Bevor ich mich in den französischen Foren auf die Suche begebe: Hat irgend jemand Informationen zu diesem Gebiet? War vielleicht mal jemand da? Optimal wäre eine kleine textuelle Abhandlung über den Charakter des Gebiets
Ich bin heute nach diesem Gebiet gefragt worden, soll angeblich inzwischen nach Pistenkilometern die Nr. 4 in Frankreich sein - nach 3V, Espace Killy und Paradiski. Kann das jemand bestätigen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Ich war auch schon mal da, aber erstens nur tageweise im Rahmen einer Skisafari und zweitens ist das schon viele Jahre her (absolut nicht mehr aktuell!). Aus diesem Grunde würde ich mir eine genaue und abschließende Beurteilung à la hurricane80 nicht erlauben. Habe sehr schöne Erinnerungen an das Gebiet.
Ich war 1992/93 für 6 Tage da. Allerdings hieß es damals Super Grand Large und umfasste nur 5 Teilgebiete (jetzt 10). Damals waren nur Le Corbier (unser Schlafort) und La Toussiere miteinander verbunden.
Da wir wenig Schnee in Le Corbier hatten, sind wir hauptsächlich in La Toussuire gefahren. Die Liftdichte ist schon beeindruckend aber bot wenig Abwechslung. Mit den Pisten haben sie sich sehr Mühe gegeben, doch spätestens am Mittag kamen die braunen Stellen wieder raus, da sie zu wenig Beschneiungskapazitäten hatten. Bilder posten spare ich mir, da sie nicht den aktuellen Eindruck des Gebietes vermitteln, kann ich aber auf Wunsch nachholen.
Okay. Danke erst mal für eure Infos, das ist schon mal ein Anfang. Interessanterweise findet man bei den Franzosen auf die Schnelle auch nicht so viel über das Gebiet. Vielleicht muß ich aber einfach nur noch mal genauer suchen
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Nuno und ich wollten vor ein paar Jahre (glaub dezember 2004) dieses Gebiet besuchen, dann kam aber der Oscar mit ein Grindelwald urlaub und sind wir nach Grindelwald gefahren.
Wir haben damals schon einiges gesucht über dieses Gebiet, aber sehr wenig gefunden. Glaub die haben die letzten 2 oder 3 Jahren kräftig investiert und haben 6 oder vielleicht noch mehr neue Anlagen gebaut. Vielleicht kann Nuno mehr dazu sagen, weiss nicht was er noch wisst. Glaub in 2004 oder 2005 allein sind dort 3 oder 4 neue Sesselbahnen gebaut worden. Mehr kann ich nicht sagen.