Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

mic hat geschrieben:Wenn man sich den Pistenplan anschaut drängt sich diese "Abkürzung" regelrecht auf
...genug spekuliert- hier die Antwort zum neuen Pistenstück der Frommesabfahrt,
Dateianhänge
FrommesExtremNeu.jpg

gerrit
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Ach so, nur das kurze Stück, ich hätte gedacht, von fast ganz oben, ungefähr dort, wo in Rot "Frommesabfahrt" steht direkt runter. Bleibt also doch ein Variantenhang, bin gespannt, ob ich dort mal bei passenden SChneeverhältnissen bin.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich hätte auch gedacht, dass sie etwas weiter oben anfängt. Aber trotzdem schön, dass sie die Variante noch realisieren konnten. :D
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
ANDIII
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von ANDIII »

Hallo alle zusammen!
Wär eigentlich eine Piste vom Schönjöchl bis nach Ladis? und von dort aus eine EUB in Richtung Schöngampbahn? Wie sieht hier das Gelände aus? Wär das möglich?
MFG ANDI

[Winter 2005/06]

Oktober bis Dezember ==> Kaprun Kitzsteinhorn www.kitzsteinhorn.at

Dezember bis April ===> Saalbach Hinterglemm Leogang www.lift.at

bzw. ==> Schmittehöhe - Zell am See www.schmitten.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

^^im Seilbahnbau ist doch fast alle möglich (haben wir doch nach GB3, 3S und Sölden gelernt). Technisch sicher kein Problem. Ob das Gelände für eine Piste taugt - keine Ahnung.

Habe aber noch etwas im neuen Pistenplan entdeckt:
Unterhalb der neuen Ski Lounge wird es einen Schnellimbiss Namens "Snack Murmeli" geben. Die Speisekarte wird unter anderem Hamburger, Kartoffelecken, Fischstäbchen enthalten.......
(Käptn iglo wirds freuen) :lol:
mountainfreak
Massada (5m)

Beitrag von mountainfreak »

hihi, auf die Skilounge bin ich schon gespannt - vor allem auf das Gesicht der jungen Dame, von der ich mir die Skischuhe ausziehen lasse :schaem: :oops:

Das Konzept is sicher was neues und sehenswert - aber leisten kann sich dieses Experiment wohl nur eine Bergbahn, die wie Serfaus nicht gewinnorientiert arbeiten muss (bzw. keine ertragsgeilen Gesellschafter im Nacken hat)

mfg
freak
IchhabAngstdeshalbbleibichanonym :)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

FreeZ hat geschrieben:Weiß jemand, warum 2 Fiss-Webcams seit 22.9. offline snd?
Cam am Schönboden ist wieder online!
http://panpic2.feratel.at/panpic2/index ... lor=000000

PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Vielleicht Wartungsarbeiten an den Kameras?
Der Schnee kommt.....
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

PB_300_Polar hat geschrieben:Vielleicht Wartungsarbeiten an den Kameras?
...so kann man es auch ausdrücken. :lol:
Beim Abriss der alten Bergstation wurde ein LWL-Kabel beschädigt.
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Gibt es jetzt, wo eigentlich fast alle Arbeiten abgeschlossen sind, mal wieder Bilder aus Fiss und Serfaus? In den letzten Jahren gab es ja immer was auf der Homepage aber dieses Jahr fällt sehr dürftig aus...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@Martin: In der letzten Woche wurde in Fiss die neue Schneianlage geprüft.
Homepage aber dieses Jahr fällt sehr dürftig aus...
Ein Anschreiben nach Serfaus zu den Verantwortlichen der neuen Seite wäre sicher mal sinnvoll.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Schönjoch-West

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

im neuen Pistenplan ist der untere Teil der Schönjoch-West nun Schwarz. Der sah auf mics Fotos auch schon etwas steil aus. Beim Übergang von “Rot“ auf “Schwarz“ gibt es für diejenigen, die sich dort doch nicht runter trauen, einen Skiweg zurück auf die Schönjoch Piste.
Weiters gibt es die Höhen-Langlaufloipe auf dem Schönjoch nicht mehr (nur noch bei der Mittelstation).

Die Schlagkraft der Bescheiungsanlage in Fiss soll zudem in den nächsten Jahren nochmals gesteigert werden. Mit drei weiteren Hauptpumpen sollen dann 360 Liter Wasser pro Sekunde den vielen Lanzen zur Verfügung stehen statt den bisherigen 220 in dieser Saison.

Gruß Thomas
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

die sich dort doch nicht runter trauen, einen Skiweg zurück auf die Schönjoch Piste.
Stimmt Thomas- der Weg ist zwar nicht neu aber im Vergleich zum letzten Jahr nun im Pistenplan eingezeichnet:

Skiweg zur Wonnehütte/ Schönjochabfahrt
Bild

Schönjochabfahrt West.
Bild

mehr Bilder von der West gibts hier

Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

mic hat geschrieben:
Homepage aber dieses Jahr fällt sehr dürftig aus...
Ein Anschreiben nach Serfaus zu den Verantwortlichen der neuen Seite wäre sicher mal sinnvoll.
Ich hatte bereits vor ein paar Monaten mal eine Anfrage nach Fiss gestartet betreffs Bilder auf der Homepage und da hieß es, dass man sich darum kümmern wollte. Von daher nehme ich mal an, dass es an den Serfausern liegt, dass dort nichts passiert... Naja und wie die Serfauser auf emails antworten wisst ihr ja alle (nämlich gar nicht)!
FreeZ
Massada (5m)

Beitrag von FreeZ »

allerdings muss man auch dazusagen, dass es vlt mit dem cms der neuen website schwieriger ist, eine vernünftige seite mit bildern zu erstellen. letztes jahr gabs doch eine tolle seite mit den news.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

letztes jahr gabs doch eine tolle seite mit den news.
...letztes Jahr gabs ja auch noch die Seite der beiden Bergbahnen.
Die "neue" ist vom Marketing welches in Serfaus zu Hause ist.
(Schlagt mich wenns ned stimmt).
Das erkennt man auch an der "Zimmerfrei Suchmaschiene".
Daher meine Meinung eine Mail an den Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Untere Dorfstraße 13 zu senden. (Soll ich das mal machen?)
Vielleicht ist man sich nicht bewußt das es an Bildern einen Bedarf gibt. Ansonsten ist es ja eine super Seite!
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Aus der Tiroler Tageszeitung eine Zusammenfassung der Neuigkeiten:
Fiss-Ladis: Sonnenplateau rüstet sich für den Winter
14 Millionen Euro investierten die Bergbahnen Fiss-Ladis: Eine neue Gondelbahn, ein neues Restaurant und verbesserte Pisten warten.

620 Sitzplätze bietet das neue Familienrestaurant "Sonnenburg".
Bild: Repro: Bergbahnen Fiss-Ladis

Der alte Schlepplift wurde durch die neue 8er-Gondelbahn "Waldbahn" ersetzt, welche die Bergbahnen Fiss-Ladis gemeinsam mit den Komperdellbahnen Serfaus finanzierten. Für das Großprojekt mit Parkplatz musste die Landesstraße verlegt werden. Die Waldabfahrt wurde im Zuge der Maßnahmen verbessert und mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet. "Es gibt seit langem einen Kooperationsvertrag mit Serfaus über die Realisierung der Waldbahn. Heuer wurde er umgesetzt", freut sich Alois Geiger, Geschäftsführer der Bergbahnen Fiss-Ladis.

Zu den bereits bestehenden 500 Schneeerzeugern wurden heuer weitere 100 Schneelanzen angeschafft. Der Wasserbedarf wird durch einen zweiten Speicherteich mit rund 120.000 Liter Fassungsvermögen gedeckt. An der Mittelstation der Sonnenbahn steht das neue Familienrestaurant "Sonnenburg" mit 220 Innen- und 400 Terrassensitzplätzen, Kinderwagen-Parkplatz, Still- und Wickelraum und "Bertas Alm" für die kleinsten Skifahrer. "Wir entsprechen damit den Wünschen unserer Gäste", erläutert Geiger.

Der Fernsehkanal "Bertas Ski-TV" überträgt das Geschehen im erweiterten "Bertas Kinderland" auf Bildschirme in der Sonnenburg. "Bertas Kinderplanet", ein Restaurant ausschließlich für Kinder, ist ebenfalls neu adaptiert.
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

mic hat geschrieben:(Soll ich das mal machen?)
Ich möchte dir da keinesfalls Arbeit aufhäufen, aber ich habe mit den Serfauser (auch mit den neuen Marketingleuten) bislang immer pech gehabt ->es kam keine Antwort!

@FreeZ: Sicherlich ist es im neuen Skript schwieriger Bilder einzufügen, aber nicht unmöglich, wie auch an anderer Stelle der HP sichtbar wird. Wieso folgen sie also nicht einfach dem Vorbild der letzten Jahre??

Meiner Meinung nach kann eine Homepage noch so toll designt sein, wenn Informationen, in diesem Fall Bilder, nur sperrlich enthalten sind.....
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ich möchte dir da keinesfalls Arbeit aufhäufen, aber ich habe mit den Serfauser (auch mit den neuen Marketingleuten) bislang immer pech gehabt ->es kam keine Antwort!
...ich werde mal was mailen.
So kurz vor Saisonbeginn ist man vielleicht etwas mitteilungsbedürftiger. :wink:

Edit: Mail ist raus :!:
Die Seite wurde übrigens abermals verbessert!
SFL Wetter

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verbindung nach See

Beitrag von GMD »

Ein Hotelier aus See teilte mir heute mit, das Projekt einer Verbindung nach Serfaus sei beim Land Tirol eingereicht worden und soll in näherer Zukunft verwirklicht werden. Wo genau die Verbindung durchführen soll konnte er nicht sagen. Dafür hatte er eine andere interessante Variante parat. Angeblich sei auch eine Tunnelbahn als mögliche Lösung im Gespräch!
Hibernating
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Das sind ja interessante Neuigkeiten!! Schön, dass man mal wieder etwas zu diesem Thema hört. Die Variante einer Tunnelbahn klingt natürlich sehr interessant (auch wenn ich eher auf eine spektakuläre 3-S-Bahn gehofft habe *g*) und hat sicher auch den Vorteil, dass sie am umweltverträglichsten ist und damit vllt die größte Chance auf eine Genehmigung hätte...

Zu dem Thema ist auch folgender Link ganz interessant, den ich gerade gefunden habe:
http://www.bergfex.at/serfaus-fiss-ladi ... 1000037327 Da diese Kommentare auch recht aktuell sind, könnte an dem Gerüch ja vllt etwas dran sein??

@mic: dann warten wir doch einfach mal ab, ob da was kommt ;-)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@martin: Wie erwartet- keine Antwort :lol:

Aufgrund von Bergfex würde ich nicht auf eine Verbindung schließen.
Ich finde das Gebiet wirklich groß genug. Luftlinie Ladis- Minderslift(Masner) 16 GPSKM. Das sollte doch echt genügen.
Bevor nicht "überall" leistungsfähige Bahnen stehen macht doch eine solche Verbindung keinen Sinn.
Eine Ladung Busse aus dem Paznaun bracht doch kein Mensch. :?
Soll See doch erstmal den eigenen Laden ausbauen.....SFL hat das doch gar nicht nötig.
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

mic hat geschrieben:Aufgrund von Bergfex würde ich nicht auf eine Verbindung schließen.
So meinte ich das auch nicht! Dass Bergfex keine zuverlässige Informationsquelle ist, ist denke ich klar. Ich finde nur auch die Sichtweise mancher Einheimischer ganz interessant, die dort gepostet haben. Auch wenn die sicherlich nicht repräsentativ sind.

Ansonsten stimme ich dir zu, dass eine Verbindung mit See, die letztenendes nur Buslandungen aus dem Paznauntal nach Serfaus schafft, für SFL nicht von Vorteil ist. Es sollte schon ein ausgewogenes Gebiet werden und keine reine Zubringerverbindung. Andereseits, wenn sich Kappl mit St.Anton verbindet, werden auch im Paznauntal die Gästemassen besser auf die Skigebiete verteilt...

Das ist auch der Grund warum es mich überhaupt nicht wundert, dass See jetzt wieder auf die Verbindung drängt. Ich denke, die haben keine Lust zuwarten bis sich Kappl mit St.Anton verbindet, dann See lehr ausbleibt und zuguckt wie die Gäste abhauen...

Von daher gehe ich davon aus, dass wenn Kappl-St.Anton kommt, auch See-Serfaus kommt!
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

@bergfex: Sei Dir mal sicher, dass nicht jeder, der sich als "Einheimischer" definiert auch einer ist. Soviel dazu ...

@Verbindung: SFL hat die Verbindung nicht nötig. Das Skigebiet ist von der Größe her Top. Vielmehr sollten sie das Geld in Investitionen zur Komfortverbesserung stecken (Fisser Nordseite, Masnergebiet) als in die Verbindung nach See. Es wäre bestimmt eine Illusion zu glauben, dass die Verbindung NICHT kommt, dafür gibt es zuviel Konkretes (Äußerungen von See und SFL und nun die Einreichung seitens See). Irgendwann wird es bestimmt so sein und auf jeden Fall dann, wenn Kappl - St.Anton die Genehmigung hat. Für See ein klarer Gewinn (solltens aber selber erstmal mit Ihren Anlagen dieser Verbindung gerecht werden - denn als Einstieg in Tirols Skidimension wird See die Massen nicht packen) - für SFL aus jetziger Sicht ein Verlust (Busse würden, wie bereits gesagt nun die Menschen im Paznaun "ausspucken").
Wenn die Verbindung kommt, dann bitte umweltverträglich - die genannte Tunnelvariante wäre da von Vorteil, auch wenn es da Spektakuläreres gäbe.
Naja, mal schauen was da in den nächsten Jahren auf uns zukommt ...

Mich würde nur Interessieren, wie See den Plan eingereicht hat (welche Lifte wie und wo) und ob SFL an dem Plan beteiligt ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass See den Plan im Alleingang entworfen hat, ohne mit SFL in Abstimmung zu treten.

Weiß da jemand was???
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Ich denke das Serfaus an der Verbindung keine Cent mitzahlen wird, da ja See zu ihnen will. SFL hat auch so genug Gäste!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“