k2k hat geschrieben:Schweiz. Warum, ja warum nur gefällt mir dieser helle Fleck da links unten nicht?
Vielleicht aus dem gleichen Grund wie ich, Ich "wollte" auf Zermatt gehen, liess es aber sein, weil ich für den Preis den ich bezahle, auch alle Pisten und Bahnen benützen will. So blieb mir nichts anderes übrig als meinen geplanten Aufenthalt zu verschieben
Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bei lebhaftem Nordwestwind durchwegs frostig und trüb, dazu zeitweise Schneefall, der mitunter ergiebig werden kann.
Juhe nächste Woche wirds im Schweizerischen Mittelland stärchere Schneefälle geben und dies bei einer Tageshöchsttemperatur von -6 Grad!!!!! Naja im Mittelland ist dies ja gut, aber warum muss es gerade dann auch im Süden der Schweiz Schneien??' Gerade dann, wenn ich im Engadin bin??' Habe jetzt schon 3 Skitage hinter mir und jedes mal Schneite es!! Hoffe mal das es dann ab Donnerstag besseres WEtter ist in den Bergen.
Juhu
Die Schneefront hat endlich, endlich, endlich auch mal Bonn erreicht.
Und das beste ist, er bleibt auch noch liegen. *Wollt ich nur mal so gesagt haben* (Lasst mir die Freude )
Landau in der Pfalz, meldet heute morgen 5 cm Schnee, weiter leichter Schneefall, der weiterhin liegen bleibt...
Im Nordschwarzwald gabs auch wieder 10 cm Neuschnee und der Skilifte Eulenloch, die Skilifte Hundseck-Nordhang und das Wintersportzentrum Enzklösterle melden heute Saisonbeginn. Durch den Neuschnee wird heute auch der Skilift Ochsensall angeworfen...
Und es soll ja weiterschneien....
Frau Holle meint es neuerlich sehr gut, es wird im neuen Jahr aber wieder milder:
Heute, Mittwoch (28.12.05)
Es schneit immer wieder und zum Teil intensiv. Sogar im östlichen und südöstlichen Flach- und Hügelland sind rund 20 Zentimeter Neuschnee zu erwarten. Ganz im Osten kann lebhafter Nordwestwind den Schnee zudem verwehen. Es gelten entsprechende Warnungen.
Auflockern kann es nur zwischendurch. Am ehesten am Nachmittag im Osten Österreichs, während es am Nachmittag und Abend vor allem in Osttirol, in Kärnten und im Lungau kräftig schneien wird, allmählich auch wieder in der Steiermark.
Die Temperaturen erreichen minus 7 bis plus 1 Grad, minus 7 in höher gelegenen Alpentälern, bis zu plus 1 Grad in der südlichen Steiermark und im Jauntal. In 2000m Höhe zwischen minus 16 Grad am Arlberg und minus 8 Grad am Schneeberg.
Morgen, Donnerstag (29.12.05)
Im Großteil Österreichs ziehen nur noch einzelne Schneeschauer durch, und die Wolken lockern zeitweise auf. Im Süden allerdings, von Osttirol über Kärnten und den Lungau bis zur Steiermark und zum Wechselgebiet schneit es immer wieder, stellenweise sogar stark, wie beispielsweise in den Karnischen Alpen oder auch in den Gurktaler Alpen.
Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen, im Donauraum aus Westen. Es bleibt kalt mit maximal minus 8 bis 0 Grad. In 2000m Höhe hat es um minus 15 Grad.
Übermorgen, Freitag (30.12.05)
Zeitweise scheint die Sonne, und es ist größtenteils trocken. Im Osten und Südosten Österreichs kann es mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent neuerlich schneien, denn die Schneewolken eines neuerlichen Adriatiefs streifen hier. In der Früh teils strenger Frost und auch tagsüber kalt bei höchstens minus 8 bis minus 1 Grad.
Der weitere Trend
Am Samstag, zu Silvester, von Westen her aufziehender Schneefall und Regen. Im Südosten noch weitgehend trocken. Milder - vor allem im Gebirge sogar deutlich wärmer.
Am Sonntag, zu Neujahr, und auch am Montag teils kräftiger Schneefall, im Westen und Süden in tiefen Lagen mitunter Regen.
Am Dienstag (02.01.05) besonders an der Alpennordseite Schneefall, in tiefen Lagen ist Schneeregen möglich. Im Süden und Südosten aufgelockert. Noch relativ mild.
Muss ich mir jetzt für die nächsten zwei Tage Gedanken machen:
Schneeunwetter Stufe 3 über Nord- und Ostdeutschland am Donnerstag/Freitag
ausgegeben am 28.12.2005
Unwetterschneesturm Stufe 3
Bei diesen Schneemengen und Windgeschwindigkeiten (20-30 cm Neuschnee - Wind > 20 km/h) kann das Verkehrswesen nur noch notdürftig aufrecht gehalten werden. Verwehungen bis zu einem halben Meter sind möglich. Nur noch einige wenige Hauptverkehrsstrecken können vom Winterdienst fahrbar gehalten werden. Rettungsdienste können nur verspätet Hilfe leisten.
Aufgrund der Schneemengen kann auch die Energieinfrastruktur und dadurch auch die Kommunikationsinfrastruktur in Mitleidenschaft gezogen werden. Das öffentliche Leben kommt fast vollständig zum erliegen. Die meisten Betriebe müssen ihre Produktion einschränken oder sogar einstellen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Hier 15 cm reinster Pulverschnee seit gestern Abend. Gerade erste Langlauf-Versuche meinerseits aber es fehlt eine vernünftige Unterlage. Auf den geteerten Feldwegen wo die Spaziergänger den Tag über alles festgetreten haben konnte man aber teilweise schon recht gut skaten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ich hätte 17 cm Schnee im Angebot, bei momentanen -2,3°C und 69 % Luftfeuchtigkeit.
Heute Nacht soll es erst Schnee und dann Regen mit starkem Glatteis geben. Tagsüber soll es wieder tauen , schade ... die Winterlandschaft ist einfach so schööööööön ...
snowflat hat geschrieben:
Heute Nacht soll es erst Schnee und dann Regen mit starkem Glatteis geben. Tagsüber soll es wieder tauen , schade ... die Winterlandschaft ist einfach so schööööööön ...
In Bonn ist der Schnee bereits mit voller härte eingetroffen. Es ist wie verrückt am stürmen mit vielen Schneeverwehungen. Auf den Straßen geht nichts mehr. Viel spass denen, zu denen die Neuschneewelle noch kommt. Das Niederschlagsband breitet sich über ganz Deutschland aus und kommt von West nach Ost.
Und hier fahrt gerade die Strassendienst mit Räumungsfahrzeuge durch meine Strasse, ziemlich seltsam. Ich war vor 10 Minuten noch im Auto unterwegs, und diese Verwehungen sind ziemlich mühsam zum fahren. Trotzdem spass^2
Die Südpfalz meldet auch noch starken Schneefall und ca. 5 cm Neuschnee, bis jetzt. Selbst auf den Autobahnen ging nicht mehr viel. Auf der A8 und der A 65 nach und von Karlsruhe bis nach Landau, komplette festgefahrene Schneedecke, trotz dem Einsatz der Räumdienste....
Bochum meldet (bzw. icg) ca. 10 cm Schnee bei starkem Schneefall und -0,8°C, wird wohl nicht mehr lang dauern bis die Plusgrade einsetzen...
Schade eigentlich, hatte bis zuletzt auf eine Regeneration der Kaltluft über geschlossener Schneedecke gehofft, leider ist der Wind wohl doch zu stark (obwohl kaum spürbar).
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Freitag, 30.12.05 21:30 Uhr
In Hochlagen ab 600 Meter verbreitet Schneefall mit
Neuschneemengen bis zum Morgen von 10 bis 15 cm, örtlich auch darüber.
Dabei weiter zunehmender und später stürmischer
Südwestwind, der zu Schneeverwehungen führt.
Gestern gab es schöne Verwehungen in Ostösterreich, Züge sind steckengeblieben, sogar die Schneebergbahn!
Und nach Ungarn durfte man nur dann einreisen, wenn man Schneeketten mitführte!