Engelberg - Titlis //Kanton Niedwalden / 12.05.2006
Anfahrt:
von Landau wie immer nach Ettlingen, dort mit Franks Auto weiter über A5 bis Basel und dann über Luzern bis nach Engelberg in 2,50 Stunden!! auf dem Rückweg Freitagabendverkehr und wir brauchten 3,5 Stunden.
Wetter:
Traumwetter!!! Sonne, blauer Himmel, nachmittags Quellwolken
Temperatur:
nachmittags sehr warm; 25 Grad in Engelberg/ 20 Grad am Trübsee und 14 Grad am Stand/ 4 Grad Titlis
Schneehöhe:
80 cm Trübsee - 310 cm auf dem Titlisgletscher
Schneezustand:
morgens bis nach Trübsee, erst hart, dann auffirnend, am Gletscher vormittags Pulver, später bester Firnschnee
Geöffnete Anlagen:
EUB Engelberg - Trübsee
PB Trübsee - Stand
Rotair Stand - Titlis
6 KSB Ice Flyer
BSL Gletscherlift
Geschlossene Anlagen:
4 KSB Laubersgrat
alle Anlagen vom Winterskigebiet
Offene Pisten:
Piste 1 a
Piste 1
Piste 2 (Piste Rotegg - Trübsee)
Piste 3
Geschlossene Pisten:
Piste 4 am Laubersgrat
alle Pisten im Winterskigebiet
Meisten Gefahren mit:
alle
Wenigsten Gefahren mit:
keine
Wartezeiten:
keine, an den PB maximal eine Kabine
Gefallen:
Asiatische Reisegruppen am Titlis
Skifahren Mitte Mai bis auf 1800 Meter
Titlis-Gebiet
Schnee- und Wetterverhältnisse
neues mir bisher unbekanntes Skigebiet
Nicht gefallen:
Präparation der Piste 3 am Laubersgrat
Hoher Skipass-Preis für Frühlingsskifahren
sehr langsame KSB Ice Flyer
Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: halber Punkt für Preis und Piste Nr. 3
Frank schlug vor, den Saisonabschluß am Titlis zu zelebrieren, da ich die Woche eh frei hatte und noch mal Lust nach dem Stubaier zum Skifahren hatte, sagte ich zu und freitag morgens um kurz nach 6 Uhr gings los. Um kurz nach 9 Uhr parkierten wir an der Titlisbahn und um halb 10 gings gemütlich mit der EUB in Richtung Trübsee. Zuerst dann mal ganz hoch und der super Abschluß unserer Winter-Saison konnte beginnnen...
Aber ich will euch nicht länger mit Text quälen, deshalb gibts von Frank noch paar schöne Bilder und das Highlight des Tages waren sicherlich die Reisegruppen aus Asien (Indien, Korea und Japan) die dort oben den Schnee unsicher machten... Höhepunkt das Rodelvergnügen am Funpark und man muss sich da auch die Frage stellen: Was ist exotischer?? Wir mit den Ski Mitte Mai, oder die Ausländischen Touristen auf dem Titlis??? Vielleicht geben ja die Bilder eine Antwort....