Nein, ich weiss nichts näheres, aber ich habe den netten Herr noch gefragt was das Projekt beeinhaltet, abwarten ob etwas zurück kommt.lanschi hat geschrieben:Weißt du darüber mehr? Ich nehm an, das wird die Wiedererschließung Richtung Unterbergalm runter sein??Rob hat geschrieben:Projekt Sportcarver-Express
Neues am Kitzsteinhorn/Maiskogel – Kaprun
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Werden beide DSB denn dann eigentlich weichen?
Jakob
Jakob
Zuletzt geändert von jwahl am 16.02.2006 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann bitte jemand die neue Bahn mal in den Plan einzeichnen? Leider konnte ich den Pistenplan auf maiskogel.at nicht sehen, weder mit Firefox, noch mit Safari oder Camino hat sich der mehr als nur einen Hintergrund und die Hütten entlocken lassen...
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an all die Webseitenbetreiber, die ihre Seiten auf einen einzigen Browser optimieren und damit alle anderen, die diesen Browser nicht haben, aussperren. Man verbietet doch auch den Telemarkern z.B. nicht, Lifte und Pisten in den Skigebieten zu benutzen...
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an all die Webseitenbetreiber, die ihre Seiten auf einen einzigen Browser optimieren und damit alle anderen, die diesen Browser nicht haben, aussperren. Man verbietet doch auch den Telemarkern z.B. nicht, Lifte und Pisten in den Skigebieten zu benutzen...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Es würde mich sehr wundern wenn die Almbahn bleibt. Man darf ja nicht nur die Investitionskosten bedenken, sondern muss auch an die laufende Kosten denken und ich weiß nicht, ob ein doch eher kleines Skigebiet wie der Maiskogel mal eben zwei Sessellifte betreiben kann, die beide letztendlich die gleiche Hänge bedienen.
Jakob
Jakob
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Es ist mir ohnehin ein Rätsel, wie man 2 parallele 6er-Sesselbahnen in so einem Gebiet planen kannjwahl hat geschrieben:Es würde mich sehr wundern wenn die Almbahn bleibt. Man darf ja nicht nur die Investitionskosten bedenken, sondern muss auch an die laufende Kosten denken und ich weiß nicht, ob ein doch eher kleines Skigebiet wie der Maiskogel mal eben zwei Sessellifte betreiben kann, die beide letztendlich die gleiche Hänge bedienen.
Jakob

- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
wieso zweiEs ist mir ohnehin ein Rätsel, wie man 2 parallele 6er-Sesselbahnen in so einem Gebiet planen kann

erkläre mal. Ich stehe gerade auf der Leitung. Der Maiskogelsessellift ist doch ein Zweier.
mit IE geht auch nix! Vielleicht hats auch einfach einen anderen Fehler.An dieser Stelle nochmals vielen Dank an all die Webseitenbetreiber, die ihre Seiten auf einen einzigen Browser optimieren
- Freestyler10
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1 Mal
So, nachdem ich mich mal noch etwas gespielt habe, habe ich festgestellt, dass man dazu den neusten Flash-Player (Version
braucht.
Hab mal einen Screenshot vom Plan von maiskogel.at gemacht. Hier sind die beiden neuen Bahnen als Projekt eingezeichnet:

Wie man sieht, ist auf eine Pistenerweiterung geplant für den neuen CarvingExpress.

Hab mal einen Screenshot vom Plan von maiskogel.at gemacht. Hier sind die beiden neuen Bahnen als Projekt eingezeichnet:
Wie man sieht, ist auf eine Pistenerweiterung geplant für den neuen CarvingExpress.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- Freestyler10
- Massada (5m)
Das mit die Höhenmeter und der Länge ist ja eh nicht so schlecht! da gibts weit schlimmere 6KSB´s ! mit ca nur 500m.
Dort nebeneinander gleich 2 neue Sessellifte finde ich auch ein bischen übertrieben! Heuer kommt ja gleich ein neuer Lift oder hab ich das richtig verstanden?
@ Lanschi wie hast das gemeint mid der Unterbergalm? Wo isn die?
Eine EUB von Zentrum in Richtung Kitz? war das ernst gemeint? ist das überhaupst möglich? Eine reine Verbindungsbahn meinst oder?
Dort nebeneinander gleich 2 neue Sessellifte finde ich auch ein bischen übertrieben! Heuer kommt ja gleich ein neuer Lift oder hab ich das richtig verstanden?
@ Lanschi wie hast das gemeint mid der Unterbergalm? Wo isn die?
Eine EUB von Zentrum in Richtung Kitz? war das ernst gemeint? ist das überhaupst möglich? Eine reine Verbindungsbahn meinst oder?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Also 2006/07 kommt in der Region aller Voraussicht nach:
-6Bubble Kristallbahn (vormals Projekt Rettenwand)
-6Bubble Almbahn
Die Verbindung zum KSH kann meiner Meinung nach nur über die Zwischenstation Unterbergalm funktionieren. Da gab es bereits früher einmal einen Schlepper, der aber stillgelegt wurde. Von dort aus soll es eine Verbindungsbahn Richtung Tristkogel geben, aber wohl frühestens in ein paar Jahren.
Zum Zubringer Kaprun-Ort: Also irgendwann geht auch denen das Geld aus
Nein, ich denke mit einer Aufstockung der Schaufelberg-Kapazität ist die Sache gegessen. Wer aufs Kitz will wird auch nach einem Zusammenschluss bei GJ 1 / Panoramabahn einsteigen, weils einfach viel kürzer ist von den Fahrzeiten her.
-6Bubble Kristallbahn (vormals Projekt Rettenwand)
-6Bubble Almbahn
Die Verbindung zum KSH kann meiner Meinung nach nur über die Zwischenstation Unterbergalm funktionieren. Da gab es bereits früher einmal einen Schlepper, der aber stillgelegt wurde. Von dort aus soll es eine Verbindungsbahn Richtung Tristkogel geben, aber wohl frühestens in ein paar Jahren.
Zum Zubringer Kaprun-Ort: Also irgendwann geht auch denen das Geld aus

- mic
- Moderator a.D.
Platz wäre unten sicher genug.Ich "sachma" da kommt irgendwann noch ne EUB ins Zentrum und die Verbindung zum Kitz.
Oben könnte die Bahn an der jetzigen Maiskogel PB enden.
Schauts euch einfach die Bilder an, da kann man einige Trassen planen

Ich habe es schon mehrfach erlebt das am Kitz wegen Wind nix ging. Da war der Maiskogel eine nette Alternative. Was aber nicht mehr paßte waren die lahmen Bahnen. Mit der 4KSB und dann den beiden 6ern ist nur die PB noch eine Schwachstelle. Zumal der Standort an der Straße echt Mist ist.
Wenn ich sehe wo man heute überall kurze EUB hinbastelt werden warum nicht auch in Kaprun?
Das letzte Bild ist übringes der Blick von der PB Bergstation in Richtung Kitzsteinhorn. Warum sollte man das nicht verbinden können?
*michjetzthinlegundweiterträum*
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Danke für Infos und Photos!
Irgendwie sieht mir das Gelände zwischen Maiskogel-Berg und KSH alles andere als pistenfreundlich aus...
Sportcarver-Express:
- bescheuerter Name
- irgendwie völlig unnötig, oder?
Wenn man die 6-KSB Almbahn mit einer entsprechenden Kapazität auslegt kann man sich die 5 Mio. € für eine reine Beschäftigungsanlage komplett sparen. Einen solchen Luxus leistet sich echt kaum ein anderes Skigebiet, in den USA oder Frankreich würden die Betreiber bei solchen Planungen in schallendes Gelächter ausbrechen...
Man muss ja auch mal an die begrenzte Pistenfläche denken und dann zwei solche Hochleistungsbahnen...
Oder wollen die beide 6-KSB auch nur mit, sagen wir, 1600 p/h betreiben,so wie die 4-KSB unten derzeit nur 1200 p/h packt?
Irgendwie sieht mir das Gelände zwischen Maiskogel-Berg und KSH alles andere als pistenfreundlich aus...
Sportcarver-Express:
- bescheuerter Name
- irgendwie völlig unnötig, oder?
Wenn man die 6-KSB Almbahn mit einer entsprechenden Kapazität auslegt kann man sich die 5 Mio. € für eine reine Beschäftigungsanlage komplett sparen. Einen solchen Luxus leistet sich echt kaum ein anderes Skigebiet, in den USA oder Frankreich würden die Betreiber bei solchen Planungen in schallendes Gelächter ausbrechen...

Man muss ja auch mal an die begrenzte Pistenfläche denken und dann zwei solche Hochleistungsbahnen...
Oder wollen die beide 6-KSB auch nur mit, sagen wir, 1600 p/h betreiben,so wie die 4-KSB unten derzeit nur 1200 p/h packt?
- Freestyler10
- Massada (5m)