Werbefrei im Januar 2024!

Pohorjegebirge (SLO) / Saison 2005-06 / Sammeltopic

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
k2k
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Das sieht echt richtig gut aus. Gelungener Abschluß eines überdurchschnittlich guten slowenischen Winters, den Bildern nach? ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

Die Bilder sehen echt tiefwinterlich aus! Warum laufen aber nur 2 Schlepplifte und sind nur 2 Pisten geöffnet? Auch verstehe ich die Leute nicht.. bei diesem Wetter so wenig los ist
das Skigebiet liegt im Pohorjegebirge aber gibts mehr Schnee als in Maribor (mindestens sieht so aus). liegt es etwas höher?
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Einfach genial :D So wenig verspurter Tiefschnee auf einer Piste mit geöffnetem Lift, unglaublich das es so was gibt!

Die meisten Abfahrten in den Bayerischen Alpen sind selbst dann wenn die Lifte nicht laufen von den ganzen Tourengehern stärker verspurt. Zum Beispiel auf einer Skitour letztes Jahr Mitte April im Spitzingebiet: Da waren deutlich mehr Spuren im Hang als auf deinem Bild.

Glückwunsch zu diesem super Tag!
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kope 7. 4. 2006 - powder alert!

Beitrag von Gletscherfloh »

miki hat geschrieben: am Samstag habe ich etwas gemacht, was noch wesentlich weniger zu mir passt als der Powder - Tag auf Kope, aber davon berichte ich ein anderes mal.
Grml ... zuerst die Neugier wecken und dann nix sagen. Unerhört ! :wink:

Der letzte Freitag war allerdings wirklich genial. Dank Neuschnee ein Powder-Tag in der Aprilsonne ... sowas gibts nicht alle Tage !
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Freut mich das euch der Bericht gefallen hat, der Tag auf Kope war wirklich was ganz aussergewöhnliches.

@k2k: ein überdurchschnittlich guter slowenischer Winter war es auf jeden fall, aber Abschluss? Nee, so schnell gebe ich mich noch nicht geschlagen :wink: .

@Stani: ich verstehe die Leute schon lange nicht mehr, aber was solls. Mir war es recht, die ganze Piste für Mausi und mich zu haben 8) . Ja, Kope leigt doch etwas höher (1000 - 1530 m) als die Pisten am Mariborer Pohorje (330 - 1280 m), obwohl am Freitag auch die Pisten oberhalb von Maribor bis auf etwa 500 m teifwinterlich aussahen.

Ach ja, vor 1 Woche schrieb ich:
macht euch bereit für die bekannten Fotos vom Doppelschlepper Cojzarica (ihr wisst schon: der der wie ein Poma mit Doppelmayr - Bügeln ausschaut)
Voila, Kurzbericht von gestern (oder: nach dem Powder - Tag am Freitag zurück in den Alltag :( ):
Bild

Bild

Schnee: offiziell 90 cm, keine braunen Stellen. In der Früh sehr hart bis eisig, von 10 bis 11 ideal - leicht aufgefirnt, danach zunehmend sulzug. Im Schatten aber auch noch um 12 gut zu fahren.

In Betrieb die beiden Doppelschlepper Ruska und Cojzarica (bei beiden mussten am Vormittag beide Lifte laufen, das habe ich im April auch noch nicht erlebt 8O ) sowie die beiden kurzen Babylifte Areh und Zigart.

Kaum zu glauben: sehr viele Leute (nein, diesmal kein Scherz), Wartezeiten bis 5 Minuten!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

@miki: wobei ich mich schon die ganze Zeit frage, was noch weniger zu Dir paßt als Powder-Skiing..... Vielleicht mit Fellen auf der Piste aufsteigen und dann mit dem Lift runter? :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

off:

Miki, hast du infos über dem Skigebiet Zelenica (Trzic)? ich hab irgendwo gelesen dass die Pisten bis Mai schneesicher sind, stimmt das, warst du vielleicht schon mal in diesem Gebiet?

on

miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

^^Antwort zur Zelenica - Frage siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9&start=50
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Seit heute stehen alle Lifte am Pohorje still :( , das heisst es wird Zeit eine kurze Bilanz zu ziehen: die Saison am Areh (SCHL Areh, Ruska, Cojzarica, Zigart) dauerte insgesamt 144 Tage, vom 25. November bis 17. April. Das finde ich ganz und gar nicht schlecht. Die Talabfahrt war immerhin vom 24. Dezember bis 30. März offiziell geöffnet, entspricht 97 Tagen (inoffiziell war sie schon 1 Woche früher und etwa 3 Tage danach fahrbar :twisted: ).

Natürlich war ich am Samstag und gestern noch oben, Bilder gibts diesmal leider keine: am Sa blieb die Kamera zu Hause, gestern hatte ich sie zwar mit, aber das Weter war definitiv dagegen, wolkig, grau und noch ein paar Regentropfen dazu. Traurige Bilder will ich keine machen.

Insgesamt schaffte ich es in der Saison 43 x auf die Pisten von Mariborsko Pohorje, 5 x auf Kope und dazu noch einmal nach Kranjska Gora, also insgesamt 49 Mal mit der Saisonkarte gefahren, was auch mein persönlicher Rekord ist, bisher lag die Zahl bei 48 vom Vorjahr. Auch beim stolzen Preis von 332 Euro habe ich das Geld auf jeden Fall gut angelegt :lol:!

Ach ja, von der HP: 'so lange es Schnee - und Wetterverhältnisse zulassen, bleibt das Skigebiet Ribniska Koca an Samstagen, Sonn- und Feiertagen weiterhin in Betrieb'. Inoffiziell will man an beiden kommenden Wochenenden, also bis inkl. 1. Mai, die Lifte laufen lassen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich noch den 50. Skitag?
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Ach ja, von der HP: 'so lange es Schnee - und Wetterverhältnisse zulassen, bleibt das Skigebiet Ribniska Koca an Samstagen, Sonn- und Feiertagen weiterhin in Betrieb'.
Und weil es die Schnee - und Wetterverhältnisse zulassen :wink: , war ich heute wieder mal oben. Wenn es jemanden interessiert, kann er den oben genannten Link mit dem Bericht vom Vorjahr (4. 4. 2005) anklicken, dort habe ich generelle Infos zum Skigebiet, Anreise usw. sowie etwas mehr Bilder als heute gepostet. Verändert hat sich dort in 1 Jahr so gut wie nichts, ausser das die alte Pistenraupe samt einer Holzhütte im November abgebrannt ist, wovon ich damals im Medien - Topic auch berichtet habe.

Im Betrieb: beide Schlepper, alle Pisten offen und gewalzt.

Schnee: an einigen Stellen bestimmt noch 1m, anderswo 10 cm. Problematisch sind vor allem die Lifttrassen, an den Abfahrten selbst gab es noch keine braunen Stellen. Bis 9 Uhr tlw. gefroren, bis 10 Uhr Firn, danach Sulz.

Wetter: sonnig, mild, im Tal dunstig, schlechte Fernsicht

Los: sehr wenig, etwa 20 'normale' Skifahrer und etwa 15 vom lokalen Skiclub, die bis 10 Uhr dort trainierten.

Fazit: kein Topskigebiet, selbst für slowenische Verhältnisse bescheiden, aber: da ich nur den Vormittag frei hatte, die einzige Möglichkeit heute noch zum Skifahren zu kommen. Die beiden direkten Abfahrten am Schlepper waren nicht mal schlecht, kurz aber steil, onhe Querneigung, gut gewalzt. Und wenn schon mein Saisonskipass dort gültig ist, warum nicht?

Talstation SCHL Velka ...
Bild

... mit Hauch von Frühjahr:
Bild

Tellerschlepper Crni Vrh, kurz und flach, aber guter Schnee:
Bild

Speicher und Blick Richtung Kope, im Bild vorne Piste und SCHL Pungart. Leider seit Ostermontag geschlossen:
Bild
Stani
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Stani »

die Pisten von Kope siehen immer noch recht gut aus, zumindest aus der Ferne :wink:

könntest du vom Skigebiet ein Pistenplan zeigen, danke!
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

^^ Nein, falls du den Pistenplan von Ribniska meinst, kann ich dir keinen zeigen - da es keinen gibt! Weder im Net, noch als Druckprospekt und auch nicht als irgendeine Tafel in Gebiet selbt. Deshalb habe ich im Vorjahr mit Paint diesen Murks zusammengebastelt :oops: :

Bild
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

war das schon alles oder warst doch noch mal irgendwo im Schnee unterwegs??
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“