Viele von euch scheinen diese Dinger ja zu lieben. Ich finde sie auch extrem praktisch, immerhin "geht da wirklich was "
Aber mal abgesehen vom praktischen:
Findet ich das Design schön?
Finde ja die Funitels und Funifors extem hässlich. Rießige Stationsgebäude (Funitels) und vor allem der "Seilverhau" auf der Trasse. Aber mit Abstand am hässlichsten sind immernoch die Stützen. Irgendwie ist das Design einfach unförmig und unelegant. Ich finde es geht ja nichts über eine schöne Pendelbahn, oder von mir aus noch eine 3s oder 2s Bahn.
Ich würde sagen, die Konstruktionen sind gute Kompromisse zwischen Förderleistung und Ästhetik.
Weiters ist jetzt einmal die Farge zu stellen: was ist "schön"? Man kann alles mit einer entsprechenden Lackierung verschandlen. Man kann es aber auch umgekehrt machen. Heutzutage kann man einfach schon zuviel designmäßig machen. Darum ist deine Umfrage meiner Meinung zu sehr allgemein. Man kann es deswegen nicht sagen. Darum gibt es von meiner Seite kein Voting.
Ich würde sagen, die Konstruktionen sind gute Kompromisse zwischen Förderleistung und Ästhetik.
Weiters ist jetzt einmal die Farge zu stellen: was ist "schön"? Man kann alles mit einer entsprechenden Lackierung verschandlen. Man kann es aber auch umgekehrt machen. Heutzutage kann man einfach schon zuviel designmäßig machen. Darum ist deine Umfrage meiner Meinung zu sehr allgemein. Man kann es deswegen nicht sagen. Darum gibt es von meiner Seite kein Voting.
Du wirst dich doch entscheiden können ob etwas schön oder ob etwas hässlich ist.
Tust du dich bei den Frauen auch so schwer?
Im übrigen interessant das momentan es mehr hässlich als schön finden!
Du wirst dich doch entscheiden können ob etwas schön oder ob etwas hässlich ist.
Nein, kenn ich nicht. Das ist genau so eine Sache wie mit der Musik. Wo ist die Grenze zur akustischen Umweltverschmutzung? Du kanst generell den schönsten Song so couvern, dass man ihn einfach nicht mehr anhorchen kann. Ich sagen im Falle von Musik nur ein Beispiel: Guilty von Barbara Streisand. Die Originalnummer ist gut, das Nachgesungene einfach unanhörbar.
Jetzt wälzen wir das ganze auf Seilbahnen um. Du kannst jedes Systhem ästhetisch bauen. Du kannst es aber auch übertreiben. So zum Beispiel die Stationen. Du kannst eine achitektonische Meisterleistung auf den Berg stellen, du kanst aber ganau so gut eine Billigbetonbude als Bergstation hinstellen. Ersteres ist schon, Zweiteres trifft den Geschmack der Masse dagegen nicht so. Weiters ist anzumerken, dass sich der Geschmack der Menschen wandelt. So ist was einmal schön war, plötzlich ultrahässlich. Auch das wird vemutlich einmal bei Bergbahnen so sein. Nächste Sache: es ist fast immer möglich, jemanden etwas als Schön zu verkaufen. Es kommt nur darauf an, wie man es darstellt.
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten. Ich finde z.B. die Funifor-Masten extrem geil, aber die 12 Seilstränge (4xTragseil, 4xZugseil, 4xZugseil-Rückführung) die da durch die Landschaft ziehen eher hässlich. Auch die Seilreiter sehen komisch aus.
Hässlich sind auch die Masten der Garaventa-Funitels wegen dem Aufbau für die Bergebahn (ansonsten sind sie ja weitgehend gleich wie die Funifor-Gittermasten). Rundrohrmasten gefallen mir generell nicht so gut.
Funitels sind für mich schon seit jeher faszinierende und auch schöne Anlagen (aber damit sag ich euch vermutlich nix neues ). Da wo heute ein Funitel steht, stand vorher im Normalfall auch schon ne große Anlage. Insofern kann am Landschaftsbild meiner Meinung nach eh nicht mehr so viel zerstört werden, zumal ein Funitel ja selten allein ist, meistens stehen noch ein paar andere Anlagen drum herum.
Wenn ich eine unberührte Landschaft will, geh ich halt woanders hin.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die geilste Bahn der Welt ist sowiso die Silvrettabahn in Ischgl.
so ein schwachsinn !!!! also fachwerkstützen sind IMHO immer noch die schönste bauweise (egal was für ein bahntyp)...... der "rundrohrbau" bei funitels ist echt gewöhnungsbedürftig und schaut irgendwie globig aus
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Die geilste Bahn der Welt ist sowiso die Silvrettabahn in Ischgl.
leider gibt's hier kein rofl smilie, weil ich bin beim lesen vom Stuhl gefallen..
Dieser Bahn ist viel; praktisch, bequem, komfortabel... aber schön? Oder meinst du dass nicht mit "geil"? Xtream hat mmn recht, die Stützen schauen recht fremd aus.
Hmm, naja, bin etwas Zerrissen. Wenn ich an den GB3 In HiTux denk... Da gehören die Fetten Stützen einfach dazu, vorallem die Letzte. (Oder wars die vorletzte?)
Also Funifors find ich mit dem Seil-Wirr-Warr schon um einiges hässlicher. Dann lieber ne 3S.
Ich hab das mit dem geil schon auf die Ästhetik bezogen. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich finde vor allem die Stationen sehr schön. Und auch die Rundrohrstützen find ich viel schöner als die riesigen Fachwerkstützen in Frankreich. Aber bei PBs und Funifors ist das natürlich was anderes.
Zum Thema Seilstränge bei Funifors frag ich mich sowiso, wiso man die nicht wie die normalen PBs baut und die Kabinen mit dem Zugseilen verbindet.
Werna76 hat geschrieben: Es gibt Menschen in diesem Forum die eine Seilbahn hässlich finden???
Das is ja mal ganz was Neues!
Ja, das gibt es!
Ich mag Seilbahnen, mich fasziniert die Technik und ich bin froh, dass ich sie als Aufstiegshilfen nutzen kann. Aber die Landschaft ist ohne Seilbahnen immer noch am schönsten. Und wenn Seilbahnen, dann bitte so unauffällig wie möglich.
Auch auf Skiabfahrten ist es mir am liebsten, wenn ich weit und breit keine Seilbahn sehe. Toll finde ich: Gerade mit der Seilbahn hoch und dann durch ein unberührtes Seitental runter. Mit präparierter Piste ist das zum Beispiel in Laax und in Andermatt möglich - und es gibt unzählige weitere Beispiele.
Da fällt mir der Twinliner in Samnaun ein, super Bahn. Inovativ, tolle Kabinen und ansprechende Stationen. Dazu das beachtliche Spannfeld und die Lage der Bergstation, so muss eine PB sein.
Fachwerkstützen sind für die Wartungsleute ein Traum. überall Stangen an denen man sich oder Materian anbinden umd rumturnen kann. Ich hab die echt lieber als diese Runden Dinge bei denen man ohne Leiter gar nicht raufkommt. geschweige denn auf die Rückseite
Übrigens verformen sich Fachwerkstützen nicht.