Werbefrei im Januar 2024!

Zugspitze versetzt?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 238 Mal

Zugspitze versetzt?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vielleicht hat der eine oder Andere gestern Abend den Film "Extrem Ops" gesehen. Für alle anderen hier eine kurze Beschreibung des Inhalts: Ein amerikanisches Filmteam soll einen Werbespott für eine digitale Videokammera drehen. Unter anderem sollen in dem Spott zwei Boarder und eine Schifahrerin vor einer Lawine flüchten. Um diese Szene zu drehen fliegt besagtes Filmteam nach Österreich. Und genau an der Stelle fängt der Film an lustig zu werden.
Warum schreibe ich das, und was hat das mit dem Titel zu tun? Ganz einfach. Als das Filmteam, wohl gemerkt mit dem Zug, in dem Ort ankommt bei dem sie drehen wollen, was entdeck ich da im Bild? Die Silvrettabahn in Ischgl. Mir ist ja schon neu, dass Ischgl einen Bahnhof hat, aber es kommt noch besser. Als sich ein Teil der Crew auf einem Erkundungsflug befindet, sehen sie ein im Bau befindliches Riesenhotel auf einem Berg. Das "Hotel" war nichts anderes, als der Zugspitzkomplex. Kurz danach wird behauptet, dass man sich hier nahe an der slovenische Grenze befindet. Als das Team dann auf den Berg fährt, tun sie das mit einer mir leider unbekannten ziemlich alten PB. Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche das war, die Eibseeseilbahn war es nicht. Das schlimmste war aber die Horrorvision von dem Hotelkomplex. Die Gipfelbebauung der Zugspitze war natürlich noch nicht genug. Die haben den halben Hang richtung Gletscher mit einem furchtbar hässlichen Betongklotz verschandelt.
Ich glaub nicht, dass dieden Film für Alpenerfahrene Europäer gemacht haben. :lol:

TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Ich glaub nicht, dass dieden Film für Alpenerfahrene Europäer gemacht haben. Laughing
Ich denke die meisten Filme sind nicht für Ortskundige geeignet. :lol:
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Rudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rudi »

Lustig sind auch die Schneebedingungen, die alle 2 Minuten wechseln, mal Powder mal Matsch, sowie die Art der Hänge... Einfach nur ein Scheissfilm!
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Und wo wir grad beim Schnee sind, die sprengen doch glatt zweimal ohne Neuschnee am selben Hang ne Lawine.
Und zum thema Ortskundige kann ich nur sagen, dass mir das so dreist noch in keinem anderen Film aufgefallen ist. Die Aufnahmen von der Zugspitze waren einfach zu deutlich und die kennt ja wohl wirklich jeder.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MrGaunt »

:D Ein bestimmt sehr krasses Beispiel für eine nicht sonderlich intelligente Bildwahl und wahrscheinlich eher für den US-Markt gedacht. Aber bei den meisten Filmen passen manche Anschlüsse bei einem Schnitt örtlich nicht zusammen (man denke nur an James Bond's Autostunt in Hamburg). Die suchen sich halt die optisch nettesten Bilder und basteln die zusammen.
cm
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cm »

Ortskundige zufrieden zu stellen gehört sicherlich nicht zu den Anliegen der Filmindustrie. Da muss man sich ein bisschen locker machen. Man denke nur an die Winnetou-Filme - gedreht im Ex-Jugoslawien.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Auch der Film, der als Inbegriff des Spaghetti-Western gilt, gemeint ist Sergio Leones "Spiel mir das Lied vom Tod", wurde zu grossen Teilen in Spanien gedreht.
Hibernating

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Ihr habt ja schon Recht, aber selbst die Japaner kennen die Zugspitze. Es ist ja nicht so, dass ich hier von ner einsamen Berghütte rede die nur verrückte Extremwanderer kennen, es geht hier um die Zugspitze. Von Ischgl wolln wir ja garnicht erst anfangen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“