Werbefrei im Januar 2024!

Firn-Skifahren in der Schweiz

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Firn-Skifahren in der Schweiz

Beitrag von Gletscherfloh »

Angesichts der mittlerweile guten Schneelage in den Westalpen überlege ich ernsthaft mich für das diesjährige Firnskifahren mal in die Schweiz zu wagen, von der ich bislang nur den Flughafen Zürich, Samnaun und das Unter- und Oberengadin kenne.

Da die Schweiz ja das Bahnland Nr. 1 ist, denke (hoffe) ich, dass ich als Bahnfahrer da gut zwischen den von mir anvisierten Gebieten wechseln kann.

Trotzdem hätte ich als ziemlicher Schweiz-Neuling (Österreicher meines Alters haben da auch noch immer den Armutskomplex, will heissen wir fühlen uns eigentlich zu arm und unnobel um in der Schweiz zu urlauben, normal haben wir eher Erfahrung als Saisonarbeitskräfte in der Schweiz :wink:) einige Fragen an die zahlreichen Schweiz-Spezialisten hier im Forum. Die im Moment vordergründigsten Fragen wären:

Bahnfahren: gibts für bis maximal 10 Tage irgendwelche lohnenden Angebote, die das Bahnfahren billiger machen ?

Übernachten: Wie schauts mit der Quartierfindung in der Zeit etwa nach Ostern aus (evtl. die Osterfeiertage mit eingeschlossen)? Ist da Reservierung noch von Nöten, oder kann man Quartier auf gut Glück vor Ort suchen ? Ist es günstiger in zentralen Orten (Bahnhof) nahe der Skigebiete zu wohnen und evtl. morgens/abends mit dem Bus in die Skigebiete zu fahren ? Findet man überhaupt für 1-2 Nächte leicht ein Quartier ?

Gibts irgendwo eine zentrale Info über die Saisonöffnungszeiten ? Da Ostern heuter ja sehr spät ist, fürchte ich, dass nach Ostern einige von mir anvisierte Ziele gar nicht mehr in Betrieb sind (Winterhorn/Hospental fällt da z.B. schon mal rein :cry:).

Mehr Fragen fallen mir im Moment gar nicht ein, falls jemand darüber hinausgehend Infos hat, nur her damit :wink:.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

http://www.railaway.ch/Deutsch/snowandrail/index.html

Schau dich da mal um. Super Angebot. Hab ich als Jugendlicher immer genutzt. 1/2Tax Abo gibts für 120.- im Monat.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Danke schonmal für den Tip. Die Seite hab ich gleich "gebookmarked" (... komisches Wort :roll:).
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Dann kannst du diese Seite auch gleich "Lesezeichnen": http://www.swisstravelsystem.com/ Das sind spezielle Bahnangebote für Touristen.
Hibernating
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bumps »

Öffnungszeiten nach Ostern könnten kritisch sein, viele Gebiete machen am 17.4. zu, am 23.4 ist dann mit wenigen Ausnahmen fast überall schluss.

Übersicht über die Öffnungszeiten hier -->http://www.myswitzerland.com/de/welcome.cfm

links in der roten Navigation auf Wetter, Wintersportberichte, dann Wintersportberichte, im neuen Fenster Region wählen und "Go".
Musst dann leider jeden Ort einzeln anklicken, ganz unten auf der Setailseite sind die Saisonzeiten zu finden.

Bei in Frage kommenden Orten unbedingt die Web Page des Skigebiets nochmals prüfen, oft haben nur Teilgebiete länger offen...
Schöne Pisten sind GELB!
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)

Nochmals danke für die Tips. In etwas über 2h gehts los mit dem Nachtzug nach Zürich. Ab morgen früh bin ich dann in den Fängen der SBB :wink:, wobei mich die Dichte des Fahrplans jetzt schon beeindruckt (allerdings muss ich 1000mal am Tag umsteigen ....).

Zur Zeit siehts wegen des Neuschnees auch eher nach Pulver als nach Firn aus, dummerweise wirds aber morgen wärmer und dann später regnerisch, wobei ich hoffe meist oberhalb der Schneefallgrenze zu sein :lol:.

Bin schon ganz gespannt, so "tief" hab ich mich noch nie in die Schweiz hineingewagt.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“