Werbefrei im Januar 2024!

Atomic SX-9 (model 2004 ) zwischen Rosignol Bandit XX

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
St Johanner (Bratwurst)
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Atomic SX-9 (model 2004 ) zwischen Rosignol Bandit XX

Beitrag von St Johanner (Bratwurst) »

Ich habe letzten Winter auf der Atomic SX9 und der Rosignol Bandit XX gefahren. Ich finde beide ski's ganz toll aber ich wollte gerne ski's kaufen und weiss nicht welche ich wahlen soll. Sind er auch leute die auch met einer diese ski's gefahren hatte und was findest du????

grtzz
wie mehr ski-fahren wie besser :D

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

vergiss es ... frag nie jemanden, ob ski gut sind oder schlecht, sondern leih sie aus und kaufe sie nach deinem persönlichen belieben... da jeder ski ein bissl anders ist, und jeder andere vorlieben hat, wirst du für jeden ski genügend pro und contra finden :)

Glaub auch keinem Verkäufer blindlings, sondern informier dich im Internet auf den jeweiligen Seiten der Hersteller, wofür der Ski geeignet ist und ob er zu deinem Fahrstil und können paßt. (Eigentlich sollte das der erste schritt sein, bevor man Ski zum Testen auswählt. Sinnvollerweise sollte man auch einen Ski aus einer Klasse drüber und drunter ausprobieren, um einen Vergleich zu sehen und eine Fehleinschätzung des eigenen Könnens zu vermeiden)

Ski, die für den Rennsport-markt entwickelt wurden (meistens als WorldCup-Ski vermarktet), sind meistens wirklich nur für Leute geeignet, die Skirennen fahren. Alle anderen sollten lieber zu den "consumer"-Modellen greifen.

Bedenken sollte man auch, wie oft man im Jahr skifährt. Je älter der Ski, desto mehr verliert er durch die Zeit an Steifheit. Wenn man oft fährt, sollte man also vielleicht einen etwas härteren Ski nehmen...

Nochmal: Herstellerseiten konsultieren, Skitestseiten konsultieren, ein paar Ski ausleihen und probefahren, und erst dann kaufen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Dem ist nichts hinzuzufügen! Testen und vergleichen, alles andere macht keinen Sinn.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
St Johanner (Bratwurst)
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von St Johanner (Bratwurst) »

Ich wollte nur wissen was andere leute von der ski's finden ob man viellecht negatieve sachen mit einer der ski's mit gemacht hatte. Was der positieve und negatieve sachen von der ski sind. Ich höre nur an was andere Leute von der ski finden so das ich besser prepariert nach der geschaft gehe. z.B. Als man sagt das der ski ganz instabiel is und der Verkaufer sagt das der ski's immer ganz stabiel dan stimmt er viellicht etwas nicht. Weiss ich der erfahrungen von andere leute kann ich besser ein ski kaufen dan wenn ich das nicht weiss.

Eintschuldigung aber mein deutsch ist nicht so gut.
wie mehr ski-fahren wie besser :D
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

no prob, mein holländisch ist garantiert schlechter als dein deutsch :)

Ok, ist ein Argument.. könnt ja sein, daß diverse Ski nach ein paar Tagen extreme Abnutzungserschneinungen zeigen, die man am ersten Tag nicht bemerkt..

Nur, was sollt ich da z.B. bei meinem Völkl P50 sagen? Da ist mir nach einem halben Jahr die obere Ecke der Schienenbindung gebrochen, SKi wurde eingeschickt, Schaden kostenlos behoben. Wenn ich das so sag, kauft keiner mehr den P50 hier, weil alle meinen, die motion-bindung wäre gefährlich. Könnte aber ja ein Einzelfall bei mir gewesen sein. Was ich sagen will: Auch so etwas kann man schwer bewerten....
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“