Hilfe bei Maturarbeit
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- Massada (5m)
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Hilfe bei Maturarbeit
Ich verfasse heuer eine Diplomarbeit mit dem Thema: Bemessung von Liftstützen, diesbezüglich bräuchte ich Informationen zu:
6.1.1 Tragstütze
6.1.2 Niederhaltestütze
6.1.3 Wechsellaststütze
6.2 Mastbauart
6.2.1 Rundrohrstütze
6.2.2 Blechkastenstütze / Vierkantrohrstütze
6.2.3 Fachwerkstütze
6.2.4 Betonstütze
6.2.5 Sonderformen
6.3 Bauform
6.3.1 Einfachstütze
6.3.2 Mehrfachstütze
6.3.3 Portalstütze
6.3.4 Kuppengerüst
Wenn mir irgendjemand weiter helfen könnte bzw. mir nen Link geben kann wo ich informationen bekommen könnte wäre ich sehr dankbar.
mfg thx McKenzie
6.1.1 Tragstütze
6.1.2 Niederhaltestütze
6.1.3 Wechsellaststütze
6.2 Mastbauart
6.2.1 Rundrohrstütze
6.2.2 Blechkastenstütze / Vierkantrohrstütze
6.2.3 Fachwerkstütze
6.2.4 Betonstütze
6.2.5 Sonderformen
6.3 Bauform
6.3.1 Einfachstütze
6.3.2 Mehrfachstütze
6.3.3 Portalstütze
6.3.4 Kuppengerüst
Wenn mir irgendjemand weiter helfen könnte bzw. mir nen Link geben kann wo ich informationen bekommen könnte wäre ich sehr dankbar.
mfg thx McKenzie
- Ram-Brand
- Ski to the Max
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Was brauchst Du den genau?
Also fallst Du Fotos brauchst kannst Du gerne mal auf http://www.lift-world-info vorbei schauen. Da gibt es bestimmt passendes zu finden.
Maßen und Größen bzw. Bemessungen wirst Du sicherlich nur von den Herstellern erfahren, falls sie diese rausrücken.
Also fallst Du Fotos brauchst kannst Du gerne mal auf http://www.lift-world-info vorbei schauen. Da gibt es bestimmt passendes zu finden.
Maßen und Größen bzw. Bemessungen wirst Du sicherlich nur von den Herstellern erfahren, falls sie diese rausrücken.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Ram-Brand
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Der Untergrund auf dem eine Stütze stehen soll wird vorher untersucht.
Die Festigkeit des Bodens muß bekannt sein.
Nicht überall kann man eine Stütze ohne Probleme hinstellen. Im sumpfigen Gebiet z.B.
Je nachdem und auch von der Belastung abhängig wird dann die größe des Stützenfundamentes ermittelt.
Zum Einsatzgebiet:
Die Form der Stützen ist meist Hersteller & Baujahr abhängig.
Fachwerkstützen werden meist dort eingesetzt wo die Bahn in größerer Höhe verläuft bzw. auch bei größeren Bahntypen (Pendelbahn z.B.)
Die Festigkeit des Bodens muß bekannt sein.
Nicht überall kann man eine Stütze ohne Probleme hinstellen. Im sumpfigen Gebiet z.B.
Je nachdem und auch von der Belastung abhängig wird dann die größe des Stützenfundamentes ermittelt.
Zum Einsatzgebiet:
Die Form der Stützen ist meist Hersteller & Baujahr abhängig.
Fachwerkstützen werden meist dort eingesetzt wo die Bahn in größerer Höhe verläuft bzw. auch bei größeren Bahntypen (Pendelbahn z.B.)

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- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
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Für dich gilt: ab in die Bibliothek und folgendes Buch besorgen: Denkanstöße zur Funktionserfüllung von Einseilumlaufbahnen, von Arthur Doppelmayr. Meines Wissens gibt es an der Bibliothek der TU Wien ein Exemplar.McKenzie hat geschrieben:Das geht schon vorbei.
Ich studiere nicht mache gerade eine HTL für Bautechnik in Wien.
danke an alle für die Hilfe
Weiters gibt es auf der Homepage der Firma Doppelmayr ein Skriptum für angehende Seilbahnbauer zum Herunterladen.
Hilft vielleicht etwas weiter.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
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Also, ich möchte dir mein bescheidenes Wissen nicht vorenthalten.
Heute werden für die Standartbahnen (SB und EUB) grundsätzlich Rundrohrstützen verwendet, bzw. die ?eckigen bei Garaventa. Davon wird nur abgewichen, wenn die Stütze sehr hoch ist, oder auf Grund eines langen Spannfeldes eine große Last tragen muss. Das ist häufig bei Gletschergondeln der Fall wenn die nicht auf dem Eis, sondern auf Fels gebaut werden. Bei neueren SBs sind mir Gitterstützen nur beim Iceflyer bekannt. Dort wurden sie auch auf Grund des langen Spannfeldes verwendet.
Bei anderen Bahntypen sieht das etwas anders aus. 2- oder 3-S Bahnen haben eigentlich nur Gitterstützen, was sich aber wieder mit den langen Spannfeldern und den hohen Stützen bei diesen Bahntypen begründen lässt.
Bei Funitels liegt es noch immer am Hersteller. DM verwendet meins Wissens nur Rundrohrstützen und Garaventa Gittermasten. Die Silvrettabahn in Ischgl hat an der Talstation einen Betonniederhalter, der warscheinlich gebaut wurde damit kein Mast vor der Station rumsteht denn er ist geschwungen und schliest sich direkt an die Station an.
Bei PBs werden heute nur noch Gitterstützen verwendet.
Zum Thema Untergrund denke ich, das die Bodenbeschaffenheit vor allem bestimmt ob dort überhaupt ein Mast gebaut werden kann und was für ein Fundament man braucht. Eine Ausnahme bilden hier die Gletscherstützen, die natürlich nur auf Eis gebaut werden.
Zu älteren Stützenarten, wie z.B. Betonstützen bei PBs oder SBs kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke, das man damals einfach noch keine Stahlstützen bauen konnte.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein Bischen helfen.
Heute werden für die Standartbahnen (SB und EUB) grundsätzlich Rundrohrstützen verwendet, bzw. die ?eckigen bei Garaventa. Davon wird nur abgewichen, wenn die Stütze sehr hoch ist, oder auf Grund eines langen Spannfeldes eine große Last tragen muss. Das ist häufig bei Gletschergondeln der Fall wenn die nicht auf dem Eis, sondern auf Fels gebaut werden. Bei neueren SBs sind mir Gitterstützen nur beim Iceflyer bekannt. Dort wurden sie auch auf Grund des langen Spannfeldes verwendet.
Bei anderen Bahntypen sieht das etwas anders aus. 2- oder 3-S Bahnen haben eigentlich nur Gitterstützen, was sich aber wieder mit den langen Spannfeldern und den hohen Stützen bei diesen Bahntypen begründen lässt.
Bei Funitels liegt es noch immer am Hersteller. DM verwendet meins Wissens nur Rundrohrstützen und Garaventa Gittermasten. Die Silvrettabahn in Ischgl hat an der Talstation einen Betonniederhalter, der warscheinlich gebaut wurde damit kein Mast vor der Station rumsteht denn er ist geschwungen und schliest sich direkt an die Station an.
Bei PBs werden heute nur noch Gitterstützen verwendet.
Zum Thema Untergrund denke ich, das die Bodenbeschaffenheit vor allem bestimmt ob dort überhaupt ein Mast gebaut werden kann und was für ein Fundament man braucht. Eine Ausnahme bilden hier die Gletscherstützen, die natürlich nur auf Eis gebaut werden.
Zu älteren Stützenarten, wie z.B. Betonstützen bei PBs oder SBs kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke, das man damals einfach noch keine Stahlstützen bauen konnte.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein Bischen helfen.
- Fiescher
- Wurmberg (971m)
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Spreche doch mal den Christoph Nikolai an. Der ist ja auch hier noch im Forum registiert. Kannst ihn per PN erreichen. Der kann Dir in Sachen Skiliftstüzen alles sagen, der hat auch auf seiner Homepage auch sehr gute Infos...
Die Homepage lautet:www.skilift-info.de
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- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
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Schau hier rein:
http://www.fh-campuswien.ac.at/bau@home ... essung.htm.
Ansonsten den Suchbegriff "Bemessung von Seilbahnstützen" einfach mal in Suchmaschinen eingeben, da bekommst du weitere Ergebnisse.
Zur Problematik Betonstützen gibt es hier im Forum schon einige Topics.
Pendolino
http://www.fh-campuswien.ac.at/bau@home ... essung.htm.
Ansonsten den Suchbegriff "Bemessung von Seilbahnstützen" einfach mal in Suchmaschinen eingeben, da bekommst du weitere Ergebnisse.
Zur Problematik Betonstützen gibt es hier im Forum schon einige Topics.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
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- Aconcagua (6960m)
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Während Garaventa einfach die Höchsten Stützen als Fachwerk Konstruktion verwendet, Probiert DM das Problem mit Zusätzlichen lichtreflektierenden Blechen an den Grossen Stützen in den Griff zu bekommen. Poma hingegen verwendet weisse Matten aus Kunsstoff.
Mir als Lifter zum Warten sind die Fachwerkstützen um längen lieber, auch wenn sie mehr kosten.
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- Aconcagua (6960m)
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Was die Betonstützen berifft gibt es aber auch den historischen Aspekt.
Ich kopiere meinen Beitrag zur Predigtstuhlbahn hier nochmals rein.
Ich kopiere meinen Beitrag zur Predigtstuhlbahn hier nochmals rein.
PendolinoDie drei aus Stahlbeton errichteten und mit einer starken Bewehrung armierten Stützen sollten in ihrer architektonischen Fernwirkung den himmelwärts gerichteten Schwung verstärken, die Sicherheit und Stabilität der Konstruktion verdeutlichen und die kühne Ästhetik der Seillinie unterstreichen. … Die talwärts geneigten massiven Stützen nahmen in der damals wie heute seltenen Betonausführung die Form jener konisch geführten und fast filigran wirkenden Fachwerkstützen aus Metall auf, wie sie sonst übrig waren. Immerhin – sie verdeutlichten in einer fast atemberaubenden Wucht den gigantischen Eindruck der steinernen Bergwelt einerseits sowie die Beherrschung dieser Natur andererseits.“
Vorbild war die 1922 errichtete Bleichert-PB Meran – Hafling mit ihren drei massiven Hohlbetonstützen.
„Da stand es dem bayerischen Staatsbad mit seinem südalpinen Flair nur gut zu Gesicht, dem Meraner Muster zu folgen!“
(Quelle: Drahtseile zum Himmel, S. 33)
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- Aconcagua (6960m)
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Betonstützen haben den riesen Vorteil, Sie sind praktisch für die Ewigkeit gebaut. Viele der betonstützen aus den 20er Jahren wurden bei Umbauten weiterverwendet. Siehe das beispiel aus Chamonix:
(Kleiner Tip wer mitfährt mit dieser Bahn: Immer den Mont Blanc angucken nie den Zustand der Technik.)
P.S. Pendolino: Chamonix vormerken für deinen nächsten Urlaub: Chamonix, 4 deutsche Pendelbahnen (3x Heckel 1x PWH&MM)
(Kleiner Tip wer mitfährt mit dieser Bahn: Immer den Mont Blanc angucken nie den Zustand der Technik.)
P.S. Pendolino: Chamonix vormerken für deinen nächsten Urlaub: Chamonix, 4 deutsche Pendelbahnen (3x Heckel 1x PWH&MM)
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- Massada (5m)
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Also einiges habe ich ja schon heraus bekommen können, leider noch nicht alles.
Ich bräuchte noch etwas über:
6.1.1 Tragstütze
6.1.2 Niederhaltestütze
6.1.3 Wechsellaststütze
6.2.2 Blechkastenstütze / Vierkantrohrstütze
6.2.4 Betonstütze
6.2.5 Sonderformen
6.3.1 Einfachstütze
6.3.2 Mehrfachstütze
6.3.3 Portalstütze
6.3.4 Kuppengerüst
Ich bräuchte noch etwas über:
6.1.1 Tragstütze
6.1.2 Niederhaltestütze
6.1.3 Wechsellaststütze
6.2.2 Blechkastenstütze / Vierkantrohrstütze
6.2.4 Betonstütze
6.2.5 Sonderformen
6.3.1 Einfachstütze
6.3.2 Mehrfachstütze
6.3.3 Portalstütze
6.3.4 Kuppengerüst
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McKenzie hat geschrieben:Also einiges habe ich ja schon heraus bekommen können, leider noch nicht alles.
Ich bräuchte noch etwas über:
6.1.1 Tragstütze
6.1.2 Niederhaltestütze
6.1.3 Wechsellaststütze
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Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man mit der Frage "Ich suche alles über..." keinen Erfolg hat.
Wenn Du wirklich eine Antwort haben möchtest, musst Du ganz konkrete Fragen stellen !
(z.B die Frage mit der Linienführung finde ich eine sehr gute Frage)
Sonst besteht für uns die Gefahr, dass wir etwas hinschreiben und dann die Antwort erhalten, "Vielen Dank für die Antwort, aber das weiss ich auch."
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.