In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bayer04 hat geschrieben:Ich glaub in seimen Beitrag fehlt ein "keine".
Sonst wärs unlogisch. Also wirds wohl keine Gondelbahn geben
Hm kam mir irgendwie auch komisch vor mit naturschutzgebiet + gondelabhn aber irgendwie muss ich doch noch komisch gelesen haben, bei erneutem lesen ist es irgendwie eindeutig: "Dafür soll aber der ..."
Ich weiß nicht ob es wirklich hier rein gehört ...
Altastenberg hat eine neue Homepage www.ski-altastenberg.de
Nun läuft auch endlich mal wieder die Webcam dort.
McMaf hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es wirklich hier rein gehört ...
Altastenberg hat eine neue Homepage www.ski-altastenberg.de
Nun läuft auch endlich mal wieder die Webcam dort.
Mal nebenbei bei bemerkt, auch wenn es die wenigsten hier empfangen können: Die Lokalzeit Südwestfalen wird immer mehr ein Werbefernsehen für die Sauerländer Skigebiete.
Im Moment wird eigentlich jeden Tag ein Bericht gesendet und auch die aktuellen Schneehöhen werden angegeben.
In den Vorjahren war das jedenfalls noch nicht so. Da gab's vielleicht fünf Berichte pro Saison.
Ob da Geld fließt? Oder einfach nur die Einschaltquoten steigen?
Ich sehe das doch im Bild anhand der weissen Tannen links und dem Gerät (Schneekanone?) mit dem Zaun richtig, dass da am Sonnenhang beschneit wird, oder? Das ist aber nirgends verzeichnet und meines Wissens auch noch nie geschehen, oder weiss da jemand mehr?
Sieht so aus. Vielleicht haben sie die Schneekanonen, wie sie das in Winterberg am Poppenberg auch immer machen, vom Ritzhagen einfach rüber geschoben, weil dort inzwischen mehr als genug Kunstschnee liegt. Obwohl dann natürlich lange Schläuche verlegt sein müssten. Vielleicht auch schon ein kleiner Vorgriff auf die nächste Saison, wo ja für 10 Millionen Euro in künstliche Beschneiung investiert werden soll.
ich meine mich aber mal daran zu erinnern, dass ich gelesen hab, dass der Ritzhagen und der Sonennlift beschneit wird! Mussich morgen noch ma gucken ob ich das noch find, denn in Willingen wurden bisher immer 2Lifte beschneit!
Problematisch ist allerdings, wenn man mal ne Frage zum Skigebiet etc. hat, dauert es erstmal bis man ne Antwort bekommt, bzw. wenn man überhaupt eine bekommt
@jwahl Das stimmt schon, aber nicht überall lohnt sich so eine Investition.
Da man auf der Hunau aber schon ein Höhenunterschied von 200m hat, würde sich das hier schon lohnen . Sicherlich weil der Schlepplift auch über 1,2 km lang ist und ein Sessellift deutlich bequemer ist.
Die Investition lohnt dann wenn du damit auch Wartezeiten reduzieren kannst.
DIe Aussage der Betreiber aus dem Skiliftkarussell ist halt, dasdie als erstes versuchen Wartezeiten zu minimieren, und auch wenn jetzt der ien oder andere sagt am Quickjet is trotzdem ne lange Schlange, hält sich die Wartezeit da in Grenzen,, ohne, dass im Gegenzug die Piste überfüllt ist.
Z.B. an Büre Herlloh oder Poppenberg würde sich auch ne KSB rentieren und Die Wartezeit verkürzen.
Stimmt nicht ganz, ein Lift rentiert sich dann wenn er für mehr verkaufte Karten sorgt, oder man die Preise erhöhen kann ohne das weniger Leute kommen.
Ein paraleller SL würde zwar auch zusätzliche Kapazität bringen, aber der ist halt nicht so Werbewirksam.
Gut wenn du es so betrachtest, hast du natürlich Recht. Aber wenn mans halt übertreibt und die Pisten dann zu voll sind machts halt auch keinen Spass mehr.
Was sagt denn die Gerüchteküche zu Seilbahnneubauten speziell im Skiliftkarussell im kommenden Sommer? Oder ist erst einmal Refinanzierung angesagt, was auch verständlich wäre.
... Aber wenn mans halt übertreibt und die Pisten dann zu voll sind machts halt auch keinen Spass mehr.
Beispiel Quick-Jet: Piste is nie voll und schon gar ned voller als vorher! Wartezeiten sind halt kürzer als vorher bei den Schleppern!
Meiner Meinung nach Konzept aufgegangen!
-tom- hat geschrieben:Was sagt denn die Gerüchteküche zu Seilbahnneubauten speziell im Skiliftkarussell im kommenden Sommer? Oder ist erst einmal Refinanzierung angesagt, was auch verständlich wäre.
Gruß, Tom
Gerüchte gibt es viele, aber definitiv ist, soweitich weiss, nur die Erstellung der Beschneiung an der grossen und Kleinen Büre und erweiterung der bestehenden Beschneiung. Es werden auch noch ein paar Schneiteiche angelegt.
Die ein oder andere Skihütte hat auch ausbaugedanken!
Refinanzieren trifft die Betreiber, die gerade gebaut haben, aber die anderen nicht und da es dort 6 Betreiber gibt sollte das die anderen wenig beeinflussen.
Oscar hat geschrieben:Beispiel Quick-Jet: Piste is nie voll und schon gar ned voller als vorher! Wartezeiten sind halt kürzer als vorher bei den Schleppern!
Also, ich find, dass die Piste schon ziemlich voll ist. Vor allem im unteren Bereich, wo es mit Parallelhang und Flutlichthang wieder zusammenlaufen.
Was bekannt ist, ist das Winterberg 5 Millionen Euro in Schneekanonen investieren will. Wobei ich allerdings meine, nicht Große und Kleine Büre, sondern eher am Bremberg (Bremberglift, Brembergkopflift I, Rodellift Bremberg; evtl. auch Brembergkopflift II, Nordhang, Große Büre) und Astenstraßelift sowie Rodellift Astenstraße.
Ich vermute mal auch stark, dass die neuen beschneiten Pisten dann auch Flutlicht haben werden.
Willingen will 10 Millionen Euro in Schneekanonen und investieren. Am Köhlerhagenlift I und am Sonnenhang standen übrigens auch dieses Jahr schon vereinzelt welche. Nächstes Jahr sollen dann 7/8 Pisten beschneit sein.
Ansonsten wird wohl Altastenberg ein Skidata-System bekommen und in den Liftverbund mit aufgenommen werden.