Werbefrei im Januar 2024!

Pra-Loup (FR) / 29.01.2006

France, France, Francia
Forumsregeln
jwahl
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 85 Mal

Pra-Loup (FR) / 29.01.2006

Beitrag von jwahl »

Moin
Wieder einmal ging es mit einer Busreise für einen Tag zum Skifahren. Dieses Mal hatte ich mich für Pra Loup entschieden, da der Pistenplan relativ verlockend aussah und das Gebiet einen professionelleren Eindruck machte als die Alternative Super Sauze. Hier erstmal nur eine erste schnelle Übersicht, Fotos und ausführlicher Bericht folgen.

Pistenplan:

Bild

Anfahrt:
Mit dem Reisebus von Aix-en-Provence aus in knapp 3h

Wetter:
Bewölkt, in höheren Lagen zuweilen Schneefall. Am späten Nachmittag in hohen Lagen bescheidene Sicht.

Temperatur:
Tal: +2 Grad, auf 2500 Meter um 0 Grad. Aufgrund flotten Winds fühlte es sich aber sehr viel kälter an.

Schneehöhe:
ausreichend, ich schätze auf 30cm im Tal bis etwas weniger als 1 Meter auf dem Berg

Schneezustand:
Alles dabei: Von Pulverschnee über schweren Neuschnee bis vereiste Stellen

Geöffnete Anlagen:
10PB Choupettes
6EUB Costebelle
4EUB Clapiers
3KSB Molares
3SB Garcine
3SB Clappe
2SB Bergeries
Stangenschlepper Clots
Stangenschlepper Betouil
Stangenschlepper Fau
Stangenschlepper Peguieou
Stangenschlepper Balière
Stangenschlepper Clappe
Stangenschlepper Courtil I
Stangenschlepper Sorbiers I und II
Stangenschlepper Baby
Stangenschlepper Sestriere
Stangenschlepper Langail
Stangenschlepper Gimette
Stangenschlepper Lac I
Stangenschlepper Bergerie

Geschlossene Anlagen:
Stangenschlepper Laus
Stangenschlepper Pra Chauvet
Stangenschlepper Courtil II
Stangenschlepper Lac II
Verbindung nach Val d'Allos (keine Ahnung was dort an Liften geöffnet oder geschlossen war)

Offene Pisten:
alles bis auf geschlossene Pisten

Geschlossene Pisten:
Ende in RIchtung Val d'Allos war an der Bergstation des Stangenschleppers Lac. Zusätzlich gibt es die im Pistenplan eingetragene Abfahrt nach Pra Loup 1500 anscheinend nicht mehr. Geschlossen waren zudem
Laus
Stade Christel Pascal (Skiclub hatte sich dort eingerichtet)
La noire
Marmotte
Surf

Meisten Gefahren mit:
Stangenschlepper Langail und 4EUB

Wartezeiten:
Nichts, bis auf 5 minuten nach verspäteter Öffnung des Gimette Schleppers

Gefallen:
Neues Gebiet
Neuschnee
Keine Anstehzeiten
Viele Abfahrtsvarianten
Stangenschlepper

Nicht gefallen:
schlechte Ausschilderung
Keine einzige KSB im Skigebiet
Veraltete Anlagen
Schlechte Sicht und unangenehmes Wetter
Letztendlich durch Nicht-Öffnung der Verbindung nur knapp 1/3 des Skigebiets befahrbar
Mieses Preis-Leistungs Verhältnis in den Restaurants (Spaghetti ab 11 Euro aufwärts!)

Fazit: 2,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe oben

Bilder und Bericht folgen.
Jakob[/url]
Zuletzt geändert von jwahl am 20.02.2006 - 16:11, insgesamt 2-mal geändert.

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Da das Gebiet ja recht groß ist und im Skiatlas ziemlich fies bewertet wird, freue ich mich schon auf einen objektiven Bericht samt Photos!
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Meine Digicam habe ich im Reisebus vergessen. Ich hoffe aber schwer, dass sich diese noch findet...Dann gibt es natürlich auch die Bilder.

Jakob
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Na dann bonne chance!
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Geöffnete Anlagen:
...
3KSB Molares
...

Nicht gefallen:
...
Keine einzige KSB im Skigebiet
...

eine ist keine? :wink:

vdb
Tatar statt Avatar...
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Nein, aber bei der KSB handelt es sich um eine Zubringer Anlage, die von keiner Piste bedient wird. Dementsprechend für Wiederholungsfahrten kaum geeignet.

Jakob
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

So, die Digicam hat sich leider nicht mehr gefunden, dementsprechend müsst ihr leider auf die Bilder verzichten. Daher hatte ich insbesondere für Lift World jeden Lift doch dokumentiert, sorry Ram.
Schon vom Tal aus sieht man das größte Gebäude der Station Pra Loup 1600, ein unsagbar hässlicher Appartmentklotz im französischen Stil. Trincerone mag das schön finden, ich finde es zerstört einfach die Idylle eines Tals, wenn auf einer Flanke des Bergs plötzlich ein Hochhaus thront. Schon in Städten finde ich die abscheulich, in der Natur sind diese ein völliges Unding.
Vom unteren Parkplatz geht die Pendelbahn Choupette, alle Lifte sind hier von Poma, mit Platz für 8 Mitfahrer über einen Höhenunterschied von 25 Metern in Richtung des oberen Levels der Station. Besonderheit sind hier die zwei-Segment Kabinen, die variabel gelagert sind. Von der Bergstation ist es dann noch einmal ein kleiner Fußmarsch zur Talstation der 4EUB Clapiers. Etwas weiter in Richtung Ortsmitte startet dann die 3SB und der fast parallel laufende Stangenschlepper Clappe, ein weiterer Stangenschlepper für den Slalomhang, der an diesem Tag aufgrund eines Trainings seinem Namen alle Ehren machte, und die 6EUB Costebelle mit back to back Sitzreihen. Im oberen Bereich gibt es dann zahlreiche Stangenschlepper und zwei weitere Sesselbahnen, die 3SB Garcine und eine DSB Bergeries. Kuppelbare Lifte oder moderne Anlagen völlige Fehlanzeige. Stattdessen wunderte ich mich über die Holzstützen bei einigen Stangenschleppern, Erst später, als ich genau hinsah, fiel mir auf, dass es sich dabei um Stahlstützen handelte, denen der Rost augenscheinlich etwas zugesetzt hatte. Liftsystem ist in meinen Augen dementsprechend schlecht. Die Verbindung vom Bereich Le Lac an war leider gesperrt, aber auch die auf dem Pistenplan lang aussehenden Anlagen Quartiers und Angeliers sind wohl beide fixgeklemmt L
Über die Pistenpflege hingegen lässt sich nichts sagen: größtenteils gut präparierte Hänge, schöne Waldabfahrten und nette Steilhänge. Nur die Wegweiser und die Orientierung ließen manchmal etwas zu wünschen übrig, ebenso die Gastronomie: Pasta Bolognaise ab 12 Euro aufwärts sind einfach übertrieben.
Kurz: Mir hat es in Pra Loup nicht gefallen, an diesem Tag hat einfach nichts gepasst. Das mag vielleicht auch am Wetter liegen, aber es hakt eben auch gewaltig an der Infrastruktur in meinen Augen. Bei 180 Pistenkilometern überwiegend (?) auf kuppelbare Lifte zu verzichten, das geht nicht.
Jakob

hurricane80
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hurricane80 »

Hast du ne Ahnung warum die Verbindung nach Allos geschlossen war? Ich will eigentlich am Freitag hinfahren. Aber wenn da nur ein drittel zu fahren ist überlege ichs mir nochmal. Weil auf der HP steht zur Zeit auch das die Verbindung dicht ist. (aus welchen Gründen auch immer) Schnee müsste ja genug da sein. Und Lawinen denke ich ist auch net der grund
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Bei mir lag es an vielen Schneefällen in den vorausgegangenen Tagen und der Aussagen zugolge großen Lawinengefahr. Die Internetseite des Skigebiets gibt aber ansonsten dazu auch Auskünfte. Würd mich über deinen Bericht und Bilder freuen, gerne vor allem von den Ecken, die ich nicht gesehen habe.

Jakob
hurricane80
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hurricane80 »

Hmm, ich überlgs mir noch mit Pra Loup. Wenn da nur en drittel in Betrieb ist fahre ich nach Vars oder Isola 2000. Auf der HP steht halt das die Verbindung gesperrt ist und halt die gesperrten Lifte. Mein französisch ist net so toll, das ich da die gründe lesen kann ;)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Hmm, blöd mit deine Digicam, schade... die Dinger sind ja teuer...

Zum Skigebiet: im Skiatlas (ADAC, 1999) bezieht das Gebiet Dresche wegen zu vieler "platt planiert, langweiliger" Abfahrten - übrigens ein für den Skiatlas einzigartiges Urteil, kein anderes Skigebiet der Alpen bekommt derart eins auf den Deckel - wie hast du das erlebt?
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Hmm, platt planiert? Da würde ich gerne wissen, was die dadrunter verstehen. Was ich an den Pisten als einziges zu bemängeln hatte, das waren definitiv etwas sehr viele Flachstücke im Bereich Lac bis zur Talstation Bergeries. Das war wirklich etwas schnarchig. Und richtig rassige Hänge waren selten, das stimmt sicher auch. Ich fand die Pisten ansonsten okay, weder überragend positiv noch überragend negativ (ganz im Gegensatz zu den Liften).

Jakob

P.S. Digicam war leider KP 300 Euro, teurer Skitag!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“