Soviel zeit das rauszufinden hatte ich nihct. Bahn zum Pic de Bure konnte man aber sehen. Bilder hab ich in allen Gebieten gemahct, bekomme die aber net hierrein. Meine Bilder vom Februar hatte ich hier jemanden geschikct der sie reinstellen wollte, hat er aber nicht gemacht
Danke Jakob fürs Reinstellen der Bilder, dann bekommt das Ganze ja Hand und Fuß! Beeindruckende Tour, bist ja wieder viel Auto gefahren...
Aber sein wir uns mal ehrlich: an einem Tag Les2Alpes UND Serre-Che anschauen und die Fahrerei dazwischen, das ist doch mehr Hetze als Urlaub, oder?
Stimmt,. mit Urlaub hat das nicht viel zu tun. das ist echt strssig und kann natürlich nicht in jede kleinste Ecke des jeweiligen Gebietes. Fahre meistens mit den Hauptliften (oder interesaantesten Liften) einmal quer durchs Gebiet. Für Les 2 Alpes und Sere Chevalier hatte ich eigentlich jeweils einen ganzen tag mit eingeplant. Aber in les 2 Alpes war eh soviel gesperrt und echt mieses Wetter, das ich dann schon mittags rüber gefahren war nach Serre chevalier. Ich rechne immer mit 4 Liftfahrten pro Stunde. das gibt einen Tagesliftsatz von 28 Liften (bei einer Betriebszeit von 9-16) Natürlich nur wenn man nicht mit dem Auto zwischendrin zu nem anderen Gebiet fährt. dann ist es entsprechend weniger. mit den 3 Gebieten an einem tag (Les orres, Merlette und Superdevoluy) waren es natürlich weniger Liftfahrten. Es sind ja auch nur kleine Gebiete bei denen eine 2 Stunden karte ausreicht für so ne Tour. Muss halt alles sorgfältig zu hause schon geplant werden, darf sich nicht verfahren und auch keine Wartezeiten sein. Zur Hochsaison ist sowas unmöglich.
4 Lifte pro Stunde sind nicht schlecht. Dann kannst du entweder nur kuppelbare Expressbahnen fahren oder Du fährst tierisch schnell Ski. Und auf Abfahrten wie "Gours" in L2A kannst Du das vergessen, weil Du wegen Flachheit und Schiebepassagen länger brauchst. Naja, wird haben bei den 2 Besuchen in L2A nie 28 Lifte geschafft - sind aber eben wohl nicht so fit...
hehe, Buckelpisten sind eh nicht mein fall. Will hauptsache schnell fahren. Lahme Lifte vermeide ich wenn es irgendwie geht. Meine höchste Anzahl an Liften an einem tag war mal 27 in Les Portes du Soleil. Schafft man aber nur wenn man gut gefrühstückt hat und dein sein "Mittagessen" in Form von belegten Brötchen während der TC oder TS fahrt macht
@jwahl: ich bin grad dabei dir noch die anderen Bilder zu schicken. Ich hatte es heute mittag schon mal versucht, hatte aber leider nicht geklappt. hoffe das sie diesmal ankommen[/quote]
Boah was für ne Bettenburg, super hässlich, sieht ja aus wie am Mittelmeer.... Aber ein Gebiet mit über 100km als klein zu bezeichen.... naja, also mir würde das schon ein Weilchen reichen...
Diuese Bettenburg ist in der tat Potthässlich. da ist ja sogar Les menuires hübscher Auf dem ersten Bild ist der neue Telemix zu sehen. Allerdings hangen nur 3 Gondeln am gesamten seil
Ich persönlich finde Deine Hetzerei durch die Skigebiete weiterhin (-> Jedem das Seine!); also mein Ding ist das nicht. Habe früher genug Skisafaris mitgemacht, die aber allesamt lockerer und weniger stressig abliefen.
Mich würde trotzdem mal interessieren, wo Du eigentlich Deinen Hauptstützpunkt, d.h. Dein Nachtquartier hattest, habe bis jetzt nichts darüber gefunden (oder überlesen). Wann bist du denn morgens dann losgefahren? Und wann abends wieder "nach Hause" gekommen? Bist Du komplett alleine gefahren oder hattest Du jemanden dabei?
wir waren zu zweit und sind nach dem skifahren immer abends zum nächsten skigebiet des folgenden tages gefahren und habend uns dort ein hotel gesucht. morgens waren wir um 9 imer die ersten auf der piste
hurricane80 hat geschrieben:... Meine höchste Anzahl an Liften an einem tag war mal 27 in Les Portes du Soleil. Schafft man aber nur wenn man gut gefrühstückt hat und dein sein "Mittagessen" in Form von belegten Brötchen während der TC oder TS fahrt macht
Kann ich so nicht bestätigen. In den Portes du Soleil haben sind wir an einem der beiden Tage 33 Lifte gefahren und hatten keinen zu grossen Stress. Wir haben sogar eine halbe Stunde Rast auf der Hütte gemacht (Rosta). Ausserdem habe ich 280 Fotos geschossen, was auch Zeit in Anspruch nimmt. Wenn wir die Liftschlusszeiten genau gewusst hätten, dann hätten wir sogar null Stress gehabt. Nur bedingt durch diese Unsicherheit haben wir zum Schluss etwas Gas gegeben, war aber im Nachhinein nicht nötig. Die Tour war diese:
Bei der anderen Tour mit 28 Liftfahrten haben wir sogar eine ganze Stunde auf der Hütte Rast gemacht. (Das lag an den Tischnachbarn. ) Das war diese Tour:
hurricane: Hört sich interessant an - hab das ja heuer in Italien recht ähnlich gemacht. Gib mir mal nächstes Jahr bescheid, wenn du wieder durch Frankreich fährst, eine Frankreich-Skisafari hätte ich eh nächsten Winter geplant, muß endlich mal diese Pomastangenlifte ausprobieren ;)
Was die Liftanzahl angeht: Letzten Samstag hab ich in Serfaus-Fiss-Ladis 'mal wieder 43 Lifte geschafft (9-16:30) - allerdings incl. 4 kurze Lifte (2x die kurze Gampen, 2x kurze SL) - und natürlich sonst fast nur kuppelbare ... -> 133km lt. GPS (Lifte und Pisten)