Werbefrei im Januar 2024!

Bausteinaktion-Pinzgaubahn zw. Mittersill u Krimml

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bausteinaktion-Pinzgaubahn zw. Mittersill u Krimml

Beitrag von mic »

Mit einer "Bausteinaktion" soll der Wiederaufbau der Pinzgaubahn zwischen Mittersill und Krimml unterstützt werden. Hinter der Aktion steckt ein Personenkomitee, dem auch die Oberpinzgauer Bürgermeister angehören. "Die Aktion hat vor allem symbolischen Wert", sagt der Piesendorfer Ortschef Hans Warter. "Die Leute können sich solidarisch zeigen. Wir wollen, dass die Bahn 2006 wieder bis Krimml fährt. Die Strecke bis Mittersill ist zu wenig. Die können wir touristisch nicht nützen."
Das Personenkomitee fordert außerdem, dass der Betrieb bis Mittersill möglichst rasch wieder aufgenommen wird und dass sich die ÖBB an den Verkehrsdienstevertrag halten. "Vor allem interessiert uns, wie das dezentrale Management aussehen wird", sagt der Taxenbacher Bürgermeister Franz Wenger.
Der Karikaturist der Salzburger Nachrichten Thomas Wizany hat die Situation der Pinzgaubahn in sechs Motiven auf den Punkt gebracht und dabei auf sein Honorar verzichtet. Man kann beim Bausteinkauf unter sechs unterschiedlichen Karikaturen (Stückpreis 25 Euro) auszuwählen - oder eben alle Sechs als Set zu erwerben - zum Preis von 150 Euro. Das Geld kommt auf ein Treuhandkonto. Für den Anfang wurden 4.000 "Bausteine" aufgelegt. Werden alle verkauft, kann man damit den Bau von einem Kilometer Gleis finanzieren. Bestellen kann man die Bausteine bei den Gemeinden Bramberg, Kaprun, Krimml, Neukirchen, Uttendorf und Wald, beim Verein Tauriska, der Salzburger Verkehrsplattform, der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und dem Naturschutzbund Salzburg.

nationalpark.at

Yeti01
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Das ist eine sehr gute Aktion, an der ich mich bereits beteiligt habe!
Schließlich habe ich in der Bahn 5 Jahre lang meine Hausübungen gemacht, und sie im Rahmen eines Feuerwehreinsatzes bereits wieder in die Gleise gehoben!
Außerdem hat sie mich unzählige Male aus dem Schlaf gerissen, da sie beim Kreuzen in Piesendorf immer zweimal hupt!!! :twisted:

Und als Mensch mit doch etwas ferrosexuellen Tendenzen, muß man sich doch für den Erhalt von Nebenbahnen einsetzen, oder 8) 8)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Eie gute Idee! Aber die Politik sollte sich gleichzeitig überlege, wie man die Bahn langfristig sichern kann. Man sollte sich überlegen, die Bahn, wie schon öfters diskutiert, bis zu den Krimmler Wasserfällen zu verlängern. Das wollte man schon nach dem letzten Hochwasser vor gut 10 Jahren machen, aber das Vorhaben wurde leider (meines Wissens durch die Politik) verhindert. Auch wäre der Güterverkeht sicher wieder ein Standbein, wenn man ihn wieder einführt.

Mit dem Dampfzug zu den Wasserfällen, das wäre doch super!

MFG Dachstein
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

100 % Zustimmung für Dachstein!

Bilder vom Dampfzug habe ich leider keine.......
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Da muss ich mal einen guten Freund fragen, der hat en Masse Bilder aus der guten alten Zeit. Baureihen 298, 399 und letzten Sommer 699. Dazu noch massenweise 2095 in der alten baige roten Lackierung, natürlich mit Flügelrad!

Wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich ihn mal fragen!

MFG Dachstein
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...hab ein schönes gefunden.
Bild