Werbefrei im Januar 2024!

Urlaubsort gesucht

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-tom-
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Urlaubsort gesucht

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht allzu lange hier im Forum aktiv, möchte aber doch gerne einmal die geballte Kompetenz hier im Forum um Hilfe bitten.

Gesucht wird ein Urlaubsort der:

- ein nettes (auch kleines) Skigebiet mit leichten bis mittleren Pisten in Ortsnähe (Fußentfernung) hat,
- eine gute Möglichkeit bietet, kleine Kinder (2 Jahre) an das Skifahren heranzuführen,
- eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen im Ort bietet,
- im Januar auch im Ort (soweit möglich) schneesicher ist,
- auch Möglichkeiten bietet, eine Nichtskifahrerin zu beschäftigen
- und vom Ruhrgebiet maximal ca. 800km entfernt ist (z.B. Tirol).

Optimalerweise bietet der Ort noch leichte Schlepplifte, die ohne Seilbahn erreichbar sind, um oben genannte Nichskifahrerin mit Höhenangst sanft an das Skifahren heranzuführen. :-)

Wenn dann noch ein Tipp für eine nette Unterkunft im Ort dabei wäre, würde Euch mein Dank ständig nachschleichen. :-)

Als Unterkunft wäre eine Pension oder ein Gasthof sehr schön, wo man abends im Haus noch etwas zu trinken bekommen kann, und noch gemütlich zusammensitzen kann, ohne den Babyfonradius zu verlassen.

Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen.
Ihr seht, ein skifahrender Papa mit nichtskifahrender höhenangstgeplagter Mama und schneeverrückter zweijähriger Tochter hat es schwer. :-)))

Gruß, Tom

maartenv84
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Hm da denke ich gleich an Jungholz. Ist zwar ein sehr kleines gebiet, aber ich glaub gut geeignet für familien. Ich weiss nicht ob es da einen eisbahn oder nachtski gibt.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Prinzipiell gibt es viele Orte in Österreich, die in Frage kommen würden. Mir fallen da zum Beispiel Filzmoos in Salzburg, Schaldming in der Steiermark, Lech am Arlberg ein. Ein guter Tipp ist meines Erachtens auch der Skigroßraum Innsbruck. Das sind insgesamt 11 Skigebiete, welche man abfahren kann. In Innsbruck ist auch wirklich für jeden etwas dabei.

Für die guten Skifahrer ist die Nordkette ein passendes Gebiet, hat aber nur zwei Pendelbahnen und zwei Doppelsesselbahnen.
Das Axamer Lizum bietet für alle etwas. Vom Anfängerhügel bis hin zur schweren Abfahrt. Ebenso der Stubaitaler Gletscher und der Schlick in Fulpmes. Neu ist die Mutterer Alm. Das ist ein echtes Familienskigebiet, das neben Skiabfahrten auch eine schöne Rodelbahn hat. Am Patscherkofel (Hausberg von Innsbruck) kann eigentlich auch jeder fahren. Weitere Gebiete sind der Glungetzer, das Ragger Köpfle, Bergeralm und Sattelbergeralm. Das sind eher kleinere Gebiete, die aner alle eher anspruchsvolle Pisten haben. Ganz ein heißer Tipp sind die Elferlifte in Neustift im Stubai und Hochserles. Beide Gebiete sind vergleichbar mit der Muttereralm und sind mit einer 8er Gondelbahn erschlossen.

Innsbruck selbst ist auch schon alleine eine Reise wert. Für Nichtskifaher bietet sich ein Bummel durch die Altstadt an. Weieters gibt es in Innsbruck noch zahlreiche andere Freizeitaktivitäten.

http://www.innsbruck-tourismus.com/

Wohnen muss man ja nicht in Innsbruck, da das Umland gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen ist. Einfach mal auf die obrige Adresse klicken und lossurfen.

MFG Dachstein
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

Schu ml ins Tannheimer Tal, die haben das was du willst
http://www.tannheimertal.at

Gesucht wird ein Urlaubsort der:

- ein nettes (auch kleines) Skigebiet mit leichten bis mittleren Pisten in Ortsnähe (Fußentfernung) hat,
- eine gute Möglichkeit bietet, kleine Kinder (2 Jahre) an das Skifahren heranzuführen,
- eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen im Ort bietet,
- im Januar auch im Ort (soweit möglich) schneesicher ist,
- auch Möglichkeiten bietet, eine Nichtskifahrerin zu beschäftigen
- und vom Ruhrgebiet maximal ca. 800km entfernt ist (z.B. Tirol).
^^habens alles, Loipen- Langlauf, Wanderwege habens.
Der Schnee kommt.....
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Danke für Eure Tipps bis hier, leider war noch nich so das richtige dabei. Momentan spielen meine Gedanken in Richtung Fiss. Weiß jemand, ob es dort im Moment eine Eisbahn (zum Schlittschuhlaufen) gibt?

Gruß, Tom
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Empfehlen kann ich dir mein Stammort Klosters in der Schweiz.

Nebst dem grösseren Gebiet Gotschna-Parsenn bietet sich auf der Madrisa ein ideales sonniges Familienskigebiet an mit 5 SL. Dazu gibt es bei der Bergstation ein Kinderland mit diversen Förderbändern.

Die Talstation ist zu Fuss erreichbar, je nach Unterkunftsstandort.

Im Tal gibt es zusätzlich ein Tellerlift mit einer Übungspiste sowie ein etwas steilerer SL mit Kinderlift und Möglichkeit zum Nachtskifahren.

Im Ortszentrum gibt es noch ein drittes Kinderland, gleich vis-à-vis von der Kunsteisbahn.

Unterkunft: Hotel-Pension Büel, von Gästen als sehr gut eingestuft.

Hauptadresse geht irgendwie nicht, darum http://www.tiscover.ch/ch/guide/5ch,de, ... /home.html
http://myswitzerland.holidaycheck.ch/ho ... hdt&anz=mb

Von der Distanz her dürfte es wohl noch drinliegen.
Zuletzt geändert von Blue Boarder am 10.01.2006 - 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Hi!

Also wenn du nach einem Schnäppchen suchst und keinen großen Wert auf Liftanlagen legst, dann könnte ich dir Lenggries empfehlen! Optimale Übungshänge mit Schleppliften und eine Eislaufbahn direkt an der Talstation der Brauneckbahn. Lenggries ist ca. 50 km südlich von München also an der österreichischen Grenze, von dort aus ist man im handumdrehen z.B im Zillertal. www.brauneckbahn.de www.lenggries.de www.alpenplus.com

Gruß *Tribal*

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Wie bereits von Dachstein empfohlen, wäre Lech ein idealer Ort:
www.lech-zuers.at

Eisbahn und alles o.g. vorhanden!
Oberlech käme ebenfalls in Betracht, nicht ganz günstig, aber die Piste, die Rodelbahn etc. vor der Tür, sowie Autofrei!
Ansonsten kannst Du mich auch gerne nochmal anmailen!
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Ich würde euch da die Skiregion Dachstein West (Russbach, Gosau) empfehlen.

Wir waren dort letztes Jahr mit einem Wiedereinsteiger und die Vorteile sind: ziemlich kurze Pisten, leichte Talabfahrten, in Gosau Kinderbetreuung umsonst (soviel ich weiß, sogar schon für 1jährige), tolle Landschaft, recht zivile Preise...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Zu Dachstein West ist noch eines anzumerken: die Pisten um den Hornspitz sind wirklich ideal für Anfänger. Auch die Aufstiegshilfen können von Anfängern ohne Probleme benützt werden. Für Hartgesottene ist der Krippenstein das richtige Terrain (im Verbund).

Einfach einmal informieren unter:

www.dachstein.net
www.dachstein.at

MFG Dachstein
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Blue Boarder hat geschrieben:Unterkunft: Hotel-Pension Büel, von Gästen als sehr gut eingestuft.
Servus Tom,

den obigen Hinweis von Blue Boarder kann ich nur unterstützen. Das Hotel Büel in Klosters liegt opimal. Bis zur Talstation der neuen Madrisabahn sind es nur ein paar Schritte (max. 100m). Ich bin im Hotel Büel im Februar 2001 gewesen. Damals war es zumindest kein Familienhotel. Wir waren mit unseren 30 Jahren mit weitem Abstand die Jüngsten. Bis zum Eislaufplatz in Klosters wirst Du mit der Kurzen aber nicht laufen können. Der ist am anderen Ende des Dorfes.
Vorteil von Klosters: Deiner Frau wird einiges geboten und mit dem Bähnli
nach Davos, ist ebenfalls problemlos möglich.
Nachteil von Klosters: selbst im Hotel Büel (ganz einfaches Hotel ohne Zip und Zap) haben wir 2001 schon über DM 100,- (damals noch DM) für Halbpension/Nacht bezahlt.

Als Papa zweier Mädels (Jule 6 und Lina 4) würde ich die ebenfalls das Tannheimertal empfehlen. Zum Eislaufen hast Du den großen Haldensee. Der ist im Winter immer zugefrohren.
Im Tannheimertal solltest Du, zumindest aus deutscher Sicht, noch ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis vorfinden und es ist halt einfach nicht so weit.

Ich denke, dass Deine Idee mit Fiss gar nicht so schlecht ist. Hier haben wir doch einen "Familienspezialisten" (mic) im Forum. Er sollte Dir zu Fiss viel, viel mehr sagen können.

Eine letzte Idee noch: Seefeld
-nicht so weit
-recht ordentliches Skigebiet (aktueller Bericht im Berichte-Topic)
-ordentliches Angebot für Spaziergänger
-Katzensprung bis Innsbruck
-Eislaufplatz bzw. See vorhanden
-Flutlicht-Ski?

Noch ein Tipp aus Sicht eines "erfahrenen" Papas:
Mit zwei Jahren ist die kleine noch nicht wirklich so weit. Viel mehr als ein Vorbereiten auf das Skifahren kann es wirklich nicht sein. Überfordere sie nicht. Meine Beiden haben mit jeweils 3 1/2 Jahren angefangen. Zwei Stunden am Morgen und zwei Stunden nachmittags - da waren sie platt, wie die Briefmarken.

Viele Spass wünsche ich trotzdem. Bin am Freitag ab Mittag in Winterberg. Vielleicht führst Du sie da schon mal ran.

Gruß
Oli
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Hier haben wir doch einen "Familienspezialisten" (mic) im Forum. Er sollte Dir zu Fiss viel, viel mehr sagen können.
8O ...buh, ich kann nur sagen, das ich im letzten Urlaub, in Mayrhofen, gesehen habe wie es in "nedso doll" ist für die Kinder. Daher bin ich in nächten Winter in jedem Fall wieder mit meinem Kleinen in Fiss.

Allerdings ist die "Höhenangst" ein Problem, den Bertas Kinderland kann man ohne EUB6 schlecht erreichen.
...des Skigebiet werden zudem auch die ganz Kleinen (ab 2,5 Jahren) liebevoll betreut.
Bertas Gästekindergarten für Kinder ab 3 Monate in Fiss und Ladis
Am besten wäre es das Bahnfahren nochmal zu testen. Denn in jedem Fall ist das Schönjoch, Möseralm (Do Rodelabend und Tirolerabend -18:00- sowie Komperdell (Snowtubing & Tubingpark, Rodeln ) und Lazid für nicht Skifahrer eine "Reise" wert.

sowie:
Ausgezeichnete Adresse
... zum Beispiel für

Winterwandern und Ausfahrten mit der Pferdekutsche und
zum Langlaufen/Skaten: Weit über 100 km Loipen und täglich wird frisch gespurt!

und zum Eislaufen: Ladis Burgweiher und mitten in Serfaus wie auf einer Showbühne ist der Eislaufplatz und zahlreiche Eisschiessbahnen. Zum Aufwärmen gibt’s ein kleines Lagerfeuer, wo auch Glühwein zubereitet wird. Bei Fiss bin ich mir nicht sicher, ev am Kulturhaus- Anfrage TVB
"Dann wird "Sie" mit Sicherheit das Skifahren beginnen:
Nicht nur Skifahrer kommen in den Vorzug des Gourmet-Tempels mitten im Naturschneegebiet Masner. Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag werden Nicht-Skifahrer mit dem "Masnerexpress", einer umgebauten Pistenraupe, zur Skihütte Masner chauffiert.
Zuletzt geändert von mic am 14.01.2006 - 07:25, insgesamt 2-mal geändert.
-tom-
Vogelsberg (520m)

Beitrag von -tom- »

Hi,

mir ist schon klar, dass ich meine Tochter nur ein bischen heranführen kann. Ich hoffe, dass sie dann Blut leckt und ich dann ein Argument mehr habe. Als Kind bin ich auch lieber gerodelt als ski gefahren, aber auch das wäre ok für mich, Hauptsache Schnee. :-)

@mic

Warum fährst Du wieder hin, wenn es "nedso doll" war???

Gruß, Tom

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Sorry Tom hatte es blöd ausgedrückt. Du kannst ja nicht unbedingt wissen das ich mit meinem Sohn in Mayrhofen war. Habs oben editiert!
-tom-
Vogelsberg (520m)

alea iacta sunt :-)

Beitrag von -tom- »

And the winner is...Serfaus

Wir haben uns jetzt für Serfaus entschieden, da es von der Papierform her ganz passend erschien. Fiss wäre mir vom Bauch her zwar lieber gewesen (war ein paar mal da), schied aber wegen fehlender Eislaufbahn aus. Die Fisser Pisten sind ja auch von Serfaus schnell zu erreichen.

Gruß, Tom

P.S.: Vielen Dank für Eure Tipps, einige der anderen genannten Orte werde ich durchaus für die nächsten Urlaube mal einplanen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“