Werbefrei im Januar 2024!

Kranjska Gora (SLO) / 11. 3. 2006

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Kranjska Gora (SLO) / 11. 3. 2006

Beitrag von miki »

Nach zwei langen Jahren haben wir uns am Samstag entschieden, wieder einmal das bekannteste Skigebiet Sloweniens zu besuchen.

Falls jemanden die Kommentare von meinem esten Bericht interessieren:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... njska+gora

- Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Karawankentunnel (lieber 6.5 Euro Maut zahlen als am Wurzenpass Ketten anlegen) - Jesenice - Kranjska Gora = exakt 2 h, Ankunft kurz nach 9 Uhr.
- Wetter: am Vormittag Sonne pur, am Nachmittag einige Quellwolken und gegen 15 Uhr ein ganz kurzer Schneeschauer! Temperaturen im Schatten unter Null, in der Sonne zarte Plusgrade.
- Schnee: Sehr viel (offiziell 160 cm), davon 10 cm Neuschnee vom Vortag, von sehr unterschiedlicher Qualität: hart gefroren und ruppig am Morgen, am Nachmittag waren die sonnigen Pisten leicht firnig. An den steilen und nordseitigen Pisten am Podkoren war der Altschnee sehr eisig, der Neuschnee wurde schnell zu grossen Buckeln zusammengeschoben.
- In Betrieb: alle Lifte ausser SCHL Pehta
- Offen: alle Pisten ausser Weltcuphang (FIS - Rennen)
- Gefahren: alle offenen Pisten, alle Sesselbahnen, einige SCHL ausgelassen
- Wartezeiten: am Vormittag an der 4KSB Dolencev Rut bis zu 5 Minuten, die anderen Lifte waren zwar voll, aber kaum Wartezeiten. Die Lifte im bereich Podkoren II (rechts im Panorama) fast menschenleer.
- Gefallen: das Wetter war viel besser als die Prognose, dazu viel Schnee und herrliche Bergkulisse rund um Kranjska Gora. Generell kurze Wartezeiten. Auch sieht man im Ort auf jedem Schritt den Aufschwung: 2 neue Bahnen in 2 Jahren, neue oder generalrenovierte Restaurants, Hotels und Privathäuser.
- Nicht gefallen: Was ich von 1200 m langen fixen Sesselliften halte, habe ich schon oft genug gesagt :evil: . Auch die Tatsache, das von den 4 Sesselliften mit Winterbetrieb gerade der kürzeste als KSB gebaut ist und die drei langen fix sind, spricht nicht gerade für eine logische Erschliessungspolitik. Trotzdem, so nervig als ich es mir vorgestellt habe, sind die beinen neuen 4SB auch nicht, im Vergleich zu den alten ESL sind sie doch ein Quantensprung.

Pistenplan:
Bild

Die folgenden Fotos sind der wichtigsten Neuigkeit der Saison, der fixen :evil: 4SB Vitranc 1, gewidmet (links zu sehen zuerst der SCHL Preseka und dahinter die 4KSB Dolencev Rut):
Bild

Bild

Bild

Von rechts kommt der SCHL Brsnina mit seiner eigenartigen Bergsatation:
Bild

Neben der Bahn sind heuer auch einige TA Kanonen auf Turm bzw. Arm neu, eine davon direkt bei der Bergstation:
Bild

Zeitsprung ins Jahr 2004:
Bild

*scherzretromodus an*: Schade um die alte Bahn, die war doch so kultig :wink: . Jetzt hat Kranjska Gora eigentlich alle Reize verloren, solche 08/15 Bahnen mit blauer Polsterung gibt es in den Alpen en masse, die alte vermittelte aber ein soo einzigartiges Flair. Ich sehe den Ersatz als Fehlentscheidung, die dazu noch durch EU - Gelder finanziert wurde. Ich sehe auf jeden Fall jetzt keinen Grund mehr, dieses Gebiet zu besuchen.*scherzretromodus aus*

Zurück in die Gegenwart:
Bild

Ein paar Perspektiven von Kranjska Gora:
Bild

Bild

Bild

Hier ist die Welt noch in Ordnung: Stützenwald der 3 fast paralellen, aber verschieden langen Schlepper Mojca 1 + 2 und Rozle. Ganz links am Waldrand ist noch der SCHL Kekec zu erkennen (alle 4 Graffer), der letztgenannte ist wahrscheinlich die letzte Saison in Betrieb.
Bild

Szenewechsel zum Podkoren - Hang mit der 2004 gebauten gleichnamigen 4SB und dem Stangenschlepper Zelenci. Die schwarze Piste war leider wegen einem FIS - Slalombewerb gesperrt:
Bild

Talstation - Detail:
Bild

Trasse:
Bild

Bergstation. Die TA auf Turm wurden im Vorjahr zusammen mit der Bahn montiert:
Bild

Da geht es wirklich tiefschwarz hinunter, es besteht aber eine Umfahrung:
Bild

Das Schlusstück der alten Vitranc - Gipfelroute, seit den 70ern LSAP. 2004 wieder gerodet, aber immer noch gesperrt. Eine Wiedereröffnung 'ist in den kommenden Jahren geplant'. Aber so hiess es schon vor 2 Jahren :( :
Bild

Den gemütlichen Abschluss bilden die Lifte im Bereich Podkoren II, drei Schlepper und eine DSB, alle Graffer. Der mittlere der Schlepper (im Pistenplan: dritte Bahn von rechts) sieht mir schwer nach LSAP aus, aber auch ohne ihn sind fast alle Pisten erreichbar. Während die Pisten entlang der Schlepper selbst mir zu flach und nur für blutige Anfänger interessant sind, ist die Neigung an der DSB Velika Dolina gerade noch gross genug für gemütliches carven, vorausgesetzt der Schnee ist nicht zu weich.

Warum sind die dortigen Pisten so schwach frequentiert? Für die meisten Skifahrer von Mittelklasse aufwärts sind sie zu flach, für Anfänger hingegen sind sie per Ski kaum zu erreichen, da man dazwischen am Podkoren - Hang schwarze bzw. dunkelrote Pisten fahren muss. Und mit dem Auto hinzufahren ist den meisten offenbar zu kompliziert. Da sollten sich die Planer was einfallen lassen (Skiwege? Tunnel unter der Weltcuppiste? Oder wenigstens einen gratis - Skibus?)

Der ganze Bereich Podkoren II ist immer noch vom Naturschnee abhängig, der Bau einer Schneeanlage ist irgendwann in den kommenden Jahren geplant. Auch die Lifte sollen hier mittelfristig erneuert werden, wobei die höher hinauf gebaut werden sollen als die bestehenden und dadurch auch neue Pisten erschhlossen werden sollen.

Talstation der DSB Velika Dolina. Hände weg, die ist doch soo kultig :twisted: :
Bild

Habe ich schon gesagt dass fast keiner dort fährt?
Bild

Bei solchen Schneemengen vermisst heuer keiner eine Schneeanlage in diesem Teilbereich :lol: :
Bild

Zum Schluss noch ein Vorausblick auf die Bausaison 2006 bzw. Skisaison 2006/07: der SCHL Kekec soll durch eine 4SB (nach anderen Quellen DSB) ersetzt werden, wobei die neue Bahn ein Stück höher gebaut wird als der alte Schlepper. Die Piste wird verälngert und verbreitert, insgesamt sollen 3Ha neuer Skifläche entstehen. Diesmal bin selbst ich mit einer fixen Bahn einverstanden, der bestehende Schlepper ist 593 m lang und auch wenn er um 200 m verlängert wird (mehr geht kaum, das es oben schnell steil wird) sollte es noch stimmen. Ich stelle mir das ganze etwa so vor (wenn es konkret wird, kann ich diese beiden Bilder unter News verschieben):
Bild

Bild

Also, wenn das stimmt, gibt es dort 3 neue Lifte in 3 Jahren, dazu noch Verbesserungen im Bereich Beschneiung - Hut ab, auch wenn mit Vorbehalt :roll: .
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Wie ist das mit der Gipfelroute? Auf der Panoramakarte ist ja ein Lift ganz hinauf eingezeichnet, aber keine Abfahrt. Gibt es diesen Lift wirklich oder gab es ihn mal?
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Zum Thema Gipfelroute erlaube ich mir meien alten Bericht von 2004 zu zitieren:
...Jetzt wird es erst richtig interessant - es folgt ein Kuriosum in Form eines uralt - Liftes ohne dazugehörige Abfahrt, ESL Vitranc 2 (Nr. 9). Dazu mal etwas Geschichte: erbaut in den 50ern hatte der Lift mal eine 'dunkelschwarze' Abfahrt bzw. Route, im Plan als Schneise ohne Piste zu sehen. Es war angeblich eine richtige Piste der 50er: steil, eng, starke Querneigung (mein Vater hat sie so erlebt). Und auch gefährlich, es gab schwere, auch tödliche Unfälle . Deshalb wurde in den 70ern der Winterbetrieb eingestellt und der Lift hatte nur mehr Sommerbetrieb. Heuer gibt es an WE wieder Winterbetrieb, man darf aber nur ohne Skier hinauffahren, oben gibt es eine bescheidene Hütte und falls es das Wetter so will eine tolle Aussicht.

Der Hüttenwirt hat mir gesagt das die neuen Liftbesitzer aus Maribor Pläne haben die Piste mit etwas Waldrodung und viel Erdbewegung wieder befahrbar zu machen - nach meiner Ansicht durchaus machbar und mit Windenbullys auch präparierbar. Abwarten heisst die Devise ...
Also: den Lift, es handelt sich um einen alten ESL, gibt es, er hatte aber in den letzten Jahren nur Sommerbetrieb! Nur im Winter 2003/04 gab es ausnahmsweise auch Winterbetrieb, allerdings nur ohne Ski als 'Panoramalift'. (siehe oben).

Die Route, von der ich im März 2004 schrieb das es Pläne gibt sie wieder befahrbar zu machen, wurde im Sommer 2004 tatsächlich gerodet, andere Baumassnahmen gab es aber nicht. Hmm, das wäre doch was für Tourengeher ... :wink:

Kurioserweise war die Abfahrt (als Waldschneise) im etwa 10 Jahre alten Pistenplan noch zu sehen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt total zugewachsen war:
Bild

Im neuen Pistenplan (siehe oben) ist die Abfahrt hingegen nicht abgebildet, obwohl sie inzwischen wieder vorhanden ist.

In diesem Zusammenhang darf ich noch auf das durchaus informative Foto eines Users des slowenischen Forums hinweisen (19. 12., erstes Bild):

http://www.smucisca.net/forum/viewtopic.php?t=23

Auf diesem Foto ist der aktuelle Zustand deutlich zu erkennen: Lifttrasse, oben die wieder gerodete schmale Gipfelroute, unten die 'normalen' Pisten. Nun frag mich aber bitte nicht, wann es dort wieder Liftbetrieb geben wird. In einem Zeitungsbericht im Januar stand das man 'heuer den SCHL Kekec ersetzten wird', wovon ich oben berichtet habe, 'danach wird Vitranc 2 erneuert und die Piste ausgebaut / verbreitet / entschärft'. Also frühenstens 2007 :? .
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Aha, so ist das. Danke jedenfalls für die rasche Information.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Wie gross ist die Höhendifferenz zwischen der Bergstation Vitranc 2 und der derzeit erreichbaren höchsten Bergstation? Oder anders gefragt: Wieviele Höhenmeter gewinnt das Gebiet, wenn es wieder Skibetrieb ab Vitranc-Gipfelstation gibt?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Ohne eine Karte vor mir zu haben, also ganz 'aus dem Kopf': die Bergstation Podkoren (höchste derzeit erreichbare Bergstation) liegt etwas oberhalb 1200 m, die Bergstation Vitranc 2 knapp unterhalb 1600 m. Das heisst das Gebiet würde mit der Reaktivierung der Gipfelabfahrt mindestens 350 HM Höhenmeter gewinnen.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

miki hat geschrieben:... Das heisst das Gebiet würde mit der Reaktivierung der Gipfelabfahrt mindestens 350 HM Höhenmeter gewinnen.
Na dann aber ran! So eine Chance (da recht einfach zu verwirklichen) sollte sich doch kein Skigebiet entgehen lassen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“