Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Schladming-Dachstein

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

thomasg hat geschrieben:wie wäre es denn mit einer durchgehenden eub mit mittelstation und parallel dazu die 4ksb reiteralm II?
Bevor das gebaut wird noch Einiges Anderes gebaut werden... :wink: Da kommt zuerst der Ersatz der Reiteralm 1, dann wird der Holzerlift neu gebaut und von einer DSB Gasslhöhe 3 wird ja auch hie und da wieder einmal gesprochen... weiß da egtl. jemand wer wo die hingehen soll?

Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

lanschi hat geschrieben:...und von einer DSB Gasslhöhe 3 wird ja auch hie und da wieder einmal gesprochen... weiß da egtl. jemand wer wo die hingehen soll?
So genau scheint es niemand von uns zu wissen! Aber es liegt ja eigentlich auf der Hand, dass die Bahn bis ganz auf den Gipfel rauf führen würde. Wäre bestimmt nicht sehr lang, deshalb wahrscheinlich nur ne DSB (welche mal geplant war/ist)!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hast du zufällig ein Foto aus diesem Bereich?? War schon lange nicht mehr auf der Reiteralm und kann mich an das im Moment gar nicht erinnern!!

Das mit der DSB Gasslhöhe 3 habe ich übrigens von deiner Internetseite!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

Sehr komisch find ich allerdings dass die Webcam am Seppenjet vorübergehend offline ist! :?
wollen die evt voll anfangen zu beschneien und am We eine plötzlich komplett weiße Piste wieder zeigen, wenn die Webcam wieder geht?! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 33
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

@Lanschi, die EUB Reiteralm I+II waere ja gleichzeitig der Ersatz fuer die DSB.

Die Gasslhoehe III war mal von der Seppnalm hoch auf den Gipfel eingezeichnet.
Die Piste schaetze ich geht dann den Kamm zur 6Bubble Bergstation, und dann weiter ueber die (derzeit noch) Skiroute runter zur Seppnalm.

Leider kein Panorama mit der eingezeichneten Bahn vorhanden. Vielleicht hat das jemand griffbereit.
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

lanschi hat geschrieben:Hast du zufällig ein Foto aus diesem Bereich?? War schon lange nicht mehr auf der Reiteralm und kann mich an das im Moment gar nicht erinnern!!
Jop, hier! Das Bild ist glaube ich etwa von der Bergstation des 4Bubble aufgenommen. Rechts oben außerhalb des Bildes müsste dann die Bergstation des 6Bubble Gasselhöhe 2 sein! Ich denke, hier müsste estwa sein, vielleicht die weiße mulde in der Bildmitte!?
lanschi hat geschrieben:Das mit der DSB Gasslhöhe 3 habe ich übrigens von deiner Internetseite!
Ja, die Info stammt aus einer E-Mail der Bergbahnen von vor etwa 3 1/2 Jahren, da hieß es "DSB Gasselhöhe - ganz neu!!!".
Dateianhänge
Ist/war hier die DSB "Gasselhöhe 3" geplant?!
Ist/war hier die DSB "Gasselhöhe 3" geplant?!
Zuletzt geändert von Jojo am 18.10.2005 - 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

d-florian hat geschrieben:Sehr komisch find ich allerdings dass die Webcam am Seppenjet vorübergehend offline ist! :?
wollen die evt voll anfangen zu beschneien und am We eine plötzlich komplett weiße Piste wieder zeigen, wenn die Webcam wieder geht?! :wink:
So kann man noch drauf zugreifen: http://www.ski-reiteralm.at/ski_docs/we ... teralm.jpg

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Warum die wohl offline ist?? Will man etwa nicht, dass sich das rumspricht dass man auf der Reiteralm jetzt schon beschneit? Könnt ja sein dass man die Betreiber dann für verrückt erklärt :wink:

Mal schauen wie das Bild morgen früh dann aussieht ... :)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Jojo hat geschrieben: Ich denke, hier müsste estwa sein, vielleicht die weiße mulde in der Bildmitte!?
Geht in diese Mulde auch die neue schwarze Piste rein, die früher Skiroute war?? Ansonsten wär das sicher ein nettes Tiefschnee/Buckelpistengelände!! Vielleicht kannst du da wieder einmal nachfragen :wink:
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Dartfish »

Das mit der weißen Piste wäre nur zu schön aber warum haben die das sch... ding deaktiviert! Ich wo doch so neugirig bin! Aber am Wochenende bin ich eh in der Region da werd ich mal vorbei schaun. Aber erstens mal dürfen die noch garkeinen Kunstschnee machen und bringen würde es sowieso nix weil Wöhnwetter angesagt ist und bei Plus graden Kunstschnee hin zu Zaubern is echt ne kunst!
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

lanschi hat geschrieben:
thomasg hat geschrieben:wie wäre es denn mit einer durchgehenden eub mit mittelstation und parallel dazu die 4ksb reiteralm II?
Bevor das gebaut wird noch Einiges Anderes gebaut werden... :wink: Da kommt zuerst der Ersatz der Reiteralm 1...
was soll denn die eub ersetzen wenn nicht die dsb reiteralm 1? und so abwegig ist das ganze ja vielleicht nicht, denn was bringt ein leistungsstarker zubringer, wenn oben eine überlastete 4ksb wartet. allerdings könnten ja dann besucher auf die idee kommen und die reiteralm verlassen und richtung hochwurzen abhauen. also wird wohl erst noch 3 mal an der dsb die sessel ersetzt und holzer- und muldenlift zu 8bubbles mit sitzheizung, klimaanlage und tv-anschluss umgebaut, bevor sich in pichl mal was tut.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ausbau in Eben???

SN:
In vielen Pongauer Gemeinden wird vergeblich nach Hotel-Investoren gesucht. Eben hat einen. Im Sommer nächsten Jahres wird ein Motel mit 200 Betten im Gewerbegebiet bei der Tauernalm eröffnet. 50 Betten sind bereits verkauft. Die Gemeinde freut sich auch auf Einnahmen durch ein geplantes Einkaufszentrum.
Eine weitere wichtige touristische Investition steht im Bereich des Skigebietes ins Haus: Der Bürgermeister: "Die Skierschließungskommission hat zwei neue Abfahrtsvarianten genehmigt. Wir müssen uns mit den Flachauer Bergbahnen noch für eine entscheiden. Nötig wurde dies, nachdem mit einem derzeitigen Grundbesitzer keine Einigung auf Dauer erzielt werden kann.

Skigebiet mit neuer Abfahrt und Liften. Eine Trasse führt von der Sessellift-Endstation (links vom Lift) durch "neues" Gelände, eine andere bleibt auf der alten Trasse und weicht erst im unteren Abschnitt davon ab. Die Gemeinde und der Tourismusverband werden sich um Trasse und Beschneiung kümmern. Die Bergbahnen Flachau haben zugesagt, bei besserer Abfahrtssituation in die Liftanlagen zu investieren."

Für den Winter 2006/07 sollte die Abfahrt fertig sein. In Sachen Skilifte gibt es in Eben auch noch eine Vision, nämlich den Anschluss an das Skigebiet am Filzmooser Rossbrand.
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

lanschi hat geschrieben:Die Bergbahnen Flachau haben zugesagt, bei besserer Abfahrtssituation in die Liftanlagen zu investieren."

Für den Winter 2006/07 sollte die Abfahrt fertig sein. In Sachen Skilifte gibt es in Eben auch noch eine Vision, nämlich den Anschluss an das Skigebiet am Filzmooser Rossbrand.
War ja klar dass die Flachauer langsam mal wieder Geld loswerden müssen. Nachdem in der Hinsicht am Grießenkar nicht mehr viel geht, wars ned so abwägig das da mal in Eben was kommt. Verbindung mit Filzmoos hört sich auch interessant an, aber mir wär endlich die Verbindung mit Flachauwinkel lieber.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also von einer Verbindung Eben-Filzmoos halte ich gar nichts. Der gesamte Kamm besteht fast nur aus Waldstücken, die man sehr aufwändig roden müsste. Ich denke nicht, dass wir unbedingt mehr Skigebietsfläche brauchen. Modernisierung bestehender Gebiete ja, aber eher keine Neuerschließungen. Die Verbindung Flachau-Flachauwinkel lässt sich z.B. interessant an.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Noch mal zurueck zur Reiteralm:
allerdings könnten ja dann besucher auf die idee kommen und die reiteralm verlassen und richtung hochwurzen abhauen.
@Thomasg, wie meinst du das? Ein leistungsfaehiger Zubringer wuerde doch die Leute nicht zum Wechseln auf die Hochwurzen bringen. Vielmehr denke ich dass die Hochwurzen Abfahrer eine ueberlastete DSB vom Fahren auf die Reiteralm abhaelt, und diese lieber mit der 8EUB auf die Hochwurzen zurueckfahren.
Und die Reiteralm Talfahrer setzen sich unten auch lieber ohne lange Wartezeit in die bequeme warme Gondel als auf die DSB.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

man spekuliert aber auf der reiteralm wohl so, dass die leute eher auf der reiteralm bleiben um später nicht mit der lahmen dsb wieder hochfahren zu müssen. ansonsten ist es ja kaum zu erklären, dass man eine vor 3 jahren komplett renovierte 4eub durch eine 8eub ersetzt, die gleichzeitig dann auch noch der erste anlaufpunkt für alle gäste ist, die von der tauern-autobahn kommen. hätte man die dsb ersetzt würde die gefahr bestehen, dass dort morgens mehr gäste parken aber dann nicht in richtung reiteralm fahren, sondern zur hochwurzen. dann hat die reiteralm weniger frequenzen und es gibt weniger geld.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Nur so nebenbei, Eben, Filzmoos udn Flachau gehören nicht zur Dachstein Tauern Region !!!

Gruss
Jens
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

@Jens... Noch nicht, aber wer weiss ... liesse sich ja mit einer Funitel verbinden... hatten wir doch von Jahren schon mal als Starli vorschlug Innsbruck mit Kitzbuehel zu verbinden :loldev: (Vorsicht Scherz !!!)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ja mir ist auch schon aufgefallen dass ich das mit Eben ins falsche Topic gepostet habe - ich wollt´s dann noch löschen und im Sportwelt-Topic posten, aber da war die Diskussion schon losgegangen... :?

Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

lanschi hat geschrieben:Vielleicht kannst du da wieder einmal nachfragen :wink:
Reiteralm Bergbahnen hat geschrieben:Über eventuelle zukünftige Liftprojekte geben wir vorab keine Informationen, da sämtliche großen Investitionen im Bereich Seilbahn- und Liftanlagen zuerst in den Gremien der Reiteralm Bergbahnen beschlossen werden müssen. Wir bitten um Verständnis.
Ok, Verständnis hab ich!
Nur weiß ich nicht, ob ich nun die Reiteralm weiter auf meiner Homepage führen soll?!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Tja ... das ist halt meist das Problem in der Vorlaufphase der Projekte. An die Oeffentlichkeit kann man in den meisten Faellen wirklich erst kurz vor Baubeginn, da sonst diverse Widerstandsbewegungen genug Zeit haben um sich einen Schlachtplan einfallen lassen das Projekt zu verhindern.

Gibt ja leider nicht nur Befuerworter des wintersportlichen
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

eben auf der webcam des Seppenjets auf der Reiteralm gesehen! was machen die da denn?! weiß das jemand?!
Dateianhänge
reiteralm19.11.jpg
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Vielleicht werden ein paar Rollen gewechselt?
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

und warum macht man das dann erst jetzt?! :?
sah in den letzen tagen auch so aus als ob da eine Art seil oder so runter hängen würde! hab mich noch gewundert und beobachtet und eben dann halt dieses Webcam bild gefunden....
Alex
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alex »

Kann mir vorstellen dass die Herbstrevision hatten und vom TUEV ein paar Hausaufgaben vor der Wintersaison bekommen haben.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“