Hi - nehmt das Gekritzel von mir bloß nicht all zu ernst... ich weiß ja wies in den kleinen Schigebieten in Oberbayern ausieht-- siehe Bad Kohlgrub, Oberammergau, Mittenwald... da gibts erst Lifte-- 2000 m lang in 20 Min. ohne Bubble... oder 8 Pers. Pendelbahnen mit ca. 100 P / h...
trotzdem, Pendellifte hams hier rausgworfn-- alleswasrechtiss--aberdesnet
In der Obersteiermark standen auch einige solcher Pendelschlepplifte herum. Nahezu jeder Bauer der eine Wiese in Hanglage hatte nannte ein solches Teil sein Eigen. War sehr beliebt fuer die Schitage in der Grundschule.
Ein einziger (eigenbau) ist noch verblieben, allerdings vermutlich auch nicht mehr in Betrieb da weder Moeglichkeiten zur Beschneiung noch zur Pistenpraeparierung vorhanden sind.
Zu diesem Topic passt mein Video vom Skihang und Skilift Hexenritt in Braunlage/Harz ... da ist dieser Stemag-Pendellift in Betrieb zu sehen, u.a. Start- und Stoppverhalten. Wegen der erhöhten Lage der Talstation ist Filmen dort perspektivisch etwas schwierig.
Drei Fotos vom Lift sind auf meiner Homepage ab hier zu sehen. Angeblich ist der TÜV des Lifts abgelaufen, weshalb er schon im Winter 2004/2005 nicht mehr in Betrieb ging. Auch vorher war er nur selten in Betrieb.
Stimmt natürlich. Aber der 19. Februar 2002 war der einzige von meinen bislang ca. 20 Skitagen am Wurmberg, an dem ich den Hexenrittlift in Betrieb vorgefunden habe. Also Camcorder & Digicam raus und ablichten! Der Nebel war Nebensache, denn dieser urige Lift wird wohl nie wieder laufen.
Habt ihr eigentlich gewußt-- daß es bis 1960 von Stemag über 1000 solche Pendellifte gab-- und die fuhren bis zu 10 m / s bis zu 6 Pers / pro Stange ( aus Motor im Schnee ) der genaue Hersteller konnt nicht ermittelt werden...
Ist das hier ein 6-Personen-Stemag-Pendellift? Skilift Großseehang auf der Tauplitzalm ca. 1950.
Bitte Bild klicken zum Vergrößern auf 1653 x 1040 Pixel.