Anfahrt:
Rheinfelden - Belchen - Bern - Fribourg - Vevey - Sion - Nendaz. Irgendwas über 250km in ungefähr 2.5 Stunden.
Wetter:
Sonne und Wolken, Schneefall und Regen - alles war dabei.
Temperatur:
-25° am 29.12. morgens um 09:00 Uhr auf Combatseline.
Insgesamt sehr kalt, viele Grade unter 0...
Schneehöhe:
Tal: 20 - 30cm
Berg: 80 - 90cm -> an vielen Orten allerdings verblasen

Schneezustand:
Viel Kunstschnee, ansonsten meist griffiger Pulverschnee. An und für sich schön zu fahren, wenns denn Schnee hatte.
Geöffnete Anlagen:
So ziemlich alle...
Geschlossene Anlagen:
SL Greppon Blanc 2
2SB Ethérolla
SL Glacier 1 & 2
2SB La Tzoumaz
Offene Pisten:
Auch so ziemlich alle...
Geschlossene Pisten:
Gletscherpisten (aber Abfahrt vom Mont Fort nach Gentianes geöffnet)
Sämtliche Skirouten (Chassoure, Mont Gelée, Vallon d' Arbi etc.)
div. Nebenpisten
Meisten Gefahren mit:
Schwer zu sagen... wahrscheinlich 4KSB Combatseline
Wenigsten Gefahren mit:
Einige Lifte... in Nendaz bin ich garnicht gefahren.
Wartezeiten:
Durch frühes Aufstehen morgens garnicht. In Veysonnaz 10 Minuten an der neuen 8EUB und 5 Minuten an der 4KSB Trabanta. Ansonsten fast nirgends.
Gefallen:
Die drei neue Top-Anlagen im Gebiet geben ordentlich was her. Insbesondere die neue 8EUB in Veysonnaz gefällt mir sehr gut, auch wenn ich den Ort der Garagierung nicht unbedingt gelungen finde. Die Gondeln baumeln überdacht vor dem Restaurant - da hätte man mit Holz noch was besser machen können. Die 4KSB Combatseline und der dazugehörige Steg über den Parkplatz in Siviez sind gut durchdacht, genauso der Zugang zum Telemix in Verbier. Über das Aussehen lässt sich streiten.
Absoluter Höhepunkt ist aber das neue Restaurant "Chalet Carlsberg" leicht oberhalb der Talstation der 2SB Attelas 3 in Verbier. Sieht von aussen etwas unscheinbar aus, gibt aber innen ordentlich was her. Alles frisch zubereitet, kaum Convenience Speisen und eine tolle Inneneinrichtung. Daumen hoch!
Nicht gefallen:
Die Temperaturen... -25° auf Combatseline bringen auch den hartgesottensten Skifahrer zum Verzweifeln. Dabei schien meistens sogar noch die Sonne

Die Schneeverhältnisse waren stellenweise echt gut und stellenweise miserabel. Insbesondere die Verbindung zwischen Siviez und Veysonnaz kostet mich einen Service an meinen Brettern. Aarrrgghhh!
Die Dummheit und Rücksichtslosigkeit gewisser Skifahrer und Boarder... Weshalb stellt man wohl Schilder mit der Aufschrift "Piste fermé" auf? Aus Langeweile? Um sich Arbeit zu beschaffen? Oder etwa, weil die Schneeverhältnisse eine sichere Abfahrt verunmöglichen? Als Helikopterpilot hätte ich mich geweigert, den einen Skifahrer am 30.12. aus dem Col des Chassoures rauszufliegen...
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: 1 Punkt für Schneeverhältnisse und die eisigen Temperaturen.
Eigentlich wäre ja auf der Rückfahrt noch ein Abstecher nach Gstaad eingeplant gewesen - doch 4km vor dem Ziel musste so ein *** von Vaudois in Rougemont die Kurve schneiden... Gab zwar nur Blechschaden an meinem Auto, aber der Tag war irgendwie gelaufen und das Jahr begann quasi mit einer Schadenmeldung bei der Versicherung.
Anders gesagt: es kann nur noch aufwärts gehen

Alle 3 neuen Anlagen sind zwar schon in Betrieb, doch hapert es teilweise noch mit der Technik. Das (oder der?) Telemix stand des Öfteren und die Angestellten der Téléverbier hatten alle Hände voll zu tun, um ihn wieder zum Laufen zu bringen.
In Veysonnaz spielte der Sensor verrückt, der überprüft, ob die Türen der Gondeln geschlossen sind. Bei jedem zweiten Snowboard in den Ski-Köchern aussen an der Tür wurde der Sensor ausgelöst und die Anlage hielt an. Prädikat "unbrauchbar" für diesen Sensor und "blöd" für all jene Boarder, die ihr Board nicht mit in die Kabine nahmen.
-> By the way... Die Gondeln in Veysonnaz sind die gleichen wie an der neuen Anlage Unterterzen - Flumserberg (Modell Omega 3 in der hohen Bauform). Die Skis passen also ohne Probleme IN die Gondeln so wie beim Arena Express in Flims. Weshalb macht man sich dann die Mühe, noch Ski-Köcher an den Türen zu montieren? Man könnte doch die Skis auch einfach mit in die Gondeln nehmen. Das ergäbe viel weniger Ghetto beim ein- und aussteigen

Ein paar Knipsereien meiner Wenigkeit...
^^ Neue 8EUB in Veysonnaz. Starkes Gondel-Design!
^^ Nochmals die gleiche Anlage einige Meter weiter unten.
^^ Stütze der 8EUB an der Talstation des SL Combyre.
^^ Talstation der 8EUB - Uni G und wenig Schnee auf den letzten Metern...
^^ Bergstation der 8EUB. Da die Garagierung VOR das Restaurant gebaut wurde, musste auch die Station weit nach vorne Rücken. Nach hinten sind noch gut 50m Platz...
^^ Neue 4KSB Combatseline in Siviez mit dazugehörigem Steg quer über den Parkplatz. Nicht unbedingt schön, aber zweckdienlich!
^^ Bergstation der gleichen Anlage.
^^ Brum-Brum oben auf Combatseline...
^^ Mystische Stimmung am 28. 12. in Richtung Mont Gelée
^^ Bergstation 8EUB Col de Chassoure
^^ Talstation Telemix "La Chaux Express" in La Chaux. Im Holzgebäude links ist die Garage untergebracht.
^^ Neuer Einsteigebereich in Les Ruinettes. Die Rolltreppe führt aufs Dach zur Talstation des Telemix, geradeaus gehts zum Funitel.
^^ Bergstation des Telemix - von La Chaux aus ist die Station kaum zu sehen.
^^ Gondel des Telemix
^^ Man beschneit auf Attelas...
^^ ... und auch auf Les Ruinettes. Die Piste an der 2SB La Combe war 1a präpariert - allerdings mit Kunstschnee.
^^ Blick nach La Chaux - hinten die PB Chaux - Gentianes, links die 4SB und rechts der/die/das Telemix.
^^ Das einzige, was vom alten Sessellift "La Combe 2" übrig geblieben ist. Alles andere wurde komplett abgerissen.
^^ 4EUB Le Châble - Ruinettes mitten in Verbier.
^^ Bergstation 4KSB "Le Taillay" in Savoleyres. Viele Steine auf dieser Seite von Verbier...
^^ Blick in Richtung Glacier des Diablerets.
^^ Talstation 6KSB "Le Nord".
^^ Neues Restaurant "Chalet Carlsberg" - welch ein Name

^^ Blick aus dem Restaurant nach draussen.
^^ 20cm Neuschnee am 31. 12. lassen die Pisten zum Traum werden.