Welche Wanderschuhe? Einsatzgebiet: Höhenwanderungen/AlpenX
-
- Ruwenzori (5119m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Welche Wanderschuhe? Einsatzgebiet: Höhenwanderungen/AlpenX
Hi, was könnt ihr mir für Wanderschuhe empfehlen?
Wollte jetzt mal im Winter danach schauen, vllt gibts ja irgendwo ein Schnäppchen, hab bisher nur so Trekkingschuhe, gehen zwa über den Knöchel aber auf längeren Touren durch felsiges Gelände ist die Sohle einfach zu weich.
Was braucht man um auch mal Ministeigeisen oder so benützen zu können?
Wollte jetzt mal im Winter danach schauen, vllt gibts ja irgendwo ein Schnäppchen, hab bisher nur so Trekkingschuhe, gehen zwa über den Knöchel aber auf längeren Touren durch felsiges Gelände ist die Sohle einfach zu weich.
Was braucht man um auch mal Ministeigeisen oder so benützen zu können?
Touren >> Piste
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Hab nen Yukon von Han Wag. Das ist noch ein recht halbfester Wanderschuh, der aber zur Not auch mit leichten Steigeisen zu tragen ist. Vollkommen aus Leder wegen dem Geruch 
Für das Hochgebirge und Schneefeldüberquerungen sind sie definitiv nicht so toll, weil nach einiger Zeit Wasser eindringt.
Viele meiner "Weggenossen" haben 2 Paar Wanderschuhe: Ein paar weiche leichte, und dann noch ein paar richtig feste Schuhe wenns dann richtig in die Berge geht.

Für das Hochgebirge und Schneefeldüberquerungen sind sie definitiv nicht so toll, weil nach einiger Zeit Wasser eindringt.
Viele meiner "Weggenossen" haben 2 Paar Wanderschuhe: Ein paar weiche leichte, und dann noch ein paar richtig feste Schuhe wenns dann richtig in die Berge geht.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
Also ich hab seit Mitte 2004 den Lowa Tibet GTX ist ein super Schuh.
Erst letztens eine 6 Stündige Winterwanderung gemacht.
In den meisten Geschäften findet man sowieso nur Lowa und Meindl (bei guten auch Hanwag)
Hier gibt es einen kleinen Test
http://www.outdoor-magazin.com/trekking ... 102346.htm
Erst letztens eine 6 Stündige Winterwanderung gemacht.
In den meisten Geschäften findet man sowieso nur Lowa und Meindl (bei guten auch Hanwag)
Hier gibt es einen kleinen Test
http://www.outdoor-magazin.com/trekking ... 102346.htm
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
den lowa kannst du im trekking bereich ansiedeln und nutzen (4 Wochen Südamerika oder Island mit Backpack) als auch als Alpinstiefel, ist halt nur nicht absolut steigeisenfest. Grödeln sind kein Problem, bei Kipphebeln wirds da interessanter, teilweise funktionierts teilweise nicht. aber eher nicht.
Passform etc ist noch wichtig, beim Tibet hast halt meist nach mehreren Stunden gehen keine Ermüdungserscheinungen, wennst das so sehen magst.
der Hanwag Alaska GTX ist noch n guter Schuh in diesem Segment.
Zum Hanwag Super Friction vielleicht noch der ein oder andere Gedanke:
Es ist kein einheitliches Obermaterial, sondern ein Synthetik-Mesh-Mix Mischobermaterial mit dementsprechend mehr Angriffsfläche wenn du mal in einem Fels oder sonst wo hängst (Klettersteig + Klemmen in Rinne!). D.h. höhere Verschleißgefahr nach kürzerer Zeit.
Beim LOWA Tibet GTX hast das eben nicht, da hast das Obermaterial ein hydrophobiertes Glattleder, was enorm robust ist, und die entsprechende Pflege vorrausgesetzt (wie bei jedem Leder) ewisch hält.
daher mein Tipp:
Abends (da ist der Fuß am "größten") nochmals ohne Zeitdruck in das Fachgeschäft, dort beide Schuhe genau unter die Lupe nehmen und schön lang am Fuß lassen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
den lowa kannst du im trekking bereich ansiedeln und nutzen (4 Wochen Südamerika oder Island mit Backpack) als auch als Alpinstiefel, ist halt nur nicht absolut steigeisenfest. Grödeln sind kein Problem, bei Kipphebeln wirds da interessanter, teilweise funktionierts teilweise nicht. aber eher nicht.
Passform etc ist noch wichtig, beim Tibet hast halt meist nach mehreren Stunden gehen keine Ermüdungserscheinungen, wennst das so sehen magst.
der Hanwag Alaska GTX ist noch n guter Schuh in diesem Segment.
Zum Hanwag Super Friction vielleicht noch der ein oder andere Gedanke:
Es ist kein einheitliches Obermaterial, sondern ein Synthetik-Mesh-Mix Mischobermaterial mit dementsprechend mehr Angriffsfläche wenn du mal in einem Fels oder sonst wo hängst (Klettersteig + Klemmen in Rinne!). D.h. höhere Verschleißgefahr nach kürzerer Zeit.
Beim LOWA Tibet GTX hast das eben nicht, da hast das Obermaterial ein hydrophobiertes Glattleder, was enorm robust ist, und die entsprechende Pflege vorrausgesetzt (wie bei jedem Leder) ewisch hält.
daher mein Tipp:
Abends (da ist der Fuß am "größten") nochmals ohne Zeitdruck in das Fachgeschäft, dort beide Schuhe genau unter die Lupe nehmen und schön lang am Fuß lassen.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

- Turm
- Wurmberg (971m)
wollte ich dir gerade empfehlen, kenne jmd. der damit sehr zufrieden ist. Obwohl er schon recht schwer istmolotov hat geschrieben:das ist natürlich ein gutes argument!
was haltet ihr vom meindl air revolution 7.1?
oder sonst noch was gutes von unbekannteren herstellern?
wenn ich dir noch nen tip geben darf, schau mal bei globetrotter.de nach, da sind jede menge rezensionen zu schuhen zu finden kaufen musst du sie sowiso im geschäft wegen der passform.
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
darf ich dich fragen aus welcher region deustchlands, österreich oder der schweiz du kommst? dann kann ich dir einige kompetente fachhändler in deiner näheren umgebung nennen, welche dir auch eine große auswahl an schuhen anbieten können.
zu den schuhen von meindl werd ich mich heute abend oder morgen mal äussern, denke ich kann dir da noch ein wenig weiterhelfen.
hat sich dein rucksacktopic eigentlich erledigt oder kann ich dir da noch was helfen?
darf ich dich fragen aus welcher region deustchlands, österreich oder der schweiz du kommst? dann kann ich dir einige kompetente fachhändler in deiner näheren umgebung nennen, welche dir auch eine große auswahl an schuhen anbieten können.
zu den schuhen von meindl werd ich mich heute abend oder morgen mal äussern, denke ich kann dir da noch ein wenig weiterhelfen.
hat sich dein rucksacktopic eigentlich erledigt oder kann ich dir da noch was helfen?

- F. Feser
- Administrator
war n beitrag von MOVE MAKER 
*lol*
was ich dir für gute Händler empfehlen kann, wäre einmal der Intersport Hainzel direkt bei dir in Biberach, und dann wenn du wirklich super Bergsport Läden möchstes:
Reischmann / Ravensburg
Fa. Woick / Ulm
und dann noch als Geheimtipp Firma Wiedemann in Blaubeuren, direkt am Bahnhof!
dort mal hingehen und ausgiebig beraten lassen!

*lol*
was ich dir für gute Händler empfehlen kann, wäre einmal der Intersport Hainzel direkt bei dir in Biberach, und dann wenn du wirklich super Bergsport Läden möchstes:
Reischmann / Ravensburg
Fa. Woick / Ulm
und dann noch als Geheimtipp Firma Wiedemann in Blaubeuren, direkt am Bahnhof!
dort mal hingehen und ausgiebig beraten lassen!

-
- Ruwenzori (5119m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
so also es sind doch die superfriction von hanwag geworden, hatte die schuhe gestern abend und heute abend jeweils ne stunde an
und zwar nicht beim heinzel, von dem laden hab ich ne geteilte meinung sondern vom bergwerk, kennst wahrscheinlich nicht. der laden ist in herlishöfen, also aus biberach raus richtung b30 recht klein aber mit 2 besitzern die absolute freaks sind.
und zwar nicht beim heinzel, von dem laden hab ich ne geteilte meinung sondern vom bergwerk, kennst wahrscheinlich nicht. der laden ist in herlishöfen, also aus biberach raus richtung b30 recht klein aber mit 2 besitzern die absolute freaks sind.
Touren >> Piste
- F. Feser
- Administrator
ist n kleiner aber echt feiner laden!
gratulation zum neuen schuh!

gratulation zum neuen schuh!

- Turm
- Wurmberg (971m)
enthälst du das uns nun vor ?Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: zu den schuhen von meindl werd ich mich heute abend oder morgen mal äussern, denke ich kann dir da noch ein wenig weiterhelfen.
IRONIE!
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator