Werbefrei im Januar 2024!

User oder Topics sperren ?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wer/Was soll bei heftigem Off-Topic gesperrt werden?

die enstprechenden User
24
60%
die entsprechenden Topics
16
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Jens
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 115 Mal

User oder Topics sperren ?

Beitrag von Jens »

Grad hats mir ja die Sprache verschlagen, als ich folgende geschlossene Topics gesehen habe:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=175

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=575

Versehen mit den Worten:
Admins hat geschrieben:genau deshalb mach ich hier das Topic mal für zwei Tage zu damit mal alle, die mit ihren Posts dazu beigetragen haben nachdenken können, vielleicht hilft das! Schade für die, die wirklich Inhalte posten und lesen wollen ...

Wäre es nicht besser, die Herrschaften, die das Ganze verbrochen haben zu sperren ?

Was meint ihr?

:twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von Jens am 28.04.2006 - 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Tiefschnee muss gewalzt sein

fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fxgrossrgb »

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
tmueller
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: User oder Topics sperren ?

Beitrag von tmueller »

Jens hat geschrieben: Wäre es nicht besser, die Herrschaften, die das Ganze verbrochen haben zu sperren ?!
Welche Massnahmen getroffen werden müssen die Admins/Mods entscheiden, aber auf alle Fälle bin ich schon mal froh, dass überhaupt was gegen die Spamerei unternommen wird. Ich hab den Eindruck, dass diese in den letzten Monaten zugenommen hat.

Hey Leute, man kann mit wenigen guten Beiträgen mehr zum Forum beitragen, als mit 1000 Beiträgen mit null Inhalt!
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Olli »

User sperren soll man nur bei Beleidigungen bzw. gesetzeswidrigen oder sonst anrüchigen Postings, keinesfalls jedoch bei off topic.

Topic sperren ist auch keine Lösung. Eventuell Topic splitten oder Postings verschieben, wenn es dem Moderator zu off topic wird

Mir fehl die Auswahl "gar nichts von beiden" in der Umfrage, ich stimme deswegen nicht mit.
buzi
Vogelsberg (520m)
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald

Beitrag von buzi »

Das kommt auf die Danamik des Spams an. wenn es ein User sit, der überall spammt, dann denjenigen Sperren, wenn es nur ein Topic betrifft, dann für das Topic mal ne Denkpause!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

-> paar Tage Topics sperren, dann die Beiträge löschen (damits jeder kapiert hat, und jeder alles gelesen hat und jeder weiß, was passiert ist ) und dann wieder aufmachen ...

(aber nur wenns so extrem ist wie im Feldberg-Topic)
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully-Fan »

Was soll mit der Umfrage überhaupt bezweckt werden?

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Mit der Umfrage wollte ich mal wissen, welche der in der Umfrage genannten Methoden ihr als besser geeignet seht um das spammen (ich nenns jetzt einfach mal so) in größerem Umfang in einzelnen Topics einzudämmen.

Im übrigen finde ich die Diskussion bis jetzt sehr interessant.
Tiefschnee muss gewalzt sein
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich bin grundsätzlich gegen das rigorose Löschen. Wenn 1-2 Beiträge drin sind, die nicht unmittelbar mit Neuerungen zu tun haben, so sehe ich darin kein Problem. Mich nervt aber, wenn über eine Seite lang über irgendwelche schlechte Talabfahrten diskutiert wird... Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn in den News auch Projekte diskutiert werden, die von den Usern vorgeschlagen wurden. Wir sind hier schließlich keine Nachrichtenagentur, die nur gesicherte Meldungen verbreitet - wir sind ein Forum. Wo ich aber hochgehe ist wenn´s heißt "Bahn ist zu 98% fix", und dann ändert sich in einem Monat anscheinend vier Mal der Bahntyp.

Wenn die Strategie mit dem Löschen aber bleibt so bin ich für Usersperrungen und nicht für Topicsperrungen, und zwar aus den Gründen, die ganz zu Beginn erwähnt wurden.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Da zum spammen meist mehrere User gehören finde ich das mit dem Topic für eine kurze Zeit sperren ganz ok. Die User gehören dann aber auch angeschrieben per PN. Sollten diese das dann weiterhin machen (oder aber zusätzlich in anderen Topics das anstellen) dann sollte mit ihnen ein ernstes Wörtchen geredet werden. Und wenn das nicht hilft -> Auszeit!
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Naja, also ich kann nur von mir sprechen, aber vielleicht trifft das auch auf andere zu.
Früher bin ich auch des öfteren mal mit dem ein oder anderen User aneinander geraten. Ich war dabei sicherlich auch sehr viel "Off-Topic" unterwegs. Ganz zu schweigen von meinem blitzsauberen Einstand hier im Alpinforum, der erstmal mit ner "Mendienente" begonnen hat. :lol: :twisted: So habe ich mir am Anfang schon jede Menge Freunde gemacht. Dass ich es nicht so gemeint habe, war dann im Nachhinein schwer zu erklären. (User die länger dabei sind, werden sich warscheinlich erinnern können)
Mit der Zeit habe ich dann aber verstanden wie das Forum (bzw. seine User) ticken. (Ich meine zumindest es verstanden zu haben ;))

Worauf ich hinaus will ist: Es gibt sicherlich User die viel Mist schreiben, auch wenn sie keine Ahnung haben. Das mag auch häufiger vorkommen. Aber eine komplette Löschung halte ich in solchen Fällen für zu übertrieben. Ich denke, je länger man hier dabei ist, desto vernünftiger wird man auch. Es kann mir keiner von den Alteingesessenen und Admins und Moderatoren erzählen, sie hätten in der Vergangenheit nicht schon mal im Newsbereich über utopische Liftprojekte geträumt. Und sei es nur in den ersten zwei Jahren hier im Forum, wo alles noch recht übersichtlich war. Man sollte jedem erstmal seine Chance geben. Wenn dabei einige nicht hören oder lernen wollen, dann sollte man meiner Meinung nach, vielleicht noch am ehesten den Vorschlag von kaldini umsetzen. Einzelne User für ein paar Wochen oder für nen Monat pausieren lassen.
Ich habe meine Stimme mit Vorbehalten also der Antwort: "User sperren" gegeben, da ich es für noch ungerechter empfinde, wenn kollektivstrafenmäßig ein ganzer Thread geschlossen wird. Davon hat dann nämlich keiner was.
Klar die Methode, jeden User der sich auf Abwegen befindet, persönlich an zu schreiben und im Fall der Fälle dann auch mal Konsequenzen folgen zu lassen, ist sicherlich nicht der bequemste. Ich halte ihn aber für den verträglichsten. Bei über 10 Moderatoren (Oder wie viel haben wir mittlerweile) lässt sich die Arbeit ja noch relativ gut teilen. Wobei ich hier keine Diskussion über die Aufgaben oder die Arbeit der Moderatoren lostreten will.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal
Beitrag von Estiby »

Ich sehe es wie lanschi bzw. McMaf.

Auch, denke ich, bringt das Topic sperren in extremen Fällen keinen Erfolg, da sich User, die wirklich nur auf Spammen raus sind einfach ein anders Topic suchen. Vielleicht sollte man da dann doch eher den entsprechenden User erstmal für eine Woche oder Monat außer Kraft setzen und danach gucken, ob er in der Zeit dazu gelernt hat. Danach kann man immernoch über eine entgültige Löschung des Users nachdenken.

Auch das Beiträge löschen halte ich nicht für super. Teilweise habe ich auch das Gefühl, das, eventuell auch nur unabsichtlich, Beiträge mit interessantem on-Topic (eventuell auch nicht 100%) Inhalt gelöscht werden. Außerdem könnten Zusammenhänge im Topic verloren gehen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hmm, die gleiche Haltung hab ich auch. Sicher auch mir passiert es, dass ich ein paar Off-Topic Postings hab. Aber wenn das Seitenweise ausartet, dann sollte der Sinnlose Inhalt gelöscht werden.
User sollten erst ma gewarnt werden. Sollten die das nicht verstehen, ne Woche gesperrt, und dann halt gelöscht. Das sperren von nem Topic... naja, kann lehrsam sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

Meine Vorschläge hierzu:

1. Beitragszähler der betreffenden User resetten manchmal habe ich den Eindruck, dass sinnlose Beiträge nur verfasst werden, um den Beitragszähler hochzutreiben

2. Verwarn-Extension für phpbb .. kostet halt Serverzeit und Speicher

3. Trollwiese, Sandbox etc. z.B. bei Heise fliegen einige Beiträge in "verschobene Beiträge" dann sind halt die Beiträge nicht komplett weg, aber zumindest ist das Topic wieder bereinigt. Diese Verschobenen Threads sollten dann Read Only sein, um die Diskussion nicht noch mehr zu entfachen; Ist halt ein enormer Aufwand für die Moderatoren

Was mir bei der Sache noch auffällt ist, dass diese Spam-Beiträge oft in großer Eile entstehen. Das schließe ich aus folgenden Punkten:
1. Meist sehr kurze Beiträge.
2. Die Beiträge enthalten zum Teil keinen einzigen Satz ohne Verstöße gegen die Sprachrichtigkeit.

<ab jetzt ein wenig off-topic>
Letzteres stört mich im Moment vermehrt. Ich gebe zu, dass ich auch gerade wenn ich schnell tippe ab und an auf die falsche Taste haue, und auch passiert es mir, dass ich einen Beitrag während ich ihn schreibe umbaue und dadurch Grammatikfehler produziere, aber was gerade in den oben angesprochenen Topics zu lesen ist ist schon ein wenig drüber.
Vielleicht sei manch einem mal folgender Artikel empfohlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Das/dass
</ab jetzt ein wenig off-topiv>
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

ich bin auch für das sperren von usern. die gründe haben mcmaf und turm schon sehr schön dargelegt. interessant finde ich allerdings, dass die meiner meinung nach betroffenen sich bisher noch gar nicht zu wort gemeldet haben. alles weitere sagt meine signatur.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Ich wäre für die Abschaltung des Beitragszählers und der Bergerankings. So wird vielleicht Spam eingedämmt...überlegt das mal!
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Natürlich ist eine Kollektiv-Strafe ärgerlich. Andererseits wird da jedem bewusst, dass er sich Mühe geben muss, damit es nicht so weit kommt.
Eine Sperrung vom User xy fällt den meisten vielleicht gar nicht auf und somit bemerke sie ihre Regelverstösse erst wenn der eigene Account gesperrt ist.
Eine Usersperrung macht nur Sinn, wenn ein User trotz mehreren Hinweisen und Verwarnungen keine Anstregungen unternimmt um sich zu verbessern.

Prüfenswert wäre ein System mit Strafpunkte. Somit könnte man "Vergehen" bestrafen wo eine Sperrung übertrieben ist.
Ich wäre für die Abschaltung des Beitragszählers und der Bergerankings.
Von mir aus könnte man den Zähler verstecken, so dass man nur den eigenen Zählerstand sehen kann.
Aber vollständig deaktivieren würde ich ihn nicht. Denn wenn ich feststelle dass mein Zähler rückwärts läuft, suche ich nach der Ursache.
Sonst würde ich es vielleicht nicht einmal bemerken dass ein Beitrag gelöscht wurde. Und somit könnte ich mir auch keine Gedanken darüber machen, weshalb dieser Beitrag gelöscht wurde.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

@all: wsa ist ein Beitragszähler?
Pistenbully-Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully-Fan »

kaldini hat geschrieben:@all: wsa ist ein Beitragszähler?
Unter deinem Avater steht doch Beiträge: xxxx
Diese Zahl zeigt an, wie viele Posts es von dir gibt, dafür braucht man den Beitragszähler.

mgs
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mgs »

Cheers!

Mein Senf zum Thema sperren und Co.:

Im Vergleich zu anderen Foren die ich regelmäßig besuche gibt es hier praktisch kaum Spam, den man wirklich so nennen kann. Wirklich.

Ich freue mich dass dieses Forum aktiv und sinnvoll moderiert wird (unmodierte Foren können da schnell ins Grauenhafte abgleiten.) Aber mein Gefühl dieses Forums ist eher, dass zuviel als zuwenig moderiert, gelöscht etc. wird.
Was ist denn verwerflich dran, wenn z.B. im Forum "Neues in Zermatt" die Nachricht, dass da ein 120m Tower aufs Kleinmatterhorn gesetzt werden soll, dahingehend erörtert wird, wie denn da die Luftdruckproblematik gelöst wird. Ist doch ganz klar eine Neuigkeit, die da diskutiert wird. Wenn das über zwei Seiten geht kann man dann sagen Jungs, wir verschieben das Zeug jetzt in einen eigenen Topic mit kurzem Hinweis auf den zugehörigen Thread. Aber einen User deshalb sperren?
Ich hab mir schon mehrmals Postings verkniffen weil das schon bei den Vorrednern als OT gegeißelt wurde. Wenn man nicht aufpasst kann man ein Forum damit auch zu Tode moderieren (nicht dass der Punkt jetzt schon erreicht wäre, und wie gesagt lobe ich die Moderation ausdrücklich in Bezug auf die meisten Fälle).

Was ich schon an Unflätigkeiten woanders gelesen habe sind ganz andere Kaliber und da denke ich könnte man hier vergleichsweise oft mal fünfe gerade sein lassen...

Aber wenn schon, dann halte ich es für erste Wahl die betreffenden Teile zu verschieben... (ist Arbeit ich weiß, diesen Aspekt lasse ich mal bewusst außen vor). Vielleicht fehlt auch einfach (Anregung von mir) passend zum "Neues in den Skigebieten" Forum ein "Gelegte und ungelegte Eier"-Forum, das auch nur einen Thread pro Skigebiet enthält und in das der kram jeweils verschoben werden kann. Im OT-Forum gibt es das so ja nicht (oder es sind zu viele andere Threads dazwischen... außerdem ist es eben ja nicht so richtig OT), und im "Skigebiete in aller Welt" ist es auch so, dass unterschiedlichste Threads dazwischenkommen, so dass konkrete Skiegbiets-Threads untergehen.

Wenn es allerdings wirklich nervig wird irgendwo oder mit irgendwem kann letztendlich nur der Moderator bestimmen was oder wer möglicherweise am besten gesperrt wird. Da gibt es zu viele mögliche Fälle.

Noch eine Meinung zu Fragen wie "Abschalten des Beitragszählers": Halte ich nie für
eine gute Wahl, weil man als Reaktion auf irgendwelche seltsamen Gestalten ein Stück echte Funktionalität aufgibt, die in anderen Fällen den Usern hilft. Das mag beim Beitragszähler nicht so das dolle Ding sein, aber so ist man z.B. nicht befremdet wenn ein User in seinem ersten Posting Stuss erzählt, genauso weiß man die Arroganz bestimmter Leute besser einzuschätzen, die meinen bei mehr als x000 Posts nicht mehr den Blinker einschalten zu müssen beim Meckern. Wenns auch unbedeutend ist, so ist es doch eine gewisse Funktionalität, die auch ihr Positives hat. und so etwas soll man nicht abschalten wenns nicht wirklich Not tut.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“