiß jemand, welche Klemme genau dort eingesetzt wurde?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Admin, der Vergleich Auto-Lift hinkt aber schon sehr... und Verkaufsfördernd sind solche Vorfälle mit Sicherheit nicht!Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:Und dass es ein DM Lift ist, dazu kann man jetzt sagen was man will... ich mein verkauft Mercedes mehr S-Klasse Fahrzeuge, weil die Fahrer damit weniger Unfälle bauen? wohl eher nicht! Also überlegts doch bevor ihr solche Vorurteile postet.Florian
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Die Klemme ist im unteren Bereich nur offen, damit es nicht so rumpelt wenn man über Stützen fährt.
Sollte die Klemme also offen sein rutsch sie wie ein Schlitten auf dem Seil.
Seilbahnunglücke passieren auc bei anderen Herstellern. Wenn ein Unglück in Frankreich passiert, dann wird es wohl ein Poma Lift sein, da Poma mehr Lifte in Frankreich hat.
Passiert es in Österreich ist es Doppelmayr.
Da aber Ihr in Österreich wohnt bekommt Ihr diese regionale Meldung mit.
Wer weiß wieviele Unglücke es in Frankreich gab wovon wir gar nichts erfahren haben, bzw. auf der ganzen Welt.
Sollte die Klemme also offen sein rutsch sie wie ein Schlitten auf dem Seil.
Seilbahnunglücke passieren auc bei anderen Herstellern. Wenn ein Unglück in Frankreich passiert, dann wird es wohl ein Poma Lift sein, da Poma mehr Lifte in Frankreich hat.
Passiert es in Österreich ist es Doppelmayr.
Da aber Ihr in Österreich wohnt bekommt Ihr diese regionale Meldung mit.
Wer weiß wieviele Unglücke es in Frankreich gab wovon wir gar nichts erfahren haben, bzw. auf der ganzen Welt.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gerade kam auf Willkommen Östereich ein Bericht.
Fein von den Bergbahnen finde ich, dass man die festgesessenen Fahrgäste in Form eines Gutscheines "sofortentschädigt".
Ist wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit.
Ist dieses Unglück nicht irgendwie ähnlich wie das auf dem Nassfeld?
MFG Dacstein
Fein von den Bergbahnen finde ich, dass man die festgesessenen Fahrgäste in Form eines Gutscheines "sofortentschädigt".
Ist wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit.
Ist dieses Unglück nicht irgendwie ähnlich wie das auf dem Nassfeld?
MFG Dacstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Mount Everest (8850m)
Nach Fernsehaussagen bei der Stütze 5.Weiß man inzwischen wo es passiert ist (nach der Talstation, Strecke)?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
^^ Danke für den Link!
Passiert halt immer mal wieder was, absolute Sicherheit wird es nie geben, leider. Aber nochmal ganz klar, es ist wesentlich gefährlicher, mit dem Auto zum Skifahren zu fahren, als dort mit den Seilbahnen zu fahren!
Gute Aktion auch mit den Gutscheinen, allerdings erwarte ich sowas auch...
Passiert halt immer mal wieder was, absolute Sicherheit wird es nie geben, leider. Aber nochmal ganz klar, es ist wesentlich gefährlicher, mit dem Auto zum Skifahren zu fahren, als dort mit den Seilbahnen zu fahren!
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
br403 hat geschrieben:^^ Danke für den Link!
na toll, etwas zum essen und zum trinken gibt es!!!!! war wohl auch eher eine PR aktion fürs fernsehen......
"da hockste ewig im lift und direkt beim aussteigen bekommste so an pickerl in die hand gedrückt"

150x tageskartengutscheinen wären dann wohl doch zu teuer gewesen

- Ram-Brand
- Ski to the Max
Wenn es was zu Mosern gibt ist Xtream immer vorne mit dabei.
Das wichtigste ist immer noch das es keine Toten gab.

Das wichtigste ist immer noch das es keine Toten gab.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Gerade auf Life Radio Tirol gehört: Menschliches Versagen kann nicht mehr ausgeschlossen werden! Nur frage ich mich, wieso man auf menschliches Versagen kommt, wenn die Klemme nicht ordungsgemäß gekuppelt hat und das Sicherheitssystem die Bahn nicht angehalten hat?
Hat hier irgendjemand eine Erklärung?
MFG Dachstein
Hat hier irgendjemand eine Erklärung?
MFG Dachstein
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Selbstverständlich ist es primär wichtig, dass es keine Toten und nur so wenig Verletzte gab!
Wenn ich in der Seilbahn gesessen hätte, dann wäre mir die Entschädigung im ersten Moment wohl so ziemlich egal gewesen - Hauptsache ich wäre heil aus dem Sessel raus gekommen...
Andererseits kann ich an Xtreams Entschädigungs-Forderung (-> Liftpass) nichts verwerfliches finden. Die war zwar etwas "frech" formuliert, aber immerhin waren die Leute wegen dem Skifahren und nicht wegen dem Essen da...
Wenn ich in der Seilbahn gesessen hätte, dann wäre mir die Entschädigung im ersten Moment wohl so ziemlich egal gewesen - Hauptsache ich wäre heil aus dem Sessel raus gekommen...

Andererseits kann ich an Xtreams Entschädigungs-Forderung (-> Liftpass) nichts verwerfliches finden. Die war zwar etwas "frech" formuliert, aber immerhin waren die Leute wegen dem Skifahren und nicht wegen dem Essen da...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- hebi
- Administrator
Ich finde es erstmal super von den Gletscherbahnen, dass sie den Leuten sofort eine kleine Entschädigung in die Hand gedrückt haben. Ich denke, dass die meisten wohl durchgefroren waren und genau diese Entschädigung (etwas zu Essen und ein warmes Getränk) genau die richtige Soforthilfe war. Ich denke, das ist auch sinnvoller als ein Gutschein für eine Tageskarte... was hab ich denn davon? Ich muss nochmal da runter fahren (was mit Kosten verbunden ist) und vielleicht wollen das manche nach so einem Erlebnis auch gar nicht... was nützt ihnen dann die Tageskarte?
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
@Hebi
Deine Argumentation ist schlüssig und ich hätte mir wahrscheinlich auch den Essensgutschein "angetan"
Jedoch kann ich wie gesagt auch XTream verstehen. Ist halt Ansichtssache.
Aber die Entschädigung ansich sollte ja nicht das Hauptproblem darstellen, denn viel wichtiger ist wie gesagt, dass das nur ein "kleiner" Zwischenfall war und nichts schlimmeres passiert ist.
Ich bin zudem sehr gespannt, was die Ursache war...
Deine Argumentation ist schlüssig und ich hätte mir wahrscheinlich auch den Essensgutschein "angetan"

Jedoch kann ich wie gesagt auch XTream verstehen. Ist halt Ansichtssache.
Aber die Entschädigung ansich sollte ja nicht das Hauptproblem darstellen, denn viel wichtiger ist wie gesagt, dass das nur ein "kleiner" Zwischenfall war und nichts schlimmeres passiert ist.
Ich bin zudem sehr gespannt, was die Ursache war...

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Woher weißt Du den daß das Sicherheitssystem vom Lift nicht ausgelöst hat?
Wenn es ausgelöst hat, wovon ich ausgehe, und der Liftbedienste den Lift wieder weiterfahren läßt, dann spricht man vom menschlichen Versagen.
(Er hätte den Sessel nochmals durch die Sicherheitseinrichtung prüfen lassen müssen)
Hat die Sicherheitseinrichtung nicht ausgelöst, kann es unter umständen auch menschliches Versagen sein, wenn der Kontrollmechanismus falsch eingestellt war.
Wenn es ausgelöst hat, wovon ich ausgehe, und der Liftbedienste den Lift wieder weiterfahren läßt, dann spricht man vom menschlichen Versagen.
(Er hätte den Sessel nochmals durch die Sicherheitseinrichtung prüfen lassen müssen)
Hat die Sicherheitseinrichtung nicht ausgelöst, kann es unter umständen auch menschliches Versagen sein, wenn der Kontrollmechanismus falsch eingestellt war.

- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Woher weißt Du den daß das Sicherheitssystem vom Lift nicht ausgelöst hat?
Bis jetzt war von einem Stopp der Bahn nicht die Rede! Wenn die Bahn gestoppt hätte, wäre davon in den Medien sicher schon die Rede gewesen.
MFG Dachstein