Wie ungeduldig muss man bitte sein, um aus einem Sessellift zu springen, der angehalten wurde und sich zu verletzen???
25-Jähriger sprang vom Sessellift
Ein 25-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag von einem Sessellift im Kleinwalsertal zehn bis zwölf Meter in die Tiefe gesprungen. Der Mann dürfte sich dabei schwere Unterschenkelverletzungen zugezogen haben.
Nach ersten Informationen des ÖAMTC wurde der Mann mit dem Hubschrauber geborgen. Der 25-Jährige sprang rund 150 Meter unterhalb der Bergstation des Zafernerlifts ab, nachdem der Sessellift stehen geblieben war. Vermutungen zufolge ist der 25-Jährige möglicherweise davon ausgegangen, dass der Lift nicht mehr anfahren wird.
Der hatte wohl riesiges Glück, dass er noch lebt....
oder hat ihn der Schnee (Tiefschnee) so fest abgefedert, dass er "nur" schwer verletzt davonkam ?
Wo liegt wohl die Höhengrenze, sich bei einem Sturz aus dem Sessel tödlich zu verletzen ? Gibt es da entsprechende Untersuchungen / Statistiken/ Erfahrungen etc. ?
Ich bin mal in Grän (Tannheimertal) aus der alten DSB gesprungen. Hatte unter dem Lift einen 100-Mark-Schein gesehen (war dann doch nur ein Zwanziger). War damals wohl so 14 Jahre alt. Ich denke, das waren so 4-5m. Ich Depp habe die Ski an den Füßen gelassen. Bin beim Aufschlag in den weichen Tiefschnee aus den Ski katapultiert worden. Das hat ganz schön gerumpst. Eigentlich hätten die Ski durchbrechen müssen. Das wäre die gerechte Strafe gewesen. Außer ein paar Beulen und blauen Flecken, ist aber nichts passiert. Ich jedenfalls habe daraus gelernt. Man unterschätz die Höhe und glaubt man falle ganz weich.
Ein Sprung aus noch größerer Höhe dürfte wohl fatale Folgen haben. Wenn man das Gelände unter dem Schnee nicht einschätzen kann und darunter ein Fels verborgen liegt,.....nein - will lieber nicht darüber nachdenken.
Noch was: Im letzten Frühjahr bin ich im Hochzillertal vom Balkon unserer Wohnung in den festen Altschnee gesprungen. Waren ca. 2m. Da bin ich bis zu den Hüften eingesungen und konnte mich kaum selbst befreien.
Ist jemand von Euch schon mal vom 10er im Schwimmbad gesprungen? Der Aufschlag auf den Schnee sollte deutlich heftiger sein!!!
HP hat geschrieben:Wo liegt wohl die Höhengrenze, sich bei einem Sturz aus dem Sessel tödlich zu verletzen ? Gibt es da entsprechende Untersuchungen / Statistiken/ Erfahrungen etc. ?
Es gibt keine Höhengrenze, ab wann ein Sturz tötlich ist. Ein Sturz von eine halben Meter ist nach Sanitätshilfe bereits ein Sturz aus großer Höhe und kann tötlich ausgehen. Es kann zum Beispiel zu Hirnblutungen kommen. Oder aber man bricht sich das Genick.
"Aus einer Höhe von 16 Metern ist am Donnerstag ein 18-jähriger Skifahrer aus Deutschland von einem Sessellift in Mittelberg gesprungen. Vermutlich glaubte er, dass der Lift nicht mehr weiterfährt. Er erlitt schwere Beinverletzungen..."
Ist dies das der gleiche 25 jährige..... ??? Oder schon wieder ein neuer Fall ?