Werbefrei im Januar 2024!

WLAN Problem

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
k2k
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Nun, ich hatte mit meinem Händler (nicht Blödmarkt, da kauf ich nix derartiges) keine Probleme. Da könnte ich sicher hingehen - hab ich damals auch bewusst so eingerichtet daß das geht im Fall der Fälle - aber dann würde es eingeschickt und wahrscheinlich das Display gewechselt. Soweit okay, nur wer zahlt's? Wenn ich noch Garantie hätte wäre mir das egal, aber so - wer investiert schon gerne noch ein paar hundert Euro in einen 3,5 Jahre alten Laptop.

In so Fällen wär's halt schön wenn man da auch mal ein Feedback kriegen würde. So schwer kann das ja nicht sein (aber es kostet halt Geld...).
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mach auf jeden Fall schnell von deiner Garantie gebrauch, im ersten halben Jahr muss nämlich der Hersteller nachweisen, dass das Problem nicht von der Fertigung, sondern von dir stammt.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

sodele, ich habe nun von acer antwort erhalten, ging übrigens ziemlich rasch, hatte schon das schlimmste befürchtet, aber mail ging gestern abend raus und heute morgen um 10.29 kam schon die antwort.... fixe bearbeitung nenne ich das.... jetzt versuch ich mal die vorschläge umzusetzen und danach werd ich das gerät mal zum blödmarkt bringen, um es checken zu lassen. ist übrigens nicht das erste notebook mit dem ich probleme habe, in der ersten januar woche habe ich ein notebook von acer gekauft, nur um festzustellen, dass die festplatte beim schreiben ein fiepen abgibt, das genauso von einem rudel fledermäuse auf basslehrgang sein könnte.... unerträglich also.... zurückgebracht, dann kam die antwort ich solle mir doch ein neues raussuchen... ging auch super flott, und dann kam das dicke ende: alle produkte, die der mediamarkt noch da hatten hatten dieses fiepen... verkäufer natürlich gleich: oh das geht nicht, das muss eingeschickt werden, alle raus ausm verkauf.... wie viele nachher wieder verkauft wurden ist mir zum glück nicht bekannt :). ich habe mir dann ein höherwertiges gerät von acer ausgesucht und den differenzbetrag bezahlt.... und gehofft ich würde keine weiteren probleme bekommen... was sich nun ja nicht bestätigt hat...

to be continued!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

beweislastumkehr gilt in meinem fall erst ab 31.06.2006 ... ist also noch n weilchen hin
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Cully
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cully »

Hab das gleiche Notebook - und die gleichen Probleme!

Faszinierender Weise funktioniert alles bestens, wenn ich die WLAN Karte auf 11MBit (802.11b) runter schraube!

RMA mit Mainboardtausch hat nichts gebracht!

Hat sich bei dir schon eine Lösung abgezeichnet?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ne hab bisher noch keine lösung!

muss ich wenn ich das ding auf 11mbit runterschraube irgendwie anders installieren oder wo krieg ich das hin?

ich werd jetzt nachher erst mal windows xp prof. installieren. hatte bisher keine zeit für sonstige dinge....

eins weiß ich aber ganz sicher: ich werde NIE wieder ein acer produkt kaufen. der support von denen ist einfach das aller aller aller allerletzte!

lenni
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von lenni »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:ne hab bisher noch keine lösung!

muss ich wenn ich das ding auf 11mbit runterschraube irgendwie anders installieren oder wo krieg ich das hin?
Wenn du den Intel-ProSet-Treiber drauf hast, ists recht einfach:
- Doppelklick auf das Symbol im Tray
- Erweitert - Adaptereinstellungen
- Wireless Mode, da "use default value" deselecten
- 802.11b auswählen

evtl. neustarten, dann sollte er auf 11mbit laufen, wobei das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist ...
Geiz ist NICHT geil!
Cully
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Cully »

Nein... ist keine Lösung - aber macht die Sache erträglich!
Und wenn man nur surft reichen 11MBit - trotzdem nervig...
Acer kann da noch nichtmal so viel für. Das Problem liegt bei Intel die keinen anständigen Treiber liefern. Das Problem tritt auch in anderen NOtebooks anderer Hersteller auf mit der WLAN Karte
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

sodele, ich hab jetzt mal windows XP media center edition installiert.

für alle acer geschädigten:

1. system installieren (referenz hier xp mce!), vorher alles andere plattmachen!
2. ihr habt bei der erstinstallation eine treibercd erstellt, bzw. die war schon dabei. Von dieser Treibercd installiert ihr nun alle NICHT Netzwerk bzw. LAN Treiber. Dann reboot des Systems. ACHTUNG: CD entfernen sonst macht er nen recovery versuch, das wollen wir doch alle nicht.... (zumal das dann win xp home edition wäre ;))
zu 2. Was installier ich beim Extensa 4101-250 von der "Extensa Series System CD"?:
-> Install -> Windows XP -> Driver ->
installiere:
- Intel Chipset
- display
- audio
- touchpad
-card reader

bluetooth brauchst/kannst net installieren, weil du ja keine schnittstelle hast!

dann reboot wie oben geschrieben.

Nach dem Reboot wieder in die Extensa Series System CD reingehen und dort wieder zu den Treibern.
Dann gehe auf 802.11a+b+g(Intel). Befolge STRIKT die Anweisungen (System -> Geräte Manager -> Ethernet Controller (rechtsklick) -> Treiber -> Update Treiber -> Automatischer Installationsvorgang (nicht mit internet verbinden, treiber selbst suchen! -> Treiber automatisch installieren -> Treiber wird installiert. Nach Abschluss beenden. DANN mache mit Punkt 12 bzw. dem kleingedruckten unter Punkt 13 (Install blabla application now) weiter.

Dann noch ein reboot, dann sollte deine Karte funktionieren. Nicht vergessen: Die Netzwerkverbindung musste noch manuell machen :) mit dem Intel Manager den du oben installiert hast geht es aber total einfach :)

Ich hoffe, dass dein Problem jetzt auch behoben wurde. Noch was: Ich gehe bei der "Anleitung" immer davon aus, dass das gesamte System platt war und neu ohne jegliche Treiber oder sonst was drauf ist. Nur so hat es bei mir funktioniert, alle anderen Versuche dem Centrino bzw. WLAN Chip auf die Sprünge zu helfen sind bei mir seit Februar (!!!) gescheitert! Bevor du Versuchst mit Acer in Verbindung zu treten: Nimm dir eine Packung Taschentücher, nehme ein Taschentuch heraus, Versuche ein Gespräch mit diesem Taschentuch aufzubauen. Wenn dir DAS gelungen ist, bist du bereit auf die Antworten der ACER Hotline zu warten (egal ob Telefon, Mail oder Fax...... der Tod ist es wenn sie sagen: Geben sie uns bitte ihre nummer, wir suchen nach einer Problemlösung und rufen sie umgehend zurück.... auf den Rückruf warte ich seit Anfang März...)

Grüße,
Flo
Antworten

Zurück zu „Off Topic“