Bad Ragaz-Pizol/6. Januar 2006/Doch noch geschafft!
Anfahrt:
Vom TCS-Camping Neue Ganda nach Bad Ragaz, ca. 10 min.
Wetter:
Sonne pur, am Nachmittag ist das Gebiet leider ziemlich schattig
Temperatur:
keine Ahnung, in der Sonne angenehm, im Schatten in Verbindung mit leichtem Wind sehr kalt
Schneehöhe:
Bad Ragaz: 20 cm, Laufböden 100 cm, teilweise aber sehr verblasen
Schneezustand:
Pulver, Naturschnee
Geöffnete Anlagen:
4-BGD Bad Ragaz-Wildboden (Bell)
4-BGD Wildboden-Paradiel (Bell)
2-SL Übungslift Pardiel (Garaventa)
2-SL Schwamm (Garaventa)
4-CLD/B Paradiel-Laufböden (Doppelmayr)
1-SL Verbindungslift Laufböden (Garaventa)
4-MGD Wangs-Maienberg (Von Roll)
4-MGD Maienberg-Furt (Von Roll)
1-SL Übungslift Furt (Garaventa)
4-CLD Furt-Gaffia (Garaventa)
4-CLD Gaffia-Pizolhütte (Garaventa)
2-SL SAC-Lift (Garaventa)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Meisten Gefahren mit:
Pardiel-Laufböden, Furt-Gaffia
Wartezeiten:
1-3 Minuten
Gefallen: + lange, abwechslungsreiche Naturschneepisten
+ abwechslungsreiche Liftanlagen
+ Bahn Bad-Ragaz-Pardiel
+ Talabfahrten möglich
+ gute Pistenpräparierung
Nicht gefallen:
- im Bereich Laufböden am Nachmittag sehr steinig, Beschneiung in einzelnen Bereichen wäre sinnvoll
- Schattig
Fazit:
Fast perfekt
Sonstiges:
Auch ich wollte unbedingt noch in dieses Skigebiet, bevor es evtl. zu Schließungen kommt (ich habe keinen Überblick über die derzeitige Situation). Seit Jahren stand der Pizol am Programm, jetzt hat es endlich geklappt. Es war ein traumhafter Tag, besonders gut gefallen haben mir die Pisten am Schwamm-Lift, nach Wildboden (schöne Buckelpiste), sowie von Gaffia ins Tal. Die oberen Bereiche waren leider recht steinig, dafür aber landschaftlich ganz toll. Das Gebiet hat einfach Flair und das gewisse Etwas.
Mittagessen waren wir im Berghotel Gaffia, der Service war gut und das Essen auch. Wenig Vertrauen erweckend ist die Bahn von Wangs ins Skigebiet. Sowohl in der Talstation als auch in der Mittelstation stauten sich die Gondeln lange Zeit, bis ein Mitarbeiter schließlich mit einer langen Stange bewaffnet, zur Tat schritt und es wieder weiter ging (ich kenn mich mit Technik nicht aus!!!) . Jedenfalls murmelte der Mitarbeiter dabei gut verständlich: "Dieser Schrott gehört auch wieder einmal repariert", während er zwischen den Gondeln und der Steuerung hin und her lief.
Die Talabfahrt in Wangs ging völlig problemlos (ganz unten etwas eisig), die vom Pistenplan verschwundene Talabfahrt in Bad Ragaz bot sogar noch ein paar Schwünge im Tiefschnee, aber auch glatte enge Waldwege und eine steinige Stelle.
Bilder kommen noch, allerdings wahrscheinlich nicht viele, da fxgrossrgb seine Bilder sicher früher online stellen wird und ich dann nur noch einige Aufnahmen ergänzen werde.
Pizol (CH)/6.1.2006/Doch noch geschafft
Forumsregeln
- Matthias
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Bilder
Jetzt noch einige Bilder. Wie immer Billig-Knipse oder gescannte Dias, daher qualitativ nicht toll. Aber digitale Spiegelreflex kommt schon noch irgendwann.
- Dateianhänge
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Kommt mir irgend wie bekannt vor. Nur wie verdient er seine Brötchen wenn er nichts mehr zum reparieren hat??Matthias hat geschrieben: Jedenfalls murmelte der Mitarbeiter dabei gut verständlich: "Dieser Schrott gehört auch wieder einmal repariert", während er zwischen den Gondeln und der Steuerung hin und her lief.