Sella Ronda - in welcher Richtung?
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- Skihase
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Sella Ronda - in welcher Richtung?
Hallo,
da wir wahrscheinlich am 7. Januar die Sella Ronda machen werden (ab Wolkenstein), aber nur einen Tag dort sind, meine Frage: In welche Richtung ist sie schöner/besser (d. h. weniger los, schönere Ausblicke, leichtere Pisten etc.)?
Ich war vor 20 Jahren das letzte Mal dort und kann mich nur noch dunkel erinnern (war die Talabfahrt gegen den Uhrzeigersinn nach Arabba besonders schön?) und die Lifte werden sich ja auch sehr verändert haben...
Oder ist es einfach Geschmackssache, wie rum man sie macht?
Danke für eure Meinungen!
da wir wahrscheinlich am 7. Januar die Sella Ronda machen werden (ab Wolkenstein), aber nur einen Tag dort sind, meine Frage: In welche Richtung ist sie schöner/besser (d. h. weniger los, schönere Ausblicke, leichtere Pisten etc.)?
Ich war vor 20 Jahren das letzte Mal dort und kann mich nur noch dunkel erinnern (war die Talabfahrt gegen den Uhrzeigersinn nach Arabba besonders schön?) und die Lifte werden sich ja auch sehr verändert haben...
Oder ist es einfach Geschmackssache, wie rum man sie macht?
Danke für eure Meinungen!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
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Hallo Skihase,
Achtung aufpassen bei der Sella Ronda!
in einer Richtung ist mehr Liftfahren als Skifahren.
Die Richtung mit mehr Skifahren ist m.E. gegen den Uhrzeigersinn.
Ich würde die Sella Ronda mit Abstechern empfehlen.
z.B. Edelweißtal - absolut traumhafte Pisten und "relativ" leer weil die meisten es links liegen lassen.
In Corvara nicht gleich die Boe rauf rauschen sondern Richtung Col Alto und dann Richtung Passo di Campolongo fahren. Landschaftlich sehr reizvoll und u.U. etwas mehr in der Sonne, jedoch sehr leicht Pisten!
Wenn man nicht gerade mit jedem Lift fährt, die Sache gut plant und sich keine Schnitzer leistet, ist Sella Ronda mit Edelweißtal UND Col Alto leicht drin. Bin selbst schon mal die Sella Ronda gefahren, wenn man zügig fährt, ist man vor dem Mittagessen schon rum!
Hoffe ich konnte helfen. Aber da gibts sicher noch ein paar Spezialisten mehr!
Thomas.
Achtung aufpassen bei der Sella Ronda!
in einer Richtung ist mehr Liftfahren als Skifahren.
Die Richtung mit mehr Skifahren ist m.E. gegen den Uhrzeigersinn.
Ich würde die Sella Ronda mit Abstechern empfehlen.
z.B. Edelweißtal - absolut traumhafte Pisten und "relativ" leer weil die meisten es links liegen lassen.
In Corvara nicht gleich die Boe rauf rauschen sondern Richtung Col Alto und dann Richtung Passo di Campolongo fahren. Landschaftlich sehr reizvoll und u.U. etwas mehr in der Sonne, jedoch sehr leicht Pisten!
Wenn man nicht gerade mit jedem Lift fährt, die Sache gut plant und sich keine Schnitzer leistet, ist Sella Ronda mit Edelweißtal UND Col Alto leicht drin. Bin selbst schon mal die Sella Ronda gefahren, wenn man zügig fährt, ist man vor dem Mittagessen schon rum!
Hoffe ich konnte helfen. Aber da gibts sicher noch ein paar Spezialisten mehr!
Thomas.
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!
- Skihase
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Hallo Thomas,Thomas K hat geschrieben:
Ich würde die Sella Ronda mit Abstechern empfehlen.
z.B. Edelweißtal - absolut traumhafte Pisten und "relativ" leer weil die meisten es links liegen lassen.
erstmal vielen Dank!
Wo ist denn das Edelweißtal - ich hab zwar zwei Pläne von der Sella Ronda, finde es da aber nicht; wie heißt es denn auf italienisch bzw. bei welchem Ort ist es?
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- Downhill
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Hmm also mit den Liften ist Thomas etwas durcheinander gekommen.
In der orangen Richtung fährst du 4KSB, 6EUB, 4KSB, 12EUB, SL, 2 Sektionen DMC, 4KSB, 4KSB, 8EUB, 4KSB und SL = 11 Anlagen
In der grünen Richtung sind's 12EUB, 4KSB, 4KSB, 3SB, 8EUB, 6KSB, 4KSB, 4KSB, 4SB, 4KSB, 4KSB, 2 Sektionen 8EUB, 4KSB = 13 Anlagen
Von daher würd ich sagen, grün ist etwas mehr Liftfahrerei, aber dank moderner Anlagen auch nicht mehr das Problem wie früher.
Das ist die schnellste Route, ich stimme auf jeden Fall zu, ein paar Umwege zu machen. Edelweißtal hat übrigens keine DSB.
Sind 2x 8EUB, 1x 4KSB, 1x SL. Ist von der orangen Runde auch etwas besser erreichbar, da man sich das doppelte Fahren der 4KSB Sodlisia einspart.
In der orangen Richtung fährst du 4KSB, 6EUB, 4KSB, 12EUB, SL, 2 Sektionen DMC, 4KSB, 4KSB, 8EUB, 4KSB und SL = 11 Anlagen
In der grünen Richtung sind's 12EUB, 4KSB, 4KSB, 3SB, 8EUB, 6KSB, 4KSB, 4KSB, 4SB, 4KSB, 4KSB, 2 Sektionen 8EUB, 4KSB = 13 Anlagen
Von daher würd ich sagen, grün ist etwas mehr Liftfahrerei, aber dank moderner Anlagen auch nicht mehr das Problem wie früher.
Das ist die schnellste Route, ich stimme auf jeden Fall zu, ein paar Umwege zu machen. Edelweißtal hat übrigens keine DSB.

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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@Downhill,
ok, geb ich zu. Mußte ich aus dem Gedächtnis machen. Sella Ronda ist schon sicher 5 Jahre her.
Daher stammt auch noch die DSB, die es vor ca. 5 Jahren noch gab.
Eigentlich muss ich sagen, dass mir die Sella Ronda mit schönen alten Anlagen bzw. das Gebiet überhaupt besser gefallen.... Aber gut.
Thomas.
ok, geb ich zu. Mußte ich aus dem Gedächtnis machen. Sella Ronda ist schon sicher 5 Jahre her.
Daher stammt auch noch die DSB, die es vor ca. 5 Jahren noch gab.
Eigentlich muss ich sagen, dass mir die Sella Ronda mit schönen alten Anlagen bzw. das Gebiet überhaupt besser gefallen.... Aber gut.
Thomas.
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- Chris
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Wenn ihr von Wolkenstein aus startet würde ich euch empfehlen zunächst Richtung Corvara zu fahren inkl. Abstecher ins Edelweisstal. Allerdings würde ich mir dort die EUB Col Pradat schenken und nur die KSB Forcelles nehmen. Dann weiter nach Corvara und dort die ColAlto Variante benutzen. Die Pisten dort sind allerdings sehr leicht, wenn ihr eher auf eine schöne Talabfahrt Wert legt, fahrt einfach direkt auf den Boé und macht die Talabfahrt nach Corvara. In Arabba auf jeden Fall Funifor fahren
. Den Rest der Runde kann man eigentlich "normal" fahren, je nach dem wann ihr wieder auf dem Ciampinoi ankommt, würde ich dann nochmal die Weltcup-Talbfahrt nach St. Christina machen.
Wenn ihr nicht zu viel Pause macht und früh losfahrt ist das locker zu schaffen, habe ich selbst schon mal so gemacht.
Chris

Wenn ihr nicht zu viel Pause macht und früh losfahrt ist das locker zu schaffen, habe ich selbst schon mal so gemacht.
Chris
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Alter, gibts denn hier keinen Lift?
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- Downhill
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Huch, das hab ich ganz vergessen. Damit dürfte die orange Runde ab heuer noch flotter sein... kann ich diese Saison ja mal nen Rekordversuch startenChris hat geschrieben:In Arabba auf jeden Fall Funifor fahren

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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Danke für eure Tipps!!!
Aber das mit dem (der?) Funifor (hab mir mal Bilder hier im Forum angeschaut) ist für meinen Liebsten wohl nicht so der Hit, er hat etwas Höhenangst und hasst solche Bahnen.... Dann wohl doch die grüne Runde?
Hab vorhin auch erfahren, dass Start nicht in Wolkenstein, sondern Christina ist - dann bietet sich ja eh die grüne Runde mehr an, oder?
Aber das mit dem (der?) Funifor (hab mir mal Bilder hier im Forum angeschaut) ist für meinen Liebsten wohl nicht so der Hit, er hat etwas Höhenangst und hasst solche Bahnen.... Dann wohl doch die grüne Runde?
Hab vorhin auch erfahren, dass Start nicht in Wolkenstein, sondern Christina ist - dann bietet sich ja eh die grüne Runde mehr an, oder?
- Chris
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Kein Problem, dann fahrt ihr eben mit der Europa DMC, direkt daneben, aber macht wenigstens ein paar Fotos vom Funifor.Skihase hat geschrieben:Danke für eure Tipps!!!
Aber das mit dem (der?) Funifor (hab mir mal Bilder hier im Forum angeschaut) ist für meinen Liebsten wohl nicht so der Hit, er hat etwas Höhenangst und hasst solche Bahnen.... Dann wohl doch die grüne Runde?

Chris
Zuletzt geändert von Chris am 14.12.2005 - 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich würde die grüne nehmen, weil:
Die Abfahrt auf der orangen vom Belvedere Richtung Col Rodella Mist ist, der Ziehweg Col Rodella -> Wolkenstein nicht unbedingt der Hit von Piste ist.
Die grüne Runde mit den Abfahrten Dantercepies, Col Rodella -> Belvedere, Belvedere Arabba (ewig lang) und Boe -> Corvara schöner ist. Desweiteren hat man da weniger zu Fuss zu gehen in Arabba.
Die Abfahrt auf der orangen vom Belvedere Richtung Col Rodella Mist ist, der Ziehweg Col Rodella -> Wolkenstein nicht unbedingt der Hit von Piste ist.
Die grüne Runde mit den Abfahrten Dantercepies, Col Rodella -> Belvedere, Belvedere Arabba (ewig lang) und Boe -> Corvara schöner ist. Desweiteren hat man da weniger zu Fuss zu gehen in Arabba.
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Jo, auf jeden Fall! Dann ist man ja schon auf dem Ciampinoi und muss nicht runter nach Wolkenstein.
Eine sehr schöne Tour, ich find die Abfahrten auf der grünen Route auch viel besser als die die orangen. Auf der Orangen-Route hat man viele Flachstücke (Sellajoch-Wolkenstein, Grödnerjoch-Corvara)Auf der anderen Route gibt´s zwar auch ein paar flachere Stücke, aber auch tolle Abfahrten (Dantercepies-Wolkenstein, 3SB Sasso Levante-Pian Frataces, Sass Bece-4KSB Fodom, dann Ziehweg nach Arabba, schöne Talabfahrt nach Corvara). Allerdings sollte man an der Porta Vescovo noch 2,3 mal fahren, denn das sind auch sehr schöne, steilere Pisten. Den Umweg übers Skicarosello Alta Badia kann man auch vom Passo Campolongo übern Cherz, die DSBs, 4KSB Arlara, usw. machen.
Eine sehr schöne Tour, ich find die Abfahrten auf der grünen Route auch viel besser als die die orangen. Auf der Orangen-Route hat man viele Flachstücke (Sellajoch-Wolkenstein, Grödnerjoch-Corvara)Auf der anderen Route gibt´s zwar auch ein paar flachere Stücke, aber auch tolle Abfahrten (Dantercepies-Wolkenstein, 3SB Sasso Levante-Pian Frataces, Sass Bece-4KSB Fodom, dann Ziehweg nach Arabba, schöne Talabfahrt nach Corvara). Allerdings sollte man an der Porta Vescovo noch 2,3 mal fahren, denn das sind auch sehr schöne, steilere Pisten. Den Umweg übers Skicarosello Alta Badia kann man auch vom Passo Campolongo übern Cherz, die DSBs, 4KSB Arlara, usw. machen.
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Hmm, irgendwie kann ich mich bei den Abfahrten nicht so recht entscheiden. Mal doch noch ne Statistik machen:
Orange:
+ Dantercepies - Colfosco: landschaftlich wunderschön, aber flach, geht ohne Schieben bis zur 4KSB
o Boè - Passo Campolongo: bei guten Bedingungen nett, bei viel Andrang aber ausgefahren
+ Bec de Roces - Arabba: Neu angelegte schöne Piste nahe der alten DSB-Trasse, weiter unten ab Plan Boè aber oft voll
-- Ortsdurchquerung Arabba mit Aufstieg zu Funifor/DSB/DMC, letztes Stück soll seit heuer ne Rolltreppe sein (?!)
o Porta Vescovo - Vauz: Oberer Steilhang immer zu voll, zweiter Hang je nach Bedingungen super oder grausam, dann Ziehweg, kaum Schieben
+ Pordoi - Lezuo: leicht, aber schön zu carven
+ Sass Bece - Gardeccia (Beginn Wald): hängt davon ab wieviel Leute, aber sehr breit
- Gardeccia - Pian Frataces: fast immer überfüllt => Augen zu und durch
o Col Rodella - Plan de Gralba: flach, evtl. ein bißchen Schieben zum Tellerschlepper
o Senoner - Wolkenstein: Oben klasse, unten leider sehr flach, Ortsdurchquerung Wolkenstein kurz wenn man weiß wie
Grün:
o Ciampinoi - Plan de Gralba: Familientragödienhang halt
, immer wieder lustig anzusehen aber steil!
o Steinerne Stadt: landschaftlich ungeschlagen, seit dem Ausbau fast ohne Schieben am Ende
++ Col Rodella - Pian Frataces: eine der besten Abfahrten
+ Sass Becè - Arabba: Oben schön carven, unten Ziehweg im Wald ohne Schieben
- Ortsdurchquerung Arabba seit Bau der 4KSB nicht mehr so schlimm in dieser Richtung
+ Bec de Roces - Campolongo: mittelschwer, unten Schuß
+ Boè - Corvara: breite mittelschwere Piste
+/++: Dantercepies - Wolkenstein: zwei Abfahrten zur Auswahl, ein Traum außer bei Eis
Also Fazit:
orange = etwas schneller, weniger Liftfahrten, mehr Abfahrten, aber flachere
grün = etwas länger, mehr Liftfahrten, weniger dafür z.T. etwas schönere Pisten
Orange:
+ Dantercepies - Colfosco: landschaftlich wunderschön, aber flach, geht ohne Schieben bis zur 4KSB
o Boè - Passo Campolongo: bei guten Bedingungen nett, bei viel Andrang aber ausgefahren
+ Bec de Roces - Arabba: Neu angelegte schöne Piste nahe der alten DSB-Trasse, weiter unten ab Plan Boè aber oft voll
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+ Pordoi - Lezuo: leicht, aber schön zu carven
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o Col Rodella - Plan de Gralba: flach, evtl. ein bißchen Schieben zum Tellerschlepper
o Senoner - Wolkenstein: Oben klasse, unten leider sehr flach, Ortsdurchquerung Wolkenstein kurz wenn man weiß wie
Grün:
o Ciampinoi - Plan de Gralba: Familientragödienhang halt

o Steinerne Stadt: landschaftlich ungeschlagen, seit dem Ausbau fast ohne Schieben am Ende
++ Col Rodella - Pian Frataces: eine der besten Abfahrten
+ Sass Becè - Arabba: Oben schön carven, unten Ziehweg im Wald ohne Schieben
- Ortsdurchquerung Arabba seit Bau der 4KSB nicht mehr so schlimm in dieser Richtung
+ Bec de Roces - Campolongo: mittelschwer, unten Schuß
+ Boè - Corvara: breite mittelschwere Piste
+/++: Dantercepies - Wolkenstein: zwei Abfahrten zur Auswahl, ein Traum außer bei Eis
Also Fazit:
orange = etwas schneller, weniger Liftfahrten, mehr Abfahrten, aber flachere
grün = etwas länger, mehr Liftfahrten, weniger dafür z.T. etwas schönere Pisten

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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Hut ab Helmut - viel besser kann man die Dinge nicht auf den Punkt bringen.
Aber:
Früher gab es noch einen Grund, der gegen die andere Richtung sprach. Die vielen Schlepplifte, die einen genau an dieser Stelle zum Dantercepies hochbringen mussten. Heute ja mit einer EUB (?) gelöst. Kenne ich noch nicht.
Mein Fazit: immer rechts rum (grün)
Und noch mein Tipp:
Wenn Ihr in St. Christina startet, würde ich auf jeden Fall zuerst die Damenweltcupabfahrt nach Wolkenstein fahren (vom Champinoi nach Wolkenstein). Dann wieder hoch auf den Champinoi und dann erst über Plan de Gralba und Piz Seteur weiter. Die Damenabfahrt finde ich persönlich noch viel schöner als die berühmte Sasslong (Herrenabfahrt) mit den Kamelbuckeln, die ich erst bei der zweiten Befahrung gefunden habe.
Aber:
Diese Abfahrt allein ist für mich schon Grund genug, nicht in dieser Richung zu fahen. Du hast Recht: lanschaftlich wunderschön. Ja, man kann ganz bequem fest auf beiden Ski stehen, die Arme verschränken und sich umherblickend treiben lassen. Mit Skifahren hat das nicht mehr viel zu tun. Und das über Kilometer.Downhill hat geschrieben:+ Dantercepies - Colfosco: landschaftlich wunderschön, aber flach, geht ohne Schieben bis zur 4KSB
Früher gab es noch einen Grund, der gegen die andere Richtung sprach. Die vielen Schlepplifte, die einen genau an dieser Stelle zum Dantercepies hochbringen mussten. Heute ja mit einer EUB (?) gelöst. Kenne ich noch nicht.
Mein Fazit: immer rechts rum (grün)
Und noch mein Tipp:
Wenn Ihr in St. Christina startet, würde ich auf jeden Fall zuerst die Damenweltcupabfahrt nach Wolkenstein fahren (vom Champinoi nach Wolkenstein). Dann wieder hoch auf den Champinoi und dann erst über Plan de Gralba und Piz Seteur weiter. Die Damenabfahrt finde ich persönlich noch viel schöner als die berühmte Sasslong (Herrenabfahrt) mit den Kamelbuckeln, die ich erst bei der zweiten Befahrung gefunden habe.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
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Sowas hast aber in die andere Richtung auch, nämlich die Abfahrt vom Belvedere nach Arabba.oli hat geschrieben:Diese Abfahrt allein ist für mich schon Grund genug, nicht in dieser Richung zu fahen. Du hast Recht: lanschaftlich wunderschön. Ja, man kann ganz bequem fest auf beiden Ski stehen, die Arme verschränken und sich umherblickend treiben lassen. Mit Skifahren hat das nicht mehr viel zu tun. Und das über Kilometer.
Ich hab extra die Maßstäbe für die Sella Ronda angelegt

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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Sehr gut zusammengefasst, wobei ich bei der Orangen-Runde vom Boé noch die DSB Valon als Pflichtprogramm mit aufnehmen würde. Ich persönlich ziehe aber dennoch die Orange Variante vor, da ichDownhill hat geschrieben: Orange:
+ Dantercepies - Colfosco: landschaftlich wunderschön, aber flach, geht ohne Schieben bis zur 4KSB
o Boè - Passo Campolongo: bei guten Bedingungen nett, bei viel Andrang aber ausgefahren
+ Bec de Roces - Arabba: Neu angelegte schöne Piste nahe der alten DSB-Trasse, weiter unten ab Plan Boè aber oft voll
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o Ciampinoi - Plan de Gralba: Familientragödienhang halt, immer wieder lustig anzusehen aber steil!
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+/++: Dantercepies - Wolkenstein: zwei Abfahrten zur Auswahl, ein Traum außer bei Eis
die Abfahrt vom Grödner Joch nach Corvara landschaftlich einfach schön finde. Da hat die neue EUB natürlich den "Nachteil", dass man die Landschaft nicht mehr so schön genießen kann wie in den alten SL.
Das Ziehstück nach Arabba vom Pordoi finde ich nicht so reizvoll.
Einigen wir uns doch darauf, dass man schon zwei Tage benötigt, damit man eben beide Runden fahren kann.

Chris
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Als guter Fahrer geht's auch an einemChris hat geschrieben:Einigen wir uns doch darauf, dass man schon zwei Tage benötigt, damit man eben beide Runden fahren kann

Allerdings will ich Skihase hier keinen Unsinn in den Kopf setzen, da sollte man sich schon auskennen und wissen was man tut. Ich würde auch zwei Tage empfehlen, "damit man auch was mitkriegt".

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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Keine Angst, Ihr könnt mir keine Flausen in den Kopf setzen - so fit wie mit 19, wo ich auch hin und hergeflitzt bin, x Abstecher zusätzlich gemacht habe etc. bin ich leider nicht mehr (schnief, alt geworden bin
)
Hm... jetzt dachte ich, alles klar, die Grüne, aber da ich ja auch die leichtere Variante suche (wegen meines kaputten Knies, muss es leider schon wieder erwähnen
) und gar nicht so scharf auf schwere Pisten bin, vielleicht doch die orange Runde.
Tja, die Lösung wären zwei Tage, aber bei dieser Reise sind wir am ersten Tag auf der Plose und am dritten Tag möchte ich endlich mal die andere Seite von St. Christina, die Secada, anschauen. Das lässt sich dann aber mit den Talabfahrten verbinden.
Auf jeden Fall finde ich es toll, wie genau ihr die Runde beschreibt - danke!

Hm... jetzt dachte ich, alles klar, die Grüne, aber da ich ja auch die leichtere Variante suche (wegen meines kaputten Knies, muss es leider schon wieder erwähnen

Tja, die Lösung wären zwei Tage, aber bei dieser Reise sind wir am ersten Tag auf der Plose und am dritten Tag möchte ich endlich mal die andere Seite von St. Christina, die Secada, anschauen. Das lässt sich dann aber mit den Talabfahrten verbinden.
Auf jeden Fall finde ich es toll, wie genau ihr die Runde beschreibt - danke!
- maartenv84
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So ich verschiebe das ganze nach "Skigebiete in aller Welt". Da gehört es meiner Meinung nach.
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Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
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- Roberto
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Das Wort 'schwer' würde ich bei der Sellarunde gar nicht erst benutzen.Skihase hat geschrieben:Hm... jetzt dachte ich, alles klar, die Grüne, aber da ich ja auch die leichtere Variante suche (wegen meines kaputten Knies, muss es leider schon wieder erwähnen) und gar nicht so scharf auf schwere Pisten bin, vielleicht doch die orange Runde.

Die grüne Runde bietet nur weniger völlig einfache Pisten als die orange. Schwer ist sie auf keinen Fall. Ich denke, auch mit kritischem Knie sollte man 'grün' fahren. Die orange Richtung ist stellenweise schlichtweg zu einfach.
- schifreak
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Sella Ronda
ich muß auch meinen Senf dazu geben, war einmal ( 1985 ) in der Dolomiti Region, und bin die Runde von St. Christina über Belvedere nach Arabba , von dort nach Corvara und übers Grödner Joch zurück, zur damaligen Zeit warn noch mehr Tellerlifte und fixe Sessel vorrangig- und obwohl Fasching, war ich damals am frühen nachmittag wieder in Wolkenstein. Ging irgendwie viel zu schnell- aber trotzdem, war einer meiner schönsten Schitage ; manche Schitage vergisst man einfach nicht und hat sie ein Leben lang in Guter Erinnerung ( vor allem die Geschwindigkeit der langen Tellerlifte von Corvara Ri Grödner Joch war faszinierend--um nicht zu sagen einmalig
) so n Gebiet gibts glaub ich nur einmal auf der Welt...

Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
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- Massada (5m)
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Hallo Skihase,
schönen Gruß von der anderen "alten Kniegeschädigten"
.
Also, da selbst ich beide Richtungen ohne Probleme geschafft habe, sollte das für dich kein Problem sein.
Nur ein kleiner Hinweis: Wenn ihr in St. Christina losfahrt und euch Zeit lasst + eventuell Abstecher macht (Edelweißtal ist wirklich zu empfehlen!), seid ihr relativ spät an der Porta Vescovo, und die ist nachmittags nicht mehr unbedingt schön zu fahren, wenn es voll ist. Ist dann halt ziemlich zusammengefahren mit eisigen Stellen, und da sie relativ steil ist...
Nun ja, für all die Cracks hier sicherlich kein Problem, ich weiß. Nur meine persönliche Erfahrung, war halt nicht so mein Ding, ging aber.
LG + viel Spaß in meiner Lieblings-Skigegend,
Kerstin
(gerade unfallfrei aus Samedan und Hintertux zurück
)
schönen Gruß von der anderen "alten Kniegeschädigten"

Also, da selbst ich beide Richtungen ohne Probleme geschafft habe, sollte das für dich kein Problem sein.
Nur ein kleiner Hinweis: Wenn ihr in St. Christina losfahrt und euch Zeit lasst + eventuell Abstecher macht (Edelweißtal ist wirklich zu empfehlen!), seid ihr relativ spät an der Porta Vescovo, und die ist nachmittags nicht mehr unbedingt schön zu fahren, wenn es voll ist. Ist dann halt ziemlich zusammengefahren mit eisigen Stellen, und da sie relativ steil ist...
Nun ja, für all die Cracks hier sicherlich kein Problem, ich weiß. Nur meine persönliche Erfahrung, war halt nicht so mein Ding, ging aber.
LG + viel Spaß in meiner Lieblings-Skigegend,
Kerstin
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- Downhill
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Im folgenden handelt es sich um eine Diskussion aus dem Rateforum zu Downhills Aktion "Viermal Sella Ronda an einem Tag", die auf Wunsch hier angegliedert wurde.
Gruß,
k2k (mod)
CV: Stimmt alles
Ich habe beim 2. Mal versucht, die 4KSB Lezuo auszulassen... hat sich aber zeitlich rein gar nicht rentiert, weil man ja über das ganze Joch latschen muß und den SL auch noch braucht. Kräftemässig war es auch keine gute Idee...
Einkehren ist gut - ich war an diesem Tag von morgens 8:30 Uhr (1. Sesselliftfahrt am Col Rodella) bis 16:55 (letzte Liftfahrt 4KSB Lezuo) unterwegs. Insgesamt braucht man für 1x Sellaronda orange ziemlich exakt 2:10 Stunden.
Folgende Vorraussetzungen müssen allerdings erfüllt sein:
- Null Wartezeiten den ganzen Tag über
- Keine oder kaum "Ausfallzeiten" der Lifte (4KSB Borest in einmal fünf Minuten gestanden, das war's an dem Tag)
- Auslassen unnötiger Alibi-Lifte, wie 3SB Sole oder SL Senoner in Gröden
- Zurücklegen aller Fußwege im Sprint, oder zumindest sportlicherem Tempo als normal
- Abfahrten: Hocke muß nicht gerade sein, aber Super-G-Stil hilft ungemein
Außerdem:
- Im Hochwinter sind 4x am Tag unmöglich, da die Lifte an der Portavescovo alle Punkt 16 Uhr schließen => im März erst 16:30 Uhr
- Ohne das neue Funifor an der Portavescovo wär es niemals gegangen, das spart fast 10 Min. gegenüber dem DMC
Ach ja, und ein bißchen verrückt sollte man vielleicht auch noch sein
Da die Entscheidung für diese Tour sehr spontan fiel, hatte ich auch keinen Rucksack mit Essen oder Getränken dabei. Das Weizen am Abend in Canazei nach der Talabfahrt war das Beste seit Jahren
Liftfahrten/Höhenmeter:
Gruß,
k2k (mod)
CV: Stimmt alles

Ich habe beim 2. Mal versucht, die 4KSB Lezuo auszulassen... hat sich aber zeitlich rein gar nicht rentiert, weil man ja über das ganze Joch latschen muß und den SL auch noch braucht. Kräftemässig war es auch keine gute Idee...
Einkehren ist gut - ich war an diesem Tag von morgens 8:30 Uhr (1. Sesselliftfahrt am Col Rodella) bis 16:55 (letzte Liftfahrt 4KSB Lezuo) unterwegs. Insgesamt braucht man für 1x Sellaronda orange ziemlich exakt 2:10 Stunden.
Folgende Vorraussetzungen müssen allerdings erfüllt sein:
- Null Wartezeiten den ganzen Tag über
- Keine oder kaum "Ausfallzeiten" der Lifte (4KSB Borest in einmal fünf Minuten gestanden, das war's an dem Tag)
- Auslassen unnötiger Alibi-Lifte, wie 3SB Sole oder SL Senoner in Gröden
- Zurücklegen aller Fußwege im Sprint, oder zumindest sportlicherem Tempo als normal
- Abfahrten: Hocke muß nicht gerade sein, aber Super-G-Stil hilft ungemein

Außerdem:
- Im Hochwinter sind 4x am Tag unmöglich, da die Lifte an der Portavescovo alle Punkt 16 Uhr schließen => im März erst 16:30 Uhr
- Ohne das neue Funifor an der Portavescovo wär es niemals gegangen, das spart fast 10 Min. gegenüber dem DMC
Ach ja, und ein bißchen verrückt sollte man vielleicht auch noch sein


Da die Entscheidung für diese Tour sehr spontan fiel, hatte ich auch keinen Rucksack mit Essen oder Getränken dabei. Das Weizen am Abend in Canazei nach der Talabfahrt war das Beste seit Jahren

Liftfahrten/Höhenmeter:
Zuletzt geändert von Downhill am 20.09.2006 - 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
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