Servus
Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann.
Ich fahr von 19-23 dez 05 nach galtür und werde in ischgl und ein tag in galtür ski fahren gehen!!
Da ich kein Tourengeher bin und auch noch nicht solche Kurse belegt habe wollte ich nach Tipps fragen was man wirklich in den Gebieten an Skirouten fahren sollte !!
Welche Pisten empfehlenswert ist.. Wo man auch ein Paar Meter mal abseits fahren kann ohnen dass man gleich ein zu hohes Risko eingeht !!
Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar !!!
Gruß
Datamix
Galtür-Ischgl
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hallo datamix, herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage:
Ich bin Anfang März 2005 in Ischgl mal folgende Variante gefahren

Aus schweizer Seite fährst Du mit der Grivaleabahn und steigst an der Berstation rechts aus (Piste ist links). Von dort aus sind es nur ein paar Höhenmeter und max. 15 min. Fußmarsch (mit Ski natürlich). Und dann hast Du eine recht nette Variante. Weitere Bilder gibts hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ght=ischgl
Zu Deiner Frage:
Ich bin Anfang März 2005 in Ischgl mal folgende Variante gefahren
Aus schweizer Seite fährst Du mit der Grivaleabahn und steigst an der Berstation rechts aus (Piste ist links). Von dort aus sind es nur ein paar Höhenmeter und max. 15 min. Fußmarsch (mit Ski natürlich). Und dann hast Du eine recht nette Variante. Weitere Bilder gibts hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ght=ischgl
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- walfaone
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@datamix
ich kann dir diese Abfahrt in Galtür voll empfhelen.
leider ist sie nur bei viel Schnee geöffnet.
ich bin sie breits mit dem board und dem PB300W gefahren, resp mitgefahren
12 Saggratabfahrt (Breitspitzbahn)
Streckenlänge: 1800
Höhenmeter(m): 420
Schwierigkeit: Schwer (Schwarz)
gruss PB-Fan
ich kann dir diese Abfahrt in Galtür voll empfhelen.
leider ist sie nur bei viel Schnee geöffnet.
ich bin sie breits mit dem board und dem PB300W gefahren, resp mitgefahren

12 Saggratabfahrt (Breitspitzbahn)
Streckenlänge: 1800
Höhenmeter(m): 420
Schwierigkeit: Schwer (Schwarz)
gruss PB-Fan

- Polz
- Skitage 19/20: 20
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 0
2 Vorschläge:
Auffahrt mit Zeblasbahn D2, dann je nach Schneelage und Lawinengefahr der Bereich zwischen den Abfahrten 80 und 81 Richtung Samnaun (läuft wie ein Trichter zu, ab Engstelle/Felsen zurück auf die dann gemeinsam verlaufende Piste nach Samnaun
Schöne Tiefschneemöglichkeiten auch ab Palinkopf auf der schwarzen 33 vom ersten Ziehweg links hinunter (grosse Mulde) Richtung Gampenbahn (am Ende auf Piste 38 )
Allerdings hängen beide Möglichkeiten stark von der Schneelage und Lawinengefahr ab, sind leider häufiger verblasen bzw aper, da recht windausgesetzt.
Auffahrt mit Zeblasbahn D2, dann je nach Schneelage und Lawinengefahr der Bereich zwischen den Abfahrten 80 und 81 Richtung Samnaun (läuft wie ein Trichter zu, ab Engstelle/Felsen zurück auf die dann gemeinsam verlaufende Piste nach Samnaun
Schöne Tiefschneemöglichkeiten auch ab Palinkopf auf der schwarzen 33 vom ersten Ziehweg links hinunter (grosse Mulde) Richtung Gampenbahn (am Ende auf Piste 38 )
Allerdings hängen beide Möglichkeiten stark von der Schneelage und Lawinengefahr ab, sind leider häufiger verblasen bzw aper, da recht windausgesetzt.
... den Skifoan is des leiwandste ....
- mgs
- Skitage 19/20: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ischgl:
- Route 39 (Palinkopf-Gampenalp, zweigt eine Ecke unterhalb der Gampenbahn-Bergstation Fahrtrichtung Zeblasjoch von der normalen Piste ab) (nicht überall sehr steil, aber lang und von den restlichen Pisten weit genug entfernt. Außer dass man da gelegentlich unter der Gampenbahn durchfährt ist man da schön für sich.)! Nur erreichbar mit der Palinkopfbahn, nicht mit der Zeblasbahn!
- Auch sehr schön und etwas ruhiger: Piste 7 (Velilltal), die ist fernab von allen anderen Pisten und Liften. Nicht schwer, aber genug Platz, um mal an der Seite rauszufahren. Mit Glück ist auch der untere Teil geöffnet, der auf der Talabfahrt rauskommt. Bei mildem Wetter und Sonnenschein allerdings Lawinengefahr an den Hängen.
- Außerhalb der Piste fahren kann man auch unter der Höllspitzbahn zwischen den Pisten 34 und 35, da bilden sich meist so ein paar Buckelhänge raus. Ist aber nicht ganz so ruhig.
- Früher nur Offpiste, jetzt aber als schwarze Piste ausgebaut: 14b "Höllabfahrt" (Greitspitz-Hölltal).
In Galtür gibt's neben der schwarzen Abfahrt Saggrat auch noch eine Skiroute bei der Breitspitzbahn (in der Panoramakarte ganz rechts), aber die hab ich glaub ich noch nie gefunden. Die Skirouten sind ja auch bloß locker ausgesteckt.
- Route 39 (Palinkopf-Gampenalp, zweigt eine Ecke unterhalb der Gampenbahn-Bergstation Fahrtrichtung Zeblasjoch von der normalen Piste ab) (nicht überall sehr steil, aber lang und von den restlichen Pisten weit genug entfernt. Außer dass man da gelegentlich unter der Gampenbahn durchfährt ist man da schön für sich.)! Nur erreichbar mit der Palinkopfbahn, nicht mit der Zeblasbahn!
- Auch sehr schön und etwas ruhiger: Piste 7 (Velilltal), die ist fernab von allen anderen Pisten und Liften. Nicht schwer, aber genug Platz, um mal an der Seite rauszufahren. Mit Glück ist auch der untere Teil geöffnet, der auf der Talabfahrt rauskommt. Bei mildem Wetter und Sonnenschein allerdings Lawinengefahr an den Hängen.
- Außerhalb der Piste fahren kann man auch unter der Höllspitzbahn zwischen den Pisten 34 und 35, da bilden sich meist so ein paar Buckelhänge raus. Ist aber nicht ganz so ruhig.
- Früher nur Offpiste, jetzt aber als schwarze Piste ausgebaut: 14b "Höllabfahrt" (Greitspitz-Hölltal).
In Galtür gibt's neben der schwarzen Abfahrt Saggrat auch noch eine Skiroute bei der Breitspitzbahn (in der Panoramakarte ganz rechts), aber die hab ich glaub ich noch nie gefunden. Die Skirouten sind ja auch bloß locker ausgesteckt.