Werbefrei im Januar 2024!

Jungholz (AT) - Oberjoch (DE) / 14.01.06

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 844 Mal

Jungholz (AT) - Oberjoch (DE) / 14.01.06

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne. Überraschend warm.
Schnee: genug, aber hart. Am Oberjoch teilweise abgefahren eisig.
Los: Jungholz ab 10 Uhr recht viel, ab 10:30 zwischen 10 Minuten an den Schleppern und 15 bis 20 Minuten an den 4SBs. Am Oberjoch an der 6KSB nix, an den Schleppern 5 Minuten.

Hach ist das schön, mal erst um 7:15 losfahren zu können und dann immer noch vor Liftöffnung dort zu sein. Ziel war am Vormittag Jungholz und dann ab Mittag gings rüber zum Oberjoch - beides Gebiete die trotz ihrer Nähe noch nicht mit meiner Anwesenheit beglückt wurden.
Los gings in Jungholz an der Bischlag 4SB mit Kindersicherung. Auffallend ist, dass die Bahn sehr langsam läuft (dito die Adlerbahn). Nach 2 Fahrten gings weiter zu den Sorgschrofenliften, gefolgt von ein paar Fahrten am Schwandlift. Nun wars Zeit für die Adlerbahn. Langsam merkte man auch, wie sich das Gebiet füllte. Ich glaube alle Kinderschischulgruppen aus der Gegend Ulm-Augsburg waren hier versammelt. Die interessantesten Pisten sind die an den Sorgschrofenliften. Um kurz nach 11 wars mit dem Anstehen am Schlimmsten, also gings zum essen. Um 11:30 gingen die ersten Skischulen essen, so dass noch ein paar Fahrten mit Sorgschrofen drin waren. Anschliessend gings zum Parkplatz und weiter zum Oberjoch.

Hier waren alle Parkplatze voll. Aber ich hatte Glück! Direkt vor den Wiedhagliften fuhr ein Vormittagskartenfahrer weg. Also gings hier los. Rauf und gleich rüber zur 6KSB. Die rote 6 runter (daneben fand ein Riesenslalom statt, dadurch war die Piste recht schmal) und weiter zum Zubringerlift. Von diesem gings rüber zum Schwandenlift und dann zurück zum Idealhanglift. Nun ein paar Fahrten mit der 6KSB und runter die Piste 5 (hier hatte es ein paar nette Buckelhänge). Nun wurde es Zeit für die Grenzwieslifte - also Wiedhaglifte rauf und rüber. Hier war sogar eine Buckelpiste gebaut - die Sprünge waren zwar zu, die Piste selber aber fahrbar (wenn auch eisig). Aber dank neuem Helm und Protektoren kann mir ja nix mehr passieren :wink: . Nach ein paar Fahrten gings nochmal rüber zur Iselerbahn, da ich einfach mal wieder sitzen wollte (eine 6KSB an den Grenzwiesliften wäre super!!). Und dann wars eigentlich schon Zeit fürs Ende des Tages, aber zwei Abfahrten der Piste 2 an den Wiedhagliften waren noch drin - super Schnee und nix los.

Fazit: Jungholz ist eher was für Anfänger/Familien. Pisten generell sehr leicht. Oberjoch ist für mich als Fan von Buckelpisten glaub ich immer einen Tag wert - da muss ich auf jeden Fall wieder hin.

Bild
Talstation Bischlag am Morgen.

Bild
Parkplatz am Morgen - um 10:30 war er voll.

Bild
in der 4SB Bischlag.

Bild
Sorgschrofenlifte mit Piste.

Bild
Der "Steilhang" an den Sorgschrofenliften. Es gibt aber einen Ausstieg vorher.

Bild
Blic auf Jungholz und das Voralpenland.

Bild
Schwandlift.

Bild
Adlerlift Talstation.

Bild
Viel los am Bischlag und voller Parkplatz.

Bild
Kinderland - sehr groß und gut ausgestattet.

Bild
auch am Adlerlift viel los.

Bild
Sorgschrofenabfahrt.

Weiter gehts mit Oberjoch:

Bild
Plan und was alles offen war.

Bild
Talstation der Wiedhaglifte.

Bild
Speicherteich am Wiedhaglift mit Blick fast zum Grünten.

Bild
Talstation Iseler 6KSB-B.

Bild
Strecke.

Bild
Strecke.

Bild
Bergstation.

Bild
Blick auf Oberjoch.

Bild
Zubringerlift.

Bild
Schwandenlift.

Bild
Idealhanglift Talstation. Die 3 Schlepper bedienen leichte Pisten eher für Anfänger.

Bild
Steh ich so an den Wiedhagliften, kommt der erste Windenbully aus seiner Höhle. Denke ich nix und steh weiter an, dann..

Bild
...kommt noch einer aus der Höhle, und der sieht verdammt neu aus...

Bild
.. auch am Oberjoch gibts nen Kandahar mit Winde.

Bild
Buckelpiste am Grenzwieslift.

Bild
nochmals.

Bild
Piste 2 an den Wiedhagliften.

Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pistenbully-Fan »

Falls die Piste 6 die Standardabfahrt neben der Ata-Piste (ich weiß es gerade nicht sicher). Die ist immer so schmal. Das Rennen fand auf der Ata-Piste statt.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“